iPad/iPhone
- Colbert hat eins
- Keynote-Zaprudering
- iPhone 4G, Kamera
- iPad UI Conventions – Split Views, Popovers, Custom UI in iWork
- Warum 4:3 gut und sinnvoll ist
- Flash
- Tablett-Selbstsabotage bei Microsoft – und die Antwort
- App Store-Previews im Browser
- Wo sind Wetter, Stocks und so? Widgets?
- Stanza-USB-Sync
- iPhone 3.1.3 – Return of the Tethering
- Amazon-Macmillan – “Kapitulation” – schwierig
T-Shirt/Plus
- Bis zum 1. März vorbestellen. Glücklich werden, nicht nackt sein
Feedback
- MacBook Lüfter
- Bluetooth-Headset
Depression
- Swift-Abkommen – gescheitert?
Heulen
- Mailchimp
- iTunes: iPhone Backups
- Schokobank
Picks
- timo: EasyTrails GPS Tracker
- dom: Reeder
- Alex: Evernote
- Thorsten: lsyncd – Synchronisation für Server
- hessi: iPhone Backup Extractor














5. February 2010 um 23:07
erster !!!
5. February 2010 um 23:24
Yay!
5. February 2010 um 23:25
Zur ebook/Buch-Diskussion möchte ich auf Markus Albers hinweisen, der gerade sein neues Buch “Meconomy” in Eigenregie (erst mal) nur als ebook herausgegeben hat und damit ziemlich durchgestartet ist. Das hängt natürlich neben einer sowieso schon aufmerksamen Community auch damit zusammen, daß er starke Vertriebspartner hat und zudem textunes eine eigene App herausgebracht hat. Und auch ein bißchen damit, daß das Buch gut ist (grins).
Ich bin inzw. obwohl weiterhin ein Freund gebundener Bücher aus Papier, auch zum e-Leser geworden, weil es unterwegs auf kurzen Reisen einfach praktischer ist. Und wenn die apps (wie Stanza) dann einfach so klasse sind, macht das Lesen auch richtig Spaß (während mich die Blätterzeiten der “echten” eReader doch sehr schrecken).
-> http://www.meconomy.me/
5. February 2010 um 23:31
na toll. twittereinlog via safari funktioniert bei mir gar nicht mehr. der FB-einlog klappt vielleicht. den ersten, nicht gerade kurzen kommentar wurde aber erst mal ins nirwana verklappt. (argh). Schaumama, ob es jetzt klappt.
5. February 2010 um 23:33
na toll. twittereinlog via safari funktioniert bei mir gar nicht mehr. der FB-einlog klappt vielleicht. den ersten, nicht gerade kurzen kommentar wurde aber erst mal ins nirwana verklappt. (argh).
5. February 2010 um 23:34
na toll. twittereinlog via safari funktioniert bei mir gar nicht mehr. der FB-einlog klappt vielleicht. den ersten, nicht gerade kurzen kommentar wurde aber erst mal ins nirwana verklappt. (argh).
Lande immer nur auf der leeren wp-comment-Seite.
6. February 2010 um 00:00
ZDF, 3SAT mediathek gibt es in H.264 !!!!
Rechts oben kann man in der ZDF mediathek die HTML version sich anzeigen lassen, benutz ich nur noch.
freu mich aufs iPad
6. February 2010 um 00:03
ZDF, 3SAT mediathek gibt es in H.264 !!!!
Rechts oben kann man in der ZDF mediathek die HTML version sich anzeigen lassen, benutz ich nur noch.
freu mich aufs iPad
(sorry falls der kommentar doppelt war)
6. February 2010 um 01:13
@dom: Vielen Dank für den Pick von Reeder! Gleich gekauft. Scheint mir im Moment mit Abstand der beste RSS Reader im App-Store zu sein. Wird wohl meine neue LieblingsiPhoneApp und hat sofort NetNewsWire von meinem Homescreen verdrängt.
6. February 2010 um 02:20
Ich freu mich auf mein T-Shirt.
6. February 2010 um 02:24
Ich freu mich auf mein Shirt
6. February 2010 um 03:19
awesome downloadspeed! merci
6. February 2010 um 09:15
dass markus albers gerade sein buch “meconomy” (erst mal) nur als eBook herausgebracht und damit ziemlich gerockt hat. was nicht nur an seinen vertriebspartnern, einer eigenen app und einer gut gepflegten community liegt. sondern auch daran, daß das buch gut ist
eigentlich bin ich ein absoulter papierbuchfreak; seit stanza habe ich aber auf kurzen reisen eher das iphone als lektürespeicher dabei. (eReader mit ihren umblätterzeiten locken mich dagegen gar nicht).
-> http://www.meconomy.me/
-> http://www.meconomy.me/blog/eine-woche-meconomy-erstes-zwischenfazit-und-ein-paar-zahlen/
6. February 2010 um 11:58
ouii c´est un tres bon episode .!
6. February 2010 um 13:30
Innovation und Microsoft ist echt schade. Weil ich bin auch ein absoluter Fan von was MS mit der Xbox macht. Und ich fand das Courier concept absolut geil. Deswegen find ich es so schade wenn sie es dann nicht auf mit dem “Tablet” auf die Reihe bekommen.
Da hätten sie doch besser nichts getan, denn es is doch scheise wenn du eine desktop auf deinem Tablet hast. (Jaja, ich weiß Cap Obvious)
Ich glaube einfach das sie die Power hätten alles wieder umzukrempeln, aber ich glaube dardurch das MS so viele Abteilungen hat, keine koherente Vision entstehen kann. Die teileweise überlapende und divergierende Zielgruppen der Abteilungen machen es zumindestens sehr schwierig.
Apple hat es da viel einfacher. Da sind es zu erst einmal Consumer und ein paar Creative professionals. Alles andere ist erst mal ausen vor. Wie auch schon @Karl zur letzten Sendung kommentierte, pro CAD software is immernoch unmöglich auf Mac ohne irgendwelche Kunstgriffe. Und das ist nur eine kleiner Teil. Wie oft habt ihr es schon gesehn das komplette Firmen von einer Exeltabelle mit etwas VBA zusammengehalten wird.
Ich hoffe jedenfalls dass MS sich mal nochmal hinter das Courier concept klemmt und alles einfach vergisst dass MS seit etwa 30 das weitest verbreitete OS baut.
Well, let’s see
6. February 2010 um 14:56
Die Mediathek komplett ohne Flash:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite?flash=off
Gruß,
Chris
6. February 2010 um 16:00
meine mum braucht vlt. auch bald nen neuen rechner und gehört genau dieser “email/facebook/ein bisschen musik/ein bisschen surfen” Gruppe an, habe dan auch überlegt ob das ipad in frage kommt wens dann draußen ist. Aber wen man mal n bisschen drüber nachdenkt wird das teil wohl kaum den PC für diese Leute ersetzen gerade sie brauchen doch dinge wie USB anschluss, und auch die möglichkeit mal ihr handy, kamera usw. anzuschließen und zu verwalten. Für diese dinge braucht man immer noch einen “vollwertigen” Rechner. Ich bin der meinung, dass das Ipad viel zu wenig stand-alone Gerät ist als das man es in seinem Bekanntenkreis als als einfachen und guten PC ersatz empfehlen kann.
Wäre mal spannend eure Meinung zu meinem Standpunkt zu hören
6. February 2010 um 16:59
Zu dem Flash beim Firefox unter Maemo muss ich allerdings sagen, dass das Flash unter Firefox Mobil sehr deutlich langsamer war als im mitgelieferten Browser (MicroB). Das Abschalten von Flash dürfte eher mit Problemen im Firefox zusammenhängen als damit, dass Flash allgemein zu langsam wäre.
Wenn man Flash unbedingt bashen muss, gibt das natürlich wieder einen schönen Lacher. Das Flash sterben muss, finde ich aber auch.
6. February 2010 um 18:28
@kyriii: Nicht nur Adobe sondern auch einige Kunden haben (leider) ein Interesse an Flash, wie zB Nikolai Longolius erläutert, einer der Köpfe hinter dcpt.tv.
http://medienradio.org/mr/mr017-online-werbung/
Nikolai Longolius war übrigens Tims Gesprächspartner beim CRE137 AV Streaming.
@Bus Team: Falls euch interessiert, wie die Preise zwischen den Verlagen und dem Buchhandel ausgehandelt werden: Verlage und Buchhandel streiten um Konditionen und den richtigen Zugang zum Kunden
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1089646/
als Audio
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/12/20/dlf_20091220_1840_d80cdbf5.mp3
PS nochmal @kyriii: köstlich, Wörter die ich nicht aussprechen kann: ein Oettinger bitte
6. February 2010 um 20:42
Hallo
Ich muss euch bezüglich Flash teilweise widersprechen.
Was Video und Audio betrifft lässt sich das natürlich mit HTML5 /CSS3 besser lösen.
Allerdings ist Actionscript schon noch eine andere Hausnummer als zB JS. Eine ganze Menge an Animationen, Dynamik und Spielen generell lässt sich im Web momentan nur mit Flash vernünftig realisieren.
Ansonsten wiedermal eine unterhaltsame Folge
6. February 2010 um 21:07
Forweg: Mit der Bezeichnung “Flash-Nazis” habt ihr euch wahrlich disqualifiziert. Das ist keine Sachliche auseinandersetzung mehr die damit angeschlagen wird.
Generell habt ihr mit dem Thema einiges eurer reputation in meinen Augen verloren. Sagtet ihr nicht zu beginn des Postcasts selber, dass euch das genörgel am iPad annervt? Und nun beim Thema Flash macht ihr selbiges in die andere Richtung. Martin und Domenik beteiligen sich mit Ihren Retweets extrem daran, diese alberne Schlammschlacht fortzuführen anstatt sie einfach zu ignorieren, weil sie völlig unsachlich ist.
Zur verteidigung für Flash kann ich sagen, dass ihr einfach Techniker seid und es nicht versteht. Wollt ihr wirklich den ganzen Designern dieses Tool aus der Hand schlagen? War nicht dieses Rennspiel (Cobalt?) ein Flashspiel und wurde dann (an einem Wochenende, ja) in ObjectiveC übersetzt? Das tolle an Flash ist doch, dass wir Grafiker und Designer sehr leicht unsere Ideen in Mockups aufziehen können. Wir wollen nicht wegen jeder kleinen Idee direkt zu den Programmierern laufen, da diese sowieso die hälfte der Zeit garnicht verstehen worauf das Augenmerk liegen soll. Ich möchte nicht anmaßend klingen, aber das was ich an Apps aus der MonkeyCave sah ist bei weitem nicht das, was ein Designer dazu beigetragen hätte. Dass ihr von Designern nichts haltet habt ihr schon des öfteren in despektierlicher Haltung kund getan (Timo: “Da wirft man mal drei bis vierhudnert euro drauf…”, in einem älteren Podcast wo es um 99cent Design ging)
Wieso differenziert ihr also nicht eure Meinung, macht einen Schritt zurück und (wahrlich, ja) schaut über den Tellerrand. Denn da sind nicht nur Techniker sondern auch Leute die mit Ideen aufarten und diese im kleinen Umsetzen wollen ohne dafür hochsprachen bedienen zu müssen. Sollen wir nun auf so ein (im Vergleich zu einem Editor) extrem komfortabeles Programm wie Flash IDE verzichten und alles manuell via Code initialisieren? Wenn ihr glaubt dass damit ein grosser Schritt für die entwicklung neuer Ideen getan ist, dann lasst euch bitte die Worte von oben nochmal durch den Kopf gehen. Es geht nicht nur um euch.
Ich empfehle euch z.B. die Stellungnamen von Grant Skinner zu lesen. Ich finde diese ist die besten Darstellungen des momentanen Szenarios bzgl. Flash.
Bezüglich des “Flash-Nazis” kann ich kyriii daher nur mit einem Zitat von Domenik aus Twitter begegnen: “MANNER GUYS!”
6. February 2010 um 21:14
Und ich habe mich mit dem “Forweg” schon vorweg disqualifiziert… damit sind wir even
6. February 2010 um 22:01
Ich finde es in dem Zusammenhang auch so albern, dass jetzt alle so tun müssen, als wäre es eine gute Sache, Flash nicht einmal optional installieren zu können. Wenn jemand Flash haben will, warum ihn bevormunden? Ist Bevormundung das richtige Konzept? Ich könnte ja verstehen, wie man es doof finden würde, es nicht ausschalten zu können.
6. February 2010 um 22:43
@Sebastian:
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich möchte zunächst zu Anfang etwas klarstellen was mir wichtig ist. “Flash-Nazis” ist ein Ausdruck den ich direkt danach bereut habe. xyz-Nazis ist eine Bezeichnung die Amis sehr gerne verwenden aber im deutschen leider nicht funktioniert. Weil ich sehr viel amerikanische Filme und Serien schaue hat sich der Begriff bei mir eingeschlichen. Ich bitte dich ihn nicht zu ernst zu nehmen. Ich würde ihn von seiner Bedeutung wie folgt umschreiben “Flash Idealisten”. Das ist was ich von der Bedeutung her sagen wollte.
Nun zum eigentlichen Thema.
Ich denke daß die Unterstellung wir seien nur “Techniker” einfach falsch ist. Ich finde sie nicht beleidigend oder sonst was sondern einfach nur falsch. Das ist lediglich Thema der Sendung. Martin, Dom, meiner einer.. alles Personen von denen ich schon wirklich schöne Webseiten und andere 2D Arbeiten gesehen habe. Keiner davon ist in meinen Augen ein “XHTML” “created with vi” Typus den du gerade projezierst. Eher im Gegenteil. Ich will jetzt hier keine Liste machen von irgendwelchen Belanglosikgkeiten die den Punkt “beweisen” sollen.. bringt ja nix. Aber irgendwie kann ichs auch so nicht stehen lassen.
Ich merke (oder meine zu merken) daß du die Diskussion schon oft mit “Technikern” geführt hast die nicht über den Tellerrand blicken. Aber denke daß es auf uns einfach nicht zutrifft. Deswegen kann ich mit deiner Argumentation auch wenig anfangen. Weil die Dinge so garnicht gesagt wurden von uns. Niemand hat gesagt daß Designer ihre Tools wegwerfen sollen. Im Gegenteil. Ich habe gesagt die Tools müssen sich umstellen. Dem Designer / Auftraggeber ist es ja im Endeffekt total egal welche Technik dahinter steckt. Und so muss es auch sein. Warum soll der Designer sich nen Kopf darüber machen wie die bits gestapelt sind….
Was ich den hauptberuflichen Designern (jetzt mal Ausnahmen wie Gerrit ausgenommen) vorwerfen möchte ist fehlender Weitblick. Aus Angst vor Veränderung wird oftmals total vergessen das neue Technologien auch neue Möglichkeiten eröffnen. Da wird von vornherein gesperrt weil es ja bedeuten könnte man müsste sich in ein neues Tool einarbeiten. Das ist menschlich. Aber nicht förderlich.
Der Satz beinhaltet sehr anschaulich das grundsätzliche Missverständnis. Du verteidigst deinen Arbeitsablauf. Niemand will dir den streitig machen. Niemand will daß deine Arbeit schwieriger wird.
6. February 2010 um 23:11
iPhone OS 3.1.3 hat beim Tethering nur eine Kleinigkeit geändert. Im iPhone liegt für jeden offiziellen Netzbetreiber eine Konfigurationsdatei (Carrierbundle), die unter anderem den Tethering-APN beinhaltet. Seit 3.1 muss dieser APN signiert sein, wodurch verhindert wurde, dass Kunden von Netzbetreibern, die kein Tethering anbieten (z.B.: AT&T), dieses nicht über ein verändertes Carrierbundle aktivieren können. Dadurch wurden auch Nutzer freier iPhones mit einem “inoffiziellen” Netzbetreiber daran gehindert, Tethering zu nutzen.
Carrierbundles funktionieren folgendermaßen: Wird für die eingelegte SIM-Karte kein passendes Carrierbundle gefunden, so wird ein Default-Bundle (unknown.bundle) verwendet, das keinerlei netzspezifische Einstellungen enthält. Seit iPhone OS 3.1.3 darf der Nutzer den Tethering-APN in der Settings.app ändern, wenn das iPhone das unknown.bundle verwendet. Das heißt aber auch, dass man kein inoffizielles Carrierbundle mehr einspielen darf, weil dann das iPhone dieses verwenden würde, keinen signierten APN findet und Tethering wieder sperrt. Das gleiche gilt für freie iPhones mit T-Mobile SIM: das T-Mobile Carrierbundle wird gefunden und Tethering deaktiviert.
6. February 2010 um 23:28
Kann man speziell für iPad entwickelte Apps aufs iPhone herunterladen, wenn ja wie wir es dann angezeigt? Weiß jemand da irgendwas?
6. February 2010 um 23:46
Sebastian Salzgeber: Was ist ein “Domenik”?
Abgesehen davon fände ich es gut, wenn du mir nicht Timos (angebliche) Worte in den Mund legen würdest. Ich bin weder Timo, noch teile ich alle seine Meinungen, noch bin ich überhaupt dieses mal beim Podcast dabei gewesen. Deine seltsamen Designer/Techniker Dichotomien finden afaic in der Hauptsache zwischen deinen Ohren statt.
Und wenn du auf Twitter ein Problem mit mir hast, unfollow doch einfach bitte, dann geht es uns beiden besser.
7. February 2010 um 00:11
Diese ganze Verteidigung von Flash kann man sich sparen. Neben den vielen negativen Eigenschaften die es auf einem mobilen Gerät hat (resourcenfressend, proprietär, skaliert schlecht …), wird Apple niemals eine zweite Plattform zulassen. Und das ist Flash nun mal. Man kann damit mehr oder weniger Programme am App Store vorbei auf die Plattform bringen. Und die laufen auch noch schlecht und können ein Sicherheitsrisiko sein.
Was solls. Der Pro-Hype ist genauso übertrieben wie die Todesrufe.
So kann ich zwar mein Auto nicht mehr konfigurieren, habe aber Ruhe auf den Webseiten. Mich nervt Flash einfach nur noch. Leider blöd für so manchen Designer. Für mich macht ihr euch die Arbeit umsonst.
7. February 2010 um 01:22
(so dann versuch ich nochmal mit meinem Kommentar)
Ich fand den Podcast wierdereinmal sehr unterhaltsam.
Nur muss ich euch beim Thema Flash teilweise widersprechen. Für Video ist natürlich HTML5 besser geignet. Vieles lässt sich inzwischen auch mit CSS3/JS lösen. Aber eben nicht alles.
Da ihr in eurem Team auch einige Programmierer gabt, wisst ihr ja nur zu gut den Unterschied zwischen einer mächtigen Sprache und Html/CSS. Flash füllt da eine Lücke, denn hier können direkt im Web (Plattform- und Browserunabhängig) ziemlich mächtige Programme geschrieben werden.
Bisher gibt es mMn noch keine wirkliche Alternative zu Flash, was komplexere Webanwendungen angeht. Öffnet doch nur mal https://www.photoshop.com/
7. February 2010 um 01:43
Ach Sebastian, meine Empfehlung für dich: Einfach mal ein gutes Süppchen mit einem Stückchen Brot genießen, die Füße hochlegen, und nicht zwanzig Sachen durcheinander werfen.
Technologien kommen und gehen. Menschen verdienen immer noch mit Director und Cobol ihr Geld. Wenn du Flash liebst, benutz Flash. Das ist ein weites Feld zwischen Mockups, Spielen, und Video-Playback, das du da durcheinanderwürfelst. Flash als Allheilmittel und gemeinsamer Nenner für alle Plattformen ist vorbei. Jetzt ist nur die Frage, ob Adobe rechtzeitig die Kurve kriegt, oder rausfliegt wie z.B. Real. Mein Tipp: letzteres.
Hasse ich Designer? Nö. Darf ich deswegen einen Designer auf 99designs beauftragen? Natürlich. Die Plattform steht doch allen offen, oder?
Ich empfehle außerdem noch die Lektüre der FAQ, in Sachen Borg. Wir sind alle Individuen mit eigenen Meinungen, und alle über einen Kamm zu scheren beleidigt im schlimmsten Fall alle miteinander. Vielleicht weißt du ja, was sich in so einem Fall gehört.
7. February 2010 um 02:20
Ja, wieder mal Flash und nicht ‘… und so’, bitte sehr:
http://richardleggett.co.uk/blog/index.php/2010/02/01/the-world-is-moving-to-html5
7. February 2010 um 02:37
@Timo: Fragen zum Twitter Login “the ability to access and UPDATE your data on Twitter”.
Warum verlangt ihr Schreibrechte? Wozu nutzt ihr sie? Warum reichen Leserechte nicht aus?
Danke.
7. February 2010 um 02:40
Wird zur Zeit nicht genutzt. Das Twitter-Plugin hat das Feature, deinen Kommentar in dein Twitter zu posten. Machen wir aber nicht.
7. February 2010 um 10:18
@Sommertag
Im Allgemeinen würde ich Dir recht geben, eine Bevormundung, etwas nicht einmal optional haben zu können, ist an sich keine gute Sache.
Bei Flash sehe ich dies allerdings anders. Genug Leute haben inzwischen dargelegt, warum Flash in fast keiner der genutzten Fälle heutzutage mehr die richtige Lösung darstellt – das Problem ist, dass Flash die einfache, bequeme Wahl ist. Weder müssen Entwickler umdenken/hinzulernen noch müssen sich Nutzer neue Software, Plugins oder ähnliches herunterladen. Damit hier also ein Umdenken stattfindet, reicht es nicht, dass eine kleine Minderheit sich Plugins wie ClicktoFlash installiert, um die installierte Basis zu verkleinern. Nein, dafür braucht es Massengeräte wie das iPhone oder das iPad, die selbst optional kein Flash unterstützen und damit (q.e.d) eine breite Diskussion um den Nutzen und die Alternativen zu Flash starten.
Und deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage: Apple tötet gerade Flash. Und ich finde das gut.
@Sebastian
Wir sind zwar nicht Borg, aber ich unterschreibe hiermit alles, was Thorsten oben zu Deinem Kommentar geschrieben hat.
7. February 2010 um 15:57
Danke für den wie immer auch für Kaum-Apple-Produkte-Besitzer schönen Podcast.
Kurz mal meine 20 cent zur Flash Diskussion:
Es wundert mich das man als reger Nutzer von Apple Produkten Flash vorwirft ein proprietäres Format zu sein. Zumal meines Wissens nach swf mittlerweile ein offenes Format ist, das auch mit Tools aus der Open Source Szene erzeugt werden kann. Da wird manchmal mit unterschiedlichem Maß gemessen scheint mir.
Das auch passionierte Flash User in der Lage sind mehr zum Thema beizutragen, als über den Verlust ihrer Workflows zu jammern zeigt ganz schön dieser Artikel. Dem ich nur zustimmen kann.
http://gskinner.com/blog/archives/2010/02/my_thoughts_on.html
Wer meint, das man so einfach SWF durch HTML5/JS ersetzen kann, der ist doch sehr optimistisch. Selbst wenn man alle Möglichkeiten, die SWF heute bietet theoretisch in einem HTML5 Canvas reproduzieren könnte: Was glaubt Ihr wieviele Jahre es dauert bis das in allen Browsern standardisiert ist? Die HTML5 Spezifikation sieht eine endgültige Spezifikation für 2022 vor. Bis dahin viel Spass bei einer neuen Runde in Browserinkompatibilitäten ausmerzen. Es ist ja schon bei einer relativ überschaubaren Videoabspielkomponente wie dem neuen Video Tag nicht möglich, das sich Browserentwickler auf einen gemeinsamen Weg einigen.
Auf alle Fälle werd ich mir diese Podcast Ausgabe mal bookmarken und dann können wir in 5 Jahren, zu Bitsundso 450 oder so
mal schauen was aus SWF und HTML 5 geworden ist.
Macht weiter so. Ihr seid Spitze!
7. February 2010 um 16:52
@christian So hab ich das noch nicht gesehen. Eigentlich gar nicht schlecht: Da kann ich mich bequem zurücklegen, während Millionen von zukünftigen iPad-Käufern für mich unfreiwillig den Kampf gegen Flash austragen.
Da aber vermutlich auch kein Java und kein Silverlight unterstützt werden wird, bleibt für einige Anwendungfälle doch eine große Lücke. Gut, für das iPad gibt es den AppStore, aber eine offene Plattform ist das ja auch nicht.
7. February 2010 um 20:50
Social comments and analytics for this post…
This post was mentioned on Twitter by Nerdcasts: Bits und so #184 (Lost): iPad / iPad / iPad / Stanza / Amazon / T-Shirt / Swift / MailChimp / Backups / HypoVerein… http://bit.ly/9Xj4Au…
8. February 2010 um 00:27
Nur für mich gesprochen, würde ich nie über irgendetwas negativ urteilen, was ich nicht sehr genau kenne und aus einem Hintergrund heraus dann womöglich subjektiv! beurteilen kann.
Für diejenigen, die es nicht kapiert haben, andersherum: Bits und so macht genau das die ganze Zeit!
Wenn ich bspw. Herrn Heßmann (andere nicht ausgeschlossen) so höre, fühlt es sich nicht gerade so an, als hätte er mal die notwendige Zeit gehabt über Subjektivät und gefühlte Objektivität im Ansatz nachzudenken. Man steckt ja nicht drin … jedenfalls kann man das auch anders kommunzieren und erst recht, wenn man sich nicht spezifisch auskennt.
Ok, mal abgesehen von meinen Maßstäben, gilt dennoch für Jeden dass man seine Meinung immer als subjektiv zu kommunzieren hat! – das kann ich hier wenn überhaupt nur sehr subtil erkennen.
Wenn jemand, das ist unabhängig von einem spezifischen Thema, sich in einem Thema nicht auskennt (und das ist wirklich definitiv im Fall von Flash keine Unterstellung!), dann liegt es sehr nahe!, sich dazu im Zweifellsfall eben nicht propagandistisch auch noch negativ dazu zu äußern – aber Genau das wird hier getan, ohne das es eine Gegenstimme gibt: At least, here i am!
PS: Ich hab seit 2 Wochen einen neuen iMac – gibt einen Grund dafür (hatte bisher nie nen Mac), nutze Computer seit 20 Jahren und ich bin nicht überzeugt. Ich habs mir übrigens genau angeschaut! <= meine subjektive Einschätzung!
8. February 2010 um 01:04
Übrigens: Das Apple Adobe egal ist, das hat echt ‘jeder’ Vollidiot auch schon so begriffen. Das Flash aber deshalb nicht auf dem IPhone/IPad landet ist dümmliche Utopie.
Wenn Apple es so (nativ) nicht möchte, nimmt es sich Adobe eben anders.
Heult doch, ‘ihr’ hättet es ja auch anders (richtig) haben können …
8. February 2010 um 01:40
Soso, Herr Weschkalnies, ich äußere mich also objektiv? Das ist ja mal ganz was Neues, wo ich doch sonst immer so impulsiv subjektiv bin…
Meine persönliche, subjektive Meinung ist, dass ich kein 844 Seiten Buch über Flash geschrieben haben muss, um mir eine Meinung darüber bilden zu können, ob eine große Mehrheit der meiner Meinung nach von Apple angesprochenen Zielgruppe des iPads Flash auf dem iPad tatsächlich benötigt. Und da ist meine Meinung ganz eindeutig: Nein, diese Zielgruppe braucht es im Wesentlichen nicht. Und wenn, dann liegt das meiner Meinung nach zu einem großen Teil daran, dass die Inhalteanbieter keine offenen Standards unterstützen, die die Anforderungen ähnlich gut erfüllen, oder Flash ohne echten Zugewinn einsetzen. Hierzu zählen meiner Meinung nach bspw. Medienplayer, Bildergalerien sowie Tag clouds. Ich persönlich kenne für alle diese Beispiele in meinen Augen schöne Lösungen ohne Flash.
Ja, es wird sicher Ausnahmen geben, sowohl was Kunden anbelangt, die spezifische Webseiten mit Flash benötigen, als auch Entwickler, die verzweifelt und ohne Erfolg nach Möglichkeiten suchen, eine bestimmte essentielle Funktion ihrer Webseite ohne Flash verfügbar zu machen, aber meiner subjektiven Meinung nach sind diese Kunden eine Randgruppe der iPad-Nutzergruppe sowie die Webseiten der Entwickler für den Großteil der Kunden des iPads nicht relevant. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich denke ich habe es bereits erwähnt, aber all dies ist natürlich nur meine Meinung und zwar durch meinen Bekanntenkreis sowie mein IT-Supportumfeld überwiegend bestätigt, aber natürlich nicht repräsentativ für ganz Deutschland oder gar die ganze Welt.
Nichtsdestotrotz ist es meine feste Überzeugung, dass es “dem Internet” sehr gut tut, dass jetzt eine Diskussion über die tatsächliche Relevanz von Flash stattfindet. Und zu dieser Meinung stehe ich auch.
8. February 2010 um 01:47
Du, ich muss auch kein 844 Seiten Buch über irgendein Thema schreiben, um ne ganz gute Meinung davon zu haben (ich schreib jetzt mal auf deinem Niveau).
Ich arbeite aber schon 10 Jahre in genau diesem Bereich und hab schon zwei dieser ekligen Bücher geschrieben und weiß genau, wovon ich da schreibe. Wenn ich das nicht wüßte, würde ich auch einfach meine “Fresse” halten.
Willst Du mir das wirklich ernsthaft unterstellen?
)
(Dann wird es lustig …
8. February 2010 um 01:54
Weisst Du was? Du hast Recht. Gute Nacht.
8. February 2010 um 01:55
Fang dabei an, dass zu lesen: http://richardleggett.co.uk/blog/index.php/2010/02/01/the-world-is-moving-to-html5 (hab ich ja schon vorher gepostet). Dann haben wir eine Grundlage.
8. February 2010 um 01:56
Hessmann: Nein! Du hast Recht! (bullshit!)
8. February 2010 um 02:29
Herr Hessmann, ich hab hier jetzt ’sogar’ nen Mac stehen und bin dennoch nicht überzeugt.
Ich kann HTML (nativ), Javascript (ECMA), Actionscript 1,2,3 (nativ), PHP, etc. und lerne jede andere Sprache ‘in a jiffy* – kann mich im Moment auch über Aufträge nicht beklagen. Ich hoffe Du hast nichts persönlich (unbekanntermaßen) gegen mich? – wär auch doof.
Wenn ich helfen kann, tue ich das, wünsche eine gute Nacht!
8. February 2010 um 02:32
Krasse scheiße.
8. February 2010 um 02:35
Süper-Evil Facebook
8. February 2010 um 10:15
@hessi: Du hinterhältiger Unruhestifter! Dei Mudda nutzt doch Flash! Und Frontpage! Und Beepworld! So. Ich geh jetzt ein Buch darüber schreiben.
In diesem Sinne Guten Morgen BUS Kommentarfunktion – ich hab dich fast schon vermisst
8. February 2010 um 11:09
8. February 2010 um 11:56
DAS erklärt natürlich so einiges…
8. February 2010 um 12:25
Übrigens bei der Bluetooth Headset Diskussion hatte ich irgendwie das Gefühl (ohne jetzt nochmal die Frage nachzuhören), dass ihr irgendwie am Thema vorbeidiskutiert hattet. Zumindest hatte ich irgendwie die Frage so verstanden, dass der Betroffene ein Headset am Handy und Mac gleichzeitig verwenden wollte. Damit würden rein praktikabel nur “Multipoint” Headsets in Frage kommen, die sich an mindestens zwei Geräte gleichzeitig koppeln lassen ohne die von Euch erwähnten Probleme zu verursachen – was dann auch für meine Begriffe der entscheidende Punkt gewesen wäre. Ich selbst habe ein solches von Plantronics, dass an Mac und Handy gleichzeitig gekoppelt ist und die Umschaltprobleme gibt es damit nicht mehr. Dass die Qualität immernoch miserabel ist und, dass man sich besser eine andere Lösung suchen sollte ist natürlich aber korrekt.
8. February 2010 um 12:47
Niemand, und auch wirklich niemand, hat in der Show Flash Entwickler auf ein persönlichen oder professionellen Ebene angegriffen. Auf der der anderen Seite ist es nur menschlich, dass man die eigenen Arbeitsroutinen beibehalten möchte, so dass es den “Betroffenen” manchmal schwer fällt die Worte von Dom oder Hessi NICHT zuverdrehen.
Flash ist de facto kein Webstandard mehr (ich zähle eine Verbreitung von > 90% mal als “Standard”) und Adobe sperrt sich gegenüber der Bewegung von offenen Webstandards. Stattdessen wird auf dem offiziellen Adobeblog geweint, dass Apple mit dem iPad dem User so tolle Seiten / Applikationen wie Farmville vorenthält. Ist das der “way to go”? Wäre hier nicht auch ein wenig Selbstreflexion von Nöten?
Auch hier in den Kommentaren sieht man, dass es vielen Flash Entwicklern (z.B. Sebastian) an der nötigen Flexibilität fehlt sich den neuen Gegebenheiten des Marktes anzupassen. Wie in der Show richtig erwähnt wurde, befinden wir uns in einem Übergangszeitraum, wo es selbstverständlich noch offene Fragen zu klären gibt (z.b. H.264 oder Theora). Und natürlich kann Javascript und CSS bisher noch nicht alles an Funktionalität anbieten (auch wenn es hier Bemühungen gibt Flash als Javascript Library zu portieren).
Wie auch immer es ausgehen wird, es schadet dem Enduser längerfristig nicht, wenn beide Systeme, respektive Flash und die HTML5 Standards, konkurrieren, und wir am Ende eine verbesserte Weberfahrung erleben.
my 2 cents.
8. February 2010 um 12:58
Und wieso gibt es hier keinen Editbutton? Das sollte doch inzwischen auch Standard sein bei den vielen typischen Büroangestellten, die Montag Mittag unter erheblichen Koffeineinfluss Comments schreiben :/
8. February 2010 um 13:45
@medianetic Du schrobst
“Ok, mal abgesehen von meinen Maßstäben, gilt dennoch für Jeden dass man seine Meinung immer als subjektiv zu kommunzieren hat! – das kann ich hier wenn überhaupt nur sehr subtil erkennen.”
Wieder ein Beleg, daß es in Deutschland “Medienkompetenz” nicht so weit her ist? So ganz subjektiv?
8. February 2010 um 14:23
@Nick:
http://skitch.com/kyriii/nw8cp/screen-shot-2010-02-08-at-14.20.46
Und DAS verteidigst du? DAS ist die Zukunft?
Nich dein ernst, oder? Ne TagCloud die meine CPU auf 100% bringt?
Das WILLST du im Jahr 2013 auch noch haben?
8. February 2010 um 14:31
OT: Der Downloadspeed (ohne Plus) ist einfach GEIL. Selbst mit meiner 2000-Leitung geht der Download ab wie ‘ne Rakete.
8. February 2010 um 14:42
“Selbst mit einer 2000er Leitung” < - Explain please
8. February 2010 um 15:39
@kyrios
Du verwechselst da die Plattform/Programmiersprache mit der Anwendung, das sollte man schon unterscheiden können. Es dürfte weder ein Problem sein, mit javascript eine ineffiziente TagCloud zu schreiben noch mit Flash eine effiziente.
Es gibt auch eine ganze Menge träger AJAX-Anwendungen und viele schnelle Flash-Anwendungen. Ein Kritikpunkt an Flash ist aber auch, dass die Mac- und Linux-Versionen wohl nicht so gut optimiert sind wie die Windows-Version. Dass man sich darüber ärgert, kann ich wohl verstehen.
8. February 2010 um 16:04
Hey,
hab noch mal ne Frage zu Tethering auf meinem 3GS aus Hong Kong mit simyo auf Version 3.1.3.
Hatte bis eben ein unsigniertes Carrier-Zertifikat installiert gehabt und mich gewundert, warum Tethering nicht aktiviert wurde.
Habe das Zertifikat jetzt gelöscht und meine Daten per Hand eingegeben, aber es ist auch nach Reboot nichts passiert.
Wie kriege ich Tethering freigeschaltet?
8. February 2010 um 16:07
@Sommertag
Der Autor der Webseite beschreibt sich selbst als Flash Experten. Er hat ein BUCH über Flash geschrieben…
Also wenn ER das nicht hinbekommt, wer dann? Was braucht man für eine Ausbildung oder Ressourcen um gutes Flash zu machen? Kann das nur Adobe?
8. February 2010 um 16:08
Übrigens… mit Ajax hat das gerade nichts zu tun.
8. February 2010 um 16:20
@kyrios
… und Peter Huth bezeichnet sich als Internet-Experte und hat ein Buch darüber geschrieben. Was soll das jetzt beweisen?
Warum kein Ajax? Würdest du deiner Javascript-Tag-Cloud die Daten in der HTML-Seite mitschicken? Gut, ginge, schöner wäre es aber, sie asynchron nachzuladen.
8. February 2010 um 16:39
Warum kein Ajax? Weil asynchrone Serverkommunikation keine 3D Animation ist.
Äpfel und Birnen und so
8. February 2010 um 16:45
@hessi Flash töten wird nicht klappen. Auch Apple schafft das nicht.
HTML5 wird Flash nie ersetzen, sondern es höchstens ergänzen (wie zur Zeit bei Youtube / Vimeo…. name it).
Der ganz ganz ganz ganz überwiegenden Anteil an Browsern (aka Firefox und IE) kann entweder kein HTML5 oder zumindest kein H264-Video anzeigen. Das geht zur Zeit und mittelfristig nur mit Flash.
HTML5 wird wie Silverlight erstmal eine Technologie bleiben, die man einsetzen kann, aber nicht muss….
Was da langfristig wird – wer will da schon ernsthaft behaupten den richtigen Blick in die Glaskugel zu haben? Vielleicht einigt sich ja das WWWC bei HTML6 auf einen lizenzfreien Videostandard
8. February 2010 um 16:48
Was ich angesichts der vielfältigen Berichte echt nicht fassen kann. Mein original T-Mobile 3GS kann ohne Probleme tethern. Schon immer, seitdem iPhone OS das ermöglicht.
Habe auch keine Tether-Option gebucht oder so… Indianerehrenwort!
Rätselhaft… aber so steht es geschrieben!
8. February 2010 um 16:52
@kyrios
Das wird mir zu blöd. Ich sprach außerdem noch von “Ajax” allgemein, sondern von Ajax-Anwendungen. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Oder soll ich deine “3D Animation” auch auf die Goldwaage legen? So was albernes…
8. February 2010 um 17:18
Also die angesprochene Flashcloud lässt sogar den Windowsrechner hier in die Knie gehen. Wobei ich den Mehrwert dieser Cloud ggü. einer statisch-2dimensionalen Version nicht sehe. Und das ist zumeist das Problem an Flashapps: die werden oft nach dem Motto gestrickt “weils geht” und nicht weil die Handhabung/Benutzung dadurch besser wird oder was präsentiert werden kann, was anders nicht geht.
Auch zum Kommentar bzgl. “…lassen sich Ideen in Mockups/Prototypen umsetzen, ohne den Programmierer zu benötigen…” (aus dem Gedächtnis zitiert und den Sinn ins Positivere verschoben) meine Meinung:
genau dafür ist Flash gut. Als Prototypingtool. Als Visualisierung. So wie Photoshop für die Konzeptionierung und den Entwurf eines Seitendesigns. Dass man das Ding dann unverändert nimmt und auf eine Webseite stellt, ist mMn nicht Sinn der Sache. So wie zugegegeben viele Techniker/Programmierer wenig mit guter Bedienung und Design gesegnet sind und daher die Grafiker/Designer benötigen, ist es dann umgekehrt so, dass der Designer halt einen Programmierer benötigt, um seine Entwürfe und Ideen umzusetzen.
In der Autoindustrie käme auch nie ein Gugiaro oder Pininfarina auf den Gedanken, das Auto zu konstruieren und zusammenzuschrauben.
Ich für mich fahre schon seit vielen Jahren den Weg: Was? Nur eine Flashversion der Seite? Okay, dann brauch ich die Infos oder Dienste nicht. Es gibt genug Alternativen im Web.
Noch zum Vorwurf der Objektivität
ein paar Worte: noch nie hat auch nur ein Mitglied des Teams den Anspruch auf Objektivität oder gar die einzig gültige Wahrheit erhoben. Der ganze Podcast steht unter dem Titel “Meinung”, um bei den klassischen Medienausdrücken zu bleiben. Da sitzen n Individuen beisammen, die ihre ganz persönlichen Meinungen untereinander diskutieren. Es ist halt irgendwann mal vor ein paar Jahren passiert, dass einer der Jungs wohl auf die Idee gekommen ist, ein Mikro mitlaufen zu lassen und das ins Netz hinauszublasen. Was an der grundsätzlichen Ausrichtung der Aussagen nichts geändert hat. Okay, man kann argumentieren, dass nun eine gewisse Vorbildwirkung gerade für jüngere Hörer besteht. Aber deswegen ist das noch immer subjektiv und wird es auch immer bleiben (müssen).
Ich geh auch des Öfteren nicht mit der Meinung eines oder vieler der Jungs konform. Aber so ist das Leben. Passiert mir das zu oft, kann ich überlegen, ob ich das nicht sowieso will, da es Denkanstösse liefert. Passt mir das gar nicht hab ich immer noch die Möglichkeit den Podcast NICHT zu hören. Kostet genausowenig.
So, und nun muss ich in ein Meeting.
cheers
hELMUT
8. February 2010 um 17:20
Also Thorsten, wenn dein Mac da schon ruckelt, dann gib dir doch mal die Seite von derBauer
http://www.derbauer.de/index2.html *boom*
8. February 2010 um 17:24
Ich dachte, das fällt alles unter “Selbsthilfegruppe”
8. February 2010 um 17:44
Verbietet Javascript! Jemand hat eine schlechte Tag Cloud implementiert:
http://dl.dropbox.com/u/4557173/future.html
Die restlichen Features möglichst ineffizient zu implementieren bleibt dem Leser überlassen.
8. February 2010 um 17:47
*findet das alles extrem lustig hier, ist aber enttäuscht dass noch niemand auf dem Audioplayer Flashplugin auf dieser Seite herumgeritten ist*
*ausserdem fehlt noch der Link zum Blitzableiter Talk vom 26c3*
8. February 2010 um 17:51
Kleine Anmerkung nebenbei: Die CPU-Auslastung kommt nicht von der Tagcloud, sondern vom Header, was mir sehr bewusst ist und womit ich auch noch nicht zufrieden bin. Da laufen verschiedene dynamische Bitmapeffekte teilweise mit Masken ab, die sehr CPU-lastig sind.
8. February 2010 um 18:31
@map
Jetzt wo du es sagst…
Außerdem fällt auf, dass die Protagonisten sich immer über durch Flash verursachte Lüftergeräusche beschweren, was zeigt, dass sie es weiterhin installiert haben. Und überhaupt….
Technik sind doof, warum gehen wir nicht alle raus und spielen mit einem Ball.
8. February 2010 um 18:46
Genau. Einem Beachball!

8. February 2010 um 19:02
Das aber auch immer jemand Streit anfangen muss
8. February 2010 um 20:38
Ich finde den Vergleich der Kommentare zum iPod und iPad Launch sehr interessant.
Der klassische iPod (shuffle, nano, mini, classic, video) konnte mich bis heute nicht überzeugen. Ich sehe für mich keine überzeugenden Vorteile gegenüber einem MP3 Player oder einem Handy mit MP3 Playerfunktion. Apple hat sieben Jahre gebraucht, um einen iPod, den iPod Touch, zu entwickeln, der mein Interesse geweckt hat. Ich hoffe in der Klasse der Tablet Appliances schreitet die Entwicklung schneller voran.
Es hat 180 Folgen gedauert bis zu einer zivilisierten und interessanten Analyse des Themas Microsoft. Vielleicht sind wir in weiteren 180 Folgen beim Thema Flash auch soweit.
Danke für den Podcast.
8. February 2010 um 20:43
Life could be so nice! So so nice…..
Schreibt doch einfach wenn euch die Show gefallen hat oder wenn euch etwas nicht gefallen hat. Aber bitte schickt die Kommentar Trolle dahin wo sie hingehören: In die Hölle der Nichtbeachtung!
Die Trolle die das BUS Team beschimpfen und beleidigen nehmen mir den Spass am lesen der Shownotes und Kommentare.
Die Sendung (oder sollte man besser Show sagen) war mal wieder klasse. Ich hab mich königlich amüsiert. Vor allem in der Post und Pre Show. Genial.
Weiter so.
9. February 2010 um 03:11
Der Bank FAIL hamer… Schade Hessi, ich halte noch durch!
9. February 2010 um 09:42
@Christian – ich müsste jetzt wahrscheinlich eigentlich wissen, von was Du redest, oder?
9. February 2010 um 11:41
Weis jetzt leider nicht wer von euch(habs ein-wenig mit Namen) hat gemeint das er ne iPhone-tasche die eigentlich für Motorräder ist für sein Fahrrad benutzt kann man mir vielleicht sagen was für eine das ist, weil sowas suche ich auch schon seit einiger Zeit ohne Erfolg?
9. February 2010 um 14:04
OpenID Test
9. February 2010 um 20:49
Hallo Ihr Lieben,
dann mal eine konkrete Frage zu der Diskussion: Gibt es schon eine konkrete Alternative im Bereich html5 für einen playlist-fähigen mp3-player, den ich auf einer Webseite einbetten kann? Ich würde gerne eine allgemeingültige Lösung für das Problem mp3-Player auf (genauer: in) einer Webseite finden, die den Flash-Verweigerern den Lego-Stein erspart. Die konkrete Nutzung: online preview von Veröffentlichungen für ein Creative Commons-Netlabel, und da wird .m3u oder .pls nicht gut angenommen…. Wäre toll, wenn es da schon was als Alternative zu den Flashplayern gibt. Aber der Play-Button in der Nähe der ShowNotes auf der BitsUndSo-Webseite ist ja auch (noch) Flash.
Freue mich über jeden Tipp,
Matthias
9. February 2010 um 21:04
Das ist im Endeffekt das selbe wie heutzutage Javascript Fotoalben.
-> next
< - zurück
"play (slideshow"
Nur eben nicht mit
Tag sondern
9. February 2010 um 23:59
Matthias: http://www.scottandrew.com/pub/html5audioplayer/
10. February 2010 um 08:49
@Dominik Khom: Alex war das, der die Tasche besprochen hat. Aber welche das war, weiß ich auch nicht. Das interessiert mich aber selber, wobei für den eigentlichen Verwendungszweck am Motorrad.
cheers
hELMUT
10. February 2010 um 12:12
Zum Thema Microsoft und “unterdrückte kreative Produkte”:
http://www.engadget.com/2010/02/09/entelligence-another-view-on-microsoft-s-creative-destruction/
10. February 2010 um 16:05
Wow, danke Martin – gar nicht mal wegen dem Player sondern weil die Musik von Scott Andrew echt gut ist! #bliss
12. February 2010 um 06:36
Mir ist grad aufgefallen, das ich hier noch ein paar eBooks als PDF rumfliegen habe. Irgendwer von euch liest doch das ZEIT-Abo auf dem iPhone. Mit welchem PDF-Reader war das gleich noch mal? Die Suche spuckt leider nichts brauchbares aus…
12. February 2010 um 08:24
@Matthias
GoodReader:
http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-large-pdf-viewer/id306277111?mt=8
12. February 2010 um 19:33
Muss hier auch mal OpenID testen.
12. February 2010 um 20:33
@map: danke…. noch nicht plattformübergreifend genug, aber weckt berechtigte hoffnungen auf eine bessere zukunft..