12.02.2010
Sendungsdetails
Themen der Sendung
10B Downloads, Aperture 3, Aviary, Bashflash, Buzz, Director, EMV, Facebook Chat, Flattr, Groceries, GTA Chinatown, H.264, HD, iPad SDK, iTunes Accounts, Jugendschutz, Liquid Scale, Loppsi 2, Mac-Updates, MacWorld Expo, Navigon, PS3-Hack, Superbowl, Swift-Abkommen, This American Life, Tipulator, tomtom, TV Shows, Win7, Zensursula
News
- Macworld Expo is
- Google Buzz: “piggy-backed. cloned. intrusive. opt-out. auto-friending”
- Google Superbowl Ad Superbowl Ad – Digitales Problem beim Nippelblocken (Olympia 2010 in HD. Vielleicht)
- 99c TV-Shows? (Staffel Lost HD auf iTunes: 50$, Blu-ray 35$)
- Google Gigabit Glasfaser Google Gigabit Glasfaser
- Aperture 3
- Facebook/AIM/Jabber-Chat
- erfolgreiche Attacke gegen EuroCard/Mastercard/VISA Authentifizierung. Holy shit!
- “Facebook Login“
- auch alt: Hotzlschorsch hackt PS3 Hypervisor
- Flattr
- MPEG LA: H.264 2016
Bits und so Plus
- Bits und so Plus jetzt verlängern oder neu bestellen. Glücklich werden, nicht nackt sein und z.B. die neuen Server anschieben.
- Thorsten ist (Linux|Perl)-Gott
- Serverbingo
- On-Air-Lampe, Live-FAQs, Live mit TimeShift
Feedback
- iTunes-Accounts
- Kontaktbilder
Mac
- immer noch keine neuen MacBooks. i5 oder i7?
- iMac 27″-Updates, Mac Pro Audio-Update
iPad/iPhone
- iPhone SDK 3.2 beta 2 – jetzt mit Safari.
- wie, immer noch 6 Wochen?
- HIG Leserätsel
- 10B Song-Downloads
Depression
Whine
- Win 7 & Office
- 90Tage-Demo krüppelt schon nach 10
- Office/Sharepoint-Filesharing hängt mit verstecktem Dialog, wirft Entwürfe weg (4)
- Vergiss Flash, es gibt noch Director/Shockwave
Picks

Standard Podcast [134:44m]:
Play Now |
Play in Popup |
Download
12. February 2010 um 21:52
An dieser Stelle (und um die Worthülse, die sonst immer ganz oben steht, zu verhindern): Danke für euren Podcast – bin gespannt auf eure Meinung zu Buzz, und werde mir den Podcast zur Nachtruhe genehmigen.
12. February 2010 um 21:52
Zweiter
Google Buzz, ich glaube nicht, dass das das neue Twitter wird… Bin erstmal skeptisch
12. February 2010 um 22:50
Ich denke GBuzz wird sich in dieser Form nicht durchsetzten, zu beschränkt und doch zu komplex. Aber ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
12. February 2010 um 23:21
hey bitsundso team, danke für den podacst. werd ich mir jetzt erstmal anhören und bin auch sehr auf eure meinung und erfahrung zu buzz gespannt.
zudem ein dickes lob an eure performanten server und die wirklich ultraschnelle veröffentlichung eurer podcasts in den letzten wochen auch für nonplus user!!!
13. February 2010 um 00:13
RT @annnalist; Fuck you, Google – Das Buzz-Datenschutzproblem aus der Sicht einer Frau mit gewalttätigem Ex-Mann http://bit.ly/bgMjiY
Kann man Buzz vollständig deaktivieren?
@hessi: “Apple veröffentlicht gar nichts, bis es fertig ist.”
Bei MobileMe hat Apple aber eine Ausnahme gemacht.
13. February 2010 um 00:16
hey.. Danke mal wieder für den Podcast.
Übrigens verwendert Theora auch patentierte Technologie, für die aber eine unwiderrufliche Lizenz gewährt wurde. Bei H.264 garantiert einem auch niemand, dass nicht noch weitere Patente auftauchen, auch MPEGLA ausdrücklich nicht.
Dieses ganze Patentsystem stinkt leider zum Himmel
13. February 2010 um 01:18
@piercyHA das Zitat war von mir
und der Kontext war Hardware Produkte auf Messen. Für Software muss ich das eigentlich zurücknehmen. Viele iLife Releases waren weit weniger als fertig bei .0-Release :/
13. February 2010 um 01:32
Zu HD: Kabel BW speist das HD Signal schon seit einiger Zeit ohne Aufpreis ins Kabelnetz ein. Einfach einen HD fähigen Fernseher anschließen und die Programme sind da. Leider werden über den HD Kanal bisher nur wenige Inhalte in HD gesendet. Das meiste ist das hochgerechnete Standardprogramm.
Kabel Deutschland (alles außerhalb von Baden Württemberg) möchte das HD Signal hingegen nicht kostenlos einspeisen. Deswegen sieht es bisher außerhalb von Baden Württemberg schlecht aus.
13. February 2010 um 01:41
Danke für den Hinweis auf die Google Ad Parodien.
Zum Thema Angebote für Navigationssoftware: Bei Nokia gibt es kostenloses Kartenmaterial zur Auto- und Fußgängernavigation für 74 Länder in 46 Sprachen. http://www.heise.de/mobil/meldung/Nokia-bietet-kostenloses-Kartenmaterial-und-Navi-Dienste-fuers-Handy-909803.html
Wo kann ich denn die Snow Leopard Demo für 90 Tage und die iWorks beta Demo für 12 Monate zur kostenlosen Nutzung runterladen?
Schöner Podcast. Thanks.
13. February 2010 um 04:45
Zu Superbowl: In den USA gab es keine 10-Sekunden-Verzögerung.
13. February 2010 um 09:39
@yves: Nein, Kabel Deutschland hat über das digitale Netz gestern den Regelbetrieb von ARD HD, ZDF HD und arteHD aufgenommen (wer schon digitales Kabel nutzt und einen kompatiblen DVB-C-Receiver hat, sieht es ohne Aufpreis).
Übrigens funktionieren die drei HD-Kanäle sogar über HomeTV von Alice (allerdings ist dann mein Internet schneckenlahm).
Bei T-Entertain (Türstopper-Receiver, Timo) sind die HD-Kanäle ebenfalls ohne Aufpreis verfügbar, setzen aber VDSL voraus.
13. February 2010 um 13:36
Im WSV außerdem, nur noch heute: 15€-iTunes-Karten bei Gravis für 10€ (max. 2 Stück)
13. February 2010 um 13:42
Muss ich um die HD-Sender zu empfangen nen Sendersuchlauf machen oder wird auf den alten Kanälen einfach das HD-Signal ausgestrahlt?
13. February 2010 um 14:03
Cooles neues Kommentar System! Super schnell den Podcast rausgelassen! = Super Bitsundso Team
Das “Digitale Problem” war meines Wissens nach international. Auch ESPN America hatte das Problem …
Und HD über Sat geht meines Wissens nach auch ohne Gebühr. (Man braucht nur einen HD Sat Receiver)
13. February 2010 um 14:21
@beatsteak: Unitiy Media sendet ARD und ZDF auf drei verschiedenen Frequenzen: SD, HD und analog. AFAIK fehlt Arte HD.
13. February 2010 um 14:29
Alles viel zu kompliziert mit dem HD. Und da gehts noch nicht mal um die Privaten. Scheitert.
Und der Türstopper bleibt.
13. February 2010 um 15:15
@Timo
Mit dem kompliziert hast du verdammt recht
Hab gerade mal nen Suchlauf gestartet und irgendwo bei Position 3xx habe ich ARTE HD gefunden. Leider bleibt das Bild schwarz. Jetzt habe ich die Vermutung, dass bei dem Fernseher mit integriertem DVB-S Receiver zwar der Bildschirm “HD-Ready” ist, aber der Receiver nix damit anfangen kann. Wundern würde mich das nicht… Am Montag rufe ich mal den Support von Technisat an.
13. February 2010 um 19:31
Am Bahn-Automat kann man Kreditkarte einfach reinstecken, da wird nichts abgefragt. Also wird einfach abgebucht. Nix Pin, Nix Unterschrift (wie auch) und nix Security Code.
13. February 2010 um 19:33
T-Entertain HD (ARD, ZDF und ARTE) funktioniert wunderbar bei VDSL 50. Das Bild wird deutlich klarer und es hakt auch nicht (ganz selten nur Klötzchen die durchs Bild laufen). Leider verbessert sich nicht der Inhalt der Fernsehsendungen nicht auch gleich mit.
13. February 2010 um 20:09
Ein neues Kommentarsystem, schön
14. February 2010 um 11:56
Bzgl. HD-TV:
Wer über Satellit fernsieht, hat mit öffentlich-rechtlichem HD-TV überhaupt keine Probleme. Alles was man braucht ist ein DVB-S2 Reciever, den gibt es sogar für den Mac als USB oder Firewire Gerät. Kompliziert machen es natürlich die Kabelbetreiber, weil die hoffen, über den HD-Zug mehr Einnahmen generieren zu können, denn wer Kabel hat, kann oft keine Schüssel auf den Balkon stellen, weil’s der Vermieter verbietet, und ist dann natürlich dem Kabelbetreiber ausgeliefert.
Insofern ist HD vermutlich nicht wirklich eine Totgeburt. “HD+” dagegen sollte eine sein, und ich hoffe daß das die Leute boykottieren.
Bzgl. H264:
Das dieser Codec für die nächsten 6 Jahre für freien Content frei genutzt werden kann, und danach eventuell Gebühren anfallen, sollte kein Problem sein. In 6 Jahren (in Computer-Zeitmassstäben ist das eine Ewigkeit) ist H264 sowieso schon vom Nachfolger-Codec abgelöst und kein Mensch will mehr H264 haben.
Bzgl. Facebook-Einloggen auf falscher Seite:
Leider haben Anfänger tatsächlich das Problem, daß sie die URL-Zeile im Browser nicht vom Suchfeld in Google (Google oder eine andere Suchmaschine ist oft als Homepage eingestellt) unterscheiden können. Und so wird dann man über Google eine Seite aufgerufen und schon landet der User auf der falschen Seite.
Und weil heute immer mehr Seiten der Unsitte verfallen den Login zu Kommentaren über Facebook, Twitter und Co zu erledigen (BitsUndSo gehört ja leider jetzt auch dazu), finden sich dann auch auf all den Seiten Logos und Login-Formulare dieser Social-Network-Seiten, die aber eben nicht für den Login dieser Social-Network-Seiten genutzt werden. Daß Anfänger hier überfordert sind, ist klar. Und Datenschutz-mäßig ist das auch bedenklich, können die Social-Network-Seiten nun noch mehr Daten über ihre User sammeln, nun eben auch noch Daten, die außerhalb des jeweiligen Netzwerks anfallen.
Insofern kann ich nur hoffen, daß ihr euer Kommentarsystem wieder umstellt, damit man sich nicht den “Datensammlern” ausliefern muß.
14. February 2010 um 12:51
Sei dein eigener Datensammler, nimm OpenID!
Mit HD+ scheitert auch HD in Deutschland, so wie davor analoges und digitales Pay-TV. Wäre ich von dem Thema nicht so tödlich gelangweilt, würde ich noch weiterranten
14. February 2010 um 13:18
Da Du HD ja explizit im Podcast ansprichst, scheint die Langeweile ja noch nicht gestorben zu sein
Mit HD habe ich auch generell Probleme (DRM verseuchte Blue-Rays, BR-Player die “Remote” von der Filmindustrie deaktiviert werden können (wie bei Amazons-Kindle muss man theoretisch jederzeit damit rechnen, einen Haufen Elektroschrott unterm Fernseher stehen zu haben), Daher hat mit HD bisher nicht interessiert. Aber zumindest ist HD bei ARD/ZDF/Arte über Satellit einfach und ohne Nebenwirkungen zu beziehen, so daß ich das als ersten Lichtblick sehe.
14. February 2010 um 14:00
Das Thema HDTV ist nicht wirklich kompliziert. Nur weil einen das Thema langweilt, ist es nicht schwierig zu verstehen.
DVB-T(errestrial):
Momentan keine konkreten Pläne in Deutschland. Die Bandbreite ist dort letztlich auch sehr beschränkt, weshalb es schon für SDTV kaum für anständige Datenraten = Qualität reicht. In anderen Ländern gibt es Versuche mit DVB-T2, dann aber mit weniger Sendern.
DVB-C(able):
ARD HD, ZDF HD, arte HD werden bei den großen Kabelbetreibern (Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel-BW) mittlerweile eingespeist. Man benötigt einen Receiver, der HDTV verarbeiten kann. Mehrkosten in der Form höherer Grundgebühren dürfen legalerweise nicht anfallen, da die öffentlich-rechtlichen Sender schon gebührenfinanziert sind und daher eine Verschlüsselung nicht zulässig ist. Daran halten sich die genannten Kabelanbieter auch. Höhere Gebühren können die Kabelanbieter nur für Privatsender und Pay-TV als HDTV verlangen, die folgerichtig auch verschlüsselt werden.
DVB-S(atellite):
Für die öffentlich-rechtlichen Sender gleiche Situation wie im Kabel: HDTV fähiger Receiver und fertig. Dazu gibt es noch andere unverschlüsselte HDTV-Kanäle wie Anixe oder Servus TV. Bei den Privaten ist es auch ähnlich wie im Kabel, die sind als HDTV auch über Satellit verschlüsselt und man benötigt kastrierte HD+ Receiver, davon kann man nur abraten.
T-Home:
Da die ÖRs auch hier nicht verschlüsselt werden, reicht der VLC aus. Man benötigt lediglich die IPTV-Multicastadressen. Für ARD müsste es bei T-Home z.B. rtp://@239.35.10.1:10000 sein (funktioniert nur für T-Home Kunden mit IPTV).
14. February 2010 um 14:41
Das ist doch genau der Punkt. Wenn es komplizierter ist als: “Hinsetzen und auf die Fernbedienung drücken”, ist es ZU kompliziert.
Eine Unterscheidung zwischen HD und HD+ und Dings und Grundverschlüsselung und Sky und aber nicht bei Kabel BW oder gerade dort schon haut in der breiten Masse einfach nicht hin.
Und sobald du bei der Erklärung anfängst, eine IP-Adresse einzutippen, ist es VIEL ZU kompliziert.
14. February 2010 um 15:30
Einfacher wäre toll, nichtsdestotrotz kommt mir persönlich die Komplexität als wesentlich geringer vor, als das, über das Ihr Euch z.B. im Podcast unterhaltet. Ein HDVT-Empfangsset an den Start zu bringen ist für den gewöhnlichen Verbraucher immer noch leichter als mit einem Computer einen E-Mail-Account im E-Mail-Programm einzurichten – hat zumindest der Eltern-Realitätscheck hier gerade wieder bewiesen.
14. February 2010 um 17:14
@Max
Bzgl. H264 ist aber auch zu Bedenken, dass Inhalte nicht “von selbst” wieder aus dem Netz verschwinden. Im Netz tummeln sich alle erdenklichen Legacy-Formate (Gif-Anim, HTML<=3, Flash-Videos, die aus Einzelbildern bestehen, RT-Player-Videos, uralte Java-Applets für Buttons, usw.)
Somit muss, was heute ins Netz gestellt wird, dann in 6 Jahren rechtzeitig gelöscht werden?!
Die GIF-Problematik hat gezeigt, dass ein durch Lizenzen verursachter Technologiewechsel sehr lange dauern kann. H.264 wird erst von einer Minderheit der verwendeten Browser unterstützt und ein zukünftiger Codec braucht auch seine Zeit, bis er von vielen unterstützt wird.
Ob es zwingend erforderlich wird, auf einen neuen Codec umzusteigen wird sich zeigen. "H.264 and Theora ought to be enough for anybody." – Sommertag 2010
14. February 2010 um 17:50
Lol – Bitsundso FSK ab 18!
14. February 2010 um 23:10
Juhu, mir ist grad aufgefallen, dass die shownotes wieder auf dem iphone z sehen sind (im iPod)!!!!!!
15. February 2010 um 00:19
PayTV war schon immer “kompliziert”, daß sollte man daher nicht dem HD-TV anlasten. Und wenn Du PayTV rauslässt, ist HDTV genau so einfach, wie Du es forderst: Hinsetzen und auf die Fernbedienung drücken (passende Hardware wie HD-tauglicher Fernseher und Receiver vorausgesetzt).
Daß RTL & Co nun eben bei HD auch zu PayTV mutieren mag für manche ärgerlich sein, aber man muß diese Sender ja nicht buchen.
15. February 2010 um 05:10
Zum Thema HD muss ich mich nun auch mal ein wenig auslassen, da ich eure Darstellung der Sachverhalte in der Sendung nicht unbedingt teile:
Sobald man HD-fähige Hardware (Receiver oder TV) hat, ist HD-TV bei DVB-C und DVB-S eigentlich kein Problem. Da es bei KabelBW z.B. keine Unterscheidung zwischen Kabel analog und digital gibt, kostet der Spaß auch keinen Cent extra.
Auch die Kritik an der Entscheidung der ÖR für 720p statt 1080i – die meist geäußert wird – finde ich nciht ganz fair. Die geringere Auflösung lässt sich bei den übrlichen Bildschirmabständen nicht erkennen, dafür profitiert man enorm von der geringeren Bewegungsunschärfe.
Bzgl. iPad:
Die Feststellung zum iPad fand ich teilweise sehr treffend! Das Gerät wäre für viele DAUs sehr geeignet, aber genau die stören sich am Fehlen gewisser Details und nhemen Abstand. Wenn ich mich umhöre, haben erstaunlich viele Leute von der Existenz des iPad gehört, aber über “iPad in groß” geht leider fast nichts hinaus. Schon die Tatsache, dass man iWork in angepasster Form darauf betreiben kann, ist vielen völlig unklar. Und so sehr ich persönlich Flash hasse, ist die Nicht-Existenz des gleichen natürlich keinem DAU in irgendeiner Weise zu vermitteln und ein absolutes NoGo! Wenn “das Internet nicht geht”, wie man es vom IE gewöhnt ist, dann ist das iPad schuld, egal woran das liegt.
Bzgl. Sicherheit beim bargeldlosen Zahlungsverkehr:
Die Darstellung der Unterschiede zwischen Giropay und elektronischem Lastschriftverfahren (ELV) sind so nicht ganz fair. Es sind nicht die bösen banken, die das Haftungsrisiko auf andere abwälzen wollen, sondern eigentlich genau umgekehrt. Die Banken würden das veraltete ELV am liebsten komplett einstampfen und alles über Giropay abwickeln, was eigentlich nur am Widerstand des Handels scheitert. Giropay bietet zwar praktisch 100 % Zahlungsausfallsicherheit, das aber nur auf Kosten höherer Transaktionsgebühren (logisch, die Bank versichert ja quasi eine Risiko X mit Y garantierten Zahlungsausfällen). Daher ist z.B. Aral sogar wieder zurückgewechselt auf ELV, da es ab einem gewissen kritischen Transaktionsvolumen betriebswirtschaftlich interessant sein kann, das Ausfallrisiko selbst zu tragen und dafür die gsparten Transaktionskosten gegenzurechnen.
ELV ist im Endefekt nicht viel sicherer als wenn mir der Kunde einen Überweisungsträger ausfüllt, da über das Terminal keinerlei Bonitätsprüfung stattfindet!
Bzgl. der Sicherheit möchte ich noch anmerken, dass es niemals ein 100 % sicheres EDV-System geben kann! Ein Restrisiko bleibt immer…
Aufgabe der Zahlunsdienstleister ist allerdings, das Sicherheitsrisiko entsprechend der Möglichkeiten zu minimieren, was ohne Zweifel getan wird. So haben Terminals heute bereits ein ROM, das sich sofort selbst löscht, sobald man das Gerät öffnet oder versucht zu öffnen. Der heimliche Austausch (bei Einbruch etc.) von Geräten wird über eine 24 h Netzwerküberwachung gesichert etc. pp.
Man muss bei allem Sicherheitsdenken immer Kosten und Nutzen abwägen. Umso größer der Aufwand für ein sicheres Zahlunssystem, desto weniger Akzeptanzstellen gibt es.
Sicher sind einige Sicherheitslösungen nicht die besten, was aber sehr oft mit der internationalen Interoperabilität und der Abwärtskompatibilität zusammenhängt, denn nichts akzeptieren die Kunden weniger als Probleme beim Zahlungsverkehr.
Auch sollte man jegliche Form von Zahlunsmittel immer als Marktteilnehmer sehen. Für den Zahlungsempfänger wäre hier natürlich ein Blitzgiro mit Valuta JETZT wünschenswert, was aber meines Wissens keines der Systeme bietet. Verglichen mit Bargeld ist Giropay (das ist das, was die meisten als C-Cash bezeichnen) allerdings in jedem Fall eine ungleich sicherere Lösung. Einen Geldschein wird man auch nie völlig fäschungssicher gestalten können, trotzdem lastet diesen Umstand keiner der EZB oder der Federal Reserve an.
Für die letzte große Kartenbetrugsaktion war z.B. technisches Know-Kow erforderlich, das weit über Schaltpläne und Platinenlayouts hinausgeht und von dem bezweifelt werden darf, dass es selbst erworben werden konnte. Aber auch hier konnte der eigentliche Betrug nur über Geldautomaten in Ländern ausgeführt werden, die den Sicherheitschip (mit dem 2010 Bug) nicht abfragen und daher die Fallback-Lösung Magnetstreifen einsetzen.
Ich weiß allerdings ziemlich genau, wie Kunden amok laufen, wenn ihre Karte in Absurdistan auf ein mal nicht wie gewünscht ihren Dienst verrichtet!
Und nein, ich arbeite nicht in der Kreditwirtschaft…
15. February 2010 um 09:21
zum Thema Aperture 3 ist das, was Ihr dazu sagt zu wenig.
Es gibt das Produkt bereits, man kann dieses als Test laufen lassen und dennoch kommen eher neg. Äußerungen ohne die Funktionen besser zu kennen.
Dagegen wird stundenlang über iPad palavert, ohne dieses zu kennen, angefasst zu haben: nur Gerüchte breitgetreten.
Wenn Ihr Euch schon entsprechend äußert, solltet Ihr dieser Diskussion mehr Raum geben und Vergleiche ziehen. Die aber nachvollziehbar und belegbar sind.
Ich bin enttäuscht.
15. February 2010 um 14:07
Super Podcast!
Mich würde aber brennend interessieren was in den iPad Interface Guidelines steht. Ich hab nur einen kostenlosen Account bei der Developer Connection.
Will mir das irgendwer nicht öffentlich sagen?
Manuel
15. February 2010 um 15:15
juhu. hab mir gerade bitsundso plus plus t-shirt bestellt. ansonsten super sendung, wie immer!
15. February 2010 um 15:36
Die Aussagen über Aperture 3 kann ich nicht bestätigen. Version 3 ist auf meinem alten weißen Plastik iMac sehr deutlich schneller als Version 2, und das ohne OpenCL fähige Grafikkarte.
Ich komme mit Aperture besser klar als mit Lightroom. Es wundert mich an der Stelle etwas dass ihr oft auf dem Firefox rumtrampelt weil er kein natives Cocoa UI benutzt (sondern es nur fast genau nachbaut) bei Lightroom scheint euch das völlig egal zu sein. Was in der Besprechung z.B. völlig unter den Tisch gefallen ist, ist dass Aperture endlich (Yeah!) Gradationskurven gelernt hat.
Ich glaube mich zu erinnern dass Martin auch Aperture benutzt. Seine Meinung würde mich sehr interessieren falls er mal wieder dabei ist oder mitliest.
15. February 2010 um 15:41
Ach ja, zum neuen Kommentarsystem: Es wäre schön wenn man den Nickname der im Kommentar angezeigt wird, manuell eintragen könnte. Bei Google wird der Username verwendet was ich aus Spamgründen für ungeschickt halte, bei Yahoo dagegen der Vorname. Bei Twitter muss ich anscheinend erlauben dass das Kommentarsystem unter meinem Namen twittern darf (wenn nicht lasse ich mich gerne korrigieren). An der Stelle wäre ein freies Nicknamefeld geschickter.
15. February 2010 um 16:42
Hi Bits und so!
Hab den Podcast noch nicht zu ende gehört, wollte aber schon beim zuhören etwas zu HDTV loswerden…
“Hinsetzen und auf die Fernbedienung drücken” funktioniert (HD Box & HD Fernseher vorausgesetzt) ohne Zusatzkosten im Moment bei Alice-TV. Die haben seit ein paar Wochen die Kanäle ARD HD, ZDF HD und ARTE HD freigeschaltet.
15. February 2010 um 17:43
@Christian: Sieh es als gegenseitigen Vertrauensbeweis: ich lasse dich auf meine Website schreiben – und du mich in deinen Twitter
(Was ich natürlich nicht ungefragt machen würde)
15. February 2010 um 19:01
Zum Kommentarsystem:
ich verstehe ja, warum ihr das Kommentarsystem über Dritte Instanzen leitet: Das macht es einem Gelegenheits-Troll etwas schwieriger, Unruhe zu stiften (das macht es aber nicht unmöglich).
Aber dennoch ist das System bedenklich, was den Datenschutz angeht (OK, da ist die BitsUndSo-Seite generell schon durchgefallen, da Google-Analytics verwendet wird ohne darauf hinzuweisen, wie das von Google in deren Nutzungsbestimmungen vorgeschriebenen wird… Was aber nach aktueller Auffassung von Juristen für Deutschland noch nicht mal ausreichend wäre).
Der “Vetrauensbeweis” ist insofern löchrig, weil ich nicht dem BitsUndSo-Team misstraue, sondern den Datensammlern von Facebook, Google & Co. bzw. der für diese Unternehmen zuständige Gesetzgebung (die der USA), und ein Kommentar hier Facebook oder Google nichts angeht.
15. February 2010 um 19:08
In den Datenschutzbestimmungen wird auf die Nutzung von Google Analytics hingewiesen. Und wer ein Problem mit FB oder Twitter hat, darf gerne seinen eigenen OpenID-Server verwenden.
15. February 2010 um 19:55
Stimmt, Google-Analytics wird in den “Datenschutzbestimmungen” tatsächlich angesprochen. Sorry, hatte ich übersehen.
Aber genau das zeigt ja auch schon das Problem. Man mus erst einigen Links folgen, um diese Datenschutzbestimmungen zu finden.
Dort wird mir dann gesagt:
“Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.”
Nur, was tun, wenn ich nicht damit einverstanden bin? Auf eurer Seite erfahre ich von der Speicherung der Daten ja erst nachdem alles schon zu spät ist und die Daten schon bei Google sind. Und das auch nur, wenn man sich aktiv durch die Seiten klickt, um die Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aber wie schon erwähnt, auch mit dieser Datenschutzerklärung ist google-Analytics wohl mit deutschem Recht nicht vereinbar. Der User müsste VOR dem Speichern der Daten erst mal gefragt werden, ob er damit einverstanden ist. Es ihm erst sagen, wenn es zu spät ist… nicht gut.
Ich persönlich habe mit google-analytics kein Problem, da ich weiß, wie man die google-analytics-Scripte blockiert, so dass meine Daten nicht an Google gehen. Ich erwähne das hier nur ausdrücklich, weil ihr im Podcast in der Depression ja durchaus auf Datenschutz-Probleme und Artverwandtes eingeht, euch selbst aber dann doch nicht so ganz an eure eigene (begrüßenswerte) kritische Einstellung haltet.
Und es ist eben nicht wirklich vertrauenswürdig, wenn jemand sagt, Datensammeln der Regierung ist böse, aber wenn Google/Facebook das macht und ein wenig Nutzen für mich persönlich dabei abfällt, wäre das Ganze natürlich nicht mehr schlimm. Auch wenn man sich einredet, die Daten wären ja harmlos, jeder sollte wissen, dass auch vermeintlich harmlose Daten missbräuchlich eingesetzt werden können und durchaus Schaden anrichten, und dass natürlich Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden und in dieser Kombination dann durchaus heikel werden können.
Daher: Datenvermeidung wo möglich, auch im Web. Und Statistik-Tools kann man auch lokal auf dem eigenen Server laufen lassen, ohne dass alle Daten an Google geschickt werden. Zumal ihr ja mit Thosten einen (Linux|Perl)-Gott habt
16. February 2010 um 01:20
@IM:
Ich kenne eigentlich nur ICQ…und keine größere homogene Gruppe, die was anderes benutzt. Für mich und für all diese Leute ist ICQ alles andere als tot…
16. February 2010 um 02:31
@Max: Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich kritisiere daß jemand so viel sammelt wie er irgendwie bekommen kann (Regierung in dem Fall) oder jemand der ausdrücklich darauf hinweist daß er alles tut um die Daten so schnell wie möglich so anonym wie möglich zu halten. In zweitem Fall muss man nämlich zuerst einer Verschwörungstheorie glauben um wirklich persönlich betroffen zu sein.
Ich denke nicht das Google “im geheimen” andere Praktiken pflegt als öffentlich kommuniziert und bekannt. Für so etwas gibt es keinen einzigen Beleg oder Indiz. Ich kann mir nicht vorstellen daß dies so geheim ist daß der Personenkreis klein genug wäre um wirkliche Geheimhaltung der Praktiken zu gewähren.
Ich bin kein religiöser Mensch. Ich “glaube” nicht an Dinge. Ich verlasse mich gerne auf Fakten und Wahrscheinlickeiten.
Zumal.. einen ähnlichen Datenschutz wie GoogleAnalytics selbst herzustellen halte ich ohne massiven Aufwand für nicht möglich. Fertige Tools die mir bekannt sind loggen alle samt IP Adressen oder sind so unglaublich eingeschränkt in ihren Features das sie ihre Aufgabe nicht erfüllen.
Ich finde Google Analytics eine beeindruckende und tolle Technik. Ich sehe darin keinen Widerspruch wenn ich trotzdem für Datenschutz kämpfe. Datenschutz bedeutet ja NICHT daß keine Daten erhoben werden dürfen. Dann bräuchten wir keine Festplatten mehr. Es geht um personenbezogene Daten. Und hier sehe ich bei Google Analytics schlicht das Problem nicht.
16. February 2010 um 02:34
Achso..
ich sehe auch keinen Vorteil den Google haben könnte durch das Tracking von Individuen.
Personengruppen, ja. Aber Individuen?
16. February 2010 um 09:24
kyrios.. Ich bin mir sicher du glaubst eine Menge. Vermutlich glaubst Du auch zu wissen..
Will keine Verschwörungstheorien eröffnen, aber Du weisst nicht ob wir auf dem Mond waren, Du glaubst es weil Dir vertrauenswürdige Quellen es versichern.
Das nur um hier mal etwas Philosophie reinzubringen
16. February 2010 um 11:19
@kyrios
Dafür, dass Du nicht an “Dinge” glaubst, glaubst Du ziemlich viel
Du glaubst Google, dass das die “Guten” sind und nichts “Böses” im Sinn haben und sich das auch niemals ändern wird (ich glaube auch nicht, dass Google irgendwelchen Schaden anrichten will)
Du glaubst, dass es bei Google nie Fehler oder Datenpannen geben wird, oder nie Daten bei Google durch Hacker ausgespäht werden (daran glaube ich z.B. nicht. Je mehr Google sich in neue Bereiche vorwagt, je mehr Daten sie über ihre User sammeln, desto gefährlicher werden Angriffe und Pannen).
Du glaubst, dass Google auch in Zukunft immer brav bleibt, sich nie gezwungen sehen wird, z.B. auf politischen Druck gewisse Daten weiterzugeben.
Du glaubst, dass die Google-Datenschutzrichtlinien sich mit deutschem Recht vereinbaren lassen (das ist wohl nicht der Fall, wenn man diversen Juristen glauben darf).
Du glaubst, dass die Daten, die Google sammelt, nicht mit anderen Daten verknüpft auch z.T. eine Person oder Personengruppe so genau eingrenzen könnten, das man das als Personenbezogene Daten werten kann.
Kurz zusammengefasst: Du glaubst, dass Google das einzige Unternehmen der Welt ist, wo immer alles gut gehen wird, zum Besten der Menschheit. Naja, ich denke die Gleichung “Google == Gott” wäre wohl etwas übertrieben
Du glaubst aber auch, wenn die Regierung noch mehr Daten sammelt, dass diese nicht gut damit umgeht? Warum? Fakten, die das belegen hast Du nicht (die kämen ja erst später, nachdem die Gesetze in Kraft getreten sind und Daten gesammelt werden). Warum glaubst Du dass das bei Google besser läuft? Gut, die sagen, dass sich nichts böses im Schilde führen. Die Politiker sagen das aber auch?
Ich behaupte nicht, das Google das alles tut. Aber Google sammelt alle Daten, die es möglich machen, sehr persönliche Nutzerprofile zu erstellen. Und leider kann niemand garantieren, dass diese Daten niemals missbraucht werden (egal ob von Google, einem gefeuerten Google Mitarbeiter, der mal schnell noch eine CD mit Daten mitgehen lässt, bevor er das Gebäude verlässt, einer Regierung, Hackern, simplen Pannen, menschliches Versagen, usw.) Datenskandale gab es in letzter Zeit genug, auch von sehr großen Unternehmen, Datensammler wie Regierungen greifen auf alle Daten zu, die sie bekommen können, Kriminelle wollen an Daten usw. Und gerade als Kenner des Netzes solltest Du wissen, dass auch viele einzelne für sich harmlose Daten zusammengeführt ein ganz anderes Kaliber sein können.
Daher sollte man Daten vermeiden, oder zumindest das Zusammenführen der Daten erschweren, was letztendlich heisst, nicht einem Anbieter (wie z.B. Google) alle Daten hinterherzuwerfen.
16. February 2010 um 12:52
Wann macht denn Martin mal wieder mit? Ich habe schon ein wenig Angst, dass er wegen der Nörgler, die es hier manchmal gibt die Lust verloren hat. Wär echt schade.
Ansonsten: Weiter so! Toller Podcast…
16. February 2010 um 13:43
16. February 2010 um 13:54
Bzgl. Google Analytics: Ich habe gerade gestern vom “Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit” Post bekommen, indem es u.a. heißt: “Der Einsatz des kostenlos von der Google Inc. angebotenen Analysedienstes “Google Analytics Services” ist in der derzeitigen Konfiguration nach Auffassung sämtlicher deutschen Aufsichtsbehörden datenschutzrechtlich unzulässig”… dann noch viele Erklärungen und die Aufforderung des Einsatz einzustellen und Google zum löschen der bereits gesammelten Daten aufzufordern.
Auf unserer Unternehmenshomepage war der Dienst noch nicht mal 30 Tage aktiviert und im Impressum stand der entsprechende Hinweis .
16. February 2010 um 18:44
@45
Mit der Mondladungsverschwörung machst du dich mit deiner Argumentation mehr als lächerlich.
@Max
private/etc/hosts folgende Zeilen hinzufügen:
127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 http://www.google-analytics.com
So damit seit ihr jetzt vor Google Analytics sicher. Um sicher zu gehen noch folgendes einfügen:
127.0.0.1 http://www.google.com
127.0.0.1 http://www.google.de
16. February 2010 um 18:46
@kyrios
Deine Reaktion auf das Thema lässt vermuten, dass Dich das Thema Datenschutz/Datenvermeidung nervt. OK, ich werde jetzt erst mal nichts mehr darüber schreiben.
Schade ist es natürlich schon, wenn ihr im Podcast andere diesbezüglich kritisiert, oder gewisse Schadenfreude über Pannen zeigt, man sich selbst aber keiner Kritik stellen will und gewisse Fakten einfach wegwischt, wenn sie einen selbst betreffen.
Ich verstehe deine Reaktion durchaus: wer sein ganzen Online-Leben um Google-Dienste herum aufgebaut hat und sich inzwischen von diesen mehr oder weniger “abhängig” gemacht hat, hat natürlich erhebliche Probleme, davon wieder wegzukommen.
16. February 2010 um 18:55
@Max: Wen meinst du mit “ihr”:
Thorsten, mich, das Undsoversum? Dazu bitte auch die FAQ beachten.
16. February 2010 um 20:04
Hier noch ein schöner Beitrag zum Thema Datensammelparanoia:
http://www.youtube.com/watch?v=07HAG-W39FQ
16. February 2010 um 20:23
@Timo Hetzel
OK, das “ihr” war wohl etwas weit gefasst, sorry. Aber generell sind diejenigen gemeint, die in den Sendungen in den “Depressionen” mit reden und andere kritisieren aber hier keine Kritik vertragen. Hier also erst mal Thorsten und Du. Die Coding Monkeys haben sich hier ja nicht hierzu geäussert, sind also nicht gemeint
16. February 2010 um 21:19
ähm ja, zurück zum thema.
danke für meine wöchentliche ration!
ich kommentiere heute zum ersten mal nach vielen wochen. ich finde, ihr habt mit bus eine interessante entwicklung gemacht, seit sich die zusammenstellung etwas geändert hat. für mein gefühl durchaus positiv.
also weiter so & danke, dass ihr mir fast täglich auf dem weg zur arbeit die ohren “vollquatscht”!
16. February 2010 um 23:46
@Max:
Ich verstehe deine Kritik absolut. Ich fürchte ich komme die Woche nicht dazu dir ausführlich und argumentativ recht viel mehr zu bieten wie im ersten Post. Ich finde deine Argumente (im Gegensatz zu manchen meiner) sachlich und gut. Bin jedoch alles andere als überzeugt. Und bevor ich jetzt wieder so wildes unstrukturiertes durcheinander wie letzte Nacht im halb schlaf schreibe lasse ich es lieber.
Eventuell finde ich die Tage ja noch die Zeit. Würde das gerne mit dir zu Ende diskutieren.
Ach ja.. eins noch: Du provozierst mit “ihr sagt in der Sendung das eine aber haltet euch selbst nicht dran” zwar eine Antwort aber nicht unbedingt eine sachliche Diskussion. Finde es schade daß du zu so einer plumpen Argumentation greifst. Gute Kommentare finden auch ohne ihre Aufmerksamkeit.
16. February 2010 um 23:49
Eins jetzt doch kurz.
Das Thema nervt mich nicht. Was mich nervt ist Die haltlosen Verschwörungstheorie ähnlichen Argumente. Google gegenüber kritisch sein und nicht wahl und hirnlos alle möglichen Daten hinzuwerfen ist das eine. Ein einzelnes Produkt daß echt nen GUTEN Job macht personenbezogene Daten zu vermeiden dass andere. Das erweckt bei mir den Eindruck als hättest du dich nicht mit Google Analytics auseinander gesetzt. Es klingt nach: Oh Google? .. BÖSE!
17. February 2010 um 09:11
Da ist wohl was falsch angekommen.. ich bin überzeugt das wir auf dem Mond waren, aber ICH kann es nicht beweisen.. man hätte auch sagen können: “Du WEISST nicht ob wir aus Atomen aufgebaut sind, Du glaubst aber den Wissenschaftlern.”
Mir ging es eher um den Satz das er nichts glaubt.
17. February 2010 um 10:14
Natürlich kann man das beweisen, oder wer hat den Spiegel auf den Mond gebracht?
17. February 2010 um 10:15
Zur Thematik “Streams im Hintergrund spielen” (die im Zusammenhang mit This American Life kurz angeschnitten wurde): Weshalb nicht einfach die Streams an Safari übergeben um sie abzuspielen? Die laufen im Hintergrund weiter, auch wenn man die App wechselt. Ist nicht superelegant, aber als Option (”play in Safari”) auch nicht völlig exotisch.
17. February 2010 um 11:37
@kyrios
Du hast recht, meine Provokationen sind möglicherweise das eine oder andere mal etwas zu scharf ausgefallen. Tut mir leid, war nicht böse gemeint. Aber irgendwie hatte ich mich dann doch geärgert, dass ich nur ein (ebenfalls provokantes) Bild als Antwort erhalten oder von Timo ein “Sammel doch deine eigenen Daten”.
Mist, jetzt bringst Du mich dazu, trotzdem wieder was dazu zu schreiben…
Das Problem mit google analytics ist ja, dass das inzwischen auf nahezu jeder Seite eingesetzt wird, und damit Google tatsächlich in der Lage ist, genau zu verfolgen, auf welchen Seiten jeder einzelne User so surft. Diese Daten fallen alle an, was nicht heißt, dass Google diese auch personengebunden benutzt (das behaupte ich gar nicht). Und wir wissen alle von Pannen und Datenmissbrauch in den größten Unternehmen, insofern kann man hier nicht einfach sagen, bei Google ist alles anders und es besteht keine Gefahr, daher ist es vollkommen harmlos, dass die Daten alle gesammelt werden. Gerade der Umfang der Daten die bei Google landen ist extrem groß und umfassend über alle Bereiche, die man sich nur vorstellen kann. Daher braucht man keine Verschwörungstheorien um da nicht doch eine mögliche Gefahr zu sehen.
Ich will auch nicht den Nutzen in Zweifel ziehen, den GA für dich bringt. Wenn Google hier keinen ordentlichen Nutzen für Web-Admins liefern würde, würde GA ja auch nicht so flächendeckend eingesetzt. Google lebt davon, möglichst viele Daten über die Nutzer zu sammeln, und wenn es andere Leute dazu bringt, beim Sammeln zu helfen, um so besser und leichter für Google. GA ist das beste Tool hierfür. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, aber dennoch bietet das viel Potential für Probleme/Gefahren und damit Kritik, die man nicht einfach so wegwischen sollte, nur weil Google bisher das Glück hatte, von größeren Pannen und Skandalen verschont geblieben zu sein.
17. February 2010 um 14:08
Google hat: Name, Passwort, E-Mail Adresse, Kreditkarte, Konto. Und das kombinieren Sie möglicherweise mit eigenen daten oder daten von Fremdanbietern. (Webseitenbesuche, Suchanfragen, E-Mail-Kontakte, Maps usw)
Aus den Datenschutzbestimmungen von google:
Wenn Sie sich für ein Google-Konto oder andere Google-Services oder Werbung anmelden, die eine Registrierung erfordern, bitten wir Sie um personenbezogene Daten, wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kontopasswort. Für bestimmte Services, wie etwa unsere Werbeprogramme, bitten wir Sie um Kreditkarten- oder Kontoinformationen für die Bezahlung, die wir in verschlüsselter Form auf sicheren Servern aufbewahren. Möglicherweise kombinieren wir die von Ihnen bei der Verwendung Ihres Kontos bereitgestellten Informationen mit Informationen aus anderen Google-Services oder Services von Drittanbietern. Auf diese Weise verbessern sich für Sie die Funktionalität und die Servicequalität.
17. February 2010 um 19:40
Kleine Anmerkung:
Unten rechts auf dieser Seite steht immernoch:
“AGB / Impressum / © 2009 Undsoversum GmbH”
Also gibt es dieses Jahr kein Copyright mehr?
Nur als Anmerkung.
18. February 2010 um 10:17
Zum Thema Aperture 3: ich selbst fotografiere mit Nikon im RAW-Format, also NEF. Manchmal brauche ich auch DNGs. Ein geniales Programm ist Nikons Capture NX2, dass die beste Möglichkeit der selektiven Korrektur bietet, besser als Lightroom. Aber: Capture NX kann keine DNGs, Lightroom kann keine NEFs, nur Aperture 3 kann beides. Ausserdem zeigt mir auch Aperture 3 meine Messdaten der Kamera (auf welches Fokus-Feld wurde scharf gestellt usw.) an. Auf meinem “late” 2008er iMac und auf meinem 2009er MBP läuft es ohne Beanstandung sauber und schnell. Testen lohnt sich auf jeden Fall.
18. February 2010 um 16:51
@Tupura
Ich glaube Du solltest Dir Lightroom nochmal genauer anschauen, es kann seit Version 1 schon NEF.
Kann es sein, dass Du eine (brandneue) Kamera benutzt, für die noch keine RAW-Kompatibiliät vorliegt?
18. February 2010 um 18:21
@Mike: d300s. Meines Wissens importiert mir Lightroom meine NEFs und macht direkt DNGs daraus. Werde ich mir aber noch einmal genauer anschauen
Deshalb Poste ich aber gar nicht jetzt, sondern: GABOR IST MILLIONÄR! Glückwunsch! Bitsundso-Crew: bekommt ihr was davon ab?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-kauft-E-Mail-Anwendung-fuers-iPhone-934014.html
18. February 2010 um 21:00
HD funzt unter T-Entertain Super, zudem kann ich mir Fernsehen ohne gar nicht mehr vorstellen. Endlich kann ich mit meiner Freundin zur GZSZ-Zeit zusammen Essen ohne den mist ansehen zu müssen. Die App zum aufnehmen für unterwegs ist ebenfalls klasse, unverständlich wie man diese Paartheraphie-Box als Türstopper benutzen kann
20. May 2011 um 02:40
Watch it…
[...]Interesting info[...]…