News
- iWWDC
- HP kauft Palm, WebOS lebt
- Tablettensterben (Courier, HP Slate)
- Sony begräbt die Floppy
- WePad
- HTC zahlt Patentlizenzen für Android an MS
- Steve denkt laut über Flash nach
- Adobe nicht – Gala Beta für Mac
- iAd-Preise
- Nope, kein Mac App Store. Why bother.
- Oracle VM Virtual Box mit MacOS virtualisierung
- DCTP
- Siri
- Lala macht Ende Mai zu
- iPad Camera Connection Kit USB Mikros, Tastaturen
- iPad 3G-Launch
Undsoversity
- iPad-Grundlagen. Knapp 3-stündiger Workshop erscheint dieses Wochenende
Whine
- Drop-Frame TC für Audio
- Sun Server BIOS
- Word für Mac, Word für Windows
TechDepot
- Belkin Netbook / iPad-Umhängetasche, hochkant
- www.techdepot.de
Picks
- timo: Transmit 4
- dom: Downloader
- alex: SSD im MacBook Air
- thorsten: Skitch












1. May 2010 um 14:59
Endlich mal wieder Bitsundso. (1)
1. May 2010 um 15:00
Boah! mal wieder eine neue Episode. Klasse! Zum ersten mal seit Jahren mal wieder eine Diskette gesehen…
1. May 2010 um 15:09
Wow, Download in 52 Sekunden über i-tunes.
1. May 2010 um 15:36
@Pascal
Bei mir wird die Folge fast schon 15 Minuten lang heruntergeladen. Heute wird wahrscheinlich ein neuer Rekord aufgestellt. So lahm war das noch nie. ^^
1. May 2010 um 16:00
geladen in 17 sek
könnt ihr dem tim nichma sagen wie mans macht?!
1. May 2010 um 16:25
Plus, Plus, Plus.

Bitsundso Hörer Wissen wieso Plus Hörer schneller laden.
Aber 17 sek sind ja Rekordverdächtig. (VDSL ?)
1. May 2010 um 16:42
@pascal
jap vdsl50 ich gestehe telekom kunde zu sein ^^ (aber ein sehr zufriedener)
nebenbei Buli in HD am Laufen gehabt.
Glückwunsch nach München btw
und jetz Bus hören
Ps: (noch) Kein Plus Kunde
1. May 2010 um 16:57
Also wenn ihr gern mac os x client als vm haben wollt und eh gegen die eula verstoßen wollt, weshalb nehmt ihr dann nicht direkt vmware fusion 2 oder 3 und etwas google magie, damit kann man seit je her mac os x client laufen lassen.
1. May 2010 um 19:09
Kein Hinweis auf Apples großen Auftritt in der Daily Show?
http://www.thedailyshow.com/watch/wed-april-28-2010/appholes
“Microsoft was supposed to be the evil one, but now you guys are busting down doors in Palo Alto, while commandant Gates is ridding the world of mosquitoes.”
Was ich an den iAds bedenklich finde:
“Marketers will be able to target ads to groups of users based on consumers’ download preferences from its iTunes store” (WSJ)
Microsoft hat unter anderem Patentabkommen mit den Linux-Distributoren Novell, Xandros, und Linspire. Das Problem von HTC dürften die fehlenden eigenen Patente sein, die sie gegen die Patente von MS aufrechnen können.
alex und thorsten als voices of reason. Gerne mehr davon.
1. May 2010 um 19:16
Wo ich gerade Michael Beitrag lese, so habe ich mich wohl bei meinem Beitrag gut vergallopiert was Thorsten und Hessi angeht. Ich kann deren Stimmen nie auseinander halten. Entschuldigt bitte.
1. May 2010 um 19:27
Man muss kein Apple-Hasser sein, um das WePad interessant zu finden. BTW: Ich arbeite für Neofonie. Ich habe keinen Zweifel, dass es das Gerät geben wird. Ich weiss nicht, was ihr für Vorstellungen habt wann ein Produkt sich lohnt. Es ist nicht notwendig, dass Apple zittert, um mit einem Produkt im gleichen Markt Erfolg zu haben.
Ihr habt die Berichterstattung offensichtlich nicht verfolgt. Fast jeder Artikel, den ich gelesen habe, fing mit Helmuts Worten an: “Das WePad ist kein iPad-Killer” Auch Ihr solltet inzwischen mitbekommen haben, das Journalisten jedes Smartphone als iPhone-Killer und jedes Tablett als iPad-Killer darzustellen versuchen. Daran sind IMHO in der Regel nicht die Hersteller schuld. Solche Schlagzeilen verkaufen sich einfach besser.
Ich kann gut verstehen, dass nicht alle Verlage sich mit Ihrem Produkt Apples Gutdünken ausliefern wollen. Nackte Haut & Satire haben es erwiesenermassen schwer im AppStore. Als Verleger hätte ich darauf auch keinen Bock.
1. May 2010 um 19:38
Seid froh, dass ihr nicht auf dem Dorf wohnt und im internet mit 50 kb/s rumkriecht…
Aber die 25 minuten, die es dauert, bitsundso zu laden, sind es immer wieder wert.
Danke für den Podcast.
1. May 2010 um 19:51
Es gibt übrigens mindestens ein mobiles Gerät mit Flash.
Das Nokia N900
1. May 2010 um 21:16
HP kauft Palm ??? Ich glaub’s nicht … bisher hab ich das noch nirgendwo anders gelesen. Da bin ich ja mal echt gespannt war HP da noch raus reißen kann.
In meinem Blog: Floppy Disks: Offiziell für tot erklärt (http://www.my-azur.de/blog/2010/04/26/floppy-disks-offiziell-fur-tot-erklart/)
1. May 2010 um 22:23
Ich habe versucht, den Whine bzgl. Word und Einfügen von Bildern zu reproduzieren. Es ist mir nicht gelungen. Bei mir funktioniert es problemlos.
Ich habe aber erlebt, dass manchmal unvorhergesehene Dinge passieren, die sich nicht immer wiederholen lassen. So arbeite ich viel mit Powerpoint auf beiden Systemen. Manchmal fehlen plötzlich bei pptx, die man auf dem Mac bearbeitet hat, unter Windows einige (!?) Leerzeichen. Das ist extrem nervig. Ich kann es aber auch nicht beliebig reproduzieren.
2. May 2010 um 11:01
Danke für die neue Ausgabe von BuS. Wie immer sehr interessant und unterhaltsam.
Von Eurer Wepad-Besprechung war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Dass der Name dieses Geräts ein totaler Fail ist, kann man natürlich nicht oft genug betonen. Auch die seltsame Pressearbeit der Firma ist diletantisch, gelinde gesagt. Ich hatte allerdings gehofft, dass Ihr ein wenig auf das Für und Wider der Daumen-Navigation eingeht und die prinzipiellen Möglichkeiten des Geräts diskutiert, vor allem in Hinblick auf das Vorhandensein von USB- und SD-Kartenslots. Meiner Meinung nach ist es unfair, dieses Gerät im Vorfeld schon so abzuwatschen, während in einer der letzten Sendungen das umständliche Dokumenten-Syncing auf dem iPad überhaupt erst Erwähnung fand, als Thorsten (?) zaghaft nachgefragt hat. Nenene, Apple-Fanboys, wohin man blickt. ^^ Ich freue mich schon auf nächste Sendung!
2. May 2010 um 11:34
Da mein Ellen-langer Kommentar an Position 9 immernoch auf eine moderierung durch timo wartet (er beinhaltet keine häme noch sonst etwas anstössiges) schiebe ich noch einen HTML5-auf-dem-iPad-Link nach:
http://www.youtube.com/watch?v=rfmbZkqORX4
(mal sehen ob der Kommentar durch kommt)
2. May 2010 um 12:57
Hm, bei mir ist der Wepad-Teil weniger als Vorab-Abwatschung empfunden als vielmehr eine gehörige Portion (durchaus berechtigte) Zweifel, dass das Gerät eine ähnliche Verbreitung finden wird wie das iPad und, aufgrund diverserer Pannen bei den Vorstellungen, ob das Gerät überhaupt fertig ist. Ebenso werden in Kürze auch Hersteller wie Google/HTC u.a. in diesem Segment ds Wepads (also im nicht-Apple Bereich) mitspielen wollen. Inwieweit sich da dann der kleine Berliner Hersteller durchsetzen kann ist durchaus eine berechtigte Frage.
2. May 2010 um 13:36
Das Wepad ist bestellt und wird zur Not bei Amazon storniert bzw. retourniert. Will es mir schon selbst anschauen….wenn es das Ding überhaupt gibt…
Aber deren Pressekonfis sind schon lustig, ohne Frage
Wer übrigens den Fehler macht und denen auf Facebook, Twitter oder VZ folgt, wird ziemlich üblich zugespamt
2. May 2010 um 16:17
Ich weiß, daß ich jetzt wahrscheinlich auch in die snobistische Apple-Fanboy-Schublade geschoben werde: Aber mit einer Oberfläche wie beim WePad möchte ich meine Augen nicht quälen. Das sieht einfach nur ganz ganz gruselig aus.
Und um mich wieder aus der Schublade herauszuzwängen: Apple ist seit OS X leider auch zu oft zu schnell mit dem Veröffentlichen von unglaublich bugbehafteter Software. Aber das System und die Verzahnung der einzelnen Programme ist für mich immer noch ein rund, warum ich nicht mehr zurück zu WIN will (und ich habe durchaus in DOS-Welten gearbeitet).
2. May 2010 um 18:35
alle 3,5 minuten die diskette wechseln .. spass spass spass =D
2. May 2010 um 20:56
[da der Kommentar gestern vom Filter verschlcukt wurde nochmal]
Ich fass mal das leidige Flash Thema auf (ein hint dieses Beitrag zu überspringen, bei hoher sensibilität für das Thema).
Zuerst muss ich sagen, hättet ihr ruhig etwas mehr auf Steves offenen Brief eingehen können. Ich glaube es war Hessi der ja auch meinte, dass da einige Sachen drin waren, die bei näherer Betrachung einfach Quatsch sind. Einen Artikel dazu (mit einem unnötig reisserischem Titel, aber einer dafür umso schöneren Conclusion) findet sich hier:
jessewarden.com/2010/04/steve-jobs-on-flash-correcting-the-lies.html
Dass Hessi Flash in die Kategorien “Video”, “Modedesigner-Websites” und “Youtube-Upload und Spiele” aufteilen würde, muss man sagen, dass es schon arg zeigt, mit welcher Aufmerksamkeit er sich diesem Thema widmet.
Generell hat derzeit einfach alles, was dynamische Sound- und Videoausgabe angeht Flash imemrnoch weit die Nase vorne (Chatroueltte?, uStream?). Mal eben ne Webcam in eine Anwendung einbinden? Mach das mal mit JS und ruf mich dann an. Auf den Anruf werde ich lange warten
Aber HTML5 ist definitiv die Zukunft. Womit ich ausserdem volkommen mit hessi d’accord gehe, ist die Aussage, dass Adobe verdammt nochmal einfach sein Flash zum export in ein JS-Framework umbauen soll. Rendern im Plugin ist nur nötig wenn der Browser kein Canvas-Tag unterstüzt. Wieso nehmen sie also nicht ihr Authoring-Tool und lassen damit JS-generieren?
Die Antwort ist hier noch sehr einfach: es geht nicht. HTML5+JS ist weit, aber sie sind noch lange nicht auf der Höhe von Flash. Es gibt genügend Speedtest die zeigen dass AS3 schneller ausgeführt wird als JS und dadurch auch performanter läuft. Dass es auf dem Mac so oft abschmiert ist eien Schande. Adobe sollte wirklich mal diesen Missstand beheben. Da sind sie aber seit Jahren nicht zu gekommen den Umstand zu verbessern. Dicken Minus für Adobe an dieser Stelle.
Hessi oder Throrsten (ich weiss nichtmehr wer es war) haben sich da ja mal aus dem Fenster gehangen und ein Youtube-Video veröffentlicht wo sie die CPU-Auslastung von einem HTML5-Video und einem Flash-Video verglichen und dabei aber nicht darauf eingingen, dass Flash eben in Software rendern musste und eben keinen Zugriff auf den h264-hardware-Decoder hatte.
Ich mag Hessi. Und mag er auch auf der Payroll bei HP stehen; Was Animationstechnik und Gestaltung angeht muss ich ihm Kompetenzen absprechen.
Ein Tween aus Flash (von Formtweens reden wir garnicht erst) ist ggü. einem JS-Tween aus mootools oder prototype einfach eine ganz andere Liga.
An dieser Stelle sei noch ein tweet von @wadearnold erwähnt:
>>Client email in my inbox. in reference
>>to html5. “make animations smoother
>>like flash” and “Can we add text overlays
>>on the video”.
Leg mal ein Video an, bei dem das HUD über dem Video liegt (so wie man es aus jeder modernen Video-Wiedergabe inklusive iPad kennt). Das geht alles derzeit nicht und macht einem, eine gebundene Gestaltung zunichte. Soweit ich weiss geht bisher ja noch nichtmal Fullscreen. Und spätestens dort möchtest du ein HUD und nicht ständig den Fullscreen verlassen um vorzuspulen oder lauter und leiser zu machen. Man könnte natürlich argumentieren und sagen, dass man ja die Bedienelemten des Browsers oder des System-Players benutzen könnte. Ja. Das ginge. Aber den Komfort von einer Daily-Show oder einem Southpark-Videoplayer könntest du dann immernoch nicht gestalten.
Eine gute Übersicht über das, was die Browser derzeit können, gibt diese Seite: findmebyip.com/litmus/#target-selector
Ich wiederhole mich: HTML5 ist die Zukunft. Aber bis es soweit ist werden noch Jahre ins Land ziehen. Flash bietet einfach eine sichere Entwicklungsumgebung, dass eine Anwendung überall gleich aussieht und sich gleich verhält. Das könnt selbst ihr nicht bestreiten und als etwas schlechtes abtuen wollen.
Eine Anwendung in JS umsetzen zu wollen, kann in Kosten und Aufwand direkt mal mit dem Faktor 2-3 genommen werden (wenn überhaupt möglich in der aktuellen implementierung). Viele blogs machen kleinere Animationen heute schon via JS. Ich habe vor Jahren mal ein ganzes JS-Framework geschrieben um Flash-ähnliche Tweens mit beschleunigung und abbremsung zu erhalten (dies könnt ihr als Schnick-Schnack abtuen, aber es ist genau das was ihr beim iPhone/iPad schätzt wenn ihr scrollt und es eben nicht apprupt aufhört, sondern nachzieht und nachfedert. Soetwas nennt sich in der GUI-Gestaltung Analogie bzw. Analoge Adaption und simuliert Bewegungsverhaltensweisen die einem aus der realen Welt bekannt sind und leicht in einem Interface zur höheren Akzeptanz beim interagieren führen. Der komplette Mac-Desktop setzt auf dieses Shema).
Holt doch mal für diese Diskussion Gerrit mit dazu. Der ist sicherlich auch kein Flash-Freund, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dazu eine ausgewogene Analyse liefern kann. Er ist zwar extrem auf Barrierefreiheit bedacht, womit Flash für ihn sowieso schonmal weg fällt, doch wie gesagt: Soviel Kompetenz, dass er HTML5 zumindest zuerstmal als blosse Markup-Language bezeichnet und JS nicht mit Flash gleichzusetzen versucht, würde ich ihm schon zutrauen.
Bzgl: “Die Designer lieben inDesign um so interaktive Inhalte zu generieren”
bringt einen nun wirklich zum schmunzeln. InDesign und interaktive Inhalte ist wie Drachenbootrennen und Atlantikflüge.
Ich hätte mir gewünscht dass Dom vielelicht doch etwas auf Downloader eingegangen wäre. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden wie es nun Daten zwichen Apps austauschbar macht. Kann ich damit PDF’s laden und diese so sichern, dass Goodreader darauf zugreifen kann? Oder brauche ich Internet um es via Email, Webserver oder Dropbox da rein zu bekommen. Das stört mich wirklich am iPad, dass man kein gemeinsames Data-Repository hat.
Würde ich was picken (und ihr habt das sicherlich schon selbr mal gepickt) würde ich sagen AirVideo in Verbindung mit iNet. AirVideo kann wunderbar auch grössere Videos on-the-fly converten um sie am iPad zu streamen und iNet sorgt dafür, dass ich meinen Rechner zuhause via Wake-On-LAN wach bekomme um in der Uni auf Material von ihm zuzugreifen.
Und natürlich empfehle ich jedem (vorallem die mit dem iPad Wifi, die eben nicht ständig online sind) InstaPaper.
Schöner Podcast. Viele Themen diesmal dabei. Lange keine Depression mehr dabei gewesen. Ich wünschte Dom hätte was über Carcassonne erzählt, jetzt wo es in die heisse Phase geht
2. May 2010 um 23:38
Ich würde mir wünschen, dass unsere Hörer wenigstens fünf Sekunden recherchieren, bevor sie einzelnen Podcast-Teilnehmern Zitate in den Mund legen…
@Sebastian
Ich habe an dieser Sendung nicht teilgenommen.
3. May 2010 um 06:52
@Christian Hessmann
Siehe meine Entschuldigung an Kommentar-Position 11 oben. Es war nicht meine absicht, dich damit zu beleidigen, dass du am Podcast teilgenommen hast. Ich verwechsel eure Stimmen nur immer, weil ihr relativ zeitgleich damals neu dazu kamt und ich deswegen eure Stimmen nur schwer auseinander halten kann. Dass ich dies beim Repost nicht bedacht habe war wirklich dämlich. Editfunktion bitte. Bitte. Bitte.
Hilfreich deinerseits wäre jetzt allerdings auch gewesen, die Frage zu klären, wer damals das performance-Video gemacht hatte. Ich weiss es nämlich wirklich nichtmehr.
—–
Aber ich werf auch nochmal ein “turbo-zündi” (deutsche synchro von back to the future) in den Ring in Sachen performance von HTML5. Auch hier gilt wieder: Ich liebe HTML5 und dass es immer schneller wächst und mehr Aufgaben von Flahs übernehmen kann; Aber — und ich denke ihr werdet mir zustimmen — man soll nie mit Sprachen argumentieren. Es ist absurd sich nur auf eines der beiden Lager zu schlagen, um seine Sprache zu verdeitigen. Man sollte nicht verbissen Fan einer Lösung sein, wenn es bessere Lösungen für das Projekt gibt. Und so ist es mir realtiv gleich ob nun Flash oder HTML5: Das Projekt entscheidet ob ich es in HTML5, Flash, Processing oder einem Film mache. Es geht doch wohl um die Anwendung. “it’s all about software” sagte Bill Gates mal in einem Interview mit CNET und die gleichen Worte, könnte man auch Steve Jobs in den Mund legen, ohne dass er sich dagegen wehren würde nehme ich an.
Und wenn ich mir dann diese Seite[*] ansehe, mit einem vergleich von Particle-Engines in HTML5, Flash und animatedSVG, dann muss ich einfach sagen: „Flash, ich ärger mich noch ein paar Jahre mit dir rum, aber sieh nur rüber, HTML5 hält die Nägel für deinen Sargdeckel schon bereit.“
Und so falsch kann ich mit dieser Ansicht ja nicht dastehen, denn ich kenne einen ziemlich guten Apple-Tech-Podcast aus München, der auf seiner Seite nach wie vor einen Flash-Audio-Player integriert hat, obgleich das selbe auch schon sehr einfach mit HTML5 möglich wäre
[*] http://themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
3. May 2010 um 11:23
@Sebastian:
Das war ich. Aber IMHO hat mein iMac mit dem ich das getestet habe keine h.264 Hardwarebeschleunigung. (ATI Grafik)
3. May 2010 um 12:58
Ich kann das Flash / nicht Flash Geheule nicht mehr hören.
Wie im Podcast richtig erwähnt, geht mir das als Konsument total am Ar*** (jetzt hätte ich fast Arsch geschrieben) vorbei.
Ein Haufen Mist im Geschenkkarton (Flash) oder mit Schleife und Minzblättchen (HTML5) bleibt ein Haufen Mist.
Auf dem iPhone ruckeln html5 Seiten bei Animationen auch. So ein iPhone ist nur deshalb so sau schnell, weil man es mehr oder weniger im single_Task Modus laufen lässt.
Eine Webseite mit Animated Gifs und all dem Kram ist ok, wenn dann noch aufwendige Animationen kommen, ist es schnell vorbei.
Beim letzten MacHeist konnte man ja sehen, wie das iPhone in Knie ging, als diese Lastwagen Animation gespielt werden sollte. Auf dem Mac ist Flash für Videos in der Tat unnötig geworden. Hässliche “geometrische Formen wuseln ohne Sinn auf der Startseite” Animationen, die jedem Unternehmen vom Designer untergeschoben werden, sind in Flash und HTML5 hässlich.
Diese ganzen Animationen haben für mich das Internet-Erlebnis nur selten verbessert, weil sie meist ohne Sinn eingesetzt werden.
Was bleibt ist einfach die Erwartung, dass durch die mobilen Geräte mit begrenzter Performance diese vollkommen überfrachteten Webseiten einfach mal ein wenig abspecken, und sich wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren. Das wäre mal ein sehr angenehmer Trend.
Zurück zum Inhalt, sozusagen.
3. May 2010 um 13:59
Der neue “Ubuntu One Music Store” arbeitet übrigens genau so, wie ihr euch das wünscht: Der kopiert die gekaufte Musik einfach in die Ubuntu-eigene Wolke und sie verteilt sich dann automatisch auf den angeschlossenen Rechnern.
Unterhalb des Flash-Audio-Player auf dieser Seite empfehle ich Euch ein: “By the way, I am aware of the irony of appearing in Flash-Player in order to decry it. So don’t bother pointing that out.”
Und wie immer danke für die Sendung!
3. May 2010 um 21:51
Ich finde Ihr solltet in der nächsten Depression auch mal darüber reden wie sich Apple (grandiose Produkte und tolle Software) tatsächlich immer mehr von dem uns innewohnenden Freiheitsgedanken entfernt. Das iPad ist vermutlich das auffälligste Indiz dafür. Wenn nicht nur Apps durch einen Review-Prozess müssen sondern sogar die Werbung (mit einer absolut einleuchtenden Erklärung) dann Frage ich mich natürlich ob es eine Wikileaks-App, eine iHateApple-App oder ähnliches überhaupt auf das Device schaffen können.
Qualitätssicherung in allen Ehren, aber diese Macht zu entscheiden was der Konsument auf SEINEM Gerät machen darf beängstigt mich.
Sind wir alle schon so weit das ein tolles Spielzeug uns dazu verführt, freudig auf Dinge zu verzichten die uns früher wichtig waren? Nur weil die Verschlechterung in homöopathischen Dosen erfolgt ist sie dennoch real.
Die EFF hat sehr amüsant/erschreckend dieses Prinzip am Beispiel Facebook dokumentiert. http://www.eff.org/deeplinks/2010/04/facebook-timeline/
Wir schaffen mit unseren käufen eine Krake!
Jetzt bin ich echt deprimiert.
4. May 2010 um 05:34
Gutes Interview mit Philip, Timo (von welcher Frisur redet Ihr eigentlich?). Das Interview mit Tim Pritlove war auch hoch interessant. Insgesamt ne ganz gute Produktions-Reihe.
4. May 2010 um 05:36
@ Salzgeber:
Junge, fass Dich kuerzer. Das liesst kein Mensch.
4. May 2010 um 08:38
@ Henric Jentz “Junge, fass Dich kuerzer. Das liesst kein Mensch.”
Genau! Und Bitsundso-Jungs, faßt euch kürzer, das hört kein Mensch!
4. May 2010 um 11:56
Die VirtualBox mit der Offenheit für OsX-Clients als Gast hat offenbar nicht mal bis heute überlegt
Abgesehen davon, dass die Nicht-OsXe scheinbar sowieso nicht davon betroffen waren, leider. Das wär doch mal eine Alternative zur besprochenen Portierung der SDKs – den Tiger auf Win7 in einer VM laufen lassen. Das würde manchen Nicht-OsX-Entwickler aber iP*-Besitzer vielleicht ermöglichen, auch ihren Teil zur App-Entwicklung beizutragen. Solange es keine Java-VM auf iP* gibt wäre es immerhin ein Weg.
Gruss aus Dortmund
Blue
4. May 2010 um 14:42
Also ich bin gerade in New York! Hab mir ein 3G gekauft mit müh und Not!!!
Die ersten geniusse wollten mir keines geben aber dann hab ich einen gefunden! Es ist absolut Mangelware , ich war in jedem Apple Store in ny und nicht mal das Case konnte ich kaufen. Wahnsinn. Hab mir den Dock connector und das Camera connection Kit gekauft,
Sogar Mit den wifi Modellen ist es sehr knapp!
Microsim hab ich auch schon ” http://www.Bob.at nur 4 euro für 1 GB
Lg gü
4. May 2010 um 15:07
Bezüglich der Flash vs HTML5 Diskussion kann ich Sebastian in einigen Punkten nur zustimmen. Ich bin kein großer Freund von Flash, nicht zuletzt auf Grund der teils gravierenden Sicherheitslücken und trägen Updatepolitik von Adobe. Aber wir stehen derzeit an einem Punkt wo HTML5 einfach noch nicht reif dazu ist Flash zu ersetzen. Auf die ganzen bunten Seiten oder Banner mag ich gar nicht eingehe, viele könnten wohl gut darauf verzichten. Aber eingebettete Audio- und Videoplayer sind inzwischen ein derartig fester Bestandteil im Netz dass man darauf ungern verzichten möchte. Auch ich sehe Flash diesbezüglich als eine unnötige Ebene zwischen Webseite und Content an die früher oder später weichen sollte, denn wie einer von euch bereits erwähnte … ich möchte die Videos einfach direkt einbetten können. Aber derzeit sind wir einfach viel zu weit davon entfernt. Bisher sind es lediglich Youtube und Vimeo (verzeiht mir wenn es noch mehr gibt … aber dies sind die großen die mir gerade einfallen) die „ansatzweise“ mit HTML5 experimentieren. Und selbst dort gibt es bisher gravierende Einschränkungen wie z.B. die fehlende Möglichkeit Videos im Vollbild zu betrachten. Hinzu kommt das bei ersten Videos vom iPad zu sehen ist das viele experimentelle html5 Seiten überhaupt nicht funktionieren – oftmals sind nicht einmal Eingaben über das Touchdisplay möglich.
HTML5 mag die Zukunft sein was Medieninhalte betrifft, aber derzeit sind wir einfach viel zu weit davon entfernt um dieses als ernsthafte Alternative zu Flash zu nutzen. Da hat auch Apple es versäumt HTML5 entsprechend voran zu treiben um einen massentauglichen Status zum Release des iPads zu erreichen. Derzeit berufen sie sich auf eine Technologie für die es derzeit gerade einmal „Teststrecken“ gibt. Meiner Meinung nach hätten sie Flash zulassen und die Forcierung von HTML5 mit der zweiten Generation des iPads beginnen sollen. Der Endanwender hätte davon deutlich mehr gibt, denn bis HTML5 wirklich die Masse erreicht hat sind wir sicher bei der zweiten oder dritten Generation des iPads angelangt.
4. May 2010 um 15:09
(gehabt, nicht gibt. Eine Editierfunktion, zumindest für die ersten Minuten nach einem Posting, wäre wirklich fein
)
4. May 2010 um 17:24
Hallo, versucht mal ein Flashblock add-on auf eurem Mac oder PC zu verwenden und so schonmal für das iPad Feeling zu trainieren, ihr könnt dann gut sehen wie viele websites nicht funktionieren, ganz zu schweigen von Silverlight und ähnlichem Kram. Viele TV Portale – zb. ZDF, ORF oder TheDailyShow stellen ihre Video Inhalte genau mit solchen Tools bereit – ganz zu schweigen von Online Kino Tickets kaufen und ähnlichem. Das ist genau was mich vom iPad kaufen abhält – ich habs am Mac versucht und kann derzeit noch nicht auf Flash, Silverlight oder Flip for Mac verzichten – deshalb warte ich noch mit dem iPad kauf bis es fast keine solchen Websites mehr gibt.
PS: ich versuche dies schon zum 2ten mal zu posten: irgend ein Filter hält mich wohl davon ab?
PPS: Toller Podcast, immer sehr informativ und unterhaltsam!
LG
5. May 2010 um 09:37
@causualloop Ich surfe mit ClickToFlash, freue mich über schnelles Laden und ersparte Ansichten
Natürlich hast Du recht, daß es schon eine enorme Einschränkung bedeutet, wenn Portale auf FLASH basieren. Aber da habe ich große Hoffnung, daß sich das bald ändert – dctp.tv mit der flashfreien Version, die für das iPhone bestens nutzbar ist, macht vor, wie es geht.
5. May 2010 um 10:39
@causualloop Das stimmt nicht ganz. Wenn man mit dem iPhone Wenseiten ansurft, bekommt man oft einen anderen Inhalt, als mit Mac und Blocker.
Viele Seiten, die mit dem Mac dann nicht gehen, haben keine Probleme mit dem iPhone und dem Mobile-Layout.
Es gibt natürlich trotzdem so einige Kandidaten, die mit iPhone iPad nicht gehen. Ich muss allerdings sagen, dass sich das bei mir in vernachlässigbaren Grenzen hält. Da habe ich mit dem IE8 in der Firma mehr Probleme:-)
5. May 2010 um 12:32
hey leute könnt ja nöchstes mal was zu dem artikel sagen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/425/407201/text/
5. May 2010 um 13:36
und warum genau sollen sie einen drei Jahre alten Artikel kommentieren??
6. May 2010 um 00:24
http://www.youtube.com/watch?v=DUWo19BcC7s
Performance technisch hinkt html5 wohl auch noch gewaltig hinterher, auch bei der CPU Auslastung wenn man diese mal vergleicht.
6. May 2010 um 10:21
Bin heute beim hören 3 mal an die Seite gefahren und fast angehalten um den Krankenwagen vorbeizulassen der bei euch während der Sendung mitaufgezeichnet wurde. Wurde gut ausgehupt dafür. Bitte in der nächsten Folge die Fenster geschlossen halten oder alternativ Aufkleber ins Merchandise aufnehmen “Vorsicht Fahrer hört Bits und so”
6. May 2010 um 11:56
Das mit dem Krankenwagen ist mir auch passiert. Allerdings nur einmal, da ich den nur einmal gehört habe.
Gesetrn den Podcast kpl. gehört.
Mal wieder Super Podcast, weiter so.
Aber bitte drescht nicht so rücksichtslos auf noch nicht erschienene Geräte wie das WEPAD ein. Erst testen, dann fluchen;-)
6. May 2010 um 12:18
Ich fände es gut, wenn in den shownotes stehen würde, wer in der jewieligen Folge alles dabei ist.
Manchmal kann man das zwar aus den Picks ableiten, aber es picken ja nicht immer alle…
6. May 2010 um 16:37
@Leif:
Die Ergebnisse im Video kann ich nicht reproduzieren. Bei mir ist Flash deutlich langsamer als HTML (Javascript). http://dl.dropbox.com/u/5503/FlashSucks.mp4
Erst wenn man die Anzahl der Particles massiv erhöht wird Flash schneller als HTML. (Overhead der Flash Runtime?)
Der Autor der Benchmarks schreibt auf seiner Webseite:
” with the exception of Safari on OS X, where – at lower numbers of particles – the native browser technologies hold their own, but still degenerate in performance for higher numbers of particles.”
Das Flash auf Windows ganz okay ist hat ja nie jemand bestritten. Das die Firefox JavaScript Engine nicht so schnell ist wie die vom Safari ist auch schon länger bekannt.
Schmunzeln löst das Update Im Artikel aus:
“Update (23/3/2010): For those whose browsers crash on the Flash test I have a feeling that the flood of setInterval calls might be causing it, so you can try the versions of the tests that are rate-limited to 25 FPS:”
Was Adobe mit dem Video demonstrieren will ist mir allerdings erst recht nicht klar geworden. Alleine der Satz am Ende “Bitte passt auf liebe Developer… wenn ihr eure Flashs nicht auf Mobile Geräte optimiert dann suckt die Performance”. Das ist doch genau der Punkt! Adobe Marketing argumentiert damit daß man seine Flashseiten NICHT anpacken muss und es einfach überall toll und performant ist. Offenbar eine Marketinglüge. (Oh Wunder….)
Link zur Webseite:http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
Die Kommentare zu dem Blogartikel beschreiben es auch schon recht treffend: http://skitch.com/kyriii/dnedw/the-man-in-blue-html5-versus-flash-animation-benchmarking
6. May 2010 um 18:25
Es ist schon erstaunlich (und peinlich für Flash, das ja genau für solche Sachen da ist), wie dicht die Performance beieinander liegt. Ich kann daraus keinen Gewinner oder Verlierer ausmachen.
Ich habe jetzt schon seit über vier Monaten ein mobiles Device mit Flash (das Nokia N900) und kann sagen:
1. Flash funktioniert meist recht gut (obwohl es nur Flash 9 ist), aber
2. es gibt auch Seiten, die (zu) langsam sind und
3. natürlich sollte eine Flash-App für Mobile Anwendungen optimiert werden (alleine schon, damit man vernünftig mit dem dicken Finger drauf rumdrücken kann)
4. um Batterielaufzeit muss ich mir keine Sorgen machen, ich hab Click-to-Flash, daher laufen keine unnötigen Werbungen am Bildschirmrand.
Wenn es so bleibt, dass der Browser die gleiche Geschwindigkeit liefern kann wie Flash, dann wird Flash sicherlich langsam verschwinden. Nun, ich mochte Flash noch nie besonders, daher wäre ich nicht so traurig drum. Ich finde aber, das sollte auch Apple nicht einfach von “oben” diktieren. Jeder sollte den Schrott benutzen können, den er will.
Ich frage mich immer noch, warum die meisten Befürworter der “Apple erlaubt kein Flash-Strategie” auf ihrem weniger portablen Geräten noch Flash installiert haben. Brauchen die erst den Großen Bruder, der das abschaltet?
Wer aber meint, es wird alles gut: Ich fürchte ja, dass ich nach dem Untergang von Flash die gleichen aufwändigen Werbe-Animationen als html5/canvas/sonstwas-Kram sehen werde, die dann wieder Cpu und Batterie fressen. Wenn der Browser mehr Performance liefern sollte, werden sie halt noch etwas aufwändiger.