Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
10.5.2 fixed eSATA (?)
(8 posts)-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Ich hatte seit dem Release von Leopard das nervige Problem, dass ich zwar eine eSATA-fähige, externe Festplatte und den passenden eSATA auf ExpressCard/34 Adapter da hatte, die Treiber für den Adapter den gebrauch aber unmöglich gemacht haben. Das war mit 10.5 so und 10.5.1 ... und gerade eben habe ich es mit 10.5.2 getestet und siehe da, die platte lässt sich über eSATA ohne Fehler, Abstürze und sonstiges ansprechen und auch mit Time Machine benutzen! Jetzt wollte ich auch gleich nachschauen, ob der erhoffte Geschwindigkeitsschub, den man ja von eSATA erwarten sollte, eingetreten ist. Dazu habe ich XBench benutzt und bekam folgende Werte für einen Disk-Test:
USB:
Results 35.51 System Info Xbench Version 1.3 System Version 10.5.2 (9C31) Physical RAM 2048 MB Model MacBookPro3,1 Drive Type Seagate FreeAgent Pro Disk Test 35.51 Sequential 33.73 Uncached Write 41.95 25.76 MB/sec [4K blocks] Uncached Write 43.91 24.85 MB/sec [256K blocks] Uncached Read 17.86 5.23 MB/sec [4K blocks] Uncached Read 62.50 31.41 MB/sec [256K blocks] Random 37.50 Uncached Write 14.90 1.58 MB/sec [4K blocks] Uncached Write 56.10 17.96 MB/sec [256K blocks] Uncached Read 85.20 0.60 MB/sec [4K blocks] Uncached Read 99.90 18.54 MB/sec [256K blocks]eSATA:
Results 27.97 System Info Xbench Version 1.3 System Version 10.5.2 (9C31) Physical RAM 2048 MB Model MacBookPro3,1 Drive Type Seagate FreeAgent Pro Disk Test 27.97 Sequential 25.26 Uncached Write 65.46 40.19 MB/sec [4K blocks] Uncached Write 80.94 45.79 MB/sec [256K blocks] Uncached Read 8.38 2.45 MB/sec [4K blocks] Uncached Read 87.33 43.89 MB/sec [256K blocks] Random 31.33 Uncached Write 10.78 1.14 MB/sec [4K blocks] Uncached Write 76.90 24.62 MB/sec [256K blocks] Uncached Read 73.90 0.52 MB/sec [4K blocks] Uncached Read 119.31 22.14 MB/sec [256K blocks]Wie dieser XBench score zustandekommt lass ich jetzt einfach mal so stehen, viel erschreckender ist für mich aber, dass die erreichten geschwindigkeiten so garnicht groß unterschiedlich sind. Liegt das an ExpressCard/34 oder sind die Treiber zwar funktional, aber noch nicht optimal? Bitte einmal beurteilungen!
-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Hrmpf, warum verschwindet die Bearbeiten-Funktion nach X minuten? ... dann eben doppelposts.
In den Apple Support Foren ist man sich irgendwie nicht sicher, ob der ExpressCard/34 Slot über den USB Bus geht oder PCI-Express. Also ob der Datendurchsatz auf 480 Mbit/sec beschränkt (USB 2.0) ist oder 2,5 GBit/sec (PCI-Express).
Hat jemand eine zuverlässige Aussage dazu?
Achja, die Seagate ist eine 7.200 Rpm Platte und sollte eigentlich den maximalen Datendurchsatz von USB 2.0 knacken. Könnte natürlich sein, dass der eSATA Ausgang der Platte auch nur mit USB-Geschwindigkeit bedient wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Silicon Image hat zwar noch keine neuen Treiber rausgebracht, dafür aber eine kleine Notitz an den Treibern, dass man sich bei eventuellen Problemen unter Leopard an die Hersteller der Festplatten wenden soll bzw. von denen neue Firmware installieren sollte. Ich habe auf der Seagate-Seite gesucht, aber irgedwie nichts für die FreeAgent Pro finden können? War die Festplatte ein Fehlkauf?
-
Posted 3 years ago #
map ()
Die ExpressCard kann rein technisch sowohl über PCI Express als auch USB 2.0 gehen, wird vermutlich am Treiber hängen.
-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
hmmm, also verstehe ich das richtig, dass der expresscard slot intern sowohl über PCI Express als auch USB 2.0 verbunden ist und der Treiber bzw. die Karte entscheidet, welche verbindung benutzt wird? also kann es tatsächlich möglich sein, dass ein treiber update (entweder von SI oder Seagate) die volle eSATA durchsatzrate ermöglicht? hmmm interesting ...
-
Posted 3 years ago #
map ()
Das geht jetzt spontan gerade etwas jenseits meiner Expertise ob es wirklich hundertprozentig eine Treiberfrage ist. Ich würde aber davon ausgehen das es entweder eine Funktion der Karte oder des Treibers ist. Ich werd mal gucken ob sich dazu noch was recherchieren lässt...
-
Posted 3 years ago #
map ()
Der ExpressCard Standard sagt das Karten auch nur USB oder nur PCI Express (oder beides) unterstützen können. Also kann es entweder an der Karte oder am Treiber liegen. Die SiI3132 und SiI3531 (ist es eine von denen?) unterstützen beide PCI Express, laut Specs. Wenn es also wirklich der USB Bus ist der bremst dürfte es tatsächlich ein Treiberproblem sein.
-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
bei mir ist es zwar eine "die marke steht nichtmal drauf"-ExpressCard/34 <-> eSATA Karte, aber ich weiss, dass der Sil 3132 Chipsatz drinsteckt, weil die SI Treiber mit der karte kamen.
Anhand meiner versuchsdaten sieht es ja im moment so aus, dass der eSATA verkehr im USB 2.0-Bus durch nen flaschenhals gejagt wird. Die karte sollte PCI-Express können, also bleibt die schuld dennoch an Silicon Image hängen.Danke dir für deine Recherche!
-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
weil ichs grad in Bus 76 gehört habe greiff ich das thema nochmal auf. Ich habe jetzt mal nen Idiotentest mit der Platte gemacht, also einfach mal ne große datei (4gb dvd image) genommen und geschaut, wie schnell die denn auf die interne platte kopiert. Folgende ergebnisse:
eSATA: 1:37 | Max: 50 MB/sec
USB 2.0: 3:05 | Max: 25 MB/secAlso bringt eSATA zumindest mal eine verdoppelung der geschwindigkeit, allerdings ist das noch lange nicht die performance, die man erwarten könnte ... irgendwie alles komisch.
Ich schätze ja, dass es wie folgt aussieht: Die Treiber haben sich nicht verändert - die sind noch genauso unterirdisch wie bei 10.5.1, - aber ich denke, dass mit 10.5.2 das Betriebssystem einfach Tolleranter gegenüber dem Blödsinn geworden ist, die der Uralt-Treiber da mit der ExpressCard veranstaltet. Meine Platte hängt seit 10.5.2 nurnoch über eSATA am rechner, zum einen hab ich damit wieder nen USB slot mehr und zum anderen ... naja ... versuchskaninchen halt und so ne? Time Machine Backups funktionieren wie erwartet und auch sonst wirft die platte keine Fehler aus oder benimmt sich komisch, sie performt halt nur noch net so wie sie könnte.
Und das beste ist, dass Silicon Image das ganze jetzt auf die Hersteller der externen Festplatten schiebt. Ich zitiere von Ihrer Treiber-Seite für die Sil3132-Karte:SiI 3132 32-bit universal Mac OS X 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1 BASE Driver (vom26.12.2006): "Use this universal driver with Mac OS X 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1 on PowerMac G5, PowerBook G4, and MacBook Pro. Please contact the external enclosure or hard disk drive manufacturer for problems specific to the device that may have surfaced under Mac OS X Leopard but, not previously present under Tiger."
SiI 3132 32-bit universal Mac OS X 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1 SATARAID5 Driver (vom 14.8,2007): "This download includes the initial SiI3132 SATARAID5 driver and SATARAID5 Management Utility release for use with Mac OS X Tiger 10.4.9, 10.4.10, & 10.5.1. The SATARAID5 components support RAID levels 0, 1, 5, and 10 for RAID sets with up to 5 members. Please contact the external enclosure or hard disk drive manufacturer for problems specific to the device that may have surfaced under Mac OS X Leopard but, not previously present under Tiger."
Naja, laut anderen Aussagen in den Apple Support foren soll SI an einem Leopard-kompatiblen Treiber arbeiten, hoffentlich haben sie es sich mit der überraschenden Kompatibilität unter 10.5.2 nicht anders überlegt.
Reply
You must log in to post.