Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

3. kurze Fragen

(4 posts)
  • Started 6 months ago by Schafkopfspieler
  • Latest reply from maximilian11

1. Posted 6 months ago #

Schafkopfspieler (Member)

Servus mitternand,
    ich habe vor 2 Jahren immer BItsundso gehört, und Timo, Martin, Dominik und Alex haben mich schließlich zum meinem 1 Monat alten Macbook Air gebracht. Jetzt habe ich aber als neuer mac und erfahrener PC-User ein paar Fragen an alte Apple-Hasen:

1. Ich hatte auf dem Macbook eine iWork-Trialversion vorinstalliert und habe mir nun Pages im Appstore gekauft. Aber die alte iwork-Version kann ich nicht (oder doch?) deinstallieren! Im Launchpad erscheint "Zittermodus" beim neuen, gekauften Pages-Symbol ein Kreuz zum deinstallieren, bei den alten Trial-Symbolen nicht! Das ist blöd, weil nun die alte Pagesversion alte Dokumente aufruft, und ich in dieser Version nicht speichern kann.

2. Mein Macbook hat wohl irgendeinen Produktionsfehler: Einmal die Woche stürzt es ab (Bildschirm wird gegraut und es steht da, ich soll den Powerknopf drücken, bis es aus ist. Dann starte ich es neu, alles super.) Das passiert aber doch zu häufig, außerdem hatte ich folgendes komisches Erlebnis: Ich habe es mit Powertaste ausgeknockt, und es ließ sich nicht mehr starten. Es hat also im ausgeschaltenen Zustand nicht mehr auf die Powertaste reagiert. Ich dachte also, die Taste wäre kaputt, habe das Macbook zur Seite gestellt und eine halbe später ging es auf einmal an, ohne dass ich irgendetwas gedrückt hätte.
    Meine Frage: Handelt es sich nach eurem Gespür für Macs eher um ein Hard- oder Softwareproblem?

Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Philipp

2. Posted 6 months ago #

maximilian11 (Member)

zu 1) Hast du schon versucht, die Trial in den Trash-Folder zu ziehen und von dort zu löschen?

3. Posted 6 months ago #

Schafkopfspieler (Member)

Perfekt, hat wunderbar geklappt. Vielen Dank. Hast du irgendeine Idee zu der zweiten Frage? Oder einfach einschicken?
    Mir ist jetzt auch die dritte Frage eingefallen: Wie bekomme ich denn einen Schreibschutz von einem PDF runter? In Windows hätte ich es mit einem PDF-Printer gemacht, aber bei Apple geht das nicht (der integrierte PDF-Printer ist ausgegraut, wenn das Dokument geschützt ist...)
    Vielen Dank,
    Philipp

4. Posted 6 months ago #

maximilian11 (Member)

Dein 2. Problem klingt schon sehr nach einem Hardware-Problem. Hast du Mac OS X schon einmal neuinstalliert, um zu überprüfen, ob es an der Hardware liegt. Aber nach dieser Problemschilderung zweifel ich da schon sehr dran...
    3. kann ich dir leider nicht beantworten...

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity