Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

8800 GT für Mac Pro

(7 posts)
  • Started 3 years ago by schorsch9000
  • Latest reply from schorsch9000

1. Posted 3 years ago #

schorsch9000 (Member)

Da es ja jetzt endlich die GeForce 8800 GT auch als Aufrüstoption für die erste Generation von MacPros im Apple Store gibt, wollte ich mal anfragen, ob hier irgendjemand diese Karte in seinem Mac Pro betreibt. Müsste dann ja die neue Generation sein.

Mich interessiert an dieser Stelle vor allem die Stabilität, Geschwindigkeit, Treiberunterstützung unter Windows (Boot Camp) und auch die Lautstärke. Habe momentan die 7300 GT, passiv gekühlt, und bin serh verwöhnt bzgl. der Lautstärke.

Erfahrungswerte? Anybody? :)

2. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Habe heute gerade einen neuen Mac Pro mit der 8800 vor mir. Ich höre keinen Unterschied zur kleinen Karte. Scheint genau so leise wie die passive Karte im anderen Mac Pro zu sein. Das DVD-Laufwerk ist die größte Lärmquelle.

Das analoge Signal scheint nicht ganz so toll zu sein - oder die Monitore sind es nicht. Da kommt aber bald DVI-Abhilfe.

3. Posted 3 years ago #

schorsch9000 (Member)

Das mit dem analogen Signal beziehst Du auf das Betreiben über VGA an analogen Bildschirmen, richtig? Im Regelfall steuert man ja heutzutage sicher eher per DVI an - zumindest würde das tun. :)

Danke für die Info zur Lautstärke. Klingt gut.
    Bleiben noch die Leistungs- und Treiberfragen (auch Windows).

4. Posted 3 years ago #

karlimann (Member)

Ich habe die Karte seit gestern im MacPro (1st Gen.) eingebaut.

Die Karte ist im normalen 2D-Betrieb sehr leise. Bei der Installation gab es keine Probleme. Unter Vista SP1 musste ich nach dem ersten Booten die Beta Treiber von Nvidia laden und installieren, dann lief die Karte einwandfrei.

Unter Windows hatte ich bisher nur mal HL2 und CS Source getestet. Nach längerem Spielen kann man schon die Karte mal kurz kühlen hören, aber das ist imho nicht störend, da man sich ja auf das Spiel konzentriert. Es ist kein Vergleich zum Heulmonster X1900XT.

Die Performance ist bisher überragend, allerdings fehlt mir momentan noch ein richtig aktuelles Spiel um die Karte auszureizen. UT2004 für den Mac, oder auch HL2 unter Vista bringen halt die Karte noch nicht zum Anschlag, trotz 1920 x 1200.

Aber die nächsten Tage bekomme ich Unreal Tournament 3 für Vista, da sollte die Karte schon ein wenig ins Schwitzen kommen.

Gruß
    Karl

5. Posted 3 years ago #

Enygma24 (Member)

@karlimann

Also, ich denke mal, dass UT3/Vista die Karte nicht richtig ins Schwitzen bringen wird. Ich selbst habe das Spiel, und es ist auch grafisch schoen, allerdings aenelt sich die Grafik sehr an UT2004. Wenn Du Deiner Karte wirklich ein Workout geben willst, dann versuche das mit Crysis. Das Spiel bringt jede Karte (im Augenblick selbst im SLI Modus) in die Knie.

Gruss,
    David

6. Posted 3 years ago #

schorsch9000 (Member)

hab die karte jetzt auch drin. flüsterleise und ganz wunderbar. :)

7. Posted 3 years ago #

schorsch9000 (Member)

naja, bis auf die beta-treiber unter winxp :/

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity