Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
A Fairytale - oder (m)eine AppleStore Support-Wohlfühl-Story...
(4 posts)-
Posted 2 years ago #
Brendelino (Member)
Eine kleine, sich selbst nicht so ernst nehmen wollende Apple-Wohlfühl-Story, frei nach dem Motto: Wir (Mac-User) wissen es zwar alle, aber es ist immer wieder schön ES zu bestätigen... ;-)
Und es geht los:
Seit Samstag ist der kleine Brendo aka Brendelino etwas betrübt: Sein iPhone 3G verbindet sich mit keinem WLAN mehr, resetten und wiederherstellen nutzt nichts, es muss ein Hardwarefehler sein. Zudem scheinen die schon zum zweiten Male getauschten Kophörer auch nicht mehr so recht zu funktionieren, weil sich die Podcasts nicht mehr pausieren lassen - kurz - sein iPhone, der Mittelpunkt seines digitalen Unterhaltungszentrums der Brendo-Galaxie ist krank und verliert den Kontakt zur Aussenwelt und noch schlimmer: Den Anschluss zum Kollektiv und ist im Begriff alleine und verlassen in Raum und Zeit verloren zu gehen.
Es hilft nichts, um zu gesunden muss es zum Mutterschiff!
Aber wie kommt es dorthin? Die erste und kürzeste Lösung wäre über eine ausserirdische, magentafarbene und man sagt, gierige Spezies - im allgemeinen auch die "T-Moppel" genannt. Vielleicht vergleichbar mit den Ferengie aus dem etwas entfernten aber uns bekanntem Star Trek Universum. ;-)
Man munkelt zwar, dass das Mutterschiff den Pakt mit dem Teufel geschlossen habe, letztendlich sie aber auch nur Mittel zum Zweck sind und kleine Teilchen in der Unendlichkeit des Apfel-Universums. ;-)Sollten wir diesen Weg wählen, stünde uns vermutlich ein ahnungsloses, überfordertes T-Moppel Wesen gegenüber, welches das iPhone zwar kennt, aber weder etwas von Apple Care oder Fehlerdiagnose im tieferen Sinn gehört hat. Es würde Schritt für Schritt nach einem festen Schema vorgehen um dann nach 60 Erdenminuten und 6 Telefonaten feststellen, dass das Gerät nun wirklich defekt ist - kurz - unsere Zeit verschwenden und den Schmerz nur vergrößern...
Die zweite und vielversprechenste Möglichkeit ist die, zum Mutterschiff zu gelangen und das an einer der mitlerweile zahlreichen Pforten selbst in die Obhut eines blauen, gleichgesinnten Erdenbürgers zu übergeben!
Gesagt getan, der kleine Brendo hat sich nun früher aus der Schlafkapsel begeben um etwas zeitiger auf dem nicht weit entfernten Planeten FFM zu reisen, dort befindet sich nämlich seit Anfang Januar (Erdenzeit) eine Pforte des Mutterschiffs in dem blaue und sehr freundliche Arbeitsdrohnen ihren Dienst für deren und unsere Hoheit "His Steveness" verrichten.
Die Pforte erstrahlt durch das viele Glas und man kann sie von weitem sehen. Man wird regelrecht wie die Motten vom Licht angezogen. Es ist ein schönes Gefühl, denn man ahnt: Hier gibt es Abhilfe und Erlösung vom Schmerz! :-)Nun beginnt aber die eigentliche Wohlfühl-Story in der Erdenwelt:
Klein Brendo rennt durch die Pforte und denkt sich kurz: "Hi Guys, nice to be here and nice to meet you again!" Ich renne zügig die schöne Glastreppe hoch und stehe ausser Atem vor der Genius Bar! Es ist 16:45 Uhr.
Ich (der Brendelino) warte keine 10 Sec, da spricht mich eine Dame im blauen Shirt an und fragt freundlich: "Wie kann ich ihnen helfen?"
Ich berichte Ihr von meinem iPhone Problem. Daraufhin sagt sie mir, dass dies ein Fall für die Genius Bar sei und schaut sofort nach einem Termin. "Oh, sie haben Glück, gleich wird ein Termin frei, tragen sie sich hier am Macbook ein"
Gesagt getan - sie sagt nur noch nett: "Setzen sie sich hin, sie werden gleich aufgerufen." Es ist 16:52 Uhr."Heiko? (Das bin ich) Wie kann ich Dir helfen?" Es ist 16:55 Uhr (!)
Kurze Problemschilderung: "iPhone, no Connect, Netzwerkreset und Wiederherstellung no Help, Schmerz!"
Nach kurzer Überprüfung am Macbook und am Apple eigenen WLAN: "Ja, du hast recht, ist ein Hardwareproblem", sagt der nette Genius, Christian genannt. Er schaut wie ein Arzt und dazugehörigem Gerät nach dem Indikator, stimmt kurz die Adresse mit mir ab, druckt 2 Seiten aus und dreht sich zur Schublade. Er nimmt ein graues Päckchen, öffnet es, zieht ein neues 3G heraus (...Atempause...), zieht die Folie ab, bemängelt kurz dass etwas Rückstände auf dem Display seien und wischt liebevoll mit einem blauen (!) Frotteehandtuch über den Bildschirm. SIM Karte rein und Aktivierung.
Danach sagt er: "Bitteschön - na da hat sich das Apple Care ja schon bezahlt gemacht!" - Es ist 17:05 Uhr.Mit offenem Mund erwähnte ich noch stotternd den Kopfhörer, worauf er erwidert: "Oh, ich vergaß, probiere den gerade mal an meinem iPhone an einem Podcast aus - hmm, geht auch nicht - alles klar!"
Und wieder dreht er sich zur Schublade und hat einen neuen Kopfhörer für mich in der Hand.
Nach Eingabe meiner Mobile Me Daten habe ich auch schon wieder meine Adressen, Bookmarks und E-Mails über das schnelle, freie Apple WLAN auf dem iPhone. "Ich wünsche dir einen schönen Tag", sagt er freundlich zu mir. Nickend und grinsend erwidere ich: "Danke, dir auch!"Ich schwebe mit leuchtenden Augen und leicht benommen aus dem Apple Store. Draussen scheint es heller geworden zu sein. Es ist 17:15 Uhr.
- End of Story -
*Seufz*, darf ich dieses schöne Erlebnis jedem erzählen, der sich mit anderen Betriebssystemen, Mobile Devices und Windows PC's -also einem Sack voll Schmerzen da draußen verlassen rumtaumelt? Ich erzähle das und nehm' sie an der Hand! :-)
Euer Brendelino
(...der diese Geschichte auf seinem neuen iPhone geschrieben hat)
-
Posted 2 years ago #
incognito (Member)
jaja, das böse Microsoft und das tolle Apple.
Dann will ich mal meine Service Geschichten mit diesen beiden Firmen kundtun.
Die Kopfhörer meines iPod nano hatten ne Macke (wie vermutlich alle irgendwann mal), Lautstärke auf dem einen Ohr geringer als auf dem anderen, das gleiche Problem haben übrigens auch meine iPohne Kopfhörer jetzt.
Also über die Apple website auf die Suche nach Ersatz begeben, und da bietet man mir an, mir neue zuschicken, ich die alten einsenden soll, und wenns doch kein Fehler ist, wird meine Kreditkarte mit 20++€ belastet. Habs dann sein lassen, war mir zu blöd und zu riskant, dass ich am ende über 20€ für die Schrottkopfhörer ausgeben muss, nur weils bei denen plötzlich funktioniert (kann bei nem Wackelkontakt ja immer mal passieren) oder die nicht so gute Ohren haben oder was weiß ich. Wenn die Service Zwerge so arbeiten wie die App Store Zwerge, ist das ja nicht unwahrscheinlich.Als meine Microsoft Maus den Geist aufgegeben hat (auch Wackelkontakt), sah das so aus: Angerufen, Problem geschildert,"Alles klar, sie bekommen eine neue zugeschickt, die alte können Sie ja dann entsorgen". Keine Seriennummer, keine Rechnung, kein gar nix. Und die war um einiges teuerer als die Kopfhörer.
Logitech hat das übrigens ähnlich gehandhabt.Mag ja sein, dass im heiligen Apple Store alles viel besser und einfacher läuft, alle total freundlich sind und einen sogar duzen, aber wegen kaputten Kopfhörern fahr ich auch nicht extra 80km nach FFM.
Wobei ein neues iPhone könnte ich mir dann auch mal abholen, da mein WLAN sich teilweise auch komisch verhält (nur 1 Balken, auch wenns direkt neben der Station lieg) und jedes 2. Youtube Video nicht bis zum Ende läuft. Hört irgendwann einfach auf zu laden und hilft nur noch rausgehen, mit pause/play oder spulen ist da nix mehr zu machen.
Hab das ja bisher immer auf H.264 geschoben, aber da ja angeblich HTML5 das beste seit geschnitten Brot ist und Flash so scheisse, kanns das ja nicht sein...PS: Respekt dafür, dass du diesen Roman auf nem iPhone getippt hast ;)
-
Posted 2 years ago #
Brendelino (Member)
Die Story sollte jetzt kein Microsoft Bashing sein, wirklich nicht - auch wenn es am Schluss so rüberkommt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass bei Apple (gerade bei Apple Premium Seller oder Retail Stores) nicht alles glatt läuft.
Der Schlusssatz bezog sich nicht auf den Service, sondern auf die in sich geschlossene, meist funktionierende Apple Blase in der ich mich so schön bewege.
Ausserdem war ich gerade verdammt gut drauf. ;-)
(Von meinem Mac - nicht iPhone geschrieben) ;-)
-
Posted 2 years ago #
ron (Member)
Ich könnte ein paar "schöne" Storys über Apple-Partner oder sogar fehlende Garantieabwicklung (direkt bei Apple via Post) erzählen, wenn man keine Kreditkarte hat.
Aber lassen wir das ... Im Apple Store habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Freundliches & kompetentes Team hat da Apple auf die Reihe bekommen. :)
Reply
You must log in to post.