Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Exoten

Abzocke bei Laptopreparatur?

(3 posts)

1. Posted 3 years ago #

eXusai (Member)

Hallo Leute.
    Hab ein defekten Laptop meiner Schwester "abgeschwatzt".
    Es handelt sich um einen MD41200de (Aldi). Wollt mir den wieder herrichten lassen, zum surfen oder mal um Linux anzutesten. Mehr geht ja mit dem "Oldtimer" net mehr.
    Fehler: hängt sich nach dem Bios beim Windows-Lade Screen auf. Mit Recovery oder Neuinst. geht's auch nicht. Laufwerk futsch, denk ich mir mal so.
    Jedenfalls hab ich den im Medion Service Center in Mühlheim abgegeben.
    Heute kam der Kostenvoranschlag für die Reparatur: 569€!!! Ohne Fehlerbeschreibung!
    Quasi nur ne Auflistung von 4 Positionen: mainboard, Laufwerk, Festplatte und reparaturpauschale.
    Kann es denn sein, dass alles defekt ist??????
    Werd dass natürlich nicht reparieren lassen. Aber 69€ reparaturpauschale sind fällig. Dafür hätte ich mir was anderes kaufen können... Bei der Annahme, wurden noch 150€ veranschlagt. Sonst hätte ich mich gar nicht drauf Eingelassen.

So jetzt mal ne Frage an die Jungends mit Sachverstand: HD, Mainboard und Laufwerk gleichzeitig kaputt???
    Mehr geht ja nicht, denn muss die Kiste ja laufen. Klingt nicht nach Fehlersuche, oder?

2. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Also die machens sich scheinbar recht leicht ;-)
    Mich wundert, dass die den RAM nicht mit aufführen, wenn sie schon garnicht erst suchen woran es liegt, sondern gleich nahezu alles wechseln LOL

Was mich nun stutzig macht, wenn da "Festplatte" steht, was meinen die mit "Laufwerk"??? Etwa das CD-Laufwerk? *lacht sich grad tot*
    Ja DAS wird sicher als erstes am nicht hochfahrenden Windows liegen... oh mein Gott!

Zuerst also: Lass die Finger von dem Dreamteam!

Ist auch allein erstmal grundsätzlich untersuchbar:

- schau ob der laptop zufällig 2 einzelne ram bausteine drinnen hat und versuchs jeweils nur mit einem davon. son kaputter ram ist einer der häufigsten fehler neben ner kaputten Festplatte und resultiert oft mit dem von dir beschriebenen phänomen
    - such dir irgendwo ein externes USB CD-Laufwerk über welches du evtl. das Windows nochmal, oder besser irgend ein schnell herunterladbares linux zum testen drauf spielst
    - evtl. hast du irgend wo eine alte 2,5" Platte die du mal zum Test reinpacken kannst um auch das auszuschließen

einfach ein wenig probieren bevor man gleich aufs mainboard schließt. denn DAS wird tatsächlich teuer da man da dann lang den genauen fehler suchen kann, und lieber komplett tauscht

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohn ich oder irgend jemand anders fähiges hier im Forum ja in der Nähe und hat zufällig extrerne Laufwerke oder 2.5er HDDs zum Testen da...

LG
    Björn

3. Posted 3 years ago #

eXusai (Member)

ja, das combo laufwerk.
    momentan befindet sich das gerät ca 533km (in Aue, Medion-Subunternehmer) von mir, ich wohn in Gelsenkirchen. werde denn mal brav die 69€ löhnen und fertig. danach nochmal schauen, was jemand anderes dazu sagt. falls die mit dem mainboard daneben lagen, und fein 69Euronen kassiert haben, steht ich aber bei denen auf der matte. (nein nicht in aue, zuweit weg, sondern im servicecenter von medion)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity