Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Exoten

Access

(5 posts)
  • Started 3 years ago by Synphonic
  • Latest reply from Synphonic

1. Posted 3 years ago #

Synphonic (Member)

ich hab da mal ne frage.
    und zwar, gibt es eine möglichkeit access dokumente so zu konvertieren das sie problemlos auf einem mac laufen.

diese datenbank ist das einzige was mich davon abhält auf einen mac umzusteigen

2. Posted 3 years ago #

gadgetto (Member)

Ist schwer zu sagen, da ich deine Datenbank(en) nicht kenne!

Das Gegenstück zu Access ist am Mac definitiv die Software "FileMaker". Wenn deine Access Datenbank lediglich Tabellen enthält, könntest du diese als CSV Dateien exportieren und in eine FileMaker Datenbank importieren. Selbstverständlich kann FileMaker auch mit Relationen umgehen. Formulare sind auch kein Problem. Einzig programmierte VBA Erweiterungen und Funktionalitäten deiner Datenbank wirst du nicht direkt auf den Mac übertragen können.

Es gibt aber auch die Möglichkeit der Verwendung von Virtualisierungssoftware (VMWare, Parallels uä.) oder Dualboot mit Windows am Mac. Da kannst du deine Access Datenbanken nativ unter Windows weiterlaufen lassen.

3. Posted 3 years ago #

Synphonic (Member)

hy, danke für deinen post

zu meiner datenbank...
    ich bin von beruf aus koch und habe mir die mühe gemacht meine ganzen rezepte die ich im laufe der jahre angesammelt habe in eine datenbank einzugeben.
    im grunde eine ganz simple struktur.

da ich nicht noch viel geld für ein programm ausgeben möchte (mac ist ja nicht gerade billig), habe ich mir mal base angesehen. ich finde das programm noch weniger ansprechend als access.
    der file maker sieht auf der web page ja sehr toll aus. er ist vileicht sogar zu überdimensioniert vom können des programmes für meine ansprüche.?

ist das wieder so ein fall wo qaualität einfach kostet, oder hättet ihr da auch eine kostengüstigere variante auf lager (ausser base von open office)?

4. Posted 3 years ago #

Joel (Member)

Wenn Dir "File Maker" zu überdimensioniert ist, lad Dir einfach mal die Demo von "Bento", das ist der kleine Bruder:

http://store.apple.com/de/product/TS971D/A?fnode=MTY1NDA0OA&mco=MjIzNTc3OQ

Demo:
    http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/bentobyfilemaker.html

auf "buy" klicken und Formular für die Trial ausfüllen.

5. Posted 3 years ago #

Synphonic (Member)

ja, ich denke das ist ein ganz gute lösung.
    DANKE!!!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity