Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

AirDisk an Airport Extreme seltsames Verhalten

(1 post)
  • Started 2 years ago by stq66

1. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Hi,
    seit wenigen Wochen plagt mich ein plötzlich aufgetretenes seltsames Verhalten, dessen Grund ich immer noch nicht gefunden habe. Vielleicht hat hier jemand schon davon gehört, es gehabt oder weiß zumindest Rat:

Gegeben sind: eine Airport Extreme (div. FW Stände; eigentlich 7.4.1), eine zugehörige 1TB HD in USB Gehäuse. FAT32 formattiert, ein Mac mit MacOS X 10.5.6 bzw. Windoof Vista irgendwas.

Die Disk hängt seit mehreren Monaten an der Airport und diese bietet die Disk auch brav im Netz an. Gesichert ist der Zugriff mittels Laufwerkskennwort.
    Seit ca. zwei, drei Wochen sehe ich zwar die Disk und sie kann auch gemountet werden. Es wird mir auch der korrekte Füllstand angegeben (ca. 90GB)
    ALLERDINGS: ich seh keine Dateien/Ordner auf der Disk. Und das sowohl unter MacOS als auch Windows.
    Hänge ich die Disk direkt an den Rechner ist der Inhalt vollständig sichtbar.

Jetzt kommt Kuriosum 1: lege ich auf der vermeintlich leeren, übers Netzwerk gemounteten Disk einen Ordner an, so wird der auch anzezeigt. Und zwar solange, bis ich nach der Namenseingabe "Return" gedrückt habe. Dann ist der Ordner verschwunden. Auch Dateien lassen sich einwandfrei auf die Disk kopieren, werden aber nicht angezeigt. Hänge ich das Ding wieder lokal an den Rechner, sehe ich jede einzelne neu angelegte Datei/Folder...

Kuriosum 2: ein testweise angehängter USB Stick ist in seiner vollen Pracht und Blüte mit all seinen Früchten (=Dateien) sichtbar...

Offensichtlich ist da auf der Disk irgendwas modifiziert, so dass mir der Inhalt nicht angezeigt wird. Aber was? Und vorallem, dass dies unter beiden Betriebssystemen so ist.

Firmwaredowngrade, Löschen aller .DS_Store etc. Dateien, hat alles nix gebracht.

Ich bin ratlos. Ihr?

cheers
    hELMUT

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity