Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

"altes" MacBook air sinnvoll

(10 posts)

1. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Hi,

ich will/muss demnächst mein altes PowerBook G4 austauschen und möchte wieder ein möglichst leichtes Teil. Deswegen hat es mir das MacBook air sehr angetan.

Nur stehe ich jetzt vor der schwierigen Situation, ob ich günstig ein "altes" nehmen soll, oder ob das neue nicht doch viel besser wäre.

Vielleicht hat jemand ein altes und kann mir seine Eindrücke vermitteln.

Was ich damit mache: unterwegs Internetrecherchen, Fernwartungen, Dokumente (Word, Excel) erstellen.
    Hin- und wieder Präsentationen via Beamer.
    Bilder betrachten und evtl. kleinere Korrekturen in iPhoto o.ä. (Aber da war ich mit dem PB G4 1,67 eh nicht verwöhnt).

Hier meine Pro / Contras für das jeweilige Modell:

air alt:

Pro: günstig, Adapter für DVI und VGA sind dabei
    Contra: grafikintensivere Aufgaben nicht sinnvoll möglich. (Wie sieht eigentlich Coverflow aus? Ist das schnell genug?). 80GB doch recht klein und durch PATA Anschluss vermutlich bald keine upgradeoptionen (SSD)

air neu:

Pro: aktuellere Architektur; intern S-ATA; flotter und später auch aufrüstbar.
    Contra: viel teuerer; Adapter extra, daher noch teurer.

Was würdet ihr mir raten?

cheers
    hELMUT

2. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

Wie du Professor Olmas Berichten entnehmen kannst, ist das alte Air ein typisches Apple Produkt der ersten Generation, sprich ein kostenpflichtiger Betatest beim Kunden. Es hat Hitzeprobleme und schaltete gerne mal einen Kern ab.

3. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Wie sieht das eigentlich mit refurbished Geräten aus AppleStore aus? Haben die da schon die neue Platinenrevision, die die Hitzeprobleme nicht mehr haben soll?

4. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

Hier noch ein Grund kein altes Air zu kaufen:
    http://www.engadget.com/2009/02/26/macbook-air-hinge-defect-not-covered-by-apples-warranty/

5. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Danke, scheint wirklich eine klassische Rev.A von Apple zu sein. D.h. ich werde wohl Abstand davon nehmen und noch ein wenig mehr sparen auf ein neues air.

danke
    helmut

6. Posted 2 years ago #

Rambo (Member)

Mal ehrlich jetzt für den Preis von einem neuen Air würd ich mir lieber ein MacBook oder sogar ein MacBook Pro kaufen (was ich ja ende jahr machen werde :P) und so viel schwerer ist es ja wohl nicht ;)

7. Posted 2 years ago #

timo (Key Master)

Guter Punkt. Die Gewichtsersparnis baut man sich ganz schnell mit einem Schraubenzieher. Einfach das optische Laufwerk ausbauen.

8. Posted 2 years ago #

Jan (Member)

Wieviel Gramm sind das ungefähr?

9. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Also lt. Appleseite: MacBook: 2,04kg; MBP: 2,49kg, mba: 1,36kg

D.h. das MBP fällt für mich jedenfalls flach. Da sind mehr als ein kg Gewichtsunterschied und SWIW auch noch ein größeres/schwereres Netzteil.
    Zum MB sinds "nur" mehr 700g. Ein Slot-In-Drive wiegt mMn rd. 250g. Ist immer noch ein Unterschied von einem halben kg.

Natürlich hab ich auch schon überlegt das MB zu nehmen, dann möcht ich aber unbedingt das größere und bin preislich auch schon wieder (fast) beim air. Okay, die zwei kann man nicht wirklich vergleichen. Das MB kann dann schon mehr, aber andererseits brauch ich von einem Laptop nicht mehr als das was das air mir bietet...

Und ausserdem geb ich zu, dass der WOW-faktor für mich beim air schon immer noch größer ist.

cheers
    hELMUT

Schwierig, schwierig.

10. Posted 2 years ago #

Joel (Member)

was mir grade einfällt, wo ich einen anderen Thread gelesen hab': die alten haben den Festplattenanschluss PATA, kann man also so gut wie nicht aufrüsten(da schwer bekommbar), die neuen SATA.
    Die neuen Festplatten und vor Allem die SSDs haben SATA.

Von daher würde ich wenn, dann zu einem neuen raten.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity