Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Amerikanisches Ipad

(21 posts)

1. Posted 1 year ago #

mehlwurm (Member)

Hi,
    ich höre immer Bits und so, daher dacht ich ihr seit genau die richtigen um mein anliegen an euch zu richten. Wie ich hörte will einer von euch nach NY um dort ein Ipad zu holen. Meine Freundin ist zufällig auch in dieser Woche dort und nun überlege ich ob sie mir ein Ipad mitbringen soll. Aber ich bin nicht sicher. Ich würde gerne mit dem Gerät bücher lesen - allerdings in Deutsch.

Nun zur Frage meint ihr man kann dann später das deutsche OS aufspielen oder deutsche bücher kaufen? Ich weis das man das noch nicht 100% sicher sagen kann, aber ich dacht weil ihr vielleicht schon erfahrung mit dem Iphone habt.

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, welche kosten auf mich zu kommen könnten. Im US Store stehe 399 für 16GB aber kommt noch etwas dazu? Da ich selbstständig bin und das Gerät auch benutzen würde um meine erstellten Webseiten zu optimieren, könnte ich dann die evtl. hinzukommenden Steuern abwenden?

Vielen Dank

Super Podcast - auch wenn ihr das bestimmt schon 1000 mal gehört habt!! Freu mich immer auf Freitag ;9

Grüße
    Mehlwurm

2. Posted 1 year ago #

XeroX (Member)

Da wohl alles über iTunes geht, wird die Sprache der Bücher an deinen iTunes gebunden sein. Die OS Sprache wird auch in deutsch gehen, wie beim iPhone.

399$ ? 499 oder?

3. Posted 1 year ago #

bnz (Member)

du wärst blöd, wenn du es nicht probieren würdest. du könntest es mindestens gewinnbringend bei ebay weiterverkaufen ;-)

4. Posted 1 year ago #

XeroX (Member)

Dann sollte ich mir das auch noch überlegen, bin auch zufällig drüben :P

5. Posted 1 year ago #

bnz (Member)

Steuermässig müsstest Du das übrigens verrechnen können. Wenn ich mich nicht irre wird die US Tax bei der Einfuhrerklärung beim Zoll verrechnet. Wenn das so ist, kannst Du hinterher die 19% in Deiner Umsatzsteuervoranmeldung verrechnen. Den Zollsatz wirst Du allerdings nicht los. Nur wenn Du Kleinunternehmer bist, hast Du vermutlich Pech gehabt.

6. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Die Salestax müsste tatsächlich beim Import gegen die Einfuhrumsatzsteuer aufgerechnet werden und letztere kannst du wiederum als Unternehmer als Vorsteuer abziehen.
    Zoll sollte auf das iPad keiner anfallen. Zollsatz derzeit für (tragbare) Computer = 0%.

Das mit der Garantie ist halt eine Sache, wo man abwägen muss, ob es nicht sinnvoller ist die vier oder so Wochen zu warten.

7. Posted 1 year ago #

timo (Key Master)

Wo auf dieser unheiligen Website vom Zoll kann ich denn die Zollsätze einsehen/abfragen (menschenlesbar)?

(Ich hab ja bei der Pressestelle vom Zoll München angerufen und gefragt. Antwort: "Mir ham zur Zeit koan Pressesprecher")

8. Posted 1 year ago #

OliausRO (Member)

@Timo

Habe das hier gefunden aber menschenlesbar ist das nicht gerade- ;-)

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#post8

Ich bin im Mai in New York und wollte mir evtl. das 64 mit 3G holen...

9. Posted 1 year ago #

Phlibbo (Member)

Die Sache mit den lesbaren Zollbestimmungen würde mich auch mal interessieren. Die Sache mit den 0% zweifele ich aber stark an. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nachdem was ich so gehört habe muss man auf Computer etc. sehr wohl Zoll bzw die Mehrwertsteuer von 19% (ja, ich weiß, ist kein Zoll, aber auch Geld) zahlen.

10. Posted 1 year ago #

uwe (Member)

Da du mit der kleinen Variante unter 430€ bleibst musst du das iPad nicht anmelden (angenommen du hast nicht anderes mehr gekauft) und hast somit keine Zusatzkosten. Musst dir dann überlegen, ob du es doch anmeldest um dir die Salestax zurück zu holen.

@Philibbo Zoll ist eine Gebühr und Mehrwertsteuer (für Unternehmer!) ein durchlaufender Posten, d.h. du bekommst das Geld bei gewerblicher Nutzung zurück.

11. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

@timo: der Dschungel durch die TARIC Codes ist wahrlich dicht. Aber ich hab mir es angetan und auch von einem Beamten vom Zollamt bestätigen lassen: Computer, Notebooks und auch tragbare Geräte, wenn sie keine Aufnahmefunktion haben und primär eine computerähnliche Funktionalität haben, sind zoll(!)frei.

@Phlibo:
    Die Einfuhrumsatzsteuer (je nach Land - de 19%, .at 20%) ist bei postalischer Einfuhr bzw. als Urlaubsmitbringsel, wenn der Warenwert über der Freigrenze von 430 Euro liegt, unabhängig davon zu zahlen. Bei Sendungen am Postweg auch auf die Versandkosten.
    Willst Du ein zollpflichtiges Gerät einführen, dann kommt zuerst der Zoll auf den Gesamtbetrag, anschließend die EUst auf die Summe.

12. Posted 1 year ago #

Meisterbb (Member)

@stq66 Ich würde sagen, dass die Zollgebühr hier stark vom Zöllner abhhängt, weil das iPad ja ein Mikrofon und somit eine Aufzeichnungsfunktion enthält. Natülrlich kann es jetzt sein, das du einen Zöllner erwischt, der keinen blasen schimmer von dem ding hat und kommst drum herum.
    Auch kannst du durch den "Grünen Kanal" gehen, da zahlst du nichts, außer du wirst kontrolliert und die entdecken das Gerät, dann musst du zusätzlich noch tsrafe wegen schmugglerei bezahlen.

13. Posted 1 year ago #

mehlwurm (Member)

wow klingt ja kompliziert. Aber vielen vielen dank für die interessanten posts! Nun 430 Euro pro Person? Sie reist ja nicht alleine und daher wäre es ja interessant ob das dann zusammen gerechnet werden würde. Weil 16GB schon für das 3gs etwas wenig ist, wie ich finde.

Und 599US-Doller sind im Moment 441,94 Euro.

Als letztes würde mich interessieren wie ihre das dann macht. Bestellt ihr vor oder stellt ihr euch einfach in die Reihe? Und hat schon jemand mit einer Deutschen Kreditkarte in Amerika bezahlt? Sry hab das halt noch nicht gemacht und da sie so nett ist und es für mich machen würde will ich lieber sichergehen das es geht.

danke!!

14. Posted 1 year ago #

Phlibbo (Member)

@ Meisterbb: Abhängig von dem Zoll den man unterschlagen wollte kann zur Strafgebühr auch noch ein Strafverfahren kommen, spätestens da ist der Spass dann vorbei. Ich denke, wir können festhalten, dass einem viel Stress erspart bleibt, wenn man einfach auf den EU-Start wartet.

15. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

@mehlwurm: nein, man kann leider nicht einen teuren Artikel auf die Anzahl der Reisenden aufteilen. D.h. der maximale Preis eines Artikels bleibt bei den 430,-, egal wieviele Reisende in der Gruppe sind.

@Meisterbb: aber das Hauptargument beim iPad liegt auf Datenverarbeitungsgerät. Mit deinem Argument des Mirkophons wäre auch praktisch jeder Laptop zollpflichtig, und das sind sie nun mal definitiv nicht.

Und ja, es kommt im Endeffekt oft auch auf den Zöllner an. Aber klassiche Computer, Laptops und Handhelds sind zollfrei, egal was der Zöllner behaupten will.

16. Posted 1 year ago #

marco (Member)

Was passiert, wenn der Artikel teurer ist als 430€?

Wird denn der Steuerfreibetrag von 430€ vom Gesamtbetrag abgezogen und man zahlt nur auf die Differenz die 19%?

17. Posted 1 year ago #

incognito (Member)

bis 700€ kannst du pauschal verzollen. Dann bezahlst du 17,5% auf den Warenwert, egal welcher Zollsatz eigentlich anzuwenden wäre.

Über 700€ dann halt 19%, wenn der Zollsatz 0% ist.

Angerechnet wird da nix.

18. Posted 1 year ago #

marco (Member)

Shit! Hast Recht.

"Beispiel:
    Ein anderes Ehepaar reist ebenfalls aus der Schweiz ein, wo es sich einen alten, restaurierten Bauernschrank im Wert von 320 Euro gekauft hat. Da der Schrank jedoch nicht teilbar ist, kann sein Wert nicht aufgeteilt werden. Demnach ist der Bauernschrank einem Ehepartner zuzuordnen. Sein Wert in Höhe von 320 Euro übersteigt die Freigrenze von 300 Euro. Somit fallen für den Schrank Einfuhrabgaben an.

-> Ist bei nicht teilbaren Waren die Reisefreigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben. Dies bedeutet, dass in oben genanntem Beispiel der Schrank mit seinem Gesamtwert von 320 Euro zu verzollen ist.

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#post8

19. Posted 1 year ago #

Meisterbb (Member)

@Philibbo und die anderen. Es is auf alle fälle besser mal in den roten kanal zu gehen, auch wenns zeit kostet. Aber 1. wirds nicht so teuer als wenn sie euch im grünen entdecken und 2. haben die zöllner dann ein wenig was zu tun und verschlafen unser steuergeld nicht einfach.

Außerdem könnt ihr auch noch 4 wochen warten, dann habt ihr den stress nicht und könnt euch ganz in ruhe beim Apple Händler eures vertrauens in die schlange stellen.

20. Posted 1 year ago #

bbasti (Member)

Weiß einer wie viel Steuern noch auf den Preis hinzu kommen, wenn ich im US online Store bestelle und es zu einem Freund in New York City schicken lasse?

21. Posted 1 year ago #

GooBernd (Member)

http://www.thestc.com/STrates.stm

Hier siehst du die einzelnen Taxes ...

Ich bin auch am überlegen gewesen aber der Euro ist die letzten 10 Tage um 10 Cent abgeschmiert das lohnt sich fast nicht mehr.
    Ggf. kannst du auch aus der Schweiz ein bekommen, da wäre es auch noch günstiger.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity