Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Apple: Apfel-Q und warum eigentlich?

(5 posts)

1. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zurzeit eine Designentscheidung von Apple, und vielleicht könnt ihr mir da Einblick verschaffen:

Warum werden in Mac OS X Applikationen nicht per Mausklick auf den entsprechenden Button beendet, sondern nur das aktuelle Fenster geschlossen? Warum muss man dazu Apfel-Q bzw. einen Menüpunkt bemühen, soferne man die Applikation wirklich komplett beenden möchte?
    Mich nervt bei einigen Apps (MS Office z. B.), dass man beim "simplen" Wegklicken aller offenen Fenster der "Formatier-Palette" diese beim nächsten Programmstart dann erst wieder aktivieren muss; bei Apfel-Q erscheint die Palette beim nächsten Programmstart wieder von selbst.

Wie arbeitet ihr unter OS X - linke Hand auf Apfel-Q oder nur die Fenster wegklicken?

LG benn0

2. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Was meinst du mit "simplen Wegklicken ... der Formatierpalete.."?

Noch schneller als mit Apfel-Q kannst du doch fast nicht ein Programm beenden.

3. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Nicht alle Programme bleiben geladen. Z. B. die Systemeinstellungen werden beendet, wenn du den roten Button anklickst.

Der Grundsatz ist glaube ich, dass Programme, die Dokumente anzeigen/bearbeiten im Speicher bleiben, weil du nicht das Programm schließt, sondern nur das Dokument. So kannst du z. B. das letzte offene Dokument schließen und aus dem Programm-Menü ein neues erzeugen ohne die Anwendung neu starten zu müssen. Außerdem werden Dokumente dann ja auch schneller geöffnet, weil nicht immer das Programm neu geladen werden muss.

Wie du schon schreibst, ist das eine Designentscheidung, die man gut oder schlecht finden kann. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich finde diese Designentscheidung durchaus logisch und mich stört es auch nicht.

4. Posted 3 years ago #

Quizzler (Member)

Frisch gewechselt?

Hat mich am Anfang auch gestört. Jetzt finde ich es praktisch wenn ich mit vielen Dokumenten arbeite, wenn ich ein neues öffne ist es halt sofort da. Und auf Win hab ich auch immer nur alt + F4 genutzt ;)

5. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

Ich bin auch sehr froh über dieses Feature.

Wichtige Programme, wie Safari, iTunes, SubEhtaEdit, Twitteriffic, NetNewsWire, Mail, Skype, etc. sind praktisch immer geladen, belegen mir aber keinen Platz am Desktop, wenn ich sie gerade nicht aktiv nutze.

Und wenn ich sie dann brauche, sind sie blitzschnell da.

Übrigens: wenn du mehr der Shortcut-Typ bist: Apfel + W bewirkt dasselbe wie der Klick auf das rote Kreuz.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity