Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Apple is evil !

(22 posts)

1. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Apple hat eine App zurückgewiesen, die es auf dem iPhone möglich gemacht hätte Podcasts herunterzuladen. Die Begründung war, dass sie die selbe Funktion wie iTunes bietet (was nicht mal stimmt). Das wär ja verständlich, wenn`s im Appstore nicht schon unzählige Messenger, Flashlights und was weiß ich gäbe. Der Appstore hat für Entwickler unbestritten zahlreiche Vorteile, aber die Politik dahinter ist nicht besonders "freundlich".

2. Posted 3 years ago #

insanelygreat (Member)

Denen ist ihr Erfolg halt zu Kopf gestiegen. Es wär mal an der Zeit für einen saftigen Flop um sie aus ihrer Cloud zu holen. Nach Innovation kommt Kosteneinsparung, Abzocken und Niedergang.

3. Posted 3 years ago #

gate (Member)

Hat Apple überhaupt für MobileMe und Co. Server in Europa stehen!
    Die Verbindungsgeschwindigkeit ist so als würde der MobileMe Server im letzten Eck der Welt stehen.
    Google brings auch zusammen, also sollte es für Apple auch kein Problem sein.

ad iPhone es fehlen:
    - Modem App
    - Copy/Past
    - vCard via SMS.
    -MMS Versendung
    -bessere Cam die jetztige ist eine Zumutung!

lg

4. Posted 3 years ago #

bassoon (Member)

Die gute Applikation hießt Podcaster und ist richtig genial. Eine Schweinerei, dass diese gebannt wurde.

5. Posted 3 years ago #

vanveeteren (Member)

Podcaster liefert genau das Featur das mich dazu bringen würde einen iPodTouch zu kaufen. Welchen sinn macht es den ein W-Lan fähigen mp3 Player peer Kabel mit einem Mac/Pc zu syncen? Gerade bei Podcasts.

http://www.nextdayoff.com/

6. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

Wetten, dass demnächst eine kriecherische, fadenscheinige Entschuldigung an die Community kommt? Wetten, dass damit einhergehend demnächst ein Regelsatz für Applikationen erscheint?

Ansonsten ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen.

7. Posted 3 years ago #

ron (Member)

Yes, we know! :-(

8. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Die Aufregung ist vielleicht prinzipiell gerechtfertigt, aber dem Entwickler muss klar gewesen sein, dass Apple die Anwendung ablehnen wird. Das hat Apple auch vorher klar gesagt, dass Anwendungen, die zentrale Bestandteile der Systemsoftware duplizieren nicht gestattet werden. Nicht umsonst fehlt z. B. die Möglichkeit für Apps auf die iTunes-Library auf dem iPhone zugreifen zu können.

Die iPod-Anwendung im iPhone/iPod ist ein zentraler Bestandteil, den Apple allein kontrollieren will. Musik kann man schon kaufen, früher oder später wird Apple hoffentlich auch den Podcastteil aufrüsten. Vielleicht trägt der Ärger jetzt dazu bei, dass das früher als später passiert.

Genauso wird Apple keinen alternativen Web-Browser zulassen.

Das iPhone ist eine geschlossene Plattform, die Apple alleine entwickelt und bezahlt hat. Von daher ist es verständlich, dass Apple die Plattform auch kontrollieren will.

9. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

@Eddie: Was, deine Weltanschauung finde ich - gelinde gesagt - etwas seltsam:

Dem Entwickler war vorher NICHT klar, dass Apple diese Anwendung ablehnen würde, und Apple hat vorher NICHT klar gesagt, dass Podcast-Anwendungen etwa strikt verboten seien. Und die Möglichkeit, nicht auf die iTunes-Library zuzugreifen hat damit erst mal nichts zu tun, außerdem war DAS ja von Anfang an klar und dies wurde vom Entwickler von "Podcaster" ja auch nicht beabsichtigt.

Und dass Apple die Plattform alleine entwickelt und bezahlt hat, da gebe ich dir recht. Dann muss Apple (soferne es aktive Devs für die Plattform haben will) aber trotzdem klar kommunizieren, was geht und was nicht!

10. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

"... aber dem Entwickler muss klar gewesen sein, dass Apple die Anwendung ablehnen wird"

Äh, warum? Wo steht das?

"Das hat Apple auch vorher klar gesagt, dass Anwendungen, die zentrale Bestandteile der Systemsoftware duplizieren nicht gestattet werden."

Welchen zentrale Bestandteile hätte Podcaster nachgebildet? Diese Funktion gibt`s auf den mobilen Geräten schlicht und einfach nicht. Es geht einfach nur darum, den Kunden zur Benutzung von iTune zu zwingen. genau diese Politik haben früher alle bei MS geklagt.

"...den Apple allein kontrollieren will."

Sag ich ja, Apple is evil.

11. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

@gate: von wegen fehlernder Sachen:

das mit dem Modem.app ist so eine Sache. Ich hab hin und wieder mein SE K610i via Bluetooth als UMTS Modem verwendet. Da war dann mit einem vollen Akku nach ca. 45 Minuten Schicht im Schacht. BT und UMTS zusammen ziehen unheimlich Strom. Ob man das will?

Copy/Paste und vCard via SMS fehlen tatsächlich, werden aber sicher in einer der nächsten Versionen nachgeliefert.

MMS: wer's braucht. Bei den Preisen.
    Und zur Kamera: was ist an der so schlecht? Handykameras sind grundsätzlich mies. Und bei gutem Licht ist sie min. so gut wie die nachweislich für gut befundenen SE Kameras. Und bei schlechtem Licht sind beide grauenhaft. Aber wenigstens kann man auf dem großen Schirm gleich beurteilen, ob das Bild was geworden ist, was bei den Briefmarkendisplays der anderen Kameras unmöglich ist.

12. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

@PapstPiusXVI:
    Ich weiß nicht mehr genau an welcher Stelle, aber melde dich mal als iPhone-Developer an und gucke dir dann die Developer-Podcasts an. Danach muss einem klar sein, dass man sich aus Apples Kerngebiet rauszuhalten hat.

Ich bin auch nicht begeistert von Apples iPhone und iPod touch Politik, aber trotzdem war es klar, dass Apple es nicht gestatten wird, dass eine Anwendung direkt mit der iPod-Anwendung konkurriert.

Apple hat nicht die Regel aufgestellt, dass man keine Podcast-Anwendung programmieren darf, aber wie gesagt: Alleine der fehlende Zugriff auf die iTunes-Library muss jedem Entwickler ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass man sich aus dem Gebiet fernhält.

Als kleine Firma oder Einzelentwickler würde ich nicht den Kampf gegen Goliath proben, sondern versuchen mich an die Regeln zu halten.

Klar ist Apple sehr restriktiv, aber auf der anderen Seite sind 70% vom Umsatz wirklich sehr fair. Und wenn man sieht mit welchen Anwendungen einige Entwickler angeblich 1000e von Dollars eingenommen haben, dann sollten sie froh sein, denn ohne Apples Plattform hätten sie das Geld niemals eingenommen.

13. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist in der Geschäftswelt einfach zu wenig. Selbst wenn Apple (wie ich meine) fragwürdige Regeln aufstellt, dann sollen diese Regeln den Developern auch KLAR und in Schriftform mitgeteilt werden. Das iPhone hat genau ein Alleinstellungsmerkmal, das ist der Appstore und der wird von den Entwicklern befüllt. Apple sollte da ganz besonders aufpassen, die nicht zu vergraulen, sonst zieht die Karawane weiter.

Podcaster konkurriert eben nicht mit einer iPod-Anwendung, weil es eine solche nicht gibt.

"...sind 70% vom Umsatz wirklich sehr fair."

Sehe ich auch so, siehe mein erstes Posting. Ich finde nur die Politik eben sehr "unschön" weil sie ganz einfach und völlig durchsichtig darauf abzielt nur ja keine Konkurrenz aufkommen zu lassen und dabei verschanzt man sich hinter angeblichen Kundeninteressen. Aber warum sollte ein 2. Browser, oder eine Möglichkeit Podcasts AM GERÄT zu laden dem iPhone schaden? Der Gegenteil ist der Fall, es erweitert somit seine Fähigkeiten und wird für einen größeren Kundenkreis interessant. An einem "richtigen" OSX-Rechner kann ich doch auch ganz selbstverständlich neben Safari auch Firefox, Camino, (deinen Lieblingsbrowser hier bitte einsetzen) ja selbst Internet Explorer installieren und das schadet der Plattform doch auch nicht. Damit treibt man die Leute doch nur zum Jailbreak.

Nein, es tut mir leid, aber das alles erinnert mich sehr an MS-Praktiken und das sage ich als Applefanboy, der das iPhone für das beste Handy am Markt hält.

14. Posted 3 years ago #

gate (Member)

Apple hin oder Apple auch Microsoft.
    Sie zögern einfach oft zu sehr, bis ein 3rd Party Developer an die Sache ran geht.
    Für mich zeigt es sehr gut was alles z.B. das iPhone könnte wenn es z.B. gehackt wird. Plötzlich kommen Features an's Tageslicht womit keiner gerechnet hat. detto die D-Box 2.
    Scheinbar verhindern Firmenpolitiken ein schnelles verändern der Software, unter dem Motto viele Köche verderben den Brei.

Zu gut der Letzt: Für mich gehört Apple noch immer zu den noch mehr 'flexibleren' Firmen auch wenn Sie schon ein kleiner Rieße sind und man schön langsam die Behäbigkeit wie auch bei Microsoft spürt.
    lg

15. Posted 3 years ago #

gate (Member)

Wo steht eigentlich der MobileMe Server genau. Gibt es mehrere?

16. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

@gate: In Bits und so schon besprochen. Der MobileMe Server ist der gleiche Newton, auf dem auch die ADC Europe-Seite läuft.

17. Posted 3 years ago #

bassoon (Member)

Das Problem beim iphone ist einfach, dass Handy, Vertrag, Software (SDK) aus einer Hand kommt. Da hat jeder so seine eigenen Interessen: Die Telekom will kein IMessaging, Modem, VOIP. Und Apple will keinen anderen Browser, Podcaster usw.

Zum Schluss hat man ein absolut absolut geschlossenes System, dass dem Kunden viel abverlangt aber wenig Freiräume lässt.
    Das iPhone ist mit Sicherheit ein schönes Handy, aber mal im Ernst: Wer von euch hätte das Ding denn gekauft, wenn Microsoft vorne drauf gestanden hätte? Keiner. "Kurze Akkulaufzeit, Verbindungsabbrüche und Abstütze" hätten dann gleich alle geschimpft.

Jetzt ist es eben von Apple und plötzlich ist es cool. Und scheinbar ist unterwegs Musik hören und Emails checken den Benutzern monatlich 50€ und mehr Geld wert.
    Natürlich: Das Ding ist FURCHTBAR praktisch, auf dem Unicampus braucht man jetzt nicht mehr umständlich seinen Laptop anschmeißen (den man ja eh dabei hat) oder gar in den leeren PC-Pool gehen, man kann jetzt seine Emails einfach direkt in der Vorlesung abrufen. Ach ja...

Letzten Endes unterstützt jeder iphone Käufer genau das, wovon es uns am meisten graut: Apple legt die Macs auf Eisen und kümmert sich um olle Gadgets. Und davon habe ich am meisten Angst, weil ich den Mac dazu viel zu sehr zu schätzen gelernt habe.

18. Posted 3 years ago #

ron (Member)

So ein Schwachsinn, Apple wird sein wichtiges Standbein "Mac" sicher nicht vernachlässigen. Zwar gibt es nur noch wenige sinnvolle Funktionen, die ein OS nach Leopard eingebaut werden können. Und dass Apple teilweise mit der Hardwareausstattung (vor allem Hinsicht auf HD-Kapazität) spart, ist leider auch nicht Neues. Dafür funktioniert das integrierte Mikrofon, Lautsprecher, Cam, Tastatur etc. wesentlicher besser als bei der Konkurrenz.

19. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

@bassoon:
    Die Kunden haben es in der Hand: Sie stimmen über den Kauf ab und da Apple momentan mit dem produzieren kaum nachkommt, muss Apple wohl viel richtig machen - auch wenn man das persönlich vielleicht anders sieht.
    Wenn sich die Beschwerden bei Apple häufen und die Verkaufszahlen schlechter werden, wird Apple reagieren.

Ich warte mit dem iPhone-Kauf auf jeden Fall bis es das iPhone auch hierzulande ohne Vertrag gibt. Ich denke, dass das spätestens im Laufe des nächsten Jahres passieren wird, wenn die Telekom die Tarife nicht ändert. Der Premiummarkt, in dem Kunden bereit sind 30€ und mehr pro Monat zu bezahlen, müsste dann irgendwann erschöpft sein.

20. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

@basson: wo ist das iPhone ein geschlossenes System? Es stimmt, dass es diverse Einschränkungen gibt, aber andererseits gibt es auch ein für alle zu vernünftigen Konditionen verfügbares SDK und die Möglichkeit Programme dafür zu schreiben.
    Zeig mir ein Telefon(!), wo dies in diesem Umfang möglich ist und auch gemacht wird. Bei Windows Mobile mag es sein, dass es auch viele Programme gibt, aber (noch) ist das finden der geeigneten Anwendung die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Und ob Android im Endeffekt wirklich alles so toll und besser macht, bleibt abzuwarten.

21. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Ich sehe das iPhone im besten Falle als "teiloffen", man kann drauf zwar mit sehr guten Tools entwickeln, aber nicht veröffentlichen wie man will.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity