Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Apple Kauf in .uk
(7 posts)-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Durch den argen Kurs des GBP wäre ich versucht, einen iMac in England zu kaufen.
Fragt sich nur wo: geht es im Applestore UK? Braucht man da eine englische Lieferadresse/Kreditkarte? Grundsätzlich wär mir das am Liebsten.Amazon.co.uk liefert Macs definitiv nur innert UK.
Was gibt es sonst noch?
Play.com scheint wohl zu liefern, allerdings haben die einen sehr -ahem- seltsamen Umrechnungskurs: 1550,- GBP entsprechen dort 2050,- EUR anstatt der aktuell etwa 1400,-Habt Ihr Empfehlungen für mich?
danke
helmut -
Posted 2 years ago #
Crlmnstr (Member)
Hallo Helmut,
ich habe zwar keine Empfehlung für dich, aber kann etwas zu der Sache mit Play.com sagen.
Wie kommst du darauf, dass 1550GBP etwa 1400€ entsprechen? Der Wechselkurs liegt doch (meines Wissens) bei um die 1,10€. Somit sind wir nach dem Umrechnen in Euro schon einmal bei 1705€. Dann ist in diesem Preis allerdings noch nicht die Mehrwertsteuer inbegriffen. Das bedeutet, dass wieder 19% auf die 1705€ draufgeschlagen werden. Damit kommen wir auf etwa 2028€, was nah an den 2050€, die play.com haben möchte, liegt. Die restlichen 22€ können sich ja auch noch durch einen anderen Wechselkurs, Versandkosten oder whatever ergeben.
Lg,
Crl/PS: Ich lieg doch richtig mit der Annahme, dass dort die MWST noch nicht inbegriffen ist, oder? :D Kann mich auch täuschen.
-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
@Crlmnstr: Wenn ich bei play.com mir die Preise in Euro anzeigen lasse, dann wird mir dieser Preis ausgegeben.
Und zu Deiner Rechnung auch kurz:Der Wechselkurs ist im Moment tatsächlich bei 0,90€. (Gestern sogar noch knapp darunter). Die Sales Tax wird üblicherweise in den USA nicht angegeben. In UK schon, und vorallem bei Play.com sind das immer die Endpreise. Es scheint einfach, dass play.com noch alte Umrechnungskurse hat wobei die je nach Kategorie etwas schwanken.
Wobei ich gerade erfahren habe, dass sie Elektronik und Computer nur nach .uk schicken... :(Leider :(
@hg: echt? Also auf der amazon.co.uk Seite steht beim iMac bzw. mac mini: can be only delivered to uk
Sonst wer noch einen Tipp, wo es in England seriös Apple Hardware zu kaufen gibt?
cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
Crlmnstr (Member)
@stq66: Der Wechselkurs liegt nicht bei 0,90€. :D Du vertauschst da glaube ich was. 1€ sind ~0,90GBP. Und 1GBP sind ~1,11€. Das habe ich extra noch einmal bei Yahoo nachgeguckt.
Bei der MWST scheine ich mich wirklich vertan zu haben. :D Die MWST von England ist schon inbegriffen. Allerdings muss man ja die von Deutschland bezahlen. Also werden die 15% vom Preis abgezogen und anschließend 19% wieder drauf gerechnet.
Zu der Sache mit den Elektrogeräten von Amazon.co.uk kann ich dir den Link hier mal empfehlen: http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/allgemein/amazoncouk-verschickt-jetzt-auch-elektronik-nach-deutschland/
Lg, Crl
-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Servus Crlmnstr,
Sorry mit dem Umrechnungskurs hab ich mich tatsächlich verschaut. Das mit dem Versand ist irgendwie seltsam. Wie auch in dem Kommentaren bei dem verlinkten Artikel steht, ist bei Appleprodukten ein "delivered only to uk" angegeben.
Und das mit der Mwst. ist bei Amazon nötig, da sie auch eine .de Branch haben. Reine uk Geschafte brauchen nicht die .de Steuer rechnen, da innert der EU die Mwst immer im Gestehungsland zu entrichten ist. (Ausnahme: Autos)cheers
Helmut -
Posted 2 years ago #
h2online (Member)
Hat zwar mit dem ursprünglichen Problem nicht mehr wirklich was zu tun, aber dennoch hier mal ein wenig Bildung: ;)
Das Herkunftslandprinzip greift nur, solange die Lieferungen eines Unternehmens in ein EU-Land bestimmte Schwellenwerte nicht überschreiten. Für Deutschland sind das zB EUR 100.000,-
Darüber gilt das Bestimmungslandprinzip, d.h. es ist die deutsche USt fällig.
Ich kenn jetzt die Zahlen von Amazon nicht, aber ich vermute mal, die kommen da locker drüber ;) Darum also deutsche USt.my2cent - powered by Bundeshandelsakademie Ried 1996-2001
Reply
You must log in to post.