Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Apple TV - Gottes Prüfung?

(13 posts)
  • Started 3 years ago by Kopfbombe
  • Latest reply from Kopfbombe

1. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Freundliches Hallo in die Runde,

man-O-man, habe mir das Apple TV zugelegt. Begeisterung und Ärger halten
    sich im Moment die Wage (...ich bleibe mal höflich!)

Nachdem ich nun schon mehrere Schreikrämpfe und meine Wut an
    veralteter IT ausgelassen habe - geht's wieder und ich traue mir
    zu hier was zu posten. Dabei hoffe ich das DU mir helfen kannst.

SITUATION

-iMac 24" mit neuster iTunes Software Version (8.schnickschnack)
    - Apple TV mit 160 GB (neueste Softwareversion)
    - Netzwerkfestplatte mit 1TB direkt am Router via LAN angeschlossen.
    darauf ist die komplette iTunes Datenbank.

Fakt ist, dass

....iTunes problemlos am iMac läuft. Kann alles abspielen - kein Problem.

Sorgen bereitet mir das,

...ich in iTunes zwar das Apple TV finde - aber nur den Reiter Fotos aufgeführt
    wird - sprich - hier bietet mir iTunes an mit iPhoto zu syncen. Die iPhoto Datenbank ist natürlich ganz normal auf dem Apple Start Volume...

Somit habe ich auf meinem Apple TV im Wohnzimmer an meinem schönen Flat nicht meine Filme, Musik ... und den ganzen anderen sch**** ach übrigends - die Fotos auch nicht... obwohl im Apple TV angezeigt wird das ich mit der
    externen Datenbank (meinen iMac im Arbeitszimmer) syncen kann. Sprich,
    die haben sich "gefunden" aber unterhalten sich nicht... so würde ich
    sagen!

Eine generelle Internetverbindung am Apple TV ist vorhanden. Einkäufe im
    iTunes Store haben funktioniert....

WARUM nur (HEULLLLL!)

Kennst Du das Problem - oder besser - kennst Du eine Lösung.

Gruß,
    Kopfbombe.

2. Posted 3 years ago #

pixsells (Member)

Ich hatte zwar noch nie mit einem Apple-TV zu tun, aber ich denke man synchronisiert den genau wie einen iPod. Müsste demnach also in der linken Spalte von iTunes unter „Geräte“ auftauchen. Schau auch mal in die „Einstellungen“ von iTunes, dort gibt‘s einen eigenen Reiter „Apple-TV“.

3. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Freundliches Hallo Pixsells,

ja genau das habe ich ja alles gemacht. Das Apple TV taucht unter geräte auf. Ich mache die Beiden miteinander bekannt (Apple TV gibt einen Code vor den man wiederrum in iTunes bestätigen muss).

Es wird genausso gesynct wie mit einem ipod - da hast Du recht - aber wie
    oben beschrieben haben ich NICHT die Reiter MUSIC, PODCAST, VIDEO, usw... sondern NUR Fotos und Allgemein... genau das ist ja mein Problem.

...hast Du da noch einen Tip?

LG
    Kopfbombe

4. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Kann man einen Apple TV wie einen iPod wiederherstellen? Schon mal versucht? Vielleicht wurde er mit einem krummen früheren Build der aktuellen FW ausgeliefert.

5. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Hallo Thorsten,

mhhh, also am iMac (in dem Fall analog iPods) geht das direkt nicht. Ich kann zwar
    direkt am Apple TV den Menüpunkt zurücksetzen auswählen - aber was soll das
    bringen. Dann sind auch alle meine Einkäufe weg, oder?

Gruß,
    Kopfbombe

6. Posted 3 years ago #

pixsells (Member)

Hi! Da ich so einen Appel-TV nicht habe ist es für mich nicht leicht zu raten, aber ich denke dass man nur für ein fremdes iTunes einen Zahlencode am Apple-TV eingeben muss, für das eigene nicht. Daher vermute ich, dass Du Deinen Apple-TV offenbar noch nicht gichtig an Dein iTunes gekoppelt hast.

Hast Du schon in den iTunes-Einstellungen unter Apple-TV Dein Gerät hinzugefügt?

Nach dem Zurücksetzten sollte es wohl gehen, dass man seine Einkäufe erneut kostenlos wieder herunter laden kann. Man muss (angeblich) dazu nochmals auf „Kaufen“ gehen, aber die Rechnung beträgt dann 0,– €. (Diesen Tipp gebe ich aber nur auf Deine Verantwortung und ohne für etwaige Kosten, Risiken, oder Verluste aufzukommen!)

7. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Du hast schon den Sync von Automatic auf Manual umgestellt, oder? Denn nur dann erscheinen die Tabs für Music etc...

8. Posted 3 years ago #

olifaessler (Member)

Hast Du den ATV schon auf die neueste Softwareversion gebracht? Im Menü auf dem ATV gibt es auch noch die eine oder andere Einstellmöglichkeit, ich hab das jetzt auch nicht grad im Kopf, aber vielleicht hilft dort noch was.

Hatte übrigens gestern ein ähnliches Problem das noch anhält, konnte mich noch nicht drum kümmern. Mein ATV hat schon synchronisiert mit iTunes, aber momentan synchronisiert er nicht mehr und taucht auch nicht im iTunes unter den Geräten auf. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich würde mir an Deiner Stelle übrigens doch noch überlegen, XBMC (http://xbmc.org/ )und die anderen Goodies aufzuspielen. Denn wenn ich eines nicht einsehe, dann weshalb ich die ganzen medien nicht aus dem Netzwerk streamen kann, gerade wenn wie bei Dir auch, ein NAS vorhanden ist.

XBMC und mehr kannst Du entweder mit dem atv-usbcreator aufspielen der umsonst zu bekommen ist: http://code.google.com/p/atvusb-creator/ Anleitung siehe hier: http://xbmc.org/wiki/?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

Oder Du kaufst Dir dieses Paket, das etwas durchdachter und umfangreicher ist: http://www.atvflash.com/ Die wollen zwar 50 Dollar dafür, dieses Paket hat aber den Vorteil dass Du einerseits dort Support erhälst und andererseits bereits SMB und FTP Zugriff auf den ATV mit drin sind, sowie die Möglichkeit direkt aus Frontrow auf dem ATV Dateien aus dem gesamten Netzwerk abzuspielen. Diese Funktionalitäten kannst Du auch beim atv-usbcreator nachrüsten, das braucht aber einiges an Nerven, Bastelarbeit und Zeit.

In XBMC kannst Du auch Dateien aus dem gesamten Netzwerk problemlos abspielen, wenn Du nur jenes Interface benutzen willst kannst Du Dir atvflash auch sparen.

XBMC ist ein geniales Mediacenter mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Es wird durch die Rechenpower des ATV etwas begrenzt, wenn es z.B. um das Abspielen von HD Inhalten in 1080p geht, das ruckelt dann, resp bricht ab. Aber ansonsten kannst Du alles was Du Dir vorstellen kannst an Dateiformaten abspielen, auch z.B. ISO Dateien von DVDs direkt ab NAS inkl. Menüs usw. d.h. deine ganze DVD Sammlung könnte auf einem NAS verschwinden als ISOs

Eine weitere geniale Funktion ist das Einbinden von last.fm die last.fm Radiosender nach Tags sind zu einer meiner Lieblingsmusikquellen geworden. Ausserdem rapporitert XBMC dann auch Deine gehörte Musik an last.fm wenn Du das willst.

Es sind noch Dutzende weitere Plugins im Netz, z.B. für den Zugriff auf die ZDF Mediathek und vieles mehr.

Also XBMC ist wirklich der Hammer in Sachen Mediacenter und kann Dir (mit ein bisschen Einrichtungsaufwand, soviel sei zugestanden) fast alle Wünsche erfüllen. Ich würd es mir mal ansehen.

9. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Freundliches Hallo in die Runde,

ich wollte mich bedanken für all die wertvollen Tips. Mittlerweile "läuft" das ATV.
    Der Tim von Timo war das maßgeblich. Ich habe das ATV zurückgesetzt und dann auf dem iMac die manuelle Verwaltung gewählt. Jetzt geht "alles."

Was mir nur auffällt ist, dass das ganze System irgendwie sehr träge wird.

Eingaben mit der Remote werden erst in ca. 3 - 7 Sekunden ausgeführt. Das nervt.

Von daher möchte ich hier gerne die "Diskussion" starten ob sich das flashen
    lohnt. Da hat der olifaessler (siehe Post hier drüber) bei mir das interesse
    geweckt.

Danke dafür Oli.

Ich würde es klasse finden, Timo, wenn Ihr das auch noch mal bei Bitsundso zum
    Thema macht. Ich bin mir sicher das hier ein "großes" Interesse vorherrscht.

In diesem Sinne!

Danke!

Gruß,
    Kopfbombe

10. Posted 3 years ago #

olifaessler (Member)

Das Hauptproblem mit dem ATV ist eben der Leistungsumfang out of the Box. Hier in der Schweiz noch mehr als in Deutschland, bei Euch gibt es immerhin schon einige Serien im iTunes Store (wobei da ja jetzt auch nicht wirklich viel Brauchbares dabei ist).

Also kann man den ATV de facto nur als Musik- und Podcast-Abspielstation benutzen hierzulande. Und dafür ist das Gerät einfach viel zu teuer.

Trotzdem ist es ein schönes und durchdachtes Apple Teil, das einen gewissen haben-muss-Faktor hat.

Ich habe zuerst überlegt mir ein Popcorn Hour zuzulegen als Mediaplayer. Dann hab ich mir aber spontan doch den ATV gekauft, auch in der Hoffnung, dass vielleicht irgenwann mal der Content im iTunes-Store kommen wird.

In einer der letzten Bitsundso Folgen gab es kurze Statements über den ATV und die Möglichkeit des Flashens, wo dann von verschiedener Seite gesagt wurde, man sei wieder zum Original zurück gegangen, und das mit dem Flash sei alles anstrengend, und nicht das Gelbe vom Ei.

Dem kann ich wie gesagt nicht zustimmen. Okay, man muss schon ein bisschen Bastler sein. Aber das sollte eigentlich jeder gut hinbekommen. Ich verweise nochmals auf die Links in meinem obigen Posting, damit hat man was man braucht. Wer nicht Bock auf zusätzliche Bastelstunden hat, der soll sich vielleicht eher für dafür entscheiden die 50 Dollar auszugeben und atvflash zu benutzen, das Forum dort ist auch sehr hilfreich, und es gibt für jedes Vorhaben Schritt für Schritt Anleitungen (übrigens auch interessant für jene, die sich für die open-source Version atv-usbcreator entschieden haben), ausserdem ist dort auch ein Entwicklerteam dahinter bei allfälligen Softwareupdates die Version des Hacks umgehend anzupassen.

Und wie gesagt, die neue Version von XBMC sei allen ans Herz gelegt, die eine grossartige Mediencenter Software wollen. Auch jenen, die vielleicht schon vor einigen Monaten erste Experimente mit dem flashen gemacht hatten, damals gabs vermutlich noch keine so gute Lösung. Empfohlen sei kurz die Tutorials oder Hilfethemen zu den jeweiligen Funktionen auf den Internetseiten von XMBC zumindest zu überfliegen. Leider ist nicht alles ganz selbsterklärend, das liegt aber hauptsächlich am riesigen Funktionsumfang. Man sollte kurz nachlesen, wie man verschiedene Volumes, Netzlaufwerke, etc, einbindet und die Datenbank erstellt, dann wird man grossen Spass daran haben.

Wer ein bisschen Bastlergeist besitzt und einen halben Nachmittag bis Nachmittag Zeit hat und investieren will, der soll es einfach mal ausprobieren. Rückgängig machen kann man es mit einem Rücksetzen auf die Grundeinstellungen immer.

11. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Hallo Oli,

wenn ich das ATV dann "flashe" - kann ich dann immer noch meine
    iTunes Datenbank streamen?

Gruß
    Kopfbombe

12. Posted 3 years ago #

olifaessler (Member)

Ja, die Grundfunktionen bleiben alle erhalten. Du kannst entweder den ATV weiterbenutzen wie gewohnt mit dem normalen ATV-Frontrow Menü, oder Du benutzt die Zusatzpgrogramme und Plugins (wie XBMC und viele mehr) welche zusätzlich im Hauptmenü eingeblendet werden. Oder im Falle des atvflash (oder atv-usbcreator mit zusätzlicher Handarbeit) auch direkt über neue Funktionen im Hauptmenü auch AVI Files, ISO-Images, und viele andere Formate abspielen.

13. Posted 3 years ago #

Kopfbombe (Member)

Mannnnn!!!!

Ich bring dieses Teil um - ganz ehrlich - ich hab' das soooo satt.
    Wie kann ein Apple Produkt so scheiße sein.

Haben die gekifft bei der Entwicklung - die sind doch Panne!!!!

Situation

Es war einmal - da hat das ATV einigermaßen funktioniert. Es war zwar sehr, sehr, seeehr langsam - aber mit den glauben an Elektronik, seiner motorischen
    Fähigkeiten und ein wenig Geduld - kam zwar keine Happienes auf - aber zumindest eine gewissen Art von Zufriedenheit.

Immer wieder ist das Ding beim streamen abgestürzt - oder sonst bei was...

Stecker ziehen - Geduldig warten - neu start - und man konnte sich weiter in
    Geduld über - es ging dann "irgendwie"

Beim letzten Absturz - wieder Stecker ziehen - neu booten.... Komisch - irgendwie dauert das so lange.

Endlich meldet sich der Tellerwärmer.... Und - NEIIIIIIN!

Alles weg - irgendwie zum Teil... Alle Streminginfos - bzw. Datenbanken weg.
    Alle Einkäufe weg! ..... ich könnte echt ne neue Autobahn kotzen - so viel Straßenbelag hab' ich in mir!!!

Was, lieber Gott, was habe ich nur falsch gemacht!!!???

Gruß,
    Kopfbombe

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity