Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

AppleTV als Spielkonsole

(12 posts)
  • Started 1 year ago by stealthmusic
  • Latest reply from Johag

1. Posted 1 year ago #

stealthmusic (Member)

Ich bin zwar noch nicht so recht durch, was die letzten zwei BuS-Folgen angeht, aber irgendwie hab ich noch nichts in die Richtung gehört.

Ich meine, wir haben jetzt iOS auf dem Apple TV. Wenn es jetzt einen AppStore dafür gäbe, dann hat man faktisch eine Spielkonsole vor sich, mit z.B. einem iPhone als Controller.

Hat vielleicht nicht die Power einer Playstation, aber was solls?

Das wär doch ein super Verkaufsargument und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch kommt. Apple hat mal locker die mobile Spielekonkurrenz hinter sich gelassen. Wenn das so gut läuft, kommt das doch bestimmt auf dem iTV. Dann laufen zwar nicht alle Touch-Spiele aber das eröffnet doch wieder einen weiteren Markt.

Was meint ihr?

2. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

An Apps auf dem Apple TV glaube ich langfristig auch, und Spiele wäre da sicher wie immer der große Abräumer. Mein größter Wunsch an Apple zur Zeit überhaupt: ein Ansteckgamepad fürs iPhone, ähnlich dem GameBone* in hübsch. Eigentlich müssten sie ja nicht mal die Hardware selbst bauen, ein paar Mindestanforderungen (D-Pad, 2 Analogstick, bestimmte Menge Buttons, usw.)zu definieren und eine Art Gamepad-API ins iOS einbauen würde ja schon reichen, wie das dann in Hardware umgesetzt wird ist dann Sache von Belkin und Konsorten. Dann könnte man langfristig vielleicht auch einfach ein beliebiges Pad per Bluetooth mit dem Apple TV nutzen.

Das wäre dann aber sicher endgültig eine Kriegserklärung an Nintendo und Sony für den Bereich Mobil- und Casualgaming, mal sehen ob sich Apple das trauen würde.

* http://www.22moo.com.au/GameBone.html

3. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Edit

4. Posted 1 year ago #

stealthmusic (Member)

Ja, wär nicht schlecht und damit auch wiederum ein netter Controller fürs Apple TV ;)

Naja, ich glaub zwar eher nicht daran, dass sie da irgendwas vorlegen, aber schauen wir mal.

5. Posted 1 year ago #

High-Fish (Member)

iPhone als Kontroller wäre eine Katastrophe. Der Akku würde höchsten 4-5 Stunden halten. Außerdem will ich nicht auf meinem Controller angerufen werden. :D Sicher müsste da iPhone als Controller benutzt werden können, ich finde aber, es müsste noch einen alternativen "reinen" Controller geben

6. Posted 1 year ago #

Loogah (Member)

wenn der Apple TV eine Sielekonsole wäre, dann hätter er wahrscheinlich viel zu wenig speicherplatz, außer man würde die App store Apps übernehmen, und wenn, dann könnte man auch nicht mehr haben, als mit einem iPod touch 8GB, und wer will schon DoodleJump auf dem Fernseher spielen ? Das ist eher was kurzes für zwichendurch (sowie die meisten anderen Apps auch)und nicht um den Fernseher anzumachen und mal mehrere Stunden zu zocken !

---------> also ich glaube es nicht !

7. Posted 1 year ago #

stealthmusic (Member)

Tja, stimmt. Aber der Speicher lässt sich ja für die nächste Version sicherlich erweitern...
    Und was die Gelegenheitsspiele angeht... Ich glaube auch das iPhone (was ja zu 95% Gelegenheitsspiele bietet) wurde von der Kunkurrenz jahrelang belächelt und wir es durch die lächerliche PSP Werbung immernoch obwohl die Zahlen für sich sprechen.

Könnte es nicht sein, das mann hal mal während der Werbung ne Runde Doodle Jump auf dem TV spielen will während rechts oben ein Miniaturbild vom Sender läuft? Die Gewohnheiten ändern sich mit den Möglichkeiten...

Aber sicherlich wird das wenn, dann erst mit einer nächsten Version kommen. Ich frage mich nur, warum sie es nicht gleich mit einem Appstore versehen haben, nur um zu schauen wie es läuft... Aber vielleicht hatten sie einfach nicht genug Zeit.

8. Posted 1 year ago #

Loogah (Member)

@stealthmusic wenn sie gleich den app Store gebracht hätten und dann wieder genommen, dann hätten sich wahrscheinlich zu viele beschwert und Doodle Jump spiel ich mit meinem iPod /iphone sowieso immer whärend werbung läuft da ist das dann egal ob auf dem großen Bildschirm mit ungenauerer Steuerung oder dem iPhone ???

9. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

Ich weiss, ich male die bunte apple-welt mal wieder schwarz, aber es gibt EIN Killerargument, -zusätzlich zu den oben genannten Argumenten- das gegen "dat" apple-tv als Spielekonsole spricht: DER AKTUELLE PREIS!

Niemals würde "Steve" eine "Spielekonsole" zum -höchstens- halben Preis der Konkurrenten anbieten!!!

10. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Naja, es wäre ja auch keine wirklich leistungsfähige Konsole und würde wohl auch nicht als solche verkauft, einfach ein neues Feature, das per Softwareupdate kommt. Wenn Apps für Apple TV kommen, wären die Entwicklung zum Spielsystem ja eher ein "Abfallprodukt". Ich bleibe weiter dabei: erst iOS um die Möglichkeit für physische Controller erweitern mit Blick auf die tragbaren geräte, dann würde der Apple TV das früher oder später auch mitbekommen. Und im Mobilbereich wäre es auch leichter mit den richtigen Konsolen mitzuhalten und erstmal jede Menge bestehender Spiele um Support für Gamepads zu erweitern.

11. Posted 1 year ago #

stealthmusic (Member)

Tja, ich sehe das auch so. Weder der iPod Touch noch das iPhone wird als tragbare Spielkonsole vermarktet. Das wird also nicht passieren. Aber eben als extra Feature! Und der Preis...naja, schauen wir uns doch mal das iPad an. Da kann ja momentan kein Hersteller mithalten. Auch der AppleTV selbst ist schon sehr günstig im Vergleich. Das Apple Produkte immer mehr mehr kosten ist glaube ich Geschichte.

Aber ich lass mich mal überraschen. Wenn das AppleTV (ungejailbreakte) Apps zulässt, werd ich mir es vielleicht kaufen. Sonst ist der Mehrwert für mich gleich Null und es bietet eher Einschränkungen.

12. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

@ stealthmusic

ich denke mal, dass iphone und apple tv niemals als Spielekonsole vermarktet werden, darüber sind wir uns einig.

Dein Zitat "Das Apple Produkte immer mehr mehr kosten, ist glaube ich Geschichte." will ich aber nicht so unterstützen, denn..

...bei der Hardware, die mit MacOS läuft, geht bei apple die Tendenz aktuell doch eher zu deutlich höheren Preisen! (bei marktangepassten Leistungssteigerungen der Hardware!)

Bei IOS sieht`s so aus:

Der Ipod touch ist konkurrenzlos, das Iphone mit das Teuerste, was es auf dem Smartphonemarkt gibt und das noch niemand das Ipad preislich geknackt hat, liegt wohl eher an der -kurzfristigen- Ratlosigkeit der Konkurrenz in Verbindung mit dem Streben, das Ipad ausstattungsmäßig noch zu übertreffen!

Ich denke schon, dass apple ordentlich am ipad verdient, denn es unterscheidet sich in Sachen Hardware
    meiner Meinung nicht derartig von ipod touch und dem apple-tv, so das dies einen -im Vergleich- ca. 2,3 mal (Touch) bzw. 4,5 mal (TV) höheren Preis rechtfertigen würde.
    (Anmerk.: der Touch hat sogar noch Kamera!!)

"Apple" hat -meiner Meinung nach- (noch!) bei jeder aktuell vertriebenen Hardware "Applepreise" am Start.

Aber...
    ... das ist ja gar nicht das Thema... tschuldigung!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity