Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Aufgeblähter MacBook-Pro Akku

(7 posts)
  • Started 2 years ago by MichaelS
  • Latest reply from Wacholderpolka

1. Posted 2 years ago #

MichaelS (Member)

Hallo liebes Bitundso Team, Hallo liebe Bitsundso Fans,

Für die Schnellen Leser:
    - 2 Jahre altes MBP 17"
    - Akku wird seit Wochen immer schwächer
    - Akku gestern aufgebläht
    - Hotline spricht von "Verschleiß", "Anzeichen zum bevorstehenden Tausch", "Normal", "auf keinen Fall Materialfehler"
    --- Recht auf kostenlosen Ersatzakku!!??!!

Etwas ausführlicher::
    ich habe ein jetzt 24h Monate altes MacBook-Pro 17". Seit ein paar Wochen wurde der Akku immer schwächer. Zuletzt hielt das Book noch 20 Minuten, wobei es sich bei 50% schon ausgeschaltet hat.
    Gestern morgen habe ich dann bemerkt, dass mein Akku sich aufgebläht hat (nicht gerade so schlimm wie auf anderen Fotos, aber eine Akkuzelle ist eindeutig geplatzt). Schon seit Wochen funktionierte mein Trackpad nicht mehr richtig, ich war aber davon ausgegangen, dass ich Dreck drunter hatte. Akku ist jetzt draussen und das Trackpad funktioniert wieder wunderbar.

Habe gestern bei Apple angerufen da mir das ganze schon etwas spanisch vorkam ich im Netz aber keine eindeutige Antwort bekommen konnte. Wurde innerhalb von 2 Minuten freundlich abgewimmelt "Normal", "Hinweis das Akku getauscht weden muss", "Verschleiß". Auf meine Frage was denn wäre wenn sich mein Notebook verbogen hätte bekam ich nur die Antwort dass das nur in 1% aller Fälle der Fall sei. Auf keinen Fall aber handelt es sich um einen Materialfehler.

Wie seht ihr das!? Hab ich das Recht auf einen kostenlosen Ersatzakku?

2. Posted 2 years ago #

Brendelino (Member)

Evtl hast du Glück, da es mal 17 Zoll Akkus gab, die genau dieses Problem hatten (war ein Fehler von Sony, dem Hersteller der Li-Ion Akkus.) Damals hat Apple die kostenlos getauscht.

Mein 17 Zoll war damals das 2.16 GHZ Modell (das erste MacBook Pro nach dem Powerbook G4) Der Akku DARF definitiv nicht aufplatzen, google doch mal nach und mach an der Hotline mal ein Fass auf... ;-)

Ne, wie gesagt, sag denen,m dass du weisst, dass viele Leute betroffen waren und es ein Herstellerfehler ist. Evtl auch mal in einen netten APR Store gehen.

Gruß

Brendelino

3. Posted 2 years ago #

MichaelS (Member)

Hi Brendelino,

danke für deine Antwort. Hab schon lange gegoogelt, aber keine 100% sichere Aussage die rechtlich belegbar ist gefunden.

Ich ruf morgen nochmal bei Apple an.

Gruß
    Michael

4. Posted 2 years ago #

insanelygreat (Member)

Aufgeblähten Akku auf keinen Fall weiterbenutzen. Das kann gefährlich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=WeWq6rWzChw

Ein Metallbrand ist nichts Lustiges. Der Hotliner gehört eigentlich wegen versuchter fahrlässiger Körperverletzung verklagt.

5. Posted 2 years ago #

MichaelS (Member)

Apple Hotline hat mir gerade nochmals klar gemacht, dass das alles ganz normal seie und ich auf keinen Fall auf Kulanz mit einem Akku rechnen kann. Schweinerei.

6. Posted 2 years ago #

Brendelino (Member)

Tja, das ist echt schade. Das ist nicht normal. Ein Akku verliert seine Kapazität, aber er darf nicht aufplatzen, das u.U. das Gehäuse des MBP gefährdet wird.
    Tja, bleibt dir evtl nur noch ein APR in der Nähe. Vielleicht macht Apple auch nach der Zeit dicht, weil es auch aus der Garantie ist und sie dir einen neuen Akku geben müssten.

Schade.

7. Posted 2 years ago #

Wacholderpolka (Member)

Ein Akku ist definitiv ein Verschleißteil.
    Ich rate jedem Laptop Besitzer, sich jeden Monat ein paar Euro zur Seite zu legen, damit nach max zwei Jahren genug Geld für einen Austauschakku zur Verfügung steht.

Das muss man so rechnen. Mancher Akku hält zwar länger, aber das ist ein wenig Glück.

Das sich der Akku _etwas_ aufbläht ist übrigens normal am Ende seines Lebens. Wie gesagt etwas, das ist bei dem LiIo Akkus bereits als Platz im Akku-Pack vorgesehen. Wenn das Plastik Gehäuse des Akkus allerdings merklich ausgebeult wird, ist der Akku nicht mehr zu retten, und sollte auch nicht weiter betrieben werden.

Übrigens sind LiIo Akkus am liebsten ca. 1/2 - 3/4 geladen, also nicht dauerhaft 100% voll oder ganz leer.

Zu den Ladezyklen: Ein ganzer Zyklus (laden von 0 auf 100%) entspricht auch (ca.) einem zweimaligen 50% laden, so dass man sich hier echt keine Sorgen machen muss, dass ein häufiges Nachladen zu viele Zyklen verbraucht.

Man sollte trotzdem den Akku gelegentlich entladen, bis der Rechner abschaltet, um dem Power Management die Chance zu geben, die verbleibende Kapazität zu ermitteln. Dadurch wird die Anzeige der verbleibenden Betriebsdauer genauer. Der Akku selber hat das eigentlich nicht nötig.

WP

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity