Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Auslaufender T-Mobile Vertrag 1.Gen. kündigen oder verlängern?

(3 posts)
  • Started 1 year ago by fuso
  • Latest reply from insanelygreat

1. Posted 1 year ago #

fuso (Member)

Hallo zusammen,
    ich habe einen t-mobile Vertrag 1. Generation (Complete M). Mit diesem habe ich die Möglichkeit genutzt, eine zweite Simkarte zu erhalten. Dies ist in Hinblick auf das Ipad eigentlich ne gute Sache, obwohl ich nicht ganz sicher bin, dass die Karte dort wirklich hineinpasst. Momentan verwende ich sie in einem webnwalk stick, kommt dort aber nur sporadisch zum Einsatz.
    Meine Frage lautet: Haltet ihr es für sinnvoll den Vertrag zu verlängern und diesen lästigen Rattenschwanz namens t-mobile weiterhin hinter sich her zu ziehen...oder sollte ich mich eher im europäischen Umland nach Alternativen umsehen?
    Wenn ja, welche gibt es überhaupt?
    undmit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Timo hat soweit ich weiß einen o2 vertrag (???) allerdings ohne visual voicemail).
    Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße
    Dennis

2. Posted 1 year ago #

marco (Member)

Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem bzw. der gleichen Frage wie du. Habe ebenfalls den Complete M der 1. Generation, der im Juli ausläuft. Nutze Multisim und Tethering am iPhone.

Würde prinzipiell gerne zu O2 wechseln, habe dort im Dezember den Tarif "O2o" abgeschlossen auf nen alten Vertrag. Keine Grundgebühr und Kostenairbag schon bei 40 Euro, vorher 15 Cent pro Minute auf alles.

Problem ist nur, daß ich an meinem Arbeitsplatz in Bonn mit O2 keinen UMTS Empfang habe und auch kein EDGE. Ergo: 56k Modem Geschwindigkeit. Na super! Am gleichen Fleck habe ich mit T-Mobile D1 vollen UMTS-Empfang. Schon peinlich, wenn nichtmal in einer größeren Stadt wie Bonn ein flächendeckender UMTS-Empfang gesichert ist.

Spannend wäre für mich, wie allgemein die Netzabdeckung von O2 in Deutschland ist, was UMTS angeht und vor allem auch EDGE. Denn bei T-Mobile ist EDGE quasi flächendeckend verfügbar. Ich war zumindest noch nie an einem Fleck in Deutschland, wo ich D1 Empfang ohne EDGE hatte. Selbst in kleinen Käffern meiner Heimat, wo man von UMTS nur träumen kann, ist immerhin dank EDGE (D1) vernünftige Geschwindigkeit vorhanden.

Auch EPlus hat inzwischen sehr interessante Tarife, allerdings kann deren UMTS afaik lediglich 384 Kbit/s und die Abdeckung lässt wohl sehr zu wünschen übrig. EDGE gibt es dort gar nicht.

Selbst Billig-Anbieter wie klarmobil habe ich ins Visier genommen. Dachte zunächst, die seien empfehlenswert, da sie mit 9 Cent die Minute und D1-Netz werben. Aber weit gefehlt. Will man nämlich einen Datentarif von klarmobil, hat man plötzlich kein D1-Netz mehr sondern O2! Und die Telefonate kosten mit dieser Karte nicht mehr 9 Cent sondern 19 Cent die Minute. Das erfährt man natürlich nur irgendwo verschachtelt im Kleingedruckten. Die meisten Billig-Anbieter mit preislich interessanten Datentarifen nutzen das EPlus Netz...: Teufelskreis!

Ich bin inzwischen fast soweit, meinen alten T-Mobile Vertrag zu kündigen und mir im Juni wiederum einen T-Mobile Vertrag zu holen mit dem bis dahin hoffentlich erhältlichen neuen iPhone, das durch den Vertrag subventioniert wird. Denn absurderweise ändert sich ja ohne iPhone bei einer Verlängerung des Complete Vertrags NICHT die monatliche Grundgebühr. Mein italo iPhone 3GS wandert dann eben zu ebay.

Eins muß man T-Mobile lassen, sie haben einfach das beste Netz.

3. Posted 1 year ago #

insanelygreat (Member)

Ich habe in etwa das selbe Problem. Auch ich habe mit einen O2o geholt. Die Terrorkom will ich endlich vom Hals haben. Das mit dem besten Netz gilt auch nur noch eingeschränkt. In dem Kaff in dem ich wohne gibt es seit neuestem sogar einen O2 Sender mit dem ich sogar besseren Empfang habe wie mit dem T-Sender der vor 15 Jahren aufgestellt wurde und den seither keiner mehr angeschaut hat. O2 ist schon deshalb zu unterstützen weil sie sich trauen mal was anderes zu machen als die anderen.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity