Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Bandbreite (upload/download) für einen Mac begrenzen
(9 posts)-
Posted 3 years ago #
xtrimium (Member)
Hallo,
ich suche ein Tool mit dem ich die Bandbreite (upload und download) für den gesamten Mac begrenzen kann.
Ich bin in meinem heimischen Netzwerk mit mehren Macs unterwegs, die sich alle eine 864 DSL-Leitung teilen. Auf meinem Mac Mini läuft meine itunes library und kümmert sich um die neusten Podcastfolgen und über ihn laufen auch größere Downloads. Wenn nun Downloads auf dem Mac Mini laufen, ist meine Leitung praktisch dicht, so dass ich kaum noch mit den anderen Macs surfen bzw. unser Telefon (VOIP) nicht mehr genutzt werden kann.
Deswegen suche ich ein Tool, am besten eine App mit Schieberegler, Eingabefeldern o.ä., mit der ich schnell und einfach die Bandbreite für das gesamte System einstellen kann.
In meinem Netzwerk betreibe ich eine
- Fritz!Box 7141
- TimeCapsualBisher konnte ich weder unter Mac OS noch bei der Hardware irgendeine Möglichkeit finden, die Bandbreite einzustellen.
Auch im Internet habe ich bisher nichts passendes finden können, da meisten nur der upload beschränkt wird, aber nicht der download.
ausprobiert habe ich bisher
- carrafix
- throttled
- throttled proWenn es geht, würd ich es gerne vermeiden auf dem Terminal zu arbeiten, da ich die Einstellungen häufiger und schnell ändern möchte.
Wenn jemand eine App kennt oder das einfach in Mac OS oder in der Hardware einzustellen ist, bin ich über jeden Hinweis dankbar!
Schönen Ostermontag noch.
Franky -
Posted 3 years ago #
sebi1959 (Member)
Für downloads könntest du ja einen DL Manager ( ich nutze den iGetter) nutzen der die Bandbreite reguliert. ist zwar etwas umständlich da man dann alle DL's immer ins andere Programm schieben muss. Von Bandbreite für den kompletten Rechner zu beschränken hab ich noch nie etwas gehört das funktioniert.
Mfg Sebi
-
Posted 3 years ago #
afink (Member)
Cisco router mit traffic shaping und korrektem quality of service. Dann kannst du volle geschwindikeit nutzen und wirst nur reduziert wenn die anderen was "wichtigeres" brauchen.
Eventuell kann das deine fritzbox auch mit etwas konfigurations Ghetto.
Ich benutz das z.b. um meinem IP Telefon Priorität zu geben vor irgendwelchen downloads.
Das Problem könnt allerdings sein das du nur die kontrolle über den UPLINK kriegst, aber nicht über den DOWNLINK. Weil die Gegenstelle (das DSLAM) schlussendlich entscheided welches Datenpaket nun zuerst auf's ADSL darf. Also kannst du nur indirekt den TCP Strom eines FTP transfer's drosseln über den Feedback. Daher ist die Nutzung eines Download Managers sicherlich nicht falsch.
Oder einfach ADSL aufrüsten auf eine Geschwindikeit wo dein Mac eh nicht mehr nachkommt (so irgendwas wie > 1GBps/sec... ;-))
-
-
Posted 3 years ago #
causualloop (Member)
Hallo Leute,
im Terminal geht das so:
sudo ipfw pipe 1 config bw 15KByte/s
Das Comando erzeugt einen Pipe Eintrag für eine 15KB Begrenzung, auf den man sich nachher bezieht.
sudo ipfw add 1 pipe 1 src-port 80
Mit diesem Befehl wendet man es zb für ausgehende Verbindug zu Port 80 an.Eine GUI gibts dafür auch:
http://www.hanynet.com/noobproof/index.html
Oder für Experten:
http://www.hanynet.com/waterroof/index.html
Hier einfach nur im Bereich "Bandwidth" den gewünschten Durchsatz einstellen, Tip - besser die NoobProof verwenden -> ist übersichtlicher wenn man wirklich nur die Bandbreite einstellen will, eigentlich ist das Ganze ja eine GUI für die MAC OS eingebaute Clientfirewall - um hier zb auch ausgehende Verbindungen zu sperren (ist ja sonst grunsätzlich alles offen).
LG -
Posted 3 years ago #
iStehle (Member)
Ich hab den gleichen Router und eine gleich schnelle DSL Leitung.
Die FritzBox kann QoS findest du untet Erweiterte Einstellungen Internet PriorisierungMit den Richtigen einstellungen klappt das dann auch das ich hier BitTorrent am laufen hab und wenn jmd telefonieren will darf der das dann (VoIP)
@CCJOSH
Stimmt der Undsoversum Media Server steht ja in den USA und bringt leider nur 3,42 MB/s was 27.63 mbit/s sind dauert aber dann auch nur 19s
Naja ab September sollte ich auch so schnelles Internet haben mal sehen ob der Mac das dann aushält ^^
-
Posted 3 years ago #
xtrimium (Member)
Nach vielem testen kan ich nun sagen, dass noobproof meine Anforderungen am nächsten kommt. Danke causualloop für den Tipp. Begrenzt per GUI die gesamte Bandbreite des Macs.
Die Einstellungs-Tipps von iStehle sind ebenfalls zu empfehlen. Allerdings heißen bzw. befinden sich die Einstellungen anders/an anderer Stelle. Leider gerade nicht zur Hand, aber leicht zu finden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Gruß
Franky
Reply
You must log in to post.