Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Bashing gegen Mobilfunk Provider

(9 posts)
  • Started 3 years ago by iGerri
  • Latest reply from Hempelchen

1. Posted 3 years ago #

iGerri (Member)

Hallo zusammen!

Was soll eigentlich immer das bashing gegen unsere Mobilfunk Provider in Bus? Zugegeben, da läuft einiges schief in Sachen Flatrates und Übersichtlichkeit der Tarife.

Aber liebe Leute und vor allem Herr Hetzel! Glaubt ihr wirklich, Vodafone oder T-Mobile bringen für kleines Geld einen speziellen Daten Tarif für heraus, und statten ihre Geräte alle mit Skype aus? Am Mobilfunk Geschäft hängen eine ganze Menge Arbeitsplätze, Forschung und sonstige Investitionen, die bezahlt werden müssen. Kein Provider bietet seine Dienste jetzt für lau an. Was ihr da on euch gebt ist sowas von Weltfremd, das geht echt nicht.

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, oder noch besser, das Thema in einer Sendung mal von der anderen Seite beleuchten und nicht immer nur draufhauen.

Generell bin ich der der Meinung, dass mittlerweile gut ein drittel der Sendung nur aus Gejammer, Geschrei und Bashing bestehen! Werdet mal wieder positiver.

Ansonsten finde ich euren Podcast prima, und ich hoffe ihr lest euch die Kritik mal durch!

Gruss, Gereon

2. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

@iGerri: das soll jetzt kein Getrolle meinerseits werden, aber dennoch scheint mir eher, dass du ein wenig weltfremd bist.
    Wenn du zB mal über die Grenze in unser schönes Österreich schaust, wirst du feststellen, dass hier die Preise für mobile Telefonie und mobiles Internetz ungefähr dort liegen, wo sie laut dem "Gejammer, Geschrei und Bashing" der bus-Crew in Deutschland auch liegen sollten.
    Wobei ich zugeben muss, dass bei uns in Österreich vor allem die mobilen Daten-Tarife erst durch den Einzug von Hutchinson mit seinen - für "damalige" Verhältnisse - revolutionären Tarif-Paketen in unseren Mobilfunkmarkt zu fallen begannen.

3. Posted 3 years ago #

iGerri (Member)

Wo soll denn das Geld für kommende Inventionen herkommen, wenn jeder für 9,95 eine Daten Flat hat und dann per Skype telefoniert? Bei unseren Heimischen Anbietern arbeiten jeweils 20.000 Mitarbeiter, die ihr Geld bekommen wollten, oder noch besser, ihren Arbeitsplatz behalten wollen. Gute Dienste kosten auch gutes Geld. Da sind wird doch wieder bei unserer Geiz ist Geil Mentalität, die uns immer tiefer in den Abgrund zieht.

Viele können sich vielleicht nicht vorstellen, was es kostet ein Deutschland weites Netz zu betreiben.

Wenn unsere Provider durch das anhaltende Preisdumping jetzt sagen würden, LTE kommt 5 Jahre später, weil kein Geld da ist, dann möchte ich mal das Geschrei hören.

Hinzu kommt jetzt noch, das die EU anfängt willkürlich irgendwelche Mobilfunk Gebühren zu reglementieren. Hallo?????? Mit welcher Berechtigung!

Gruss, Gerri

4. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Der Punkt ist:

Meiner Meinung nach sind die Telekommunikationsanbieter nichts weiter als Dienstleister, die eine technische Infrastruktur zur Verfügung stellen, die ich nutzen kann.

Wie das Wasserwerk. Und ich möchte deswegen von diesem Anbieter auch nichts weiter als diese eine Dienstleistung.

Was mich so aufregt, ist die versponnene Idee dieser Firmen, sie müssten jetzt Saft verkaufen. Ich will keinen Saft, ich habe nur Wasser bestellt. Ich will keine "Mehrwertdienste". Kein Fernsehen, wenn ich nur Internet wollte, keine Klingeltöne oder sonstigen Mist.

Und wenn ich mit meinem Mobiltelefon einen Internetzugang kaufe, dann möchte ich darauf auch jeden Internet-Dienst benutzen, der technisch damit möglich ist. Inklusive Voip. Lieber Anbieter, du bist ein Kabel, und ich benutze es auch so.

Das ist so, als würde das Wasserwerk verbieten, mit dem Wasser aus der Leitung Saft herzustellen, weil sie selbst jetzt auch ein Saft^W^W einen Saftladen haben.

Das zweite: Die Angebote sind unehrlich. Da wird "Flat" draufgeschrieben, und man darf sich dazudenken: "aber nur so lange, wie sich das für uns rechnet". Wenn es sich nicht rechnet, war das Angebot von vornherein unehrlich.

Ich will VDSL, also zahle ich auch gerne die 60 Euro dafür. Ich will eine UMTS-Flat, dann zahle ich eben dafür. Aber ich lasse mich ungern anlügen.

Mit dem Theater um Voip und Streaming Video schneiden sich die Unternehmen ins eigene Fleisch. Die haben jahrelang nicht damit gerechnet, dass jemand die Datendienste tatsächlich nutzt und deswegen falsch geplant und kalkuliert. Und das iPhone und andere Smartphones kommen jetzt auf der linken Spur und das Management denkt sich vor lauter Panik neue Fußnoten aus.

In ein paar Jahren haben wir entweder 1984, oder wir blicken mit einem milden Lächeln auf die Geschichte, so wie heute auf das Verbot nicht zugelassener Telefone in den 80ern. Yay, Bundespost, du bist doch immer noch die alte Behörde, die keiner mag.

Und was die EU-Regulierung angeht: ich sehe keine Gründe, warum die Roaming-Gebühren derart hoch sein müssen. Zumal es in vielen Fällen die gleichen Unternehmen in verschiedenen Ländern sind. Wenn das der Markt nicht selbst reguliert (Abteilung Gier), dann muss eben die EU ran. Für irgendwas muss die ja gut sein.

Flames bitte unten anhängen.

5. Posted 3 years ago #

Coster (Member)

Man könnte jetzt diverse Argumentationen auffahren, aber ich finde Timo hat alle Punkte dargelegt und ich muss im gänzlich zustimmen.

..

Übrigens Flat ist ein bitteres Stichwort und ein interessantes Beispiel dafür wie Provider die Kunden weiterhin um Leistungen prellen.. denn mal ehrlich, was läuft schief wenn der Fußtext mit den Einschränkungen um ein vielfaches länger ist als das Angebot. Soll das Qualität und Professionalität vermitteln..?

P.S. Prangert man die Probleme nicht, akzeptiert man diese stillschweigend..

6. Posted 3 years ago #

iGerri (Member)

@Timo

Habe mir alles durchgelesen, und werde das ganze morgen erst kommentieren, ist mir heute zu anstrengend. :-)

In einigen Punkten gebe ich dir recht, aber nicht in allen!

Viele Grüße, Gerri

7. Posted 3 years ago #

insanelygreat (Member)

Ich schließe mich den Ausführungen von Timo ausnahmslos an. Die ganze Bande, allen voran das rosa Fernmeldeamt, hat sich in der Vergangenheit durch solche Dinge wie die 1-Click-Internetverbindungs-1000Euro-weg-Taste auf allen Telefonen hervorgetan. Ihr Problem ist, "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.". Selbst wenn sie mal ein gutes Angebot wie O2o rauslassen geht der Bittsteller(Kunde) davon aus, dass was faul ist. Sie haben nicht verstanden, dass 1.000 x ein Bisschen Umsatz weniger ist als 1.000.000 x gar nix. Die schlauste Geschäftsidee ist immer noch dem Kunden zu verkaufen was er haben will. Die sollen lieber solch tolle Sachen wie die T-Online-Software aufgeben und sich um ihre klapprigen Leitungen kümmern.

Sie habe auch nicht verstanden dass es mich einen piep pieeeeeeeeep, pieeeeeeeeeeep interessiert ob ich es mit T-Mobile, T-Home oder T-Sonstwas zu tun habe. Wenn ich alles im rosa Laden kaufen kann will ich auch für alles einen Support.

Der Blick nach Österreich lohnt tatsächlich. Da haben die verschiedenen Anbieter auch verschiedene Tarife und mit solchen lächerlichen "Inklusivvolumen" wie in D traut sich da keiner an den Kunden. In D dagegen habe ich einen iPhone Tarif mit 40 Frei-SMS. 40, hallo, da sehe ich doch direkt den pieeeep BWL-pieeeeeep vor mir, der dem Marketing-Mensch von den 50 SMS noch 10 wegkürzt weil dann der Gewinn 0,014% größer sein könnte. (Laut Glaskugel)

So, genug gebasht für heute.

8. Posted 3 years ago #

MickyRoth (Member)

@timo Ich gebe Dir in vielem Recht, vor allem, was das Thema "Flatrate" (die dann keine ist) angeht. Aber ein Datentarif, der auch das IP-Telefonieren zulässt, muss einfach teurer sein, als bisherige Tarife, bei denen die Provider beim Telefonieren kräftig verdienen (Mischkalkulation). Also wenn man wirklich will, dass die Mobilfunkprovider nur "das Kabel" sind, muss man mehr bezahlen. Diese Luftkabel sind einfach teurer :-)

Und dann wird es eben sehr schnell wieder uninteressant, über Skype und Co. zu telefonieren....

Grüße
    Micky

9. Posted 3 years ago #

Hempelchen (Member)

Ich bin nicht so generell gegen Fruchtsaft. Aber dann würde ich auch gern bestimmen, was reinkommt. Hatte die Telekom das nicht sogar schonmal bei Congstar probiert?

Ich hätte gern eine Flatrate ins Festnetz und zu einem Mobilfunkprovider meiner Wahl, dazu eine echte Datenflat samt Zweitkarte fürs Netbook. Und das ganze für nen Fuffi im Monat. Ist das denn wirklich so schwer? Dafür würde ich gern den ganzen SMS/MMS-Crap abwählen können, braucht eh niemand. Und wenn jemand VOIP nutzen möchte - okay, warum nicht gegen 5 Euro Aufschlag im Monat anbieten?

Das Problem ist tatsächlich, dass immer noch nicht wirklich kundenfreundlich agiert wird.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity