Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Bits und so - Chat

(35 posts)
  • Started 3 years ago by Simonnomisstr
  • Latest reply from leo333

1. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Hi,

mal ne Frage: Gibts eigentlich einen Bitsundso-Chat? Wenn ja (ihr habt ja mal von so nem chat geredet, während Ep 94), URL pls, wenn nein, könnte ich mit dem einverständnis von timo einen einrichten. (bei mainchat.de oder wenn mein eigenes System, wenn es bis dahin fertig ist.)

MfG

Simon

2. Posted 3 years ago #

Taunide (Member)

Ganz ehrlich?? der Keynote-Chat war ne Katastrophe..bin nach drei minuten wieder raus weil es zu viele Dödel gibt auf dieser Welt.

3. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Och, mit ein wenig fähigen Ops bekommt man so nen Sauhaufen auch etwas innen Griff imho ;o)
    Wenn ich da an die Zeiten im Efnet vor gefühlten Jahrhunderten zurück denke, war das ab und an sogar recht lustig.

Und son BitsUndSo-Chat - also mit Leuten die relativ gleich verrückt ticken - fänd ich persönlich ne recht witzige Idee ;-)

... und schlage daher ebenfalls einfach nen IRC Channel vor. Und da das Quakenet (eigentlich mag ichs ja nich) hier in Deutschland ja favorisiert wird zugegebenermaßen bis heute eine sehr gute Infrasturktur besitzt, rin mit euch!

irc://de.quakenet.org:6667/bitsundso

Obs lange anhält oder lohnt wird man eh sehen :-P
    Und die Crew bekommt natürlich Sonder-Rechte nach vorheriger Authentifizierung *lach*

4. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Nimms mir nicht übel, aber so IRC-Chats sind nach meiner Erfahrung recht chaotisch.

Ich schlage deswegen mal nen Mainchat vor (bzw. mein System, wenn ich endlich mit fertig wäre.).

Was ist der Unterschied zum IRC?

Man hat eine bessere Funktionalität, so probleme, dass man mit den Usern nimmer fertig wird, gibts nie, da die drei Befehle Knebeln, kicken und Sperre (sowohl User als IP) in der Userliste vor jedem namen stehen und nur noch angeklickt werden müssen. Man kann das ganze auch besser räumlich trennen.

Ich würde ja so nen chat einrichten, allerdings braucht es da wegen dem Copyrigth erst die zustimmung von timo. (Logo, Name usw.)

5. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

mit genug aufwand kriegste jeden chat klein. Ich mag die Web-basierten chats zum bleistift garnicht. Jedes mal ein weiteres browserfenster öffnen, nur um im chat zu sein ist mir bei Safaris Speicherauslastung zu doof. IRC haben ziemlich viele und es ist bei angenmessener handhabung auch kontrollierbar. Ich würd sowieso erstmal warten, ob für sowas überhaupt bedarf besteht, bevor du dir jetzt ein bein ausreißt, um hier was aufzustellen, was nacher eh keiner benutzt.

6. Posted 3 years ago #

raicoon (Member)

also ich fänd einen irc chat schon auch klasse, klar bei der keynote waren spammer die nervten, aber mit ein paar ops glaub ich würd das schon gehen

7. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Die ersten netten Leute hab ich schon getroffen im irc-chat. Mal schauen wie sich`s entwickelt.

8. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Kommt immer drauf an, wie mans sieht.
    Zum Safariprob.: Wofür gibts Tabs? Oder gibts die bei der Mac-Version nicht? (Habs noch nie verwendet)

Bein ausreißen? Nein danke. So viel aufwand ist das beim besten willen nicht. SO nen chat klick ich auf ne halbe stunde zusammen. Ich warte hald nur auf ne reaktion von timo, da ich ohne seine zustimmung keinen chat namens Bitsundso und mit dem Logo erstellen darf.

Ich würd sowas gerne machen, IRC funzt bei mir nicht wirklich.

9. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Nunja, deine Vorzüge vom "Mainchat", den ich nun ehrlich gesagt nicht kenne, sind im IRC eigentlich genauso vorhanden.
    Als OP kannst du in schlimmeren Fällen den Chan auch einfach auf "moderiert" setzen und den Störenfrieden ihr "voice" entziehen, wodurch sie still sind ;-)
    Das Ganze geht auch über nen Bot der zb grundsätzlich Voice gibt und den Chan "moderiert" lässt, so dass du in sonnem Fall nur noch nen Bruchteil Arbeit hast, irgendjemand fix ruhig zu stellen.
    Kicks & Bans gibts da natürlich genauso...
    Ich find allein die Tatsache wie lange es das IRC gibt, sagt schon alles ;-) Es wird sich auch noch halten, wenn das ganze restliche Netz stirbt :-P

Und wem der Chat im Browser tatsächlich lieber ist, der kann den IRC Channel natürlich genauso auch dort haben, wenn wir uns kümmern.

Im QNet sind wir auf jeden Fall schon nen paar Leutz nun, und als nächstes wird der im Quakenet ganz passable Bot "Q" geholt der dann Ordnung hält. Eventuell noch "S" später um Spammer zu verhauen.
    Ist halt dort alles etwas angenehmer.

10. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Einen kurzen Bericht mal soweit :o)

Der Channel füllt sich in den Abendstunden schon ein wenig ab und an und macht dann schon nen geselligen Eindruck :-)
    Papst Pius hat ihn freilich auch gesegnet, wodurch auch der geistliche Teil schon in fähigen Händen ruht! *lacht*
    Um die restlichen Angelegenheiten kümmert sich auch der Gott ... *hust* ... Bot "Q" soweit.

Die Frage die uns da drinnen nun öfter gestellt wird ist "Wird BUS den Channel vielleicht mal in ner Folge anmerken?!" Nunja... Ich persönlich hoff sogar dass unsere Podcasting-Star's da auch mal vorbeischauen *gg*

Weiterhin kam vom Papst auch die Idee ab und an vielleicht da nen Stammtisch zu veranstalten?! Find ich persönlich recht interessant. Vielleicht ja am Freitag Abend oder so nach den neuen "Folgen"?! Zumindest so ungefähr halten wir das glaub ich mal fest.
    Falls wir noch nen paar mehr sind, können wir ja mal schauen wann sich der eine oder andere sowas wünscht...

Wir hoffen weiter um rege Beteilung!

LG
    Björn

11. Posted 3 years ago #

valli (Member)

IRC ist für mich eigentlich die einzige richtige Wahl - die ganzen Webchats in Flash - oder noch schlimmer - Java, sind überhaupt nichts für mich.
    Werde mich in nächter Zeit auch mal in dem Channel oben rumtreiben :).

Wenn ein paar von euch Lust hätten mitzumachen, könnte ich in ein paar Wochen einen eigenen *undso IRC Server bieten.
    Grüße, valli

Ach ja btw im IRC bin ich atom_rofl.

12. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

In Flash oder Java? Nö, das Ding funktioniert sogar ohne JavaScript (zwar nicht alles, aber man kann chatten.). Sonst wird nichts weiteres benötigt. Kein nerviger Client, der wieder iwelche Ports blockiert, die ich bereits anderweitig verwende.

13. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

allen kann mans eh nie recht machen ... aber ich denke es ist möglich einen IRC Channel wie den, den wir jetzt schon benutzen auch über ein Webinterface zugänglich zu machen, womit dann ja wohl die meisten glücklich wären :)

bisher ist der chat noch klein, jung und übersichtlich, aber bisher sind nur nette leute da.

Sollte Timo oder ein anderer Bus-ler den IRC Channel jemals im Podcast erwähnen und sei es nur in einem nebensatz wird die durchschnittliche besucherzahl wahrscheinlich explodieren, bevor der fall eintritt sollten auf jeden fall ein paar ops da sein (winkt flashIT zu)

14. Posted 3 years ago #

raicoon (Member)

heute Abend, Samstag der 14. Juni 2008, wurden offiziel 8 Leute im Channel "bitsundso" gesichtet.
    Einige hatten Bier mit, andere Bionade und auch Frucade wurde gesichtet.

Also Leute, schauts vorbei, jeder neue User wird herzlichst aufgenommen.

15. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

@simon: nunja, hast ja 65000 ports und davon brauchte maximal einen fürs IRC wenn du ctcp (also filesharing im irc machen möchtest)

anonsten wird die verbindung zum server bei nem irc client grundsätzlich ausgehend aufgebaut und benötigt daher keine portforwardings...
    man kann sich also auch gründe einreden ;o) *nicht bös gemeint!*

ansonsten finden glaub ich mehrere leute nen nativen "client" weitaus besser als nen chat im browserfenster. aber wie kamikaze das schon sagt, man kanns eh nie allen recht machen - wär auch schade...
    "geschmäcker sind verschieden" und so...

16. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Und jetzt wo ich komme is keiner mehr da... :-(

17. Posted 3 years ago #

tobiasre (Member)

@taunide Irgendwie geht der IRC Link nicht.

Finde das mit dem IRC nämlich ganz gut.

18. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Nein, nein geht schon...

19. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Irgendwie wird bei mir immer kein einziger User angezeigt. Is keiner da oder spinnt das Progi?

20. Posted 3 years ago #

raicoon (Member)

welches programm hast denn @simonnomisstr

21. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

mIRC

22. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

falscher server evtl?! oder falscher channel?! nutz am besten den irc:// link ganz oben, wenn möglich.

sollte ja eigentlich bei installiertem mIRC direkt durch nen klick hier im browser auf den link funktionieren und eben mIRC in den channel katapultieren.

23. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

hmm, zumindest Q sollte immer da sein, schau nach, dass du in de.quakenet.org bist und genau im channel #bitsundso - nicht wie beim web-chat, da wars #bits-und-so-live

24. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Naja der Server muss nur irgend ein Quakenet Server sein.
    Wenn nicht gerade nen NetSplit ist, hängen die alle zusammen. Aber ich denke die meisten von uns hängen tatsächlich auf dem de...

Aber zum Testen einfach oben den Java-Chat nebenbei anmachen und vergleichen ;o)

25. Posted 3 years ago #

tobiasre (Member)

bei mir gehts jetzt.
    Ist super der irc sollte mal im podcast erwähnt werden !!!

26. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Blos nicht. Dann würden wir uns nicht mehr so schön ruhig unterhalten können!

27. Posted 3 years ago #

tobiasre (Member)

ok stimmt !
    bitte nicht im podcast nennen !!
    oder es muss mehr rooms geben ! pro room 15 leute.

28. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

*lach* pro Raum 15 leute? das ist sinn- und hirnlos.

Dann muss man hundert räume durchsuchen, bis man den, den man sprechen will gefunden hat.

29. Posted 3 years ago #

Kamikaze28 (Member)

ein raum mit 100 leuten, die sich benehmen geht auch :)

30. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Ich glaube auch, dass wir nun genug vorgesorgt haben - mit Q und unseren doch erwachsen und fähig wirkenden Hausmeistern ;o)

Da sollen mal gern hunterTE kommen, ums so mehr Spass machts abends doch. Und vielleicht sind dann auch vormittags/mittags nen paar mehr da, damit unser Papst da nicht immer allein mitm Quizbot spielen muss :-P

Also ich hoffe dass der noch recht zögerliche Strom der neuen Besucher nicht abreißt - ist schon ne richtig gemütliche bitsundso-Fanboy-Oase da!

RSS feed for this topic

Reply »

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity