Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Brauch ich mehr RAM?

(10 posts)
  • Started 2 years ago by feli125
  • Latest reply from splashmeister

1. Posted 2 years ago #

feli125 (Member)

Hallo,

Kann es sein, dass mein Macbook (unibody 2008 > kein macbook pro, 10.6) mehr ram braucht.

Zu Zeit hab ich 2 GB (alles original) jedoch zeigt mir die Aktivitätsanzeige nur mehr wenig freien Speicherplatz an.
    Es verlangsamt sich auch spürbar die Arbeitsgeschwindigkeit.

siehe screenshot:
    http://www.flickr.com/photos/22574677@N06/4314005052/sizes/o/in/set-72157623307228430/

bitte um Holfe!

Gruss Felix

2. Posted 2 years ago #

Phlibbo (Member)

Dein Foto kann nicht angezeigt werden. 2 GB sollten aber für den "normalen" Einsatz (= kein Photshop/Videoschnitt/Spiele) reichen. Dass der freie Speicher nach einiger Zeit verschwindet ist normal, dafür wächst der inaktive Speicher bei normaler Auslastung auch. Dies ist alter Speicher, der von den Programmen nicht mehr benötigt wird, den das OS aber hält. Er steht anderen Programmen aber wie freier Speicher zur Verfügung.

3. Posted 2 years ago #

feli125 (Member)

Hi Phlibbo,

Vielen Dank für deine Info.

Foto sollte jetzt auch hinhauen.

http://www.flickr.com/photos/22574677@N06/4314005052/sizes/o/in/set-72157623307228430/

Gruss Felix

4. Posted 2 years ago #

michas (Member)

Über 500 MB inaktiv?

Starte mal Deinen Rechner neu, öffne die selben Programme und Deine Speicherauslastung sollte besser aussehen. Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum, aber bei mir frisst der Rechner auch immer Speicherplatz. Und ein Neustart hat bis jetzt immer für Besserung gesorgt.

5. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein weißes MacBook (Snow Leopard, Core2Duo, ca. 2,5 Jahre alt) nach einer RAM-Aufrüstung von 1,5 zu 4 GB DEUTLICH schneller lief. Mit Zahlen und Fakten kann ich aber nicht dienen :)

6. Posted 2 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

"Brauch ich mehr RAM ist IMMER mit JA zu beantworten."

7. Posted 2 years ago #

feli125 (Member)

Vielen Dank für eure Antworten.
    Werd mich mal auf die Suche machen wo ich mehr RAM herbekomme.

Gruss Felix

8. Posted 2 years ago #

Phlibbo (Member)

http://www.dsp-memory.de ist da die Anlaufstelle für günstigen RAM. Sag mal bitte Bescheid ob es geholfen hat, bei 500 MB Inaktiv bin ich mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher :)

9. Posted 1 year ago #

DASKAjA (Member)

Kleine RAM-Kunde: Was dir der Activity Monitor als Inaktiv angezeigt, zählt zu 'frei'. Das ist RAM welches nicht mehr genutzt wird, falls ihr aber die Anwendung wieder startet, die den dortigen Speicher mal genutzt hat, wird sie ihn wieder nutzen. Quasi Caching.
    Ist alles freie RAM verbraucht, so wird der Sheduler RAM aus dem inaktiven Bereich nutzen. Theoretisch sollte man freies und inaktives RAM gleich schnell wieder nutzen können, meine Erfahrungen sind da auch ein wenig anders, kann mich aber auch täuschen.

Nichts desto trotz ist der Sheduler insbesondere unter OS X so konzipiert, das er von mehr RAM so gut wie immer profitiert. Demnach: Kaufe es wenn es wirtschaftlich erscheint und du das Gefühl hast, das du ausgebremst wirst.

10. Posted 1 year ago #

splashmeister (Member)

Stimme Thorsten in diesem Fall zu, 4GB bringt es.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity