Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Bug in „Set PDF metadata“ Automator Action?

(1 post)
  • Started 1 year ago by sero

1. Posted 1 year ago #

Anonymous (Unregistered)

Ich wollte mir verschiedene Service-Menü-Einträge mit Automator zusammenklicken, um das lästige manuelle Downloaden & Organisieren von Vorlesungsmaterial für die Uni zu automatisieren.

Im Automator stehen dafür zwei nützliche Actions für PDF-Files bereit:

* „Set PDF Metadata“ zum manipulieren der Metadaten (Titel, Author, Thema)
    * „Rename PDF“ zum automatischen Umbenennen von PDFs nach dem in den Metadaten hinterlegten Titel

Der für mich sinnvolle Workflow aus Metadaten eintragen -> Datei nach Titel aus Metadaten umbenennen funktioniert aber leider nicht.

Fehlermeldung: The action “Rename PDFs" was not supplied with the required data.

Nach einigem Rumprobieren hat sich rausgestellt, dass die „Set PDF Metadata“ Action scheinbar verbugt ist – entgegen der Beschreibung liefert sie nach Abarbeitung keine Files/Folders zurück. Die Metadaten werden zwar korrekt geschrieben, es lassen sich aber auf Grund des fehlenden Rückgabewerts keine weiteren Automator Actions mehr anschließen (getestet mit „View Results“ und auch „Encrypt PDFs“).

Meine Frage: ließe sich das irgendwie reparieren - kann man die von Apple mitgelieferten Actions irgendwie manupulieren oder sonst wie zwei Worksflows hintereinander in einem Service zusammenfassen?

Ich könnte das ganze Notfalls in einen Service und eine Folder-Action aufspalten, aber das wäre nur ein hässlicher Workaround.

Könnte eventuell sogar ein Developer einen Bug bei Apple filen?

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity