Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Forum und so-Intern

BuS 105 - ZFS - seltsamer Sound

(11 posts)
  • Started 3 years ago by MitchGilliam
  • Latest reply from MitchGilliam

1. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Hi Timo,

wie hast du denn die aktuelle BuS - Folge produziert - konkret: Das Interview zu ZFS.

Ich fand den Sound sehr unnatürlich. Als wäre das ganze im Nachhinein zusammengebastelt worden. Leider hat dies zu einer Verstümmelung des Redeflusses geführt.
    Meiner Meinung nach klingt ein schreckliches Skype-Interview mit starkem rauschen besser - bzw. angenehmer für's Ohr - als diese unnatürliche Mache.

Wie siehst du das - wie sehen das die andren Höhrer?

Gerüße
    MG

2. Posted 3 years ago #

Phlibbo (Member)

Mir ist nix negativ aufgefallen.
    Bevor du jetzt kritisierst, dass es schlecht zusammengebastelt ist solltest du vllt. erstmal erfragen, ob es das überhaupt ist. Ich glaub's nämlich nicht...

3. Posted 3 years ago #

eindienstag (Member)

nix aufgefallen, was mir aber immer auffällt ist der compressor (heißt das ding so?) bei pasagen wo nichts gesprochen wird, wird auch das hintergrundrauschen entfernt, manchmal denk ich dann itunes is abgeschmiert, aber dann sagt wieder jmd was und der äther wird erneut mit hintergrundrauschen und weisheiten befüllt.
    Würd mich aber auch interessieren: passiert die kompression schon live bei der aufnahme, oder erst im nachhinein?

gruß eindienstag

4. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Ich weiß auch nicht, was du meinst. Glaubst du im Ernst, ich fummle 2 Stunden aus Einzelstückchen zusammen? Hessi saß in einem relativ leeren Raum, deswegen der Hall, den wir in München glücklicherweise nicht haben.

Ansonsten alles wie gehabt, seit 10, 20 Sendungen: Noise Gate in Soundtrack Pro, damit jeweils nur ein Mikro offen ist. Wären alle gleichzeitig offen, würde es sich nicht besser anhören, sondern nur dosiger, weil die 4 Mikros, in die gerade niemand spricht, den Sprecher am 5. Mikro aus der Ferne aufnehmen. Und wenn eben alle die Klappe halten, ist alles bei -40db oder so.

5. Posted 3 years ago #

eindienstag (Member)

ah ok verstehe

6. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

"Glaubst du im Ernst, ich fummle 2 Stunden aus Einzelstückchen zusammen?"
    - Ich kenne leute, die machen sowas - auch wenn's ziemlich krank ist.

Ich kann's nicht genau beschreiben, aber teilweise wirkt das Interview "unnatürlich"; so die typischen Leeräume, die in einem normalen Gespräch vorhanden sind, fehlen teilweise... das kann aber auch an der Fern-Verbindung liegen.

Zu der Sache von "eindienstag": Das ist mir auch schon öffter aufgefallen. Wenn man mit relativ schlechten Lautsprechern hört (z.B. MBP-Interna) dann fällt das fast nicht auf; aber bei hochwertigen Ausgabesystemen ist das schon sehr "seltsam". Das rauscht einfach zu wenig.
    Meines Wissens - verbessert mich, wenn ich falsch liege - versucht man normalerweise das Grundrauschen konstant zu halten, da dies angenehmer für die Ohren ist.

@timo: ich hoffe ich darf hier diese Diskussion über die Qualität in dieser Form führen. Momentan finde ich die Situation etwas schwierig; man weis nicht genau, ob man nun was "negatives" sagen darf oder nicht.

7. Posted 3 years ago #

eindienstag (Member)

können timo ja nen rauschgenerator bauen, den er ans mischpult anschließt, oder ne praktikantin an ein extra mikro setzen, die ununterbochen ins mikro haucht

8. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Yeah Baby

9. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

@MitchGIlliam: mir ist das rauschlose Verhalten auch aufgefallen und es hat mich eine zeitlang irritiert. Aber wirklich störend ist es nicht.
    Und zur schwierigen Situation: ich denke, solange Du Kritik positiv vorträgst und nicht nörgelst kann sich niemand daran stoßen. Schlimm ist es dann, wenn Du jemanden persönlich angreifst oder gar beschimpfst, nur weil dieser was macht, dass Dir so nicht in den Kram passt.

cheers
    hELMUT

P.S.: achja, der Tipp mit der Praktikantin hat meine Stimme! ;)

10. Posted 3 years ago #

lindijones (Member)

Hallo!

Das Noise-Gate greift etwas zu früh und in Verbindung mit der Skype-Latenz wirkt es evtl. etwas abgehackt. Aber mal ehrlich:

VOLLKOMMEN WURSCHT.

Oder nicht?

:-D

11. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

hehe,

ich bin eben ein Ohr-Fetischist ;-)
    Aber generell ist die Qualität von BuS ja sehr gut - im Vergleich zu manch andrem Podcast sogar herausragend...

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity