Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
BUS und GUS Ausrüstung
(9 posts)-
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Fragst du aus Interesse oder weil du selber mal was aufnehmen möchtest?
Bei zweiterem emfehle ich dir mit einem "guten" USB Mikrofon deine ersten Versuche zu machen. Es gibt z.B. von Samson ein sehr schönes Gerät um etwa 80€. Genügt vollkommen um auch mal mit 2 oder 3 Personen eine ansprechende Aufzeichnung zu machen.
Das Studioequipment von Timo ist über die Jahre angewachsen und relativ teuer. Auf keinen Fall für den Einstieg und die folgenden 12 Monate geeignet oder benötigt.
-
Posted 2 years ago #
macundso (Member)
"Fragst du aus Interesse oder weil du selber mal was aufnehmen möchtest?
Bei zweiterem emfehle ich dir mit einem "guten" USB Mikrofon deine ersten Versuche zu machen. Es gibt z.B. von Samson ein sehr schönes Gerät um etwa 80€. "
___________Es gibt eigentlich gar kein GUTES USB Mikro.
Eher ein USB- oder Firewire- Interface plus Großmembran Mikrofon. -
Posted 2 years ago #
invisigoth (Member)
@kyrios: Welche Ausstattung und Software haben Alex und Du denn bei den iphoneblog-Podcasts verwendet? Das war doch bestimmt etwas günstigeres Equipment als das von Timo und die Qualität der Aufnahmen ist für meine Begriffe sehr gut.
Mir sind nur noch diverse "Zweitaufnamen" in Erinnerung, weil der erste Versuch gescheitert ist :-) Lag das am Setup oder an der Experimentierfreudigkeit?
-
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Das lag hauptsächlich an unseren Experimenten :)
Wir haben 2 Samson C030U verwendet. Manchmal auch nur eins.
i.d.R. hatten wir dann je ein Laptop an einem Laptop angeschlossen und die beiden Files dann später mit Garageband zu einem Podcast geschnürt.
Bei sehr langen Folgen > 30 Minuten sind die Aufnahmen irgendwann nicht mehr Synchron. Da muss man dann etwas nachbessern (schneiden). Lässt sich vermeiden wenn beide Mikros an _einem_ rechner angeschlossen sind und man im "Audio-Midi-Setup" (Spotlight findets) die Mikros auf einen "Clock" legt... oder sowas :) Haben wir aber nie gebraucht oder verwendet.
Des weiteren halt 2 Mikrostative und 2 Poppfilter.
Reply
You must log in to post.