Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
c++ Problem
(3 posts)-
Posted 2 years ago #
High-Fish (Member)
Hallo liebe BuS Hörer
ich habe ein Problem in Xcode mit c++
ich habe mir eine Klasse Matrix geschrieben
Die Matrix hab ich mit einem double** als Membervariable gemacht und im Konstruktor den Pointer auf dynamischen Speicher gezogen
also
matrixptr = new double* [zeilen];dann die einzelnen Zeilen mit double[spalten] gefüllt
jetzt Funktioniert die getter Methode
double Matrix::getValue{int z, int s)
{return matrixptr[z][s];}nicht
es kompiliert zwar, wenn ich aber ein Programm schreibe, dass die Methode benutzt, kommt EXC_BAD_ACCESS.
kann mir jemand helfen? -
Posted 2 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Ich rate einmal fix drauf los (kann auch sein, dass ich meilenweit daneben liege) und sage, dass du den []-Operator überladen musst, damit die aneinanderreihung, bzw. überhaupt die addressierung einer zeile/spalte funktioniert. EXC_BAD_ACCESS hört sich nämlich sehr stark nach einem pointer-Problem an :)
Oh und der getter-Methode würde eine fehlerabfrage gut tun, denn wenn du da versuchst einen nicht-existenten wert zu lesen fliegt dir sowieso alles um die ohren. -
Posted 2 years ago #
High-Fish (Member)
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab meine Fehler gefunden und er lag wo ganz anders, ist nur an der Stelle des Programs das erste mal aufgetreten. Deswegen hab ich ihn auch sehr lange nicht gefunden.
Mein Fehler war übrigens, dass ich vergessen habe, die Dimensionen für die Matrix einzulesen. Also der Code warint dim;
Matrix matrix(dim,dim);Die Fehlerabfrage bau ich trotzdem ein :)
Reply
You must log in to post.