Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
CodingMonkeys waren Gäste in einem Podcast
(21 posts)-
Posted 1 year ago #
sankt (Member)
Hallo,
ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass map und dom bei einem anderen Podcast zu Gast waren. Fand ich cool, weil man mal ein wenig mehr von ihnen erfährt.
http://elementarfragen.de/2011/01/ef07-softwareentwicklung/
Habt ihr noch andere Podcasttips, für die Zeit, wenn bus mal nicht sendert?
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
Elementarfragen ist ein sehr interessanter Podcast.
Die Folge mit map und dom fand ich nicht so interessant, da nicht viel Neues zu erfahren war.
Die beiden waren bereits früher bei einer Folge Chaosradio Express mit ähnlichem Thema zu Gast CRE070.
Sehr empfehlenswert sind die Folgen Talkradio mit Holger Klein, Tschernobyl mit Dr. Sebastian Pflugbeil und besonders Astronomie II mit Prof. Harald Lesch.Weitere interessante Podcasts, z.B.:
Alternativlos mit fefe und Frank Rieger
NSFW mit Tim und Holgi
Mikrodilettanten mit Nicolas von Elementarfragen
Die drei Vogonen
Fanb0ys, der BUS NachfolgerDas ARD radiofeature
dradio HintergrundSpiele:
Spieleveteranen mit alten Hasen aus der Game-JournalismusbrancheFilme:
Kermode and Mayo's Film Review. Mark Kermode
Filmspotting
mit Abstrichen auch: Watch This!Reisen: Luftpost
-
Posted 1 year ago #
alexh (Member)
Sehr guter englischsprachiger Podcast:
This American Life, muss man gehört haben!Raumzeit, Podcast von Tim Pritlove über Raumfahrt
Bester-film.de Kurz und knapp Reviews von Filmen.
Austria Top 40 Podcast, sehr lustig (vll. aber nur was für Österreiche, weiß nicht)
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
@alexh Danke für den Hinweis auf Bester-film.de. Ich bin immer auf der Suche nach guten Filmpodcasts. Leider ist das Niveau der Reviews bei Bester-film.de absolut enttäuschend. Schade. Dann doch lieber "dradio Filme der Woche", wenn man kurze Filmreviews will.
Raumzeit ist leider ein unkritischer von DLR / ESA bezahlter Werbepodcast.
-
Posted 1 year ago #
FrauSpringteufel (Member)
Wie kommst du auf die Idee Fanb0ys den "Nachfolger" von Bitsundso zu nennen?
Ich glaube kaum, dass das im Sinne von Map und Dom ist... -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@FrauSpringteufel
Hast Recht, "map" und "dom" wollen mit "fanboys" bestimmt nicht der Nachfolger von "bus" werden, aber ich bin mir sicher, dass sie sich diebisch freuen, wenn man sie als "bus" -Nachfolger ansieht...Für mich sind "dom" und "map" und deren "Fanboys" in Sachen Podcast die "androids", die den "IOS"-Leuten von "buS" die Stirn bieten.
Dieser Vergleich ist allerdings wirklich nicht im Sinne von "map" und "dom" ;-)) (und dabei passt er doch so gut, oder...?)
-
Posted 1 year ago #
FrauSpringteufel (Member)
Nein, Johag, finde ich nicht. Ich sehe die beiden Podcasts eher eigenständig und es ödet mich so dermaßen an, dass scheinbar kein Mensch in diesem Forum ein anderes Thema findet. Immer dieses Konkurenzgerede...
Aber ich bin auch selber schuld immer wieder drauf einzugehen. Viel Spaß allein mit den Förmchen und dem vielen Sand, ich bin da raus. -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
@Freebird: Raumzeit ist ein Projekt des DLR und der ESA. Korrekt.
Aber es wird da nicht groß glorifiziert, sondern im Vordergrund stehen die einzelnen Abteilungen/Funktionen/Aufgaben, die die ESA und das DLR wahrnehmen. Werbepodcast finde ich übertrieben ausgedrückt, auch wenn man es so nennen könnte.Aber was ist an dem Podcast so schlecht?
Was erwartest Du Dir an Kritik?Zu Deinen anderen Vorschlägen:
mit NSFW kann ich überhaupt nichts anfangen - viel zu chaotisch, planlos, ohne Aussage, Sinn und so.
Von Elementarfragen hab ich bis jetzt zwei Folgen gehört: Informationactivism -- bis jetzt weiß ich noch immer nicht, was ich mit dieser Info anfangen soll. Es war alles viel zu seicht, wenig tief.
Tschernobyl: grundsätzlich interessant, aber auch wieder sehr oberflächlich. Und trotz zwei Stunden Länge eigentlich max. 1 Stunde Inhalt (ich hab den auf 2x angehört und es kam mir immer noch wie 1fache Geschwindigkeit vor)
Insgesamt scheint mir Elementarfragen sehr elementar zu bleiben, an der Oberfläche zu kratzen und nur nicht zu tief hineinzuschauen.
@sankt: auch auf die Gefahr hin, dass du es schon kennst, aber CRE (Chaosradio Express) ist ein absoluter "must hear". Die Themenvielfalt ist extrem breit und meist wirklich gut gemacht. Selbst Themen, von denen ich vorab gedacht hätte, dass sie mir nix geben oder mich nicht interessieren haben mich gefesselt. Natürlich gibt es auch hin und wieder schwächere Folgen, aber insgesamt einer der "wertvollsten" Podcasts.
Leider scheint Tim im Moment wieder eine längere Schaffenspause eingelegt zu haben. Der letzte CRE war vom 18.11.cheers
hELMUT -
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
@stq66: Der Begriff Werbepodcast für Raumzeit war in seiner Zuspitzung vielleicht etwas hart. Er ist durchaus besser als die Infomercials, die andere Firmen / Organisationen zur Aufbesserung ihres Images und zur Rekrutierung von Nachwuchs einsetzen. Grundsätzlich fehlen mir bei Raumzeit die kritischen Fragen und Erkenntnisse, die über das allgemein bekannte hinausgehen (Spionagesatelliten, Milliardengrab Galileo,..). Kurz gesagt, ich langweile mich öfters.
Ich denke Nicolas braucht bei Elementarfragen noch ein wenig, um sein Format zu finden.
Was mir gefällt ist, dass er im Gegensatz zu Tim bei Chaosradio Express wirkliche Experten einlädt und nicht begeistere Amateur, wie z.B. in den Folgen Biohacking, Eisenbahn,... bei denen einem entweder aufgrund eigener Kenntnisse mangelndes Wissen und Fehler der Gesprächspartner selbst auffallen oder schlimmer man erst bei einem Blick in die Kommentare zu dieser Erkenntnis kommt.
Die Folge Elementarfragen zum Thema Tschernobyl fand ich sehr informativ und kann mich auch nicht an mangelnden Tiefgang erinnern.
NSFW ist Geschmackssache. Inhaltlich ist es so etwas wie das Begleitformat zum Medien, Radio, Web2.0, zu aktuellen Memes, aber oft auch weit darüber hinaus mit viel geekiness ohne den den hässlichen Applefanatismus, den Tim regelmäßig bei mobilmacs zu Tage treten lässt. Gerade die Themenvielfalt und dass kein Blatt vor den Mund genommen wird machen die Sendung reizvoll. Ich amüsiere mich regelmäßig köstlich, auch wenn Vieles schon bekannt ist und mich nicht alle Themen interessieren. -
Posted 1 year ago #
alexh (Member)
Noch ein Österreich-spezifischer Tip zum Thema Film Reviews: Ö3 Movie Minute. Höre ich persönlich nicht mehr, weil einfach zu kurz auf die Filme eingegangen wird...
Für Videospieler sind meiner Meinung nach die witzigsten (englischsprachigen) Podcasts, die von IGN. Podcast Beyond für PS3 & Game Scoop für News und allgemeines. Aber vor allem sind die Redakteure SEHR lustig und sympathisch.
Deutschsprachig: consol.AT Podcast (AUT)Das mit Werbepodcast im Bezug auf Raumzeit kann ich zwar nachvollziehen, empfinde ich aber überhaupt nicht so. Mehr ein Chaosradio Express mit Schwerpunkt auf Raumfahrt, Astronomie etc. Ich finde nicht, dass sich Hr. Pritlove anders verhält als in seinem anderen "seriösen" Podcast CRE.
Es gibt übrigens mittlerweile einen neuen CRE :-)
Danke für den Tipp mit "Elementarfragen". Werd ich mit demnächst anhören.
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
Ein netter englischsprachiger Gamingpodcast ist auch "Weekend Confirmed" mit Garnett Lee.
"Ö3 Movie Minute" habe ich auch mal gehört aber aus den gleichen Gründen wieder abbestellt.
Die eine Folge CelluLeute, in die ich reingehört habe, ist vielversprechend. Das Projekt scheint noch im Aufbau zu sein, aber eine Webseite und Shownotes sollen laut dem Twitteraccount des Podcasts bald folgen. -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
@Freebird: also ich weiß zwar nicht, welchen Hintergrund du hast, aber für mich sind bisher viele der Themen (auch ohne Kontroversen oder Kritiken spannend). Aber YMMV. Seis drum.
Zu Elementarfragen: mit den Spezialisten hast Du recht und ich gebe Nicolas ja auch die Chance, indem ich mir mal alle für mich interessanten Themen anhöre. Lustig, dass Du gerade die zwei Folgen CRE ansprichst. Die sind mir auch echt schlecht aufgefallen. Beim Thema Biohacking bin ich zwar absoluter Laie, aber gerade deswegen hat mir gefehlt, was man damit überhaupt anstellen kann und wie das funktioniert. Das hab ich aber damals auch schon per Twitter an Tim und ??? kommuniziert.
Bei den beiden Eisenbahnjungs war es anders: dafür, dass sie lt. Eigendefinition sehr interessiert an dem Thema sind, haben sie kaum ein wirkliches Wissen über die Thematik. Aber ansonst finde ich die Auswahl der Gäste in CRE durchwegs gut.Beim Thema Tschernobyl war ich vielleicht auch nur so frustriert, da das Vortragstempo extrem langsam war und ich dadurch wohl abgelenkt war.
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
@stq66 Ich glaube ich habe einfach zu viele Dokumentationen gesehen und zu viele Bücher zum Thema Astronomie und Raumfahrt gelesen.
Zum Thema Biohacking war li5a bei CRE zu Gast und wir haben damals per Twitter über das Thema diskutiert.
Diese Folge war für mich der Anstoß immer mal wieder die Kommentare im CRE Blog zu checken wie fundiert die Aussagen und das Wissen der Gäste bei CRE wirklich sind. -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@FrauSpringteufel
Ich spiel sogar vor Publikum im Sandkasten, wenn dadurch bitsundso besser wird...
...
die "fanboys" wollen garantiert nicht ohne Hintergedanken,1) ... Kapitelmarken setzen, die bei "Bus for free" fehlen.
2) ... die Themen von "bitsundso", "gamesundso", und sogar "serienundso" gleichzeitig in ihrem podcast abdecken.Während ich mit meinen Förmchen spiele, kannst du ja mal für dich begründen, wo sich "bus" und "fanboys" so derartig unterscheiden sollten, dass man NICHT auf die Idee kommt, die beiden würden konkurieren...!?
Ich persönlich glaube nicht, das die "fanboys" "bus" ablösen wollen, sd. sie wollen "bus" eher einen Spiegel vorhalten und ich finde, das gelingt ihnen momentan recht gut!
Abgesehen davon kann ich nun 2(!) podcasts mit ähnlicher Richtung genießen!
-
Posted 1 year ago #
hobbes7474 (Member)
@Johag
Also der Fanboys Podcast mit seinen geilen Kapitelmarken ist ja wohl unglaub.... ... ... ...Oh Mist, hab grad nochmal das Topic von diesem Thread gelesen, da wurde ja was ganz anderes gefragt.Also ich habe abgesehen von den bereits angesprochenen Podcasts noch folgenden entdeckt: "The Engadget Show" (Video Podcast - sehr unterhaltsam)
@stq66 ich hab mir jetzt auf Deinen Tip hin auch mal den CRE angehört... Vielen Dank!!! Ist zwar für noch kein "must hear", könnte es aber nach ein paar weiteren durchaus werden!
Ich bin des weiteren noch dankbar für Podcast Tips in Sachen TV Serien.
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
Im Bereich TV Serien habe ich auch noch nicht den perfekten Podcast gefunden. "Watch this!" (ebenfalls mit kostenlosen Kapitelmarken ;)) bespricht gelegentlich Serien.
(Wenn ich mich nicht komplett irre ist Manu von "Watch this!" als Audiokommentator in der aktuellen Folge fanb0ys zu hören.)
Reply
You must log in to post.