Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Exoten

Dateiformat für Mac und PC

(12 posts)

1. Posted 3 years ago #

Moments (Member)

Hallo zusammen!
    Ich komme häufig in eine Situation in der ich große Datenmengen (in der Regel ISO-Images) von meinem Windows PC auf meinen Mac kopieren möchte. Über W-LAN dauert mir das zu lange, weshalb ich dies mit meiner externen Festplatte erledigen möchte.
    Mein Problem: Das (meines Wissens) einzige Dateiformat, dass beide Computer lesen und schreiben können ist FAT32. Hier gibt es jedoch die Beschränkung, dass die einzelnen Datein nicht größer als 4 GB sein dürfen. Die besagten ISO-Images sind in der Regel jedoch 8-9 GB groß.

Was kann ich da tun? Gibt es ein anderes Format, dass beide Computer lesen und schreiben können, dass keine Größenbegrenzung hat?

2. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

NTFS lesen kann Mac OS X von Haus aus. Du könntest also die Images von Windows auf ne NTFS-Platte kopieren und von da auf nen Mac.

Wenn Du aber auf der externen Platte auch schreiben willst, brauchst Du Zusatzsoftware. Ich benutze auf meinem Windows Netbook MacDrive von Mediafour. (musst Du mal googlen, wenn ich hier nen Link poste landet der ganze Post wahrscheinlich im Spam-Filter, sorry) Sie verkaufen es als "Programm". Ist aber praktisch bloß ein Treiber, mit dem Windows HFS-Platten lesen kann. Funktioniert für externe Platten sehr gut. Nur bei ner BootCamp-Installation von Windows würde ich vorsichtig sein. Nachteil: kostet 50,-Ocken.

Den Schuh gibts auch andersherum, also einen NTFS-Treiber für Mac OS X. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen. Weiß wer anders das?

3. Posted 3 years ago #

sphire (Member)

Das war MacFuse (http://code.google.com/p/macfuse/). Hatte ich vor einer Weile mal getestet – im Augenblick schließe ich aber der Einfachheit halber doch einfach ein Ethernetkabel an, wenn ich große Mengen an Daten verschieben will.

4. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

von Paragon Software: NTFS for MacOS X. Kostet auf deren Hompage knapp 40,- US$. Ich habs beim P* Versand vor einiger Zeit zum Restpostenpreis von IIRC 5,- EUR bekommen. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

5. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Das ist recht einfach mit:

macfuse oder Paragon NTFS for Mac

6. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

Ich benutze auch die Paragon Software. Hatte bisher keine Probleme

7. Posted 3 years ago #

Taunide (Member)

OK W-Lan dauert, aber was hindert dich daran das ganze mit Kabel über einen Router zu machen?? Mein Weibi und ich tauschen dauernd auf diese Art Daten aus

8. Posted 3 years ago #

Moments (Member)

Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe beide NTFS "Treiber" für Mac OS ausprobiert. Paragon führte leider zu überhaupt keinem Erfolg - im Gegenteil. Nach dessen Installation wurden überhaupt keine NTFS Festplatten mehr erkannt. Ich konnte nicht mal im Festplatten-Dienstprogramm die Option auswählen den Datenträge neu zu formatieren.

Macfuse brachte mich meinem Zeil ein Stück näher, jedoch erkannte auch dieser keine NTFS Festplatten mehr im Finder. Es gab allerdings im Festplatten-Dienstprogramm die Option den Datenträger mit NTFS zu formatieren. Dieser Vorgang brach mit der Meldung "Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen. Der zugrunde liegende Prozess konnte nicht gestartet werden." ab.

Das ungünstige an der ganzen Situation ist jetzt: Ich kann NTFS Platten jetzt nicht einmal mehr lesen. Hat jemand Abhilfe?

9. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Ich habe mit den NTFS-Treibern keine Erfahrung. Aber die Installation ist doch sicher über eine .pkg-Datei gelaufen. Die wirst du mit dem OS X Packet Manager (OSXPM) wieder los.

(http://www.apfelwiki.de/Main/OSXPM)

Wenn Du Macfuse über den kaputten Paragon-Treiber einfach drüber installiert hast, wundert es mich auch nicht, dass das auch nicht funzt. Vielleicht hast Du mit Macfuse mehr Erfolg, NACHDEM Du mit dem OSXPM alles entfernt hast.

10. Posted 3 years ago #

vfl4ever (Member)

Hab den Paragon mal von einer Heft-DVD installiert und benutze diesen, um auf meine Windows-Partition zuzugreifen bzw. da mal Dateien draufzukopieren. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

11. Posted 3 years ago #

Moments (Member)

@ Thorsten: Vielen Dank für den Link. Es ist sehr gut möglich, dass der NTFS Treiber von Paragon fehlerhaft ist und deswegen auch MacFuse nicht funktioniert. Ich habe also mal OSXPM ausprobiert, jedoch gibt dieses beim entfernen des Packetes die Meldung "Deletion Error" aus. Auch eine andere Version von OSXPM brachte keine Abhilfe. In den Instruktionen des Programms steht, dass es keine Packete deinstalliert, die für das System wichtig sind.

Hast du abermals für mich Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus.

12. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@Moments: Sorry bin kein IT-Fachmann. Wenn OSXPM das nicht hinkriegt, bin ich auch ratlos. In solchen Fällen greife ich auf eines meiner Backups von meiner Systempartition zurück.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity