Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

defekte iSight verwirrt EyeTV

(2 posts)

1. Posted 2 years ago #

Anonymous (Unregistered)

Hallo Bits,

ich wollte eigentlich nur über Weihnachten den weißen iMac meiner Eltern auf Snow Leopard aktualisieren, aber es kam wieder mal wieder anders...

Das Problem ist, dass die elgato EyeTV Software zum Betrieb eines Elgato TV-Sticks auf den ersten Blick merkwürdiges Verhalten zeigt. Wenn der TV-Stick eingesteckt wird, erkennt die Software immer ZWEI verschiedene TV-Sticks und will diese konfigurieren.

Sämtliche plists zu entfernen und neu anzufangen bringt nichts und wie sich rausstellt, hängt das Problem auch nicht mit dem Update auf Snow Leopard (und EyeTV 3.x) zusammen, sondern besteht auch auf der Backup-Platte unter Tiger und EyeTV 2.x. Stecke ich den TV-Stick an mein Macbook, zeigt EyeTV keine Macken.

Ein Blick in den System-Profiler bringt erhellende Infos zu Tage:
    Unter den USB-Geräten wird dort tatsächlich ein (nicht vorhandener) EvoTV von Miglia (Product-ID: 0x7007; Vendor-ID: 0x0EB1) aufgeführt. Dafür von der integrierten iSight, die ich an dieser Stelle erwarte, keine Spur. Ein kurzer Test mit PhotoBooth und Co zeigt, die iSight funktioniert auch nicht.

Nach dem Rücksetzen des SMC des iMac tut sich was - die iSight ist nicht zurück (sie scheint einen Hardware-Defekt zu haben), aber die EvoTV ist weg und stattdessen habe ich einen Geräteeintrag "Hersteller-spezifisch" (Product-ID: 0x8613; Vendor-ID: 0x04B4). Meine Hoffnung, dass in diesem Zustand EyeTV wieder vernünftig arbeitet bestätigt sich allerdings nicht: es tauchen nach einem Programmstart wieder beide Sticks auf und die Angaben im Profiler ändern sich wieder auf EvoTV. Aber warum erkennt EyeTV die defekte iSight als TV-Stick, obwohl die Vendor- & Device-IDs völlig unterschiedlich sind?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Phantom-TV-Stick loswerden kann (kann man unter Mac OS Geräte auf eine Blacklist setzen o.ä.)? Macht es Sinn, bei elgato einen Bug zu filen für mein Problem, dass zugegeben sehr spezifisch ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Sebastian

2. Posted 1 year ago #

Anonymous (Unregistered)

Hab mich heute endlich nochmal der angenommen und den Workaround von http://www.codium.co.nz/isight_fix/ benutzt. Jetzt geht's wieder.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity