Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
denglich oder was es sein soll
(42 posts)-
Posted 3 years ago #
user (Member)
hallo zusammen,
mal was grundsätzlisches was mich in jeder folge aufregt und nervt…euer denglich und das möchtegern englisch der audiokommentare.
ist es wirklich so toll und cool da englische wörter reinzuhauen wo sie überhaupt nicht passen? nichts gegen anglizismen wo sie passen aber ein englisch so zu verunstalten das man ohrenaua bekommt ist doch schon perfide. zumal einige die gerne englisch sprechen wollen das bitte sein lassen möchten wenn sie nicht wissen wie es richtig ausgesprochen wird…das tut nicht nur meinen ohren weh sondern ist eine vergewaltigung der englischen sprache und peinlich. ich habe eine amerikanische freundin aber selbst die weiß manchmal nicht was der eine oder andere meint weil sie das vermeintlich englische wort nicht kennt bzw es komplett falsch ausgesprochen wurde und fragt mich dann warum wir nicht einfach deutsch sprechen…tja, schon peinlichundso. vor allem…und jetzt kommts, dieses „ich weiß jetzt nicht wie es auf deutsch heißt” für irgendwelche sys-einstellungen ist ja wohl der hammer. ihr benutzt ein engl.- system und wisst nicht wie die deutsche übersetzung der einzelnen einstellungen heißt…autsch. doch erstmal die eigene muttersprache beherrschen bevor wir außengeländisch sprechen?
also nochmal, wenn ihr euch mit einem ami, engländer oder sonst jemanden der/die der englischen sprache mächtig ist unterhaltet und kein richtiges englich könnt oder euch wörter fehlen ist das ok und keiner lacht aber wenn ihr euch auf deutsch unterhaltet und nur um cool zu sein englische wörter dazwischen kloppt ist das peinlich wenn man sie nicht richtig aussprechen kann.
lobpreisungen des podcast entnehmt bitte den unzähligen audiokommentare und im moment ist es hier supi bewölkt und echt krass kalt. da oben haben sich ein paar wolken breit gemacht und die hängen da jetzt auch erstmal ab. morgen gibts dann nen halben orkan, heute morgen so im radio gehört. ich werde mich jetzt relaxt zurücklehen und etwas chillen, während mein marketing staff mein key account manager brieft, wie man den cash flow optimal pusht.
grüezi vom user
räschtschreibfehler unterliegen dem uhrhochheberrecht und es bedarf einer schriftlischen genehmigung zur verfielfältigung
-
-
Posted 3 years ago #
user (Member)
yep, ist es und für ignoranz ist immer zeit zu jeder zeit.
ich bin kein verfechter des deutsch und verachter von anglizismen aber bitte nur wo es auch passt und nicht um hipp zu sein, ich mußte das mal loswerden.
das beste beispiel für denglich war auf einem schokoriegel von Kinder
„Enjoy your Heimkino”…wie peinlich ist das dann bitte? aber genau so hört sich euer podcast teilweise an.
nicht jeder spricht englisch timo aber alle wollen eueren podcast höhren und verstehen. -
Posted 3 years ago #
Zed (Blocked)
Ehrlich gesagt ist mir das in dieser Folge gar nicht mehr aufgefallen.
Das könnte vielleicht auch daran liegen, daß ich nur mit halbem Ohr hingehört habe, weil die Themen nicht wirklich interessant waren, Sommerloch halt.
Einfach mal in die englischen Interviews von der WWDC reinhören. ;)
Immerhin besser als viele Beiträge bei den CCC Kongressen, wo ich das Anhören interessanter Themen abbrechen mußte, weil das Englisch nicht erträglich war.
Solange hier keine Rucksäcke als body bags verkauft werden... ;)
http://www.amazon.de/Bodybag-idealer-Begleiter-Sommer-40x14x43cm/dp/B000RIVBTE/ref=pd_bbs_9?ie=UTF8&s=sports&qid=1196269912&sr=8-9 -
Posted 3 years ago #
ron (Member)
Grundsätzlich stimme ich "user" schon zu. Entweder "echtes" Englisch oder "echtes" Deutsch, wenn es möglich ist. Bei bestimmen Begriffen ist es einfach nicht sinnvoll und ist der englische Begriff okay.
@user: Dir aber schon klar, dass man mit der US-Tastatur auch Großbuchstaben tippen kann? Sonst ist es auch eine Art von Sprachvergewaltigung ... Wie war das mit dem Glashaus? ;-)
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Also wer sich heute noch über die Mischsprache aufregt, hats eh verschlafen. Offen wie wir alle sind, können und sollten wir doch reden wie es uns grad steht (solange man nicht gerade in einer Aufsichtsrats-Versammlung sitzt...)
Selbst diese kleinen Möchtegern-HipHopper reden doch nur ihrem "Umfeld" entsprechend. Und diesem "Umfeld" scheints dann ja zu gefallen :-P
Eben genauso ists, wenn man als deutscher "Techi" viel mit der englischen Sprache zu tun hat. Da fällt einem einfach manchmal sogar das entsprechende deutsche Equivalent zu irgend einer Sachen nicht mehr ein ;o)
Ich glaub es is einfach zu warm, und manche hier brauchen irgendwas über das sie sich grad mal ... echauvieren können :-P
-
Posted 3 years ago #
DerBonk (Member)
Sprache ist das was gesprochen wird. Die kann man nicht vergewaltigen oder ihr sonst irgendwie Schaden zufügen. Außer man will sie regulieren, dann lebt sie nämlich nicht mehr richtig. Es ist meiner Meinung nach einfach Blödsinn auf den Verzicht von "unnötigen" Anglizismen zu bestehen. Was soll man denn in der konkreten Situation machen? Mir fällt das Wort gerade nur auf Englisch ein, gleichzeitig will ich aber kein "Denglisch" sprechen, also verzichte ich ganz darauf etwas zu sagen? Und "cool" oder "hipp" will glaub ich keiner vom Bits und so Team damit wirken. Wie FlashIT sagte: Wir orientieren uns bei der Sprache, die wir sprechen an unserem Umfeld. Das hat einen guten Grund, so kann man nämlich kommunizieren.
Tut mir leid, wenn das jetzt etwas barsch rüber kommt, ich kann einfach diesen präskriptiven Blick auf Sprache nicht ausstehen. Meiner Meinung nach ist es genau diese Perspektive, die Sprache zerstört.
Schlechte Aussprache ist mir übrigens eher wenig so krass aufgefallen, bei den Bits und so Jungs.
-
Posted 3 years ago #
snoutspout (Member)
moin,
ich weiß ganz genau wie du dich fühlst lieber "user". meine freundin ist auch amerikanerin und versteht leider auch fast keinen von den im podcast genannten begriffen.
ich habe mir mal kurzzeitig gedacht es könnte daran liegen, dass sie weder ahnung von der materie noch interesse an dem ganzen geektechnerdzeug hat.
aber hey deine theorie klingt plausibler!
und btw: meine amerikanische freundin hatte bei unserem letzten england besuch teilweise probleme die engländer zu verstehen...ob du es glaubst oder nicht!in diesem sinne
kkthxbye -
Posted 3 years ago #
map ()
Lieber user, wenn dir das alles so peinlich ist und alles so super schrecklich ist, was machst du dann bitte noch hier? Manchmal entwickelt man sich in andere Richtungen, dann ist es besser mal das Abo zu kündigen, statt sich nur noch aufzuregen und dann hier, auf unsere und (was gar nicht geht) unserer anderen Hörer Kosten Dampf abzulassen.
Ich versuche noch mal zu erläutern wie sich mir die Sachlage darstellt. Ob ich dich dabei noch erreichen kann, oder ob du eh schon alles scheisse findest, ist mir jetzt erstmal Wurst:
- Denglisch - Ich programmiere meist den ganzen Tag bevor ich zu Bits und so komme. Da bin ich also mehrere Stunden in mich zurückgezogen, lese englische Doku, schreibe englische Kommentare und Quelltexte. Ich bemühe mich dann zwar immer Anglizismen möglichst zu vermeiden, aber manchmal hat mein Hirn da Probleme sofort umzuschalten. Wenn du das nicht verzeihen kannst, wechsel den Podcast.
- Deutsche UI - Warum, (zum gottverdammten Teufel) sollte ich auswendig lernen wie Apple seine UI schlecht ins Deutsch übersetzt hat. "Sharing" ist "Bereitstellen". Geht's denn noch? Das ist allerhöchstens Rabenmuttersprache. Man möge mir verzeihen wenn ich deswegen nur die englischen Pfade im Kopf habe um irgendwo hinzunavigieren. Soviel Transferleistung schaffen unsere Hörer auf jeden Fall grade noch.
- Audikommentare - Wer sich die Mühe macht uns einen Audiokommentar zu hinterlassen, ist nicht Freiwild. Schon gar nicht für so undifferenzierte Trollereien wie deine. Wenn du nicht die menschliche Größe besitzt über Fehler von u.U. aufgeregten und zumindest meist ungeübten Sprechern hinwegzusehen, verkneif dir wenigstens deinen saudummen Kommentar zum Thema. Auch wer in deinen (oder deiner "amerikanischen Freundins") Ohren nicht englisch sprechen kann, darf sich öffentlich äußern.
- Grundsätzliches zu Umgangston und Kritik: Patzige, nicht konkrete Kritik bringt niemandem etwas ausser dir. Und dir auch nur kurzfristige Erleichterung in Sachen Dampf ablassen. Wenn du ernsthaftes Interesse hast das sich etwas ändert, bring konkrete Beispiele und Verbesserungsvorschläge. Da gehe ich viel lieber drauf ein, und wenn du Glück hast schafft es mein bisschen Hirn es vielleicht auch hin und wieder etwas davon umzusetzen. (Achtung böser Anglizismus:)Alter Hund und neue Tricks und so.
-
Posted 3 years ago #
user (Member)
kaum schreibt einer mal etwas negatives über euren podcast…bum abgeschossen und als troll gebranntmarkt…super jungs! steve jobs läßt grüßen seine jünger.
ich weiß nicht aber ich glaube wir leben in einer demokratie, auch in bayern, und dort kann ich meine meinung äußern ohne gleich verbal attakiert zu werden, oder?@map, sieht so aus als wenn ich getroffen habe…du fühlst dich gleich angesprochen.
soviel ich weiß schrieb ich wegen dem anglizismen…da wo es angebracht ist, ist es ok. also friede sei mit dir und mach dich mal locker.
bei deinen/euren hörern meine ich nur die, die denken sie müßten das tun um trendy zu sein…was aber eher peinlich ist. meine amerikanische freundin ist eine frühere kommilitonin also nicht freundin im engeren sinne, egal auch.
Sharing heißt im deutschen system ebenfals Sharing aber warum muss man ein file moven wenn es auch mit datei verschieben geht? oder device connecten wenn man einfach gerät anschließen sagen kann…das ist das was ich meine. vor einiger zeit wußtet ihr nichmal wie man nun das apple os nennt… OS ten, OS X, OS 10 usw. hey, wir leben in deutschland und selbst apple deutschland sagt macos zehn. wie sagt ihr zum aktuellen system macos ten five four oder macos zehn fünf vier bzw. macos ten fünf vier? das ist das was ich meine bei euren podcast und…nicht jeder spricht englisch von euren höhrern ;-)übrigens @map, ich habe nicht gesagt das du dich rechtfertigen mußt aber gut zu sehen das du die fehler kennst. so wie es außsieht, stehe ich nicht ganz alleine da.
ach ja, wegen dem troll…guckst du unter deinem posting denn eine vernünftige diskusion ist das nicht oder sind das die mit dem komischen vermeintlichen englisch?
so long…und nicht immer gleich frontal ;)
-
Posted 3 years ago #
snoutspout (Member)
@zed: da hab ich dich dann wohl missverstanden... danke für den tipp! werde den dann auf jedenfall mal probehören!
und nochmal @user zum thema ich kann so toll englisch weil meine freundin amerikanerin ist:
das würde ich so keinesfalls unterschreiben...kommt natürlich auch darauf an woher sie kommt. du lernst bestimmt viele wörter, redewendungen etc. aber was die korrektheit der sprache anbelangt kann es auch durchaus sein, dass sich dein englisch verschlimmert! wenn ich daran denke was ich mir für grammatikalische konstruktionen angeeignet habe -weil so halt gesprochen wird in vegas, in der nachbarschaft, dem freundeskreis whatever- mein englischlehrer würde sich im grabe umdrehen. auf professioneller ebene ist das einfach kaum zu gebrauchen.
naja und mein deutschlehrer würde sich natürlich genauso im grabe umdrehen wenn er diese "jugendsprache" hört die benutzt wird.
naja wieauchimmer....
sprache -> lebendig
ich -> müdegn8
-
Posted 3 years ago #
map ()
@user Der Ton macht die Musik. Und dein erstes Posting liest sich alles andere als "locker", eher "frontal". Und jetzt triumphierend "Getroffene Hund bellen" zu schreien, weil dir der Idiot aus dem Team der versucht fleissig Fragen und Kritikpunkte zu beantworten schreibt ist auch irgendwie albern.
Schwamm drüber.
PS: Den Screenshot von iPhoto's Bereitstellen Menü spar ich mir an dieser Stelle.
-
Posted 3 years ago #
benn0 (Member)
Wobei ich es ja begrüßen würde, wenn manch lautstarke Verfechter der unverfälschten deutschen Sprachkultur auch die dazugehörige Interpunktion sowie Klein-/Großschreibung beachten. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Bessere Rechtschreibung für mehr Lebensqualität. Und so.
-
Posted 3 years ago #
DerBonk (Member)
Ich hoffe das bleibt alles so wie es ist, mit slayen und connecten und moven. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, er/sie könnte es nicht verstehen (auch du scheinst ja doch alles verstanden zu haben, user) und darauf kommt es ja wohl an. Das hat überhaupt nix mit "Bitsundso-Defense-Force" zu tun, ich finde nur einfach, dass der Kritikpunkt nicht nachvollziehbar ist. Im Gegenteil, ich bin FÜR Anglizismen, so lange die Jungs sie einfach benutzen. Alles was sie benutzen, weil jemand gesagt hat, sie sollen anders reden, das sind die wirklich schlimmen Fälle.
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Die gleiche Diskussion gibts 25 Seiten weiter hinten, oder in einem alten Post. Alle paar Monate kommt sie von alleine wieder. Ich könnte uns allen die Mühe ersparen und gleich einen Cronjob setzen, der sie komplett automatisch so postet.
Ich mach jetzt mal Breakfast. Mahlzeit.
-
Posted 3 years ago #
map ()
Zed: Ja da sind vermeidbare Anglizismen dabei, aber ausser slayen finde ich davon keinen wirklich "schlimm".
Und wenn wir in Games und so anfangen Fachbegriffe wie loot, hack&slay oder automap zu übersetzen, dann müssen wir konsequenterweise auch bald von Zwischennetzfähigkeit in unserem Tonherunterladangebot zu sprechen.
Ansonsten: What Timo said.
-
Posted 3 years ago #
user (Member)
also nochmal für alle zum mitmeißeln,
ich habe nichts gegen anglizismen, ich benutze sie selber aber ich verunstallte sie nicht oder erfinde sie neu. geupdatet, geswitcht oder gemoved gibt es genauso wenig wie shoppen, you shop, we drop und nicht you shoppen, we droppen…eher deppen :o) (als beispiel für denglisch) diese art von sprache, höre ich aber relativ...auch bei euch.
wenn man der meinung ist das man sich durch anglizismen profilieren muss, dann doch bitte auch eine richtige aussprache und auch nicht mal so oder so. damit meine ich nicht in erster linie nur das team von bits und so…oder so.
vernünftige sprache hat auch etwas mit intelligenz zu tun aber spreche/schreibe auch so einfach wie möglich, denn das ist intelligenter als irgendwelche fremdwörter einzubauen und deutsch ist nunmal unsere muttersprache. wie viele amis oder engländer sprechen deutsch, nicht mal die franzosen haben so viele anglizismen lernen aber immer mehr deutsch an den schulen. wenn ich mich jemanden unterhalte der mit einem mal anglizismen einsetzt, bleibe ich genau bei dem wort hängen und kann den rest vom satz nur bedingt folgen und mir fehlt ein teil vom inhalt. weil genau in diesem moment mein unterbewußtsein fragt „wieso jetzt englisch”? unsere deutschen wörter zu einigen anglizismen hören sich nur deshalb so merkwürdig an, weil sie so selten benutzt werden. in Island zb. werden eigens neue wörter erfunden um so wenig wie möglich oder keine fremde wörter in den Isländischen wortschatz einfließen zu lassen…das nenne ich doch mal nationalstolz ;)
also, anglizismen ja aber nur dann wenn man es kann und sinnvoll ist.
schönes we und immer ein e bit über oder so :-D
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Im Übrigen kann man maps Argumentation ("Nicht kaufen") bezüglich des iPhones auch auf die Internetherunterladesendungen anwenden.
Nicht hören!
Denn wir werden weiter downloaden, jailbreaken, das iPhone pwnen, das Sharing aufmachen und dom wird Con-dem-ned weiterhin genau so aussprechen. Glaube ich jedenfalls.
Wenn dir die deutsche Sprache so gut gefällt: Hör dir mal diese unterprivilegierten Herren an. Machen Sprechgesang aus einem Münchner Ghetto. Ziemlich down to earth und so.
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=282661010&s=143443
-
Posted 3 years ago #
snoutspout (Member)
@user: mich würde interessieren wo du die grenze ziehst zwischen ich sag mal..erlaubten anglizismen und nicht erlaubten. stichwort: "das macht keinen sinn"
und die diskussion ist nicht schon ein paar monate alt sondern eher mehr als 100jahre alt. damals war es genauso nur dass wir uns damals viele wörter aus der französischen sprache geborgt haben!
wie wir mittlerweile alle wissen gibt es deutsch immer noch, auch wenn wir noch viele wörter aus dem französischen ganz normal im alltag verwenden. auch diese wörter sprechen wir mit sicherheit nicht so aus wie sie ein franzose aussprechen würde. die wurden halt eingedeutscht.klar ist es natürlich wichtig an der der eigenen sprache festzuhalten und sie zu pflegen. aber ich würde das ganze thema nicht überbewerten... unsere sprache genauso wie unsere sprachkultur wird sicher nicht untergehen....keine angst! aber sie hat sich schon immer verändert und wird sich auch weiterhin verändern. tja vielleicht ist das ja auch das stichwort - veränderung - das soll ja bekanntlich leuten angst machen
so long
-
Posted 3 years ago #
raicoon (Member)
ich muß jetzt auch einfach meinen senf dazugeben, hab mir das jetzt mal alles durchgelesen:
ich find das schon ok wie die jungs vom podcast die ganzen themen rüber bringen. es kommt halt viel aus dem englischen, und wieso dann auch mühsam übersetzen (wenns dann am ende eh nur sch**** klänge und 90% das deutsche wort selber auch nicht verwenden)
und alle hochachtung an jene die sich trauen einen audiokommentar abzugeben, ich gebs zu, ich trau mich sowas nicht, und wem das thema interessiert der versteht auch was gemeint ist.
Reply »
You must log in to post.