Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

denglich oder was es sein soll

(42 posts)

1. Posted 3 years ago #

user (Member)

@snoutspout, wie macht man „sinn”. mit dieser frage bin ich überfordert, sorry.
    aber es gibt keine grenze wenn es „Sinnvoll” ist ;)

beispiele:

„Internetherunterladesendung” geht also nicht und deshalb „Podcast” <————sinnvoll…denke ich.
    „gemoved” gibts nicht und deshalb „verschoben” <———sinnvoll…denke ich.
    „upgedatet” gibts auch nicht aber „aktualisiert” <———sinnvoll…denke ich.
    „geswitcht” gibt es ebenfalls nicht und deshalb…? rrrrichtig…gewechselt.
    „device” kennt meine oma, opa, mutter, vater nicht und deshalb…„gerät”<———sinnvoll…denke ich.
    usw. usw.usw.

@timo, pod so viel ich weiß von iPod und cast von broadcast, das weißt du besser aber…wo ist jetzt Internetherunterladesendung?

lasst uns ein deutsches wort für „Podcast” erfinden denn das „Handy” gibts ja auch nur in deutschland und heißt wo anders „Mobilephone” oder „GSM”. besser nicht, lassen wir es so wie es ist.

CC2:
    das gute an den beiden Wolfgangs ist, das es auch unerfahrende und neueinsteiger verstehen die der englischen sprache nicht mächtig sind…und das mit heimatseite und gockle (google), ohne worte…da sind wir uns einig.

@timo, wenn du als macher eines podcast auch für eine gewisse meinungsmache mitverantwortlich bist, hast du in gewisserweise auch einen bildungsauftrag zu erfüllen, oder liege ich da jetzt falsch? auch wenn es kein rundfunk im eigentlichen sinne ist, gutes deutsch gehört eben dazu. obwohl du mir selber nicht mit falschen englisch aufgefallen bis.

und wenn map sagt das er von früh bis spät in englisch schreibt und denkt ist es legitim englische vokabeln dazwischen zu hauen. wenn ich nach 4 wochen aus england zurück komme und dort nur englisch gesprochen habe, habe ich genau das selbe problem aber ich kreiere keine neuen wörter.

in diesem sinne, „Enjoy your Heimkino”. oder „Genieße dein Homecinema”…oder so.

so, der bodensee wartet und mein boot auch…ja süße, du auch :o)

2. Posted 3 years ago #

Nico79 (Member)

Teilweise kann ich users Kritik verstehen:
    Ich musste mich erstmal drei, vier Folgen "reinhören" bis ich mich dran gewöhnt hatte.
    Aber andererseits ist es halt ein "technischer" Podcast über Multimedia-Produkte.
    Und dort gibt es nun mal viele englische/denglische Begriffe.
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Was ich allerdings tausendmal krasser finde, ist der "WOW-Slang".
    Wenn sich zwei Kollegen in der Mittagspause über WOW unterhalten, raffe ich gar nichts mehr.
    Da wird "geraidet", "gedropped", "gelevelt" und was weiß ich.
    Die schaffen es, in einen Satz fünf "denglische Wörter" und ungefähr 15 Abkürzungen unterzubringen.
    DAS ist krass!! ;-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema/ zum Podcast (oder soll ich sagen "Back to topic?!?! *g*):
    "Handy" z.B. finde ich auch nicht so pralle, sag's aber trotzdem, da mir "Mobiltelefon" zu lang ist. ;)
    Allerdings "lade ich mir 'ne Demo" runter, statt sie zu "downloaden".

So, und nun gucke ich mir die letzte Folge der ersten Lost-Staffel an und bin auf den "Cliffhanger" gespannt. ;-)

3. Posted 3 years ago #

iMarc (Member)

Jetzt muss ich auch mal:
    Also das "Handy" verstehen auch immer mehr Amerikaner, insbesondere im Silicon Valley, ähh
    Silizium Tal, ist Handy ein Mobiltelefon und nicht das "Andere", ich denke hier auch an Kindergarten, Biergarten, oder auch kaputt, alles Worte die meine amerikanischen Kollegen schon benutzen.
    Also die Übernahme von fremdsprachigen Begriffen, gibt es in jeder Sprache.
    Wobei aber auch ich sagen muss, dass es vielfach auch gute deutsche Begriffe gibt, und das man schon dem Deutschen Vorrang geben sollte. Aber gerade Timo & Co sind für mich positive Beispiele, da sie sich sehr häufig selbst verbessern.
    Das ganze erinnert mich an die Dikussion der älteren Generation, die die heutige Jungend nicht mehr verstehen, deren SMS nicht lesen können, und über den Verfall des Abendlandes reden, so wie schon deren Eltern, und deren davor,....

4. Posted 3 years ago #

map ()

@timo, wenn du als macher eines podcast auch für eine gewisse meinungsmache mitverantwortlich bist, hast du in gewisserweise auch einen bildungsauftrag zu erfüllen, oder liege ich da jetzt falsch?

Ich brech zusammen. ROTFL, äh... LADBR.

PS: Wir sind offensichtlich der falsche Podcast für dich. Einfach bei uns abschalten und die Wolfgangs abonnieren. Alternativ kannst du mittels Diktiergerät dir auch selber beim reden zuhören, ich hoffe da hast du dann nichts dran auszusetzen.

5. Posted 3 years ago #

user (Member)

@timo, mir geht es nicht in erster linie darum wie in den anderen postings um anglizismen sondern um anglizismen die es nicht gibt und mit denen neueinsteier nichts anfangen können…nur wegen deinen „Cronjobs”

@map, in den anderen sachen scheinst du mir ja recht zu geben, zumindest zerpflügst du sie nicht mit deiner überheblichkeit, schön zu sehen wer hinter dem podcast steht. die sache mit dem von dir zitierten satz war eine ernste frage und soooo abwägig ist sie, denke ich, nicht. ich beschäftige mich halt nicht mit podcast im tieferen sinne…deshalb die frage. ;)

wieso erinnerst du mich so an macguardians? die sind auch immer auf leute oder presse losgegangen die nicht der selben meinung waren oder sie zogen es ins lächerliche und deine witzigen abkürzungen kannte ich auch mal…als teen. du solltest auch mal am we relaxen, das entspannt und vielleicht, ja vielleicht kommt dann auch mal ein friedlicher und kreativer satz zustande ohne gleich zu sagen „geh weg”, denn das haben dir hier einige mitglieder vorraus. man kann auch euren podcast nicht mit dem vom CC2 vergleichen, der CC2 erreicht eine viel größere community mit anderen themen und interessanteren interview partnern inkl. größerer sponsoren…warum wohl?

also…friede sei mit dir/euch und lieber map, nicht jeder will dir gleich ins knie f…

ps: wieso kennt man in bayern keine meinungsfreiheit und respektiert diese auch ohne gleich zu den waffen zu greifen? what you take won't kill you, but careful what you're giving, so long ;)

6. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

@user: Deine sinnbefreiten rants (huch! Englisch!) sind nicht mehr auszuhalten, außerdem beginnst du zunehmend beleidigend den Podcast (Englisch!!!)-Machern gegenüber zu werden. Außerdem: Ich wiederhole mich zwar ungern, aber jemand, der nicht im geringsten in der Lage dazu ist, einfachste Rechtschreib- und Interpunktionsregeln einzuhalten, sollte auch nicht im Glashaus mit deutschen Steinen werfen! Peace out.

7. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Eigentlich wollte ich das ursprüngliche Posting (!) gar nicht durch eine Antwort adeln, aber ich muss nun doch meinen Senf dazu abgeben:

1) Auch ich bin der Meinung, dass sich in der deutschen Sprache zu viele englische Worte, bzw. Redewendungen eingeschlichen haben. Nämlich dort wo`s nicht nötig ist. In der Informatik aber kommen viele Begriffe einfach aus dem Englischen und deren Übernahme finde ich ok. So findet eine Art Standardisierung statt. Es muss nicht alles auf Biegen und Brechen ins Deutsche übersetzt werden. Das Wort "Elektropost" wird meines Wissens nach nur von Nazis gebraucht, oder?

2) Das gezwungene Verwenden von Anglizismen ist nicht kühl, ah cool. Das sollte bitte vor allem auch die Werbung zur Kenntnis nehmen. Weil zB. "McDonalds - I`m loving it" ist auch noch falsch, weil ich nicht jetzt GERADE McDonalds liebe. Oder die Cola-Werbung zur EM in Österreich: "Wien goes narrisch". Ja bitte, wo ist den das Narrisch, wo Wien hingeht?

3) Das BUS-Team ist im Austeilen sicher besser, als im Einstecken, jedoch sehe ich gerade bei MAP hier im gegenständlichen Thread (oje) den Versuch einer Versachlichung, die Angriffe von User (!) sind da meiner Meinung nach nicht angebracht.

4) Ein Kämpfer für die deutsche Sprache sollte nach Möglichkeit schon die Rechtschreibung und Interpunktion beachten, das ist auch eine Frage der Höflichkeit. Groß/Kleinschreibung ist kein Zeichen von Schwäche.

5) Das BUS-Team stellt sich freiwillig auf eine sehr große Bühne und muss mit berechtigter und in entsprechender Form vorgebrachten Kritik umgehen können. Was aber überhaupt nicht geht, ist die Verfasser der Audiokommentare anzugreifen. Das sind zT. noch recht junge Menschen, denen ich zu ihrem Mut gratulieren möchte. Und Sebi (so heisst doch der Urbayer, oder?) ist immer ein Highlight (!), wenn er MS als "verlumpte Drecksbande" bezeichnet.

6) Für jeden den`s beruhigt: Es gibt auch deutsche Worte die in die englische Sprache übernommen wurden. Ich denke da an so Wortperlen wie "Kindergarten", "Rucksack" und vor allem "Blitzkrieg".

8. Posted 3 years ago #

map ()

@Papst:

Das BUS-Team stellt sich freiwillig auf eine sehr große Bühne und muss mit berechtigter und in entsprechender Form vorgebrachten Kritik umgehen können. Was aber überhaupt nicht geht, ist die Verfasser der Audiokommentare anzugreifen

Meine Rede. Finde ich unter aller Sau. Ich hoffe das ist in meiner Antwort klar geworden, das mich das vor allem aufregt. Ob jetzt jemand meint ich wäre ein Idiot oder Sprachschänder oder was auch immer weil ich mal "gesynct" gesagt habe oder China mit "K", lockt mich da nicht mehr aus der Reserve.

Kritik, in angemessener Form, nehm ich gerne wahr und zu Herzen.

Ich kenne allerdings auch das Problem einen Podcast oder einen RSS Feed abonniert zu haben, den man eigentlich mal gut fand, aber mittlerweile (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr. Das kann dann unter Umständen richtig Hass und Ärger erzeugen, den man dann schön anonym im Internet bei den Herrschaften ablädt. In diesen Fällen kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen: Bitte abbestellen! Man lebt entspannter, regt sich weniger auf und auf der Webseite ist mehr Platz für die die berechtigte Kritik unaufgeregt vorbringen möchten.

Abschliessend sei betont das wir das hier alles für die machen denen es zumindest prinzipiell gefällt. Und aus Spass an der Freude und für Lau.

Wenn das auf Dauer dazu führt, dass ich meine Freizeit damit zubringe, mir von Menschen die mich kein Deut kennen vorwerfen lassen zu müssen ich wäre arrogant oder überheblich, weil das gerade in deren Abziehbild-Vorstellung von mir passt, dann such ich mir ein anderes Hobby.

9. Posted 3 years ago #

user (Member)

da können wir ja richtig stolz darauf sein das „Blitzkrieg” ins englische übernommen wurde "daumen hoch”

@benn0, bist du im richtigen thread oder ließt du meine postings nicht richtig bzw. nur das was du möchtest?
    wo habe ich jemanden vom team beleidigt? wegen dem „überheblich”? das ist meine meinung wie er auf mein posting reagiert hat und ich glaube das ich, bis in meinem ersten posting, relativ ruhig und sachlich bin. ich hatte in den nachfolgenden postings nur darauf reagiert was map mir in seinem ersten posting gesagt/geschrieben hatte ohne das er es selber umgesetzt hatte…es aber verlangte…freundlich, sachlich und beispiele ;)

also benn0 nur für dich: ich bin NICHT grundsätzlich GEGEN ANGLIZISMEN aber gegen wörter die es nicht gibt und ich mache mich NICHT über die audiokommentatoren lustig aber über die, die der meinung sind, mit englischen vokabeln rum zu schmeißen die es nicht gibt und die kein engländer/ami verstehen würde auch dieser urbayer ist ein echtest highlight der sendung auch wenn ich als exil schweizer und ex urberliner nur die hälfte verstehe…der ist echt'n knaller. achja, schweiz. dort rede ich auch lieber deutsches deutsch als schwyzer deutsch weil ich deren sprache nicht verunstalten/vergewaltigen möchte und soviel ich weiß ist es ihnen auch lieber…wegen dem verstehen und so ;)

ich sagte auch nicht das der podcast den die crew macht schlecht ist, im gegenteil…recht unterhaltsam und nunja manchmal etwas zu viel geheule, aber jammern wird uns deutsche ja in die wiege gelegt.
    wie PapstPiusXVI schon sagte können sie, obwohl sie selber sehr viel austeilen, nicht viel einstecken.…war das jetzt wieder unhöflich oder tatsache? hast du jetzt noch was zum eigentlichen thema zu sagen oder soll ich zum warm boxen schonmal einen teebeutel raus holen?

ihr könnt weiter im gedenlischten reden denn ich schreibe keinen vor was er zu tun hat aber sage was mich stört, meine kritik habe ich vorgetragen und ich werden das abo nicht kündigen weil sonst müßte ich mich auch von meinem MBP, 2. genaration, trennen, dann da ist ebenfals einiges trotz, update, im argen, TASTATUR (die kann die rechtschreibung nicht und vergisst buchstaben), TEMPERATUR (schenkeltoaster), AIRPORT (stabile verbinung…wäre schön), AUDIOAUSGANG (schnarren)…hey, meine shifttaste funktioniert, große buchstaben, juhuu.

ps: <ernste frage>was ist eigentlich geupt oder geuppt oder wie auch immer? </ernste frage)

10. Posted 3 years ago #

map ()

ps: <ernste frage>was ist eigentlich geupt oder geuppt oder wie auch immer? </ernste frage)

Das kommt auf den Kontext an. Ich kann es mir als Kurzform für Update oder Upload vorstellen. Im Programmierer Jargon hört man es gelegentlich im Zusammenhang mit Versionskontrollsystemen. Hier wird durch ein "up" (kurz für Update bei z.B. cvs oder svn) das Repository aktualisiert oder eben kurz "geuppt".

PS: Ich glaube wir haben uns jetzt auch genug im Kreis gedreht so... Können wir das Thema dann hier bitte beenden und festhalten das du der Meinung bist, wird benutzen zuviele englische Lehnwörter, reagieren überheblich und die Hörer die versuchen cool zu sein sind peinlich? Wir haben das denke ich jetzt alle zur Kenntnis genommen.

11. Posted 3 years ago #

user (Member)

Friede und 'ne runde Bier und Kekse für die Teilnehmer dieses Thema.

Eines sei mir bitte noch gestattet, für Mitglieder die mich fälschlicherweise als Verfechter der deutschen Sprache halten ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch <—— mein Thema
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus

@map, danke für Deine Antwort und die Idee mit dem Link, letzteres hätte uns, glaube ich, einiges erspart.

jetzt aber…Jámas, Cheers und …Prost!

☺ 

12. Posted 3 years ago #

DerBonk (Member)

Hach ja. Ich sag' auch nix mehr dazu. Mir hört ja eh keiner zu ;)
    Nur eins, Es gibt so einen schönen Fachbegriff in der Linguistik (Sprachwissenschaft), der ist leider zwar auch wieder ein Anglizismus, obwohl es das Wort im Deutschen nicht gibt benutze ich es aber doch einmal: flaming.
    Auch wenn du das anders empfinden magst, lieber user, du warst nicht wirklich unschuldig an dem verschärften Ton in diesem Thread.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity