Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Die neuen Macs sind da!!!!!!!

(21 posts)

1. Posted 3 years ago #

colinzio (Member)

Wie man auf http://www.apple.com unmissverständlich lesen kann, sind sowohl ein neuer Mac Pro als auch ein neuer iMac und ein neuer Mac Mini zukaufen. Wer legt sich ein neues Gerät zu ?

2. Posted 3 years ago #

Ente (Member)

Ich, endlich
    Einen iMac 24"
    *freu*

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den 24" iMac für 1399€ oder für 1699€ holen soll?
    Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Konfiguration?

Ich habe für beide (mit Schülerrabatt) das Geld, aber tendiere eher zum 1399€ Modell

Grüße von der Ente

3. Posted 3 years ago #

Hempelchen (Member)

Hmmmh. So richtig eindrucksvoll sind die Neuerungen insbesondere beim iMac ja nun nicht gerade. Und beim Mac Mini bleibt nur die Hoffnung, dass der Preis von 599 $ nicht 1:1 umgerechnet wird. Ich will hier nicht den Forentroll spielen, aber ein wenig mehr hatte ich mir schon erwartet...

4. Posted 3 years ago #

colinzio (Member)

P.S. MBP jetzt schneller, kleinere Kabeltastatur vorhanden und Time Capsule besser.

P.P.S: Hempelchen dann schau mal in den Store DE

5. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

Habs auch gesehen. Endlich.

Was mich überrascht:

* die iMacs sind durchwegs (z.T. deutlich) billiger geworden.

* die mac minis sind teurer, aber entsprechen tatsächlich den ganzen Gerüchten inkl. des doppelten Monitorausgangs. Letztere sind offensichtlich wirklich parallel zu benutzen. 4GB Hauptspeicher(!)

* Die MacPro sind eher eine Enttäuschung. Der 4-Kern Rechner ist auf max 8GB aufrüstbar. Die neue Radeon HD4870 schweineteuer und zumindest derzeit nicht für alte MacPros verfügbar. Aber da ist - glaube und hoffe ich - das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Also ein mini ist interessant für mich, auch wenn mich der Hunni mehr schon schmerzt. Ein SD hätt ich nicht gebraucht. Aber nachdem ich eh zwei Stück brauche, gibts jetzt vielleicht einen alten günstiger.

cheers
    hELMUT

6. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

@Ente
    wenn du auch nur ein bisschen vor hast zu zocken, dann musste wohl den teureren nehmen, da der für 1400 nur den integrierten( wenn auch dafür nicht schlechten) Grafikchip hast. Ansonsten lohnt sich der teure auf keinen Fall

7. Posted 3 years ago #

Ente (Member)

Hmm, bis auf Browsergames und Peggle werd ich wohl kein anderes Spiel auf dem Mac zocken. Dafür hab ich meine XBox.

Wie würde es mit Grafik- und Videobearbeitung aussehen?

Ansonsten Danke High-Fish

Grüße von der Ente

8. Posted 3 years ago #

Aa-Ron (Member)

Ich hab jetzt nicht unbedingt große Erfahrung mit dem Nvidia GeForce 9400M, aber ich würde mal behaupten für gelegentliche Grafik und Videobearbeitung tuts der Grafikchip bestimmt.
    Zumindest wäre mir das bisschen mehr Grafikleistung, welches man vielleicht mal alle heilige Zeiten braucht, keine 300€ Aufpreis wert.

9. Posted 3 years ago #

seagers (Member)

Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn der Mini-DVI und der Mini-Displayport am Mini hat? Warum nicht gleich zweimal Mini-Displayport?

10. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

@seagers:
    Kenn mich zwar mit den TechSpecs des 9400M nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der vielleicht nur 1x Displayport und 1x DVI/VGA kann. Wenn das so wäre, könnte man also gar nicht gleichzeitig zwei DP-Monitore anschließen.

11. Posted 3 years ago #

Taunide (Member)

Ich neige dazu einen Mini zu kaufen und hoffe das der Chip Silent Hunter III unterstützt wenn ich im BootCamp unterwegs bin. Zum Glück hab ich einen Kumpel der für mich den Testkäufer macht. Wenn ich mir den kleinen kaufe, das Prozessorupdate und den 4 GB Riegel reinkloppe wirds aber doch schon recht teuer

12. Posted 3 years ago #

Joel (Member)

@seagers:
    Soweit ich weiß, unterstützt Displayport kein S-Video mehr, worüber man ja z.B. einen Fernseher anschließen könnte. Vielleicht haben sie es deswegen drinnen gelassen, weil der Mini oft als Mediacenter verwendet wird.

@Ente, Aa-Ron:
    Mir reicht meine Intel GMA 950 auch (FlashGames, iMovie, sporadisch unter Win ein Spiel) aber mit Snow Leopard soll doch auch die GPU mehr zu tun bekommen(-> OpenCL). Deswegen wäre eine stärkere oder echte Grafikkarte vielleicht ratsam. Ob das System dadurch aber einen den Aufpreis rechtfertigenden Leistungsschub erhält k.A....

13. Posted 3 years ago #

Ente (Member)

Aber eigentlich müsste Apple Snow Leopard auf den neuen iMacs getest haben? (oder traue ich in dem Fall mehr zu, als sie überhaupt machen)

Ich möchte mir jetzt kein iMac holen auf dem Snow Leopard ruckelig läuft.

Also dann doch lieber 300€ mehr ausgeben?

14. Posted 3 years ago #

seagers (Member)

@Joel
    Wäre ja mal ganz was neues, wenn Apple sich um alte Zöpfe kümmert ;-) S-Video wäre natürlich ein Argument, wobei die meisten Minis ja eh über DVI am TV hängen sollten.

15. Posted 3 years ago #

DrWatson (Member)

Ich schwanke hier zwischen einem iMac und einem Mac Pro (kleines Modell). Beim iMac schmecken mir diverse Einschränkungen nicht (insbesondere die Quasi-Unzugänglichkeit des Gehäuses für einen evtl. HDD-Tausch), und technisch gesehen haben die iMacs kaum einen Hoppler nach vorne gemacht. Der Mac Pro scheint mir da einen entscheidenderen Schritt gemacht zu haben, zumindest auf dem Papier sieht es nach klar mehr Leistung aus. Mit der 8GB-Beschränkung werde ich leben können. Mal sehen, was Tests so ergeben (hoffentlich wird nicht überall nur das 8-Core-Biest getestet). Dann muss ich mal sehen, ob das den ca. 800 Euro-Aufpreis (in meiner gewählten Ausstattung) gegenüber einem iMac wert ist.

16. Posted 3 years ago #

Joel (Member)

@seagers:
    Obwohl, wenn ich kein Blu-Ray oder anderen HD Content habe, brauche ich HDCP (und damit DVI/Displayport ) nicht unbedingt. Zudem müsste ich mir einen neuen Fernseher zulegen, der das kann.

In den anderen Fällen hast Du aber Recht.

17. Posted 3 years ago #

Shrike (Member)

Ich wollte mir den 2 größten 24" holen, und schwanke dort zwischen der Nvidia GT 130 und der ATi 4850. Habe gehört das nur Nvidea-Karten Open CL beherschen. Muß ich also wenn ich mit Snow Leopard voll kompatibel sein will unbedingt die Nvidea Karte nehmen?

Würde mir sowiso besser passen, wenn man die ATI im Store konfiguriert, ändert sich die Lieferzeit von 3 Tage auf 4-6 Wochen, und das HALTE ICH NICHT MEHR AUS! ;-)

18. Posted 3 years ago #

DrWatson (Member)

@shrike: Nein, für OpenCL musst du nicht die nVidia nehmen, das klappt freilich auch mit der ATI. Andersherum hat die ATI wahrscheinlich sogar Vorteile. Nicht nur, weil es in der Theorie die performatere Grafikkarte ist, sondern weil zumindest in letzter Zeit die ATI-Treiber deutlich besser waren als die nVidia-Pendants. So werkelte beispielsweise im letzten iMac die an sich deutlich bessere GeForce 8800GS kaum besser oder sogar schlechter als die Standard Radeon HD 2600...

19. Posted 3 years ago #

Aa-Ron (Member)

@Ente
    Ich glaube auf jedem neuen Mac den du heute kaufen kannst wird Snow Leopard einwandfrei laufen.
    Nur deswegen 300€ mehr zu investieren halte ich für übertrieben. Aber wenn du das Geld hast, dann nimm natürlich das schnellere Modell.

20. Posted 3 years ago #

Ente (Member)

@Aa-Ron
    Ich hab zum schnelleren Modell gegriffen. :)

Ich hoffe das der iMac (2,93 GHz, GT 120) nächste Woche kommt. Ich hab mir gleich noch ein Mini DisplayPort mitbestellt.
    Der ganze Spaß kostet mich, dank unimall.de, 1589,84€.

Jetzt heißt es warten.

21. Posted 3 years ago #

CCJOSH (Member)

wieso biettet apple nicht 6*2 Gb ram an weis jemand ob das klappt

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity