Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

DNS-Server Empfehlung? (Oder vielleicht was anderes Ursache des Problems?)

(4 posts)
  • Started 3 years ago by Thorsten
  • Latest reply from franker69

1. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Hallo,

bin mit den DNS-Servern, die ich in letzter Zeit so ausprobiert habe (mein lokaler Internet-Provider, openDNS und die Uni), unzufrieden. Manchmal kommen die Seiten gar nicht, was besonders auf dem iPhone nervt, weil aktualisieren nichts bringt. Wenn eine Seite auf dem iPhone einmal nicht kommt, kommt sie gar nicht mehr, bis ich von WLAN auf EDGE wechsel (bei meinem lokalen ISP). Oder einige Seiten kommen zeitweise mit unerträglicher Verzögerung (z.B. daringfireball.net bei openDNS).

Hat jemand mit einem DNS-Server besonders gute Erfahrungen gemacht?

Mein AirPort Express hängt im Bridge-Mode an meinem DSL-Router mit maximal 3 Geräten gleichzeitig im WLAN. Wäre vielleicht auch ein Netzwerkproblem denkbar?

2. Posted 3 years ago #

zappyzwo (Member)

Ich habe seit Leopard 10.5.6 Probleme, so wie Leo vom fscklog.

Es läuft wesentlich besser, wenn man auf dem entsprechenden Mac die OpenDNS Dienste verwendet.

Die DNS von der Telekom, Arcor usw. halfen bei mir nicht.

Bei OpenDNS kann allerdings gefiltert werden. Hat bei mir aber bisher keine merklichen Auswirkungen:

https://www.opendns.com/homenetwork/start/device/apple-osx-leopard

3. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Ich glaube nicht, dass Leopard das Problem ist, da ich die selben Probleme auch auf meinem iPhone habe. (Ich habe die DNS-Server immer in meinem DSL-Router eingetragen.) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Problem mit den DNS-Anbietern ist, weil sich die Probleme je nach Anbieter unterscheiden (siehe oben).

Ob es evtl. noch irgendein abstruses Netzwerk-Problem sein könnte, weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht genug auskenne.

@zappyzwo: Hattest Du denn vor 10.5.6 keine Probleme mit Telekom oder Arcor? Hast Du sonst noch Erfahrungen mit anderen DNS-Anbietern?

4. Posted 3 years ago #

franker69 (Member)

Ich habe ebenfalls seit 10.5.6. diese Probleme (genau wie die ständig vergessenen LogIns in Safari). Für mich ist OpenDNS derzeit die einfachste Lösung. Bis auf Probleme beim Musikhören via Airtunes, funktioniert es bisher tadellos.
    P.S. Angeblich soll es ja nur mit AVM-Routern Probleme geben (Fritz!Box etc.)
    @zappyzwo: Welchen Router verwendest du ?

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity