Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Drobo
(28 posts)-
Posted 1 year ago #
gate (Member)
hi ich hab ein paar fragen bezüglich Drobo:
1.) Wenn Drobo crashed und nicht mehr funktioniert in wie weit sind die HDD's mit anderen Tool's lesbar.
2.) Geht Drobo automatisch in den Standby wenn er nicht mehr gebraucht wird.
3.) ist er über USB auf der PS3 lesbar?
4.) Wie laut ist er im Betrieb? Läuft immer der Lüfter?Danke im Voraus!
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
1.) Leider gar nicht. Da braucht es schon einen neuem Drobo. Ein paar Festplattengehäuse zu einem RAID zusammenstöpseln geht nicht.
2.) Ja.
3.) Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn der Drobo mit einem von der PS3 lesbaren Filesystem formatiert worden ist (FAT32?), sollte es funktionieren.
4.) Mein Drobo v2 ist überwiegend flüsterleise, erhebt seine Stimme aber desöfteren schon deutlich hörbar. Das dauert aber nie lange und ist nie unangenehm. Allerdings steht mein Drobo auch vier Meter vom Arbeitsplatz entfernt hinter Fernseher und Lautsprecherboxen.Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Meerblickzimmer (Member)
Ich verlängere einfach mal diesen Beitrag mit ein paar weitere Fragen:
Für den Fall es hat jmd. Erfahrungen mit DroboShare:
1.) DroboShare wird über USB ans Drobo angeschlossen, oder?
2.) Kann man via DroboShare Zugriffsrechte vergeben und Netzwerklaufwerke zur Verfügung stellen?
3.) Lässt sich TimeMachine von nem Client aus auf ne Drobo via DroboShare backupen? Ich vermute mal nicht, oder?Und noch ein paar Grundsätzliche Fragen:
4.) Wenn ich das richtig sehe, macht das null Sinn nen FW-Drobo zu holen, wenn man das gute Stück an nen MacMini anschliessen will, da das ja nur FW400 hat und USB2.0 (theoretisch) schneller ist als FW400. Ist die Praxis auch so?Schonmal vielen Dank vorab für Infos & Erfahrungsaustausch! Ich glaube liebes BUS-Team, ihr hab nen ziemliches Drobo-Virus ausgelöst. Zumindest bei mir, seit der "Sondersendung" damals.
Markus
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Ich habe selbst kein DroboShare, kann dem DroboForum aber folgendes entnehmen:
1.) Ja2.) Nur sehr rudimentär pro Partition: kein Zugriff oder voller Zugriff.
Da lobe ich mir doch (m)einen refurbished Mac mini, der ist nur doppelt so teuer wie das DroboShare. Kann dafür aber unendlich viel mehr.3.) Leider nein. DroboShare bietet nur SMB, kein AFP. Schon wieder ein Grund für einen Mac mini. Ich sichere drei Macs übers Netz auf das Drobo in einzelne Time Machine-SparseImages. Funktioniert einwandfrei - sogar der Restore... ;-)
Beim MacBook achte ich allerdings peinlich darauf, es nicht zuzuklappen, während ein Backup läuft. Das soll schon SparseImages geschrottet haben...4.) In der Praxis spricht einiges für Drobo V2. Der Lüfter springt wesentlich seltener und gemäßigter an und mit FW angeschlossen läuft alles besser. Man merkt, dass USB eigentlich zum Anstöpseln vonTastatur und Maus da ist.
Auch wenn die Übertragungsraten identisch sind - gegenüber FW400 sogar etwas höher-, hat das EyeTV-Fernsehbild beim Kopieren im Hintergrund in regelmässigen Abständen gestockt
Dies ist später mit FW400-Adapter nie wieder aufgetreten.Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Meerblickzimmer (Member)
@Punkadiddle: Danke Danke für die Antworten und eine Rückfrage: Wie hast du deine Drobo an den Mac Mini angeschlossen? Via einem FW800 auf FW400 - Adapter?
Gruss. M
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Genau, mit einem solchen Adapter. Oder einem 6-/9-poligen Kabel, ganz wie Du magst.
Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Natürlich kann man mit Time Machine auch auf SMB-Speicher schreiben. Allerdings auf eigene Gefahr und nicht von Apple supported:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Thorsten (Member)
@Punkadiddle: Hab ich das richtig verstanden? Man kann als Zielvolume für TimeMachine ein SparseImage auswählen? Das kann man doch auch in der Größe begrenzen, oder?
Bisher kam ein Drobo für mich nicht in Frage, weil man ihn nur sehr eingeschränkt partitionieren kann. Für TimeMachine brauche ich keine so große Partition.
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Thorsten: Ja, das ist ganz einfach:
1.) Wie schon gepostet, Netzlaufwerke als Ziel für TM freischalten:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 12.) MAC-Adresse von en0 des zu sichernden Rechners herausfinden:
Im Terminal 'ifconfig en0' eingeben, unter 'ether' steht die MAC-Adresse in sechs Zweier-Blöcken durch ':' getrennt. Bitte ohne Doppelpunkte notieren.3.) Auf dem Rechner, an dem der Drobo angeschlossen ist, im Terminal mit folgendem Kommando das SparseImage anlegen:
hdiutil create -size 200g -fs HFS+J -volname "TM-backup-of-mini" /Volumes/Drobo/mini_0016abab12f3.sparsebundle-size 200g
Gewünschte maximale Grösse des SparseImages, hier 200 GB-volname "TM-backup-of-mini"
Label des gemounteten Images während eines Backup-Vorganges. Am besten auf Leer- und Sonderzeichen verzichten./Volumes/Drobo/mini_0016abab12f3.sparsebundle
Speicherort und Name des Images. Bitte unbedingt ins Root des Drobo legen.
Das Image muss heissen: <Name des zu sichernden Rechners>_<MAC-Adresse von en0 des zu sichernden Rechners>.sparsebundle
In diesem Beispiel heisst der zu sichernde Rechner 'mini' und hat die Fantasie-MAC-Adresse '0016abab12f3'.4.) Nach Erzeugen des Images auf dem zu sichernden Rechner in den Time Machine-Einstellungen unter 'Volume wechseln' einfach den Drobo als Speicherziel angeben. Fertig.
Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Im obenstehenden Posting ist nicht klar rübergekommen, dass das Verfahren sowohl die Sicherung mehrerer entfernter Rechner im Netzwerk ermöglicht, aber auch dazu dient, die Größe des TM-Backups auf dem lokal am Rechner angeschlossenen Drobo zu beschränken.
Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Thorsten (Member)
@Punkadiddle: Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort, aber das ist mir dann doch zu hoch. Ich bin auf der Kommandozeile nicht so zu Hause und lasse lieber die Finger von Sachen, die ich nicht verstehe.
Aber nur mal so Interesse halber: Kann man eine Sytempartition, von dem Sparseimage mit den Mitteln der Installations-DVD auch wiederherstellen? Da muss man dann wahrscheinlich auf ähnliche Weise, das Terminal bemühen, was? Oder taugt das nur, um die TimeMachne App anzuwerfen und einzelne Dokumente aus der Vergangenheit zu holen?
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Schade, kompliziert ist das ganze doch gar nicht. Kaputt machen kannst Du damit eigentlich auch nichts.
Man kann das SparseImage natürlich auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, geht nur nicht ganz so schnell.
Ausprobieren kannst Du das alles natürlich auch jetzt schon, ohne Drobo.Wiederherstellen nach Neuinstallation geht natürlich auch ohne das Terminal. Entweder direkt beim Installieren oder nachher mit dem Migrationsassistenten.
Gruß.
-
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
Ob es auch "funzt" weiss ich nicht, jedenfalls aber funktioniert der Drobo an einer Airport Extreme. :-)
Eine ausführliche Anleitung zum Formatieren des Drobo und der Konfiguration der Base Station findet man im Drobo-Forum. Dahin kommst Du aber leider erst, wenn Du ein Drobo Dein eigen nennst.
Gruß!
-
Posted 1 year ago #
doescher (Member)
Hallo,
ich habe den Drobo direkt über Firewire an meinem G5 hängen und habe eine SparseImage erstellt, um die Größe der Partition zu begrenzen, auf der TimeMachine sichern soll, damit irgendwann TM die alten Backups von alleine löscht.
Nun sichert TM auch brav in dieses Sparsebundle, aber leider kann ich über TM nicht darauf zugreifen, um die einzelnen Backups zu sehen, mit wird nur "heute" angezeigt.
Geht das nur übers Netzwerk? Ein weiterer Rechner sichert direkt übers Netz auf diesen Drobo in ein SparseImage und das funktioniert problemlos.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
doescher -
Posted 1 year ago #
Punkadiddle (Member)
@doescher: Sorry für die späte Antwort, ich habe ein wenig probiert.
Es ist mir noch gar nicht aufgefallen, es stimmt aber - sichert Time Machine in ein lokales Sparsebundle, kann man nichts anderes als heute zugreifen.Schliesst man die Platte aber an einen anderen Rechner an und greift über das Netz zu, taucht die komplette History wieder auf.
Ich kann damit leben, da ich auf diese Art nur die Leopard-Installation meines Fileservers sichere.
Gruß!
-
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
Als ersten ein Frohes Neues Jahr 2009!
Ich denke hier ist meine Problem wohl gut aufgehoben:
Ich habe grade irgendwie ein Problem mit meinem Drobo. Und zwar das Drobo Dashboard erkennt meinen Drobo und zeigt mir brav an wie das alles aufgeteilt ist mit dem Platz, aber Leopard kann den Drobo nicht mounten...
Achja, das Dashboard ist mir augefallen sagt als Namen aber nun unlabeld. Beim Festplattendienstprogramm wird der Drobo mit dem Namen erkannt, aber wie gesagt läßt er sich nicht mounten.
Habe ich irgendwie doch noch ne Möglichkeit auf den Inhalt dran zu kommen? Drobo meint ja die wären sicher, aber so sicher das ich nicht dran kann muss es ja auch nicht sein... :/
-
Posted 1 year ago #
TLPlayer (Member)
Also wenn der Drobo sich für Healthy hält (siehe Advanced Controls) scheint das Filesystem einen Schlag abbekommen zu haben.
Was erkennt den das Festplattendienstprogramm als Filesystem müsste unter Format sichtbar sein wenn man die Drobo Partition auswählt, wenn der Drobo sich nicht mounten lässt sollte in der Konsole auch eine Fehlermeldung auftauchen die zum Problem führt. -
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
Danke schon mal für dein Hilfe, auch wenn meine Hoffnung wohl schwindet, wenn das Filesystem einen weg hat...
Ja, der Drobo meint er wäre Healthy. Ich kann den auch auf Stand by schicken, allerdings als ich gesehen hatte das der Drobo "unleabled" ist, hatte ich rename probiert und da meldet mir das Drobo Dashboard einen Fehler und ich sollte das über den Finder machen.
In den Logs der Konsole habe ich folgendes gedfunden:
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Disk Utility Tool
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Usage: diskutil rename MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] diskutil renameVolume MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] The new name is subject to file system-specific naming restrictions.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Rename and renameVolume are synonyms.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Ownership of the specified volume may be required.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Example: diskutil rename /Volumes/SomeDisk SomeNewName
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Disk Utility Tool
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Usage: diskutil rename MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] diskutil renameVolume MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode newName
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] The new name is subject to file system-specific naming restrictions.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Rename and renameVolume are synonyms.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Ownership of the specified volume may be required.
03.01.09 12:57:27 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Example: diskutil rename /Volumes/SomeDisk SomeNewName
03.01.09 12:57:28 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Error encountered renaming disk: Invalid request (-9998)
03.01.09 12:57:28 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Error encountered renaming disk: Invalid request (-9998)
03.01.09 12:58:33 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Unknown problems from calling user client: -536870212
03.01.09 12:58:33 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Unknown problems from calling user client: 268435459
03.01.09 12:58:33 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] Unknown problems from calling user client: 268435459
03.01.09 12:58:33 [0x0-0x15015].com.datarobotics.drobodashboard[151] didn't get connectionSollte ich also mal probieren übder die Konsole den Drobo umzubennen? Oder würde das auch fehlschlagen, weil mir das so danach aussieht... :(
Grüße und so ;)
-
Posted 1 year ago #
TLPlayer (Member)
Die Meldungen besagen sowie ich das sehe nur das das Drobo Dashboard ein Problem mit dem umbenennen des Volumes hat, das ist aber sicher nicht die Ursache des Problems.
Interressanter wäre der Fehler den der Mount Befehl ausspuckt wenn man versucht die Partition zu aktivieren oder ob das Festplattendienstprogramm noch das Filesystem der Partition erkennt.
Wenn noch ein Filesystem erkannt wird könnte eventuell fsck noch etwas retten, falls nicht bleiben noch Tools wie Disk Warrior.
Diese habe ich aber selbst noch nicht gebraucht, da ich in solchen Fällen immer auf ein Backup zurückgreifen konnte. -
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
Ah so, ok ich dachte das wäre das gewesen.
Ja das Festplattendienstprogramm erkennt es als Mac OS X Format (das habe ich auch gewählt, ist denke ich mal besser als Fat 32).
Kannst du mir vielleicht kurz beschreiben wie ich das mit fsck machen kann? (Ich kenne mich mit so Kommandozeilendingen nicht wirklicht so aus...)
Wäre ja was wenn es doch noch klappen könnte :)
-
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
Ich hab mal eben das probiert und habe über das Festplattendienstprogramm den Drobo "aktivieren" wollen. In der Konsole ist aber nur ein nichtssagender Hinweis:
04.01.09 23:16:41 Disk Utility[2050] Aktivieren von „Drobo“ ist fehlgeschlagen.
Ich habe bei Protokolldaten / Konsolenmeldung geschaut, was anderes habe ich jetzt nicht gefunden.
Sonst wenn ich den mount Befehl von Hand eingeben muss, wäre ein Beispiel nett. %)
-
Posted 1 year ago #
TLPlayer (Member)
Von Hand mounten wird vermutlich auch nicht mehr Informationen hervorzaubern, aber das er das Filesystem noch erkennt ist schonmal ein gutes Zeichen.
Die Beschreibung der Befehle überlasse ich lieber Apple selbst:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-deDemnach soll im Festplattendienstprogramm Volume überprüfen für den Filesystemcheck verwendet werden.
In dem Artikel geht es zwar um die Boot Partition, die Infos lassen sich aber auf die Drobo Partition übertragen. -
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
Ah, danke das sieht ja schon mal ganz gut aus und sogar in deutsch :)
Ich werds mal probieren wenn ich dafür Zeit und Nerven habe.
Danke für deine Hilfe, sonst werde ich vielleicht mal den Disk Warrior probieren, aber ich weiss noch nicht genau ob ich mir den leisten will wenn das mit fsck nicht klappen sollte.
-
Posted 1 year ago #
Macdan (Member)
So ich habe mal probiert, aber ich habe das Problem das ich nicht weiss wie ich den Drobo ansprechen soll... Ich habe dort auf der Seite auch das mal probiert was bei Experten steht um zu sehen wie eben der Drobo "heisst". Allerdings wird er da nicht aufgelistet, also nur meine interne HD (wenn ich nur den Drobo dran habe). Beim Festplattendienstprogramm sehe ich ja leider nur Disk1, ich vermute das die andere Zeichen die danach kommen sollen ja die Partition angeben. Aber hinbekommen habe ich es leider nicht... :( Irgendjemand eine Idee wie ich das rausbekommen kann wie ich den Drobo mit dem fsck Befehl nutzen kann?
Gibts vom DiskWarrior eine Trial-Version? (Eine wo eben dann nur gesagt wird ich könnte jetzt wahrscheinlich folgende Daten retten.) Oder eben ein anderes Programm der Art?
Danke für eure Mühe schon einmal.
Macdan
-
Posted 1 month ago #
Elke (Member)
Hallo,
habe einen Drobo inklusive Droboshare als NAS. Dieser besteht aus zwei 1TB und einer 2TB Festplatte. Nun habe ich noch eine weitere 2TB Festplatte reingesteckt um damit meine Festplattenkapazität zu erweitern. Durch den Vorgang einer schon vorherigen Festplattenerweiterung habe ich gedacht, das einfach die Kapazität erhöht wird. Diesmal wurde zwar die Kapazität erweitert, aber gleichzeitig auch ein weiteres Netzlaufwerk mit den entsprechenden 2TB erstellt. Da ich jedoch nur ein Netzlaufwerk verwalten möchte erbitte ich um Hinweise wie ich das zweite Netzwerklaufwerk zum anderen (ersten) zusammenfügen kann.
Vielen Dank im Voraus!!!
Reply
You must log in to post.