Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Drobo als Externen Speicher

(4 posts)

1. Posted 2 years ago #

gate (Member)

Hi Ihr,
    ich hab einen MacMini der ziemlich wenig Speicher intern hat jetzt würde ich ihn gerne über den Firewire 800 Port einen Drobo mit 4 Platten verpassen!
    Der MacMini soll dann vom Drobo Daten holen und Streamen/Kopieren usw.

1.) Wie siehts hier mit der Transferrate über Firewire aus?
    2.) Geht der Drobo automatisch in Standby und wacht auch automatisch wieder auf
    3.) Was wenn der Drobo "brennt", brauch in dann einen 2. Drobo um die Daten wiederherstellen zu können, oder verwendet er ein standard Raid5?

THX

2. Posted 2 years ago #

TLPlayer (Member)

1. beim lesen ca. 35MB/s schreiben ca 25MB/s

2. wenn der Mac heruntergefahren wird schaltet er alle Anzeigen an der Vorderseite aus (genauso tut er es wenn er über das Dashboard heruntergefahren wird.) Ich vermute er geht in Standby, habe es aber nicht geprüft.

3. Angeblich funktioniert die Methode mit dem 2. Drobo. Einfacher und sowieso zu empfehlen ist ein Backup der Daten. Das muss kein 2. Drobo sein, es reichen auch z.B einzelne Platten in einem SATA Dock oder anderes.
    Der Drobo verwendet eine eigene RAID Technik, die soweit ich weiss realistischerweise nur mit einem Drobo gelesen werden kann.

3. Posted 2 years ago #

gate (Member)

ist der Drobo nicht auch gleichzeitig ein Backup Lösung, immerhin werden die Daten redundant gespeichert.
    Ich bin schon verwirrt! Was ist ein Backup?
    Ist jetzt ein Backup nicht nur eine Spiegelung auf ein 2. Medium, sondern auch zu verschwinden Zeitpunkt gespeicherte Sicherung!??
    Könnte ich z.B. auf dem Drobo meine Daten Speichern und ein Teil der mir wichtig ist wird zusätzlich über Time Machine auf eine 2. externe Platte gesichert?
    Also von extern (Drobo) auf extern (USB Platte)

Danke TLPlayer

4. Posted 2 years ago #

TLPlayer (Member)

Wenn ich Backup sage meine ich eine Datensicherung.
    Der Drobo kann zur Datensicherung verwendet werden, aber nur weil die Daten auf dem Drobo gespeichert sind sind sie noch nicht gesichert im Sinne einer Datensicherung (Backup).
    Wenn ich Daten auf dem Drobo lösche und den MacOSX Papierkorb leere sind die Daten weg auch wenn mir am nächsten Tag einfällt das dies meine einzige Kopie war. trotz Redundanz

Daten sind dann gesichert wenn es mindestens zwei unabhängige Kopien auf getrennten Medien gibt.

Die Redundanz des Drobo schützt mich nur gegen den Defekt einer der vier Platten des Drobo, gegen versehentliches Löschen oder einen Defekt des Drobo selbst bin ich damit noch nicht geschützt.

Wenn ich den Drobo für Timemachine verwende ist der Drobo das Backup meines Rechners.
    Spiegelung auf eine 2. Platte ist eine Möglicheit eine Datensicherung durchzuführen, es gibt aber zahllose andere was beliebig kompliziert und teuer werden kann.

Es ist möglich mit Timemachine einen Ordner des Drobo auf eine weitere Platte zu sichern. Dazu müsste man aber den Drobo erst in Timemachine aufnehmen und dann alle anderen Ordner wieder ausschliessen. Einen einzelnen Ordner zu sichern geht mit Tools wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner einfacher. (für den Zweck gibt es Tools ohne Ende.)

Hoffe die Verwirrung hat sich gelegt.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity