Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so

Drobo Alternative Limetech unRaid

(2 posts)

1. Posted 1 year ago #

azzy (Member)

Hallo, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema "Drobo Alternative" bzw. generell eine einfach zu wartende und erweiterbare Netzwerk-Speicherlösung zu finden die einerseits vorzugsweise ihr Dasein im Keller zu fristen hat, andererseits nicht wieder nach einem Jahr durch was neues ersetzt werden muss weil nur zB 5 Platten reinpassen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf http://www.lime-technology.com und deren "unRaid Server" gestossen. Die bieten zum ersten fertige Lösungen an, andererseits verkaufen sie ihr eigenes OS bootbar vom USB-Stick auch zum selber basteln.

Was ich (hab leider noch kein solches Teil) an der Lösung sexy finde ist, dass jede einzelne Platte weiterhin auch für sich selbst lesbar bleibt, da sie mit ReiserFS formattiert werden. Für mich ein Killer-Kriterium.
    Weiters scheint auch das WebIF relativ einfach verständlich zu sein.
    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der Stromverbrauch. Wie ich das verstehe kann, nachdem es sich nicht wirklich um ein Raid handelt, sondern um eine ähnliche konstruktion wie beim Drobo, jede nicht genutze Platte brav schlafen gehen, was sowohl Stromverbrauch als auch Wärmeerzeugung sicher gut tut.

Auf Youtube gibt's dazu ein paar nette walkthroughs usw.. undbedingt reinschauen - ich war beeindruckt!

Was mich jetzt interessieren würde:

- Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    - Was haltet ihr davon (rein von den specs)?

am Besten wäre natürlich ihr bestell euch das Teil und testet es mal ausgiebig ;))

2. Posted 1 year ago #

maurice (Member)

hi azzy, auch wenn ich gerne wie christian (@hessi) oder denis (@denis2342) mehr mit zfs herumexperimentieren würde, hab ich mich vor einem jahr für die unraid lösung entschieden. die installation ist einfach, scripte wie sauberer switch off und usv einbindung sind schnell ergänzt dank der umfangreichen community, und flexibler als die drobo entry serie ist so eine lösung für zB fotografen allemal. wie bei jeder lösung sollte man trotzdem immer wissen was man tut, wenn mal eine platte sich verabschiedet ;) für einen befreundeten fotografen der nur komplett auf mac's arbeitet, viel die lösung aus. das war ihm zuviel technikgefummel. das ist auch der größte vorteil der "drobos" und ähnlicher geräte. die usability ist mit einer 3 farbigen ledleiste immernoch am einfachsten.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity