Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Drobo->Speicherüberschreitung
(5 posts)-
Posted 2 years ago #
gate (Member)
Ich glaub das Thema wurde bei Bitsundso schon mal besprochen nur ich hab den Part nicht gefunden.
Was passiert wenn man den Drobo auf 2 TB Virtuellen Speicher festgelegt hat und reel sind nur 1TB an Festplatten drinnen. Was macht Time Machine wenn es die 1TB überschreitet? -
Posted 2 years ago #
TLPlayer (Member)
ohne es selbst erlebt zu haben vermute ich es bricht irgendwann ab, und kann keine weiteren Sicherungen erstellen.
Timemachine löscht nach meiner Erfahrung alte Backups (abgesehen vom täglichen Ausdünnen) erst wenn für das aktuelle Backup nicht mehr genug Platz verfügbar ist.
Da das OS vom Drobo falsche Werte für den freien Speicher bekommt kann Timemachine nicht erkennen das ein pre-backup thinning nötig wäre. Der Drobo würde zwar nach einer Vergrösserung schreien, aber die würde das Problem nur in die Zukunft verschieben. -
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Ich weiß jetzt nicht, ob es den Fehler noch gibt, aber es gibt Firmwareversionen des Drobo wo man das ganze Gerät schrottet, wenn man die gelben bzw. roten Lichter ignoriert und die Platten zu 100% vollschreibt.
Klingt dramatisch, ist es auch. Ich habe jetzt leider den Artikel nicht mehr gefunden. (Vielleicht weiß wer vom BuS-Team noch einen Suchstring).
Kann sein, dass nur die Daten endgültig hinüber sind, (auch das wär schlimm genug) aber SWIME ist der Drobo dann in einer endlos Rebootschleife gefangen...
Also immer schön auf das gelbe Licht achten!
(Dem Schreiber des damaligen Artikels ist es eben auch so gegangen, dass durch einen "Unfall" die Backupmenge plötzlich um ein vielfaches größer war und daher über Nacht der Drobo (über)voll wurde.Um auf Nummer sicher zu gehen, empfahl der Schreiber niemals die Diskgröße > der tatsächlich vorhandenen Kapazität anzulegen, was aber den eigentlichen Vorteil des Drobo wieder zunichte macht.
cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
vicdorn (Member)
Ich habe für Timemachine ein Sparsebunde mit definierter Größe angelegt; das geht am besten übers Terminal:
$ hdiutil create -size 140g -fs HFS+J -volname "Backup of xyz" xyz_0016cbaf91d7.sparsebundle
Dabei muss xyz der Rechnername sein und nach dem Unterstrich die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (findet man über die Systemsteuerung oder über den Terminalbefehl ifconfig raus). Dieses Image muss dann im root-Ordner des Drobos liegen, dann wird das benutzt, anstatt die Daten direkt auf den Drobo zu schreiben. Durch die Begrenzung der Größe des Images kann der Drobo dann nicht volllaufen. Man kann die Größe auch hinterher noch ändern.
Gruß,
Stefan
Reply
You must log in to post.