Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Drobo lahmt (1 MB/s über USB 2.0)
(8 posts)-
Posted 2 years ago #
havayoth (Member)
Hallo zusammen!
Mein Drobo lahmt so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht ihn zu benutzen. Angeschlossen ist er über USB 2.0. Ich beobachte Datenraten von 1 MB/s und weniger beim Kopieren von Dateien. An was kann das liegen? Es ist noch fast ein Gig frei, insgesammt sind 4 Platten drin (2x1,5 TB, 2x 160 GB), alle Lampen sind grün. Droboi Dashboard meckert nicht, Drobo scheint gesund zu sein.
Auf dem Drobo liegt neben ein paar Daten auch ein timeMachine-Backup. Zum Zeitpunkt des Kopierens war TimeMachine aber _nicht_ aktiv.
Ratlose Grüße,
Frank. :-/ -
Posted 2 years ago #
savage77 (Member)
Wenn sich der freie Speicherplatz dem Ende zuneigt, wird der Drobo deutlich langsamer. Das habe ich schon gemerkt, als ich noch 10 GB frei hatte.
Ein Gig freier Speicherplatz ist definitiv zu wenig.
Kauf Dir am besten 2 neue Caviar Green 1,5 TB. Dann läuft er wieder wie geschmiert.
-
Posted 2 years ago #
TLPlayer (Member)
Das die Datenrate in den Keller geht wenn wenig Platz verfügbar ist macht nicht nur der Drobo, ich kenne das auch von meiner Timecapsule. Unter 2GB freier Speicher wird die Übertragungsrate runtergeregelt.
Weiss jemand ob das eine Eigenschaft von MacOSX ist oder vom jeweiligen Laufwerk gesteuert wird? -
Posted 2 years ago #
TLPlayer (Member)
Da muss mann aufpassen, der Finder rechet mit der "virtuellen" Partitionsgrösse die beim Einrichten angegeben wurde und nicht mit der tatsächlichen Partitionsgrösse.
Ist das Drobo Dashboard installiert? Das gibt die richtigen Werte an.Ansonst würde ich auch empfehlen die 160er zu ersetzen, die sind vermutlich deutlich langsamer als die grossen und sorgen dafür dass verhältnismäßig viel Platz für die Redundanz verbraucht wird.
-
Posted 2 years ago #
havayoth (Member)
Ne, da sollte schon noch ausreichend Platz sein: http://img.skitch.com/20091210-d6g5jcpjchrjyywbyg1wxh6tf8.jpg
Früher oder später werde ich die 160er sicher ersetzen, aber aktuell brauch ich ja noch nicht mehr Platz. Ich will ja nur nicht, dass der Drobo mit 1 MB/s vor sich hin kriecht.
Reply
You must log in to post.