Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Drobo/Festplattenprobleme

(3 posts)
  • Started 3 years ago by Meerblickzimmer
  • Latest reply from Meerblickzimmer

1. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Hei!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee: Mein Drobo läuft - eigentlich ganz gut mit 2 x 1 TB. Nun ist es wie immer - ich war gerade ein paar Tage weg und nachdem ich wieder da war, blinkte eine Lampe rot. Festplatte defekt und tauschen (nach ca. 1 Monat betrieb).

Na gut, Festplatte raus und in meinen Mac Pro eingesetzt und siehe da, dort wird sie 1A erkannt alles top - nix defekt und so.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab versucht die Platte im MacPro neu zu formaieren (Journaled), aber nix hilft.

Danke für Anregungen und Tipps.
    Gruss. M

update: Unter Festplattendienstprogramme "Info" steht "Zugriffsrechte reparierbar : Nein". Kann dies das Problem sein und wenn ja, kann man es eventuel lösen?

2. Posted 3 years ago #

plh (Member)

Hattest Du probiert,
    die HDD noch einmal wieder ins Drobo zu stecken?

Vielleicht ist es einfach nur ein Kontakt fehler.

HDD´s vom selben Hersteller und selbe Charge?

Grüsse

3. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Danke plh für die Rückmeldung. Also Kontaktfehler war es nicht. Hab sicherlich zwei Dutzend mal die Platte rein und raus und rein und raus. Zwischendurch am MacPro nochmal formatiert und so nix. Mal ein paar Daten drauf gespielt, mal keine. Alles ohne Erfolg. Neue Platten bestellt - wieder die Gleichen (ich hab den Glauben nicht verloren :))

Am Tag als die Platten kamen, kam mir noch ne Idee: Hab mit SuperDuper die Platte vom MacPro auf die "kaputte" Platte gespiegelt und davon gebootet. Dann via Festplattendienstprogramme die Zugriffsrechte repariert (irgendwie zwar unlogisch, aber naja). Dann die Platte genommen (die defekte) in den Drobo und siehe da, jetzt geht sie wieder.

Tja, schön. Jetzt hab ich viele Platten im Drobo, alles die gleichen (nicht so schlau aber egal) und die Frage, was das eigentlich war.

Gruss. M

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity