Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

DVB-C mpeg2 in iDVD importieren - Quicktime Pro erforderlich?

(4 posts)
  • Started 3 years ago by medienknecht
  • Latest reply from marco

1. Posted 3 years ago #

medienknecht (Member)

Ich habe aufnahmen von meinem PC mit DVB-C Karte die von der Software DVB-Viewer stammen. die Aufnahmen sind im MPEG2 Programmstream 1:9Aspect mit MPG-audio Ton.

Bei dem versuch diese Daten über iDVD(6) leopard MacMini.. in iDVD zu Importieren meldet sich der Mini mit der Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat".

Bevor ich auf gut glück QuicktimePro kaufe (die PC Lizenz wird wohl nicht übertragbar sein?), frage ich:

1. Ist QT-Pro die Lösung für mein Problem?
    2. Wenn Nein, habt ihr einen Vorschlag mit dem ich ohne Neukomprimierung auskomme?
    3. Gibt es ggf dafür ein Tool das ihr empfehlen könnt.

PS: ich kenne den Mac nur aus euren Podcast - das war meine Erste "Anforderung" an den mac....... uff (so was kenne ich sonst nur vom PC).

ich denke im Voraus für eure Hilfe - weiter So!

2. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

1. Nein
    2. Jein
    3. Jein

Du wirst vermutlich die Aufnahmen mit MPEG Streamclip öffnen / umwandeln können, ohne neu zu kodieren. Der Haken ist nur, dass du das nur im Blindflug machen (musst|kannst), bis du die MPEG-Komponente von Apple gekauft hast ($20, glaube ich).

Ob iDVD sie dann fressen will, müsste mal ausprobiert werden. Ist denkbar, muss aber nicht.

Schmerz-, aber nicht kostenfreie Alternative ist EyeTV+Toast, um Fernsehen zu brennen.

3. Posted 3 years ago #

medienknecht (Member)

Erst einmal vielen Dank Herr Timo für die gründliche und schnelle Antwort!

Ich habe mich trotzdem Mal in das Abenteuer gestürzt,
    die Versprechungen von Apple MPEG-Enabler waren doch zu verlockend.

Hier mein Ergebnis:
    A: Die MPEG Komponente ermöglicht es dem MacMini (1.6 dualcoe) tatsächlich die Dateien im Quicktime zu Öffnen und auch (Aber sehr ruckelig, abzuspielen) Im 1:1 Vergleich zu meinem XP (Celeron 1600 NvidiaMobile) Notebook echt miserabel... (Ist die 20 Euro also nicht wert)

B: Trotz zusätzlichem QuicktimePro kann der MacMini die MPEG2 Dateien nicht in iMovie oder iDVD importieren - aber immerhin, er bringt keine Fehlermeldung mehr sondern lässt das passende iCon im Dock etwas lustig hüpfen und .... nichts passier. Er ist wahrscheinlich einfach sprachlos...

C: Öffnet man die MPEG2 Datei in QuicktimePro und will sie exportieren (z.B. JPG2000)….. quittiert der MacMini das mit einem kryptischen Fehlercode und blockiert die Möglichkeit eine Screenshot zu machen (Also kein beweis)

Dann war auch ich sprachlos….. aber Du wirst verstehen können, dass ich nicht widerstehen konnte. Und die Option die wirklich phantasievoll schönen Menüs für die schnelle Auslieferung an Kunden zu verwenden war es wohl wert.

Übrigens: mit (offiziellem) EncoreDVD CS3 habe ich das ganze dann doch noch locker hinbekommen….
    Jetzt überlege ich ob ich nicht einfach die Menüs mit DummyClips zu machen und dann die DVD zu zerlegen und am (sorry) PC dann wieder zusammen zu setzen. Ich denke das dürfte rechtlich kein Problem sein denn alle Software ist ja ordentlich lizenziert und eine CSS gilt es ja nicht zu umgehen.

Also trotzdem weiter So, wahrscheinlich ist es für mich doch noch zu früh für den Mac…. Bei PC Erfahrung seit Micromint8088+Windows 1.1 (im typischen IBM Gehäuse,,,,,) + c64 (im Osten 1986)…..komme ich mit dem Leidensdruck des PC gut zurecht und will eigendlich nicht zusätzlich noch welchen vom mac 

Liebe Grüße – der freundliche medienknecht

4. Posted 3 years ago #

marco (Member)

Ich bin ja seit 2 Jahren Switcher und habe es nie bereuht.

Aber die Sache mit MPEG2 und mangelndem iLife Support war und ist für mich nach wie vor eine der wenigen (aber dafür umso größeren) Enttäuschungen am Mac. Kann mir mal jemand erklären, warum ein Programm (iDVD) das Format, welches es am Ende erzeugt nicht importieren kann?! WTF...

Da ich zu 95% eigene DVB-Aufnahmen bearbeite und archiviere, bin ich es echt leid, dafür jedesmal Windows starten zu müssen (wo es massenweise Freeware-Programme dafür gibt). Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, daß man sein Quellmaterial verlustfrei framegenau schneiden und archivieren kann (siehe MPEG2Schnitt, Cuttermaran usw.).

Dies führt bei mir leider dazu, daß die iLife Suite eigentlich zu 80% unbrauchbar für mich ist. Ich nutze eigentlich ausschließlich iPhoto...

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity