Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Exoten

DVD-Laufwerk "ruckelt"

(6 posts)
  • Started 3 years ago by nhierisklar
  • Latest reply from nhierisklar

1. Posted 3 years ago #

nhierisklar (Member)

tach,
    Ich hab leider windows xp und zwei DVD-Laufwerke.
    Mein Problem ist jetzt, dass das eine Laufwerk(DVD-Brenner) gar keine DVDs abspielen will (vlc), Musik und der Rest geht aber.
    Das viel größere Problem ist aber das zweite Laufwerk, das die DVD wenigstens anzeigt und auch abspielt. Dies aber nur so, dass mein ganzes Windows ruckelt.
    Ich hab natürlich gegoogelt und dabei mehrere Leute mit demselben Problem gefunden. Eine Lösung ist die Laufwerke in den DMA-Modus zu schalten, eine andere das Laufwerk zu reinigen. Beides hab ich schon getan, mein Problem bleibt trotzdem.

Bitte bitte kann mir jemand helfen, denn ich halte es für ziemlich sinnlos 2 Laufwerke zu besitzen, von denen beide zwar Musik, Daten-DVDs und alles andere abspielen können, nur keine DVDs.

2. Posted 3 years ago #

nhierisklar (Member)

kann mir keiner helfen??

3. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Mh, kann es sein, dass das abspielende Laufwerk am gleichen Kabel wie die Platte hängt?

4. Posted 3 years ago #

nhierisklar (Member)

ähm, weiß ich nicht genau, aber wo soll da das problem sein??

liegt es vllt daran, dass meine Festplatten (2) fast voll sind?

5. Posted 3 years ago #

Enygma24 (Member)

Ich versuche das mal etwas zu erlauetern (und ich will um Gotteswillen Deine PC Kenntnisse in Frage stellen, wenn sich alles sehr "basic" oder dumm anhoert.

Ich glaube, was MitchGilliam sagen will, ist, dass Deine DVD Laufwerke vielleicht einen Konflikt mit Deinen Festplatten haben koennten, falls diese am selben Kabel haengen.

Ich nehme mal an, dass Du Deine Festplatten und DVD Laufwerke via IDE angeschlossen hast (oder hast Du Serial ATA?). Jedenfalls sollten in den meisten Faellen, Deine Festplatten als "Master" konfiguriert sein (kannst Du an den Pins auf der Rueckseite der Festplatte umstellen) und die DVD Laufwerke als "Slave". Wenn Du das schon gemacht hast, und es immer noch nicht klappt, tja ... dann koennen Dir vielleicht die anderen hier im Forum weiterhelfen.

Gruss,
    David

6. Posted 3 years ago #

nhierisklar (Member)

soooooo, danke für eure Hilfe, aber nachedm alles nichts geholfen hat, hab ich weiter gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.pcwelt.de/forum/cd-rom-brenner-dvd/274529-dvds-ruckeln-pl-tzlich-7.html

Mein Laufwerk läuft jetzt wieder und die Lösung war einfach die primären IDE-Kanäle zu deinstallieren, einmal den PC neu zu starten und windows die Laufwerke neu erkennen zu lassen.
    Also, für alle die am gleichen Problem verweifeln schaut euch den Link an!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity