Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Games und so

E3 2010 Microsoft PK - Alle Videos und die beste Danceperformance seit Lena

(1 post)
  • Started 1 year ago by Otixero

1. Posted 1 year ago #

Otixero (Member)

E3 2010 Pressekonferenz: Microsoft

Das war sie also, die große Pressekonferenz von Microsoft. Mein Fazit: Ich bin enttäuscht. Das kuriose: Diese Pressekonferenz hat alles geboten, was ich mir je erwünscht habe. Alles, bis auf eine Kleinigkeit.
    Aber fangen wir von vorne an. Zu Beginn der PK tritt keiner der Microsoftleute auf die Bühne, sondern ein Typ von Treyarch, dem Call of Duty Entwickler. Die erste positive Überraschung kam also gleich zu Beginn. Zum Glück ist dieses Spiel gleich am Anfang und nervt somit nicht mehr später. Zum Gameplay kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es ziemlich öde fand. Oder anders gesagt, es sah zwar gut aus, aber das war schon immer so bei Call of Duty und E3. Wie bei Blockbustern, werden die besten Szenen im Trailer gezeigt und der Rest ist eher Dröge. Gleich dahinter noch die Pseudoexklutivität von 3 Jahren lang Mappacks. Tja ihr Call of Duty Fans. Entweder ihr seid Trottel und kauft jeden Schrott zum überteuerten Preis, oder ihr setzt diesem absurden Trend ein Ende. Es liegt an euch…

Als nächstes kommt der Senior Vice President: Don Mattrick auf die Bühne. Mit ihm dann auch die ersten Marketingphrasen (wir sind so toll, wir sind so geil). Blablabla.. Zum Glück bleibt der nur kurz und schickt Hideo Kojima auf die Bühne. Oha, bahnt sich da etwa Gameplay von MGS Rising an?
    Hideo scheint mit der MGS-Serie so stinkend reich geworden zu sein, dass er seinen Diener auf die Bühne schickt, um einen Trailer anzukündigen und dabei rumzuhampeln. Der schwafelt dann irgendwas übers schneiden und nehmen. Richtig Sinn gemacht haben seine Worte erst mit dem Trailer. Ach du meine Güte!!! Da wird sich über Ninja Gaiden beschwert und dann sowas. Da werden Menschen präzise zu Scheibchen verarbeitet. Wortwörtlich. Sowas kann auch nur ein östlicher Entwickler programmieren. Käme das Spiel aus Amerika, wäre FOX schon jetzt auf Kriegsfuß mit der Konsole. Mir haben die Vorgänger ja nicht so zugesagt. Aber um ehrlich zu sein hat mich dieser Trailer eher abgeschreckt.

Dann die Ansage: Jedes weitere Spiel ist 360 Exklusiv. Na dann bin ich aber mal gespannt…
    Der Cliff, der Cliffy, der Cliffy B. kommt auf die Bühne und versprüht mal wieder seinen typischen Charme eines pubertierenden Wahnsinnigen. Vielleicht muss man ja so rüberkommen um Spiele wie Gears of War zu programmieren. Mit dabei hat er seine 3 Schoßhunde, die brav mitspielen und den 4 Player-Koop demonstrieren. So hat eine Gameplaydemonstration auszusehen. Actionreich, kurzweilig und mit einem Cliffhanger. Auch schön, es wird nicht gelabert.

Und der nächste VIVGD (Very Important Video Game Developer) kommt auf die Bühne. Es ist unser Brite, der Molyneux. Da ich ihn noch aus dem letzten Jahr im Gedächtnis hatte mit Milo ,(Leute glaubt mir, dieses Ding möchte die Weltherrschaft an sich reißen, wieso glaubt mir denn keiner), war ich schon recht froh, als er nur einen kurzen Trailer präsentierte und danach gleich wieder verschwandt.

Gleich der nächste Kracher wird gezeigt. Halo Reach. Das Gameplay sieht für mich genauso wie Halo 3 aus. Also nicht die Grafik, die geht in Ordnung. Aber Halo ist halt Halo und sollte auch Halo bleiben.

Zu diesem Augenblick habe ich mich gefragt: Es sind eigentlich schon alle sicheren Kandidaten gezeigt worden. Jetzt müssten ja die Überraschungen für die Coregamer kommen. Schon schlich sich kinect um die Ecke und präsentierte sich zum ersten Mal.
    Irgendwie, ich weiß nicht, irgendwie ist der große WOW Effekt aus geblieben. Es wirkt jetzt alles viel normaler, nicht mehr so über toll. Man bewegt also seine Hand und auf dem Bildschirm wird eine Hand angezeigt. Scheint zu funktionieren, das Problem aber: Das ist ein verdammter Cursor! Diesen Cursor hat uns die Wii vor Jahren gebracht und wir wissen ja, was daraus geworden ist. Was ist, wenn ich nicht direkt vor der Fernseher sitze und einen Film aussuchen möchte. Muss ich dann etwa aufstehen um frontal auf den Fernseher zu zeigen? Zudem muss ich auch noch auf die Schaltfläche verweilen mit meiner Hand. Das wirkt ja alles plausibel, aber irgendwie ist es doch nicht das super futuristische Auswählen geworden, das ich mir erhofft habe. Naja, im Endeffekt ist es ja auch wichtiger, dass es funktioniert.

Nach langweiliger Produktwerbung vom Zune Marketplace kommen wir nun zu einer der peinlichsten Aktionen der PK. Da war fremdschämen angesagt. Da haben Zwillinge angeblich ganz spontan miteinander über Kinect gechattet. Von der Technik alles schön und gut, aber wer hat sich denn die Schauspieler von GZSZ und Richterin Barbara Salesch für die Demonstration ausgesucht?
    Dann kommt das obligatorische: -Das ist supergeil, aber auch superunmöglich für uns Deutsche-Feature. ESPN kommt auf die XBOX 360. Finde ich persönlich echt super, aber wie gesagt, davon werden wir nie etwas mitbekommen. Leider. Eine Erwähnung verdienen noch die ultrapeinlichen Sportkommentatoren. Kein Wunder, dass American Football Zuschauer alle bräsig im Kopf sind. Bei den Kommentatoren würde es mir wohl ähnlich ergehen.
    Und das ist er ja, das Gesicht von Natal… Kinect. Kudo Tsunoda. (Ja genau der: Laut der Natal-Präsentation vom letzten Jahr, müsste sich Kudo einige Dutzend Knochen gebrochen haben).
    Was nun folgt ist der - Die Coregamer sind nun bedient, jetzt müssen wir die Casualgamer anzapfen - Blog der PK. Gefühlte Stunden wurde da ein Partyspiel nach dem anderen vorgestellt. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich dabei zugeschaut habe oder weggegangen bin. Totaler Filmriss. Der Trailer fasst eigentlich alles zusammen. Irgendwie scheint das (noch) nicht zu funktionieren. Ich hoffe ja noch, aber gerade das Tischtennisspiel sah fürchterlich aus.

Nachdem dann endlich die entflohenen Insassen des Glücksbärchierehazentrums wieder eigefangen worden sind, konnte Kinect endlich mal etwas glänzen. Kurioserweise kam der Titel aber nicht von Microsoft selber, sondern von Ubisoft. Your Shape heißt das Sportprogramm und egal wie das echte Spiel dann sein wird, der Trailer war super. Eine hübsche Präsentatorin demonstrierte dann auch gleich die Fähigkeit von Kinect Menschen zu analysieren. Das war der wohl futuristischste und WOW-mäßigste Moment des Abends.

Nach der kleinen Sporteinlage kam dann auch der peinlichste Moment der ganzen PK. Mal ehrlich, was sollte das? Es geht um den Titel Dance Central. Das Wiispiel Just Dance hat ja schon gezeigt, dass Menschen sich nicht selber beim tanzen zusehen wollen, sonder lieber etwas nachtanzen. Genau das soll Dance Central auch bieten.
    Aber hey, sagt sich der schlaue Microsoft-Mitarbeiter, um noch mehr Geld zu machen müssen wir einen absoluten Freak auf die Bühne stellen, der eine megamäßige Performance ablegt. Gesagt getan. Nach einem Minicasting
    (MSDSFDSVDGWLM - Microsoft Sucht Den Super Freak, Der Sich Vor Der Ganzen Welt Lächerlich Macht) hat dann Jochen (der sieht irgendwie nach einem Jochen aus), die Choreographie seines Lebens abgeliefert. Fremdschämen hoch 5. Antiwerbung quasi. Naja, es wird bestimmt seine Käufer finden.

Das nächste angekündigte Spiel, soll wohl die Antwort auf die ganze `Kinect ist nur was für Casualgamer sein-Kritik´. Star Wars!!! Das war wohl wieder die Idee vom schlauen Mitarbeiter:
    - Hey, wir zeigen hier die ganze Zeit Casualschrott. Wir brauchen mal wieder was für die Corelgamers. Wir brauchen etwas, das jeder Freak mag. Egal wie alt, egal wie dick, egal wie dumm. Tja, die Antwort ist wohl Star Wars. Das schöne ist ja, dass dieser Titel genau zeigt, wo die Schwäche von Kinect liegt. Zwar erkennt die Kamera deine Bewegung und überträgt sie 1:1 ins Spiel, aber wie um Himmels Willen soll man sich denn im Wohnzimmer wirklich bewegen. Also ein Stück nach recht gehen, sich drehen und so weiter. Die Antwort lautet: gar nicht. Du fummelst so lange mit deinen Händen, bis alle Gegner tot sind und du weiter automatisch nach vorne gewischt wirst um dann das gleicher immer weder zu tun. Ich hoffe, dass andere Entwickler das irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber ich bin ja auch kein Entwickler.

Zum Schluss kommt dann auch gleich die Einschlafhilfe: ein Rennspiel. Man kann sich jetzt bei Forza um sein Wagen bewegen und sich kleine Details näher ansehen. Auch hier wieder das Problem. Man kann eigentlich nur den Kopf neigen und sich nicht wirklich um das Auto herum bewegen. Trotzdem wird das wahrscheinlich das Hauptfeature für die japanischen Erotikspielehersteller sein.

Zum richtigen Schluss, wer hat das denn erwartet, kommt dann die große Ankündigung. Die XBOX 360 wird verkleinert. An sich nichts dolles. Aber dann der Schock: Die neue Konsole wird noch DIESE Woche zu kaufen sein und genauso viel wie die aktuell teuerste Konsole kosten. Waaaaaas? Da hat Microsoft aber alle Überrascht. Und weil Microsoft nun mal Microsoft ist und viel reicher ist als ALLE anderen Firmen auf dieser Welt, schnüren sie noch schnell eine Manipulationspaketchen. Alle sich im Saal befindlichen Personen erhalten eine XBOX 360 SLIM umsonst. Na wenn das mal kein 1000€ teurer Trip und eine 150€ teure Hotelreservierung wert war. (Ist nur Spaß, einem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul)

Die große Enttäuschung für mich war halt, dass es kein komplizierteren Titel für Kinect gab. Schade schade. Dabei habe ich gehofft, dass Microsoft allen Zynikern eins auswischen würde. Dass es keinen Releasetermin , sowie Preis für Europa gibt halte ich für bedenklich. Wollen sie die GamesCom abwarten oder ist das Gerücht von einem sehr hohen Preis immer noch in Microsofts Knochen, sodass sie noch lieber abwarten wollen. Wäre ja schlecht, wenn man noch keinen Hype aufgebaut hätte und der hohe Preis zusätzlich alles Interesse in Keim erstickt hätte.

Mir ist Vollständigkeit ziemlich egal. Ich glaub da war noch so ein Ritterspiel von Crytek, aber hey. Ein Trailer, der absolut nichts mit dem eigentlichen Spiel gemein haben wird, verdient keine Erwähnung mit Namen. Sowas kann sich nur Halo Reach erlauben.
    Ich bin sehr gespannt was die anderen PKs zu bieten haben. Da müsste doch noch Luft nach oben sein.

Ich bin sehr gespannt was die anderen PKs zu bieten haben. Da müsste doch noch Luft nach oben sein.

Wenn euch dieser Beitrag gefäkkt dann besucht doch mal meine Seite:
    http://otixero.blogspot.com/

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity