Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
Ein eigenes Blog starten - Wie?
(5 posts)-
Posted 4 years ago #
Tastentiger (Member)
Hi @ all!
Nachdem ja Alex so ein schönes Blog zum iPhone hat, dachte ich mir, ich könnte doch auch mal eines erstellen (allerdings nicht zum iPhone - davon gibts mittlerweile schon zuviele?!).Meine Frage an die Runde deshalb: Was benötigt man als in dieser Thematik recht unerfahrener User um ein recht benutzerfreundliches und designmäßig ansprechendes Blog zu eröffnen? Was muss man grundsätzliches bedenken? Gibt es da spezielle Anfängersoftware? Im Podcast wurde ja Wordpress als Software genannt.
Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag!
Ach ja ... Software-Tipps bitte für Exoten Maschinen :-) -
Posted 4 years ago #
pk210 (Member)
Ganz einfach geht es mit so Blogservices wie zB http://wordpress.com/ oder http://www.blogger.com/. Von denen kriegt man so zu sagen ein fertiges und voll einsatzbereites Weblog mit allen Grundfunktionen unter einer Subdomain, wie zB 123xyz.wordpress.com, zur Verfügung gestellt. Jedoch kann man bei solchen Anbietern das Blog nur schwer mit Zusatzfunktionen erweitern oder optisch umgestalten, aber dafür ist alles kostenlos und man braucht keine Ahnung von der Technik zu haben.
Mann kann sich´s aber auch selbst machen, dafür braucht man zunächst ein mal eine eigene Internetadresse und einen Webspace mit Unterstützung für PHP und MySQL. Auf dem Webspace kann man dann eine Blogsoftware installieren, wie zB Wordpress oder Movable Type. Der Vorteil ist, man hat volle Kontrolle über sein eigenes Blog und man kann es umgestalten und erweitern wie man will. Jedoch muss man dabei Geld für den Webspace und die Internetadresse auf den Tisch legen und sich mit der Technik auskennen, oder zumindest einen technisch versierten Bekannten haben, der einen dabei hilft.
Ich würde dir zunächst einmal raten es mit einem der kostenlosen Blogservices zu versuchen, bei denen musst du dich nicht mit dem ganzen technischen Firlefanz auseinander zu setzten und du brauchst dafür auch kein Geld in die Hand nehmen.
-
Posted 4 years ago #
errorkode (Member)
Ich persönlich habe mit blogger.com nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal was ändern will kommt man gleich in einen Dschungel in dem man die Bäume nicht mehr sieht ;)
Wenn man wirklich was mit zwei Beinen haben will sollte man sich die Mühen machen ein eigenes Wordpress einzurichten, auch wenn für den Anfang blogger.com sicher auch reicht.
-
Posted 4 years ago #
xboxMana (Member)
Ich hab zu dem Thema ein bisschen was geschrieben. Vielleicht ist das von Interesse. http://www.e-mana.de/4/homepage_erstellen.php?p=17#17
-
Posted 4 years ago #
wil (Member)
Tastentiger: an Deiner Stelle würde ich erstmal einen kostenlosen Blogdienst ausprobieren und schauen, ob die Sache was für Dich ist - dann kannst Du Dich auf die Inhalte konzentrieren und musst Deine kreative Energie und Zeit nicht auf das Drumherum verschwenden. Falls das Interessen nach einer Weile noch da ist, kannst Du ja immer noch auf eine eigene Software auf eigenem Server umschwenken, wenn Du darin Vorteile siehst.
Reply
You must log in to post.