Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

Einsteiger SLR, ja welche denn?

(8 posts)

1. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Halo zusammen,

mit welcher Kamera fotografiert denn Ihr?
    Und warum gerade diese? Mit welchem Objektiv?

Ich schwanke zwischen Nikon D40, D60 oder
    Canon EOS 1000D, 450D

2. Posted 3 years ago #

Schnitzelundso (Member)

Hallo,

also ich fotografiere mit einer 450D. Davor hatte ich eine 300D von Canon und muss sagen
    dass ich mit Canon sehr zufrieden bin. Weder an meiner alten 300D noch an meiner neuen
    450D gibt es in Sachen Bedienerfreundlichkeit etwas auszusetzten. Die Bildqualität dürfte
    sich bei der 1000D, 450D und auch bei der Nikon D60 auf etwa gleichem hohen Niveau befinden.
    Von der D40 würde ich abraten, die ist zum heutigen Zeitpunkt doch schon etwas veraltet.

Also Objektive benutze ich das KitObjektiv 18-55mm und ein Tamron 55-200mm. Das Tamron
    war ein echtes Schnäppchen mit Neupreis unter 100Euro. Macht gute Bilder und bietet ein
    überragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Wenn du mal einen kleinen Überblick über meine Ergebnisse mit der 450D haben möchtest dann
    schau einfach mal hier rein:
    http://www.flickr.com/photos/9073303@N07/
    Die meisten Fotos auf meinem Account stammen aber noch von der 300D.

Greetz ;-)

3. Posted 3 years ago #

olfp (Member)

Hi!

Ich hab sein knapp einem Jahr eine Olympus E410. Key-Feature: Mit montiertem 18-180mm Zoom (36-360 KB äquivalent) wiegt das Ding unter einem Kilo. Hat 10MP, wird von OS X unterstützt (RAW Format), hab mit Zoom c.a. 850,- bezahlt. FourThirds System, d.h. etwas kleinerer Sensor als Nikon, Canon und Co., und natürlich nicht ganz soviel Objektivauswahl. Bin sehr zufrieden, ist fast immer dabei. Mittlerweile gibts die E420, die kann zusätzlich Kontrast-Autofokus im Live-View. Wer keine ruhige Hand had und etwas mehr schleppen will, kann die E520 nehmen die hat einen Bildstabilisator.

Das 18-180er hab ich als Universalobjektiv gekauft, das klappt auch gut. Demnächt werd ich mir (in ungeklärter Reihenfolge) eine lichtstarke Festbrennweite und ein Weitwinkelzoom leisten.

Bei Interesse gern mehr Infos!

4. Posted 3 years ago #

cc3 (Member)

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 1000D zugelegt, und muss sagen, die ist wirklich nicht schlecht.
    Als Anfaenger kannst du damit nicht wirklich viel falsch machen, es wird lange dauern, bis du an die Grenzen der Kamera kommst.

Wie schon frueher im Podcast erwaehnt, es gibt nur 2 Firmen, Canon und Nikon, wenn du Objektivauswahl willst.
    Ich persoenlich ziehe Canon vor, aber primaer deswegen, weil mein ganzes Umfeld schon Canon-Besitzer sind und deswegen schoen einfach Zubehoer-Schiebereien durchgefuehrt werden koennen.
    Ist im Prinzip die JV und die VVJ, nehmen sich nicht viel.

Du kannst natuerlich auch im DSLR-Forum nach gebrauchten Geraeten schauen, die sind deutlich billiger und du kriegst ne 20d oder 30d fuer weniger als ne neue 1000D.
    Allerdings habe ich das selbst nicht gemacht, weil ich lieber ein Neugeraet habe.

5. Posted 3 years ago #

piratte (Member)

ich hab eine canon eos 350D seit, äh...wann kam die auf den markt? und bin absolut zufrieden.

lg, yvonne

6. Posted 3 years ago #

vox (Member)

Ich stand vor 2 Wochen noch vor dem selben Problem. nach langem hin und her hab ich mich für die Canon EOS450D mit Kitobjektiv 18-55 IS entschieden. Das war für mich der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. In der engeren Wahl waren noch die EOS1000D, die Nikons D60 und D90 (geniales Teil aber leider lag der Preis außerhalb meines Budgets) und dann noch die Pentax K200D.

Bis jetzt hab ich meine Wahl nicht bereut.
    Es passt alles, einfache Bedienung, gute Automatiken, ausreichend schnell und ein schönes großes Display.
    Und es gibt jede Menge (auch günstiges) Zubehör
    Ich kann die Kamera bis jetzt echt empfehlen

7. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

Ich hab mit der 400D und kit objektiv angefangen, einfach weil mir canon schon immer sympathischer war.
    Bin aber auch ganz froh drum, denn inzwischen habe ich noch eine 40D und objektive von 10-300mm, und da ist die auswahl bei canon doch noch größer, und auch vergleichsweise billiger.
    Wobei billig relativ ist, da bekommt man ja schon das ein oder andere macbook für ;)

8. Posted 3 years ago #

flo (Member)

Ich empfehle mal eine gebrauchte Nikon D70s.
    Schau mal in die Foren bei happyshooting.de und dslr-forum.de und ließ dich satt :)

Sie ist nicht die Neueste, aber bei DSLRs kommts darauf nicht unbedingt an. In Sachen Preis/Leistung ist sie unschlagbar finde ich und was richtig in den Geldbeutel haut sind sowieso die Objektive.

Mit dem Canon vs. Nikon Geblubber wirst Du dich wohl auseinandersetzen und für dich entscheiden müssen, welcher Hersteller dir besser taugt. Ich für meinen Teil bin erblich Nikon-vorbelastet und bin ziemlich zufrieden. ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity