Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Empfehlenswerte Mac-Grundausstattung
(7 posts)-
Posted 1 year ago #
Hempelchen (Member)
Ich habe es getan: Nach fast sechs Jahren Mac-Abstinenz habe ich mir gerade das neue MBA bestellt. Und bin prompt einigermaßen ratlos. Was muss denn da nun mittlerweile alles drauf, damit man damit sicher surfen, schön schreiben, ein paar Bilder bearbeiten (ohne Photoshop) und sein iPhone aktuell halten kann? Mit anderen Worten: Welche Software-Grundausstattung jenseits des Lieferumfangs empfehlt ihr mir - also Entpacker, Virenschutz, Firewall, Textverarbeiter etc..?
Vielen Dank schonmal!
-
Posted 1 year ago #
Mimaka (Member)
Morgen,
- Wenn du nur rudimentär an Bildern etwas machen willst (rote Augen weg, zuschneiden, Belichtung) dann kannst du das auch in iPhoto machen. Versuch aber, ob du noch die iLife 9 bekommst, da iPhoto 11 anscheinend noch ziemlich buggy sein soll (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2621805&start=0&tstart=0).
Ansonsten gibts ja noch Photoshop Elements (kostet).- Die macinterne Firewall is schon recht gut, würde aber noch Little Snitch dazu nehmen, kostet etwas ist aber sehr gut.
- Virenschutz ist noch nicht wirklich ein Thema bei Mac, also kannst du darauf verzichten.
- Zum Texte verfassen würd ich zu OpenOffice greifen (kostenlos)
-
Posted 1 year ago #
ichbin007 (Member)
Wenn es um Video geht dann kann ich dir nur Perian empfehlen und wenn es in QuickTime gar nicht laufen will, dann den VLC Player nehmen.
iWork 09 ist grandios und würde es immer bevorzugen.
-
Posted 1 year ago #
alexh (Member)
Ich bin auch seit kurzem Mac Einsteiger. Meine Empfehlungen:
MS Office (am besten das neue 2011) für Mac: Kostet etwas, aber aus Kompatibilitätsgründen für mich unerlässlich.
Adium: als Universalmessenger (Facebook, MSN, yahoo)
Handbrake: (zum DVDs rippen, aber Achtung: DVDs mit Kopierschutz zu knacken, was möglich ist, ist illegal)
Dropbox: zum gemeinsamen Zugriff auf Dateien von Mac - iPhone - iPod touch - Windows PCs ... Cloud Speicherplatz
Zipeg: Entzippen, entpacken von allen möglichen Dateiarchiven
VLC: Das Schweizertaschenmesser unter den Video/Audioplayern
GIMP: gratis Bildbearbeitung. Unübersichtlich, langsam und oft nervig, aber mangels einer guten Alternative (Photoshop zu teuer)
Big Clock: von den Codingmonkeys :-)
Reply
You must log in to post.