Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Entscheidungshilfe bei Hardwarekauf

(4 posts)

1. Posted 3 years ago #

cronix (Member)

Hallo Community,

ich bestitze seit 2.5 Jahren ein Macbook Pro C2D 2.33GHZ 3GB 320GB(7200rpm). Jetzt würde ich mir gerne ein neues MacBook ( ohne Pro) anschaffen da mir das alte mittlerweile doch etwas langsam vor kommt.

Da in letzter Zeit SSD immer mehr an zuspruch gewinnt, bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach anstatt eines neuen Macbooks eine SSD kaufe.

Meine Frage ist nun ob ich bei der SSD mehr Leistung fürs Geld bekomme oder ob ich doch eher zum neuen MacBook tendieren sollte.

gruß
    cronix

2. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Mh, die Frage ist pauschal kaum zu beantworten.
    Die neuen MacBooks haben schon power - dein Altes aber auch.

Wieso möchtest du denn ein neues? Zu Langsam? Ich glaube kaum, dass das MacBook viel Schneller ist - da müsste schon ein Pro her.

SSD ist eine seltsame Erscheinung - klar, das BuS - Team ist hin und weg davon - wär wohl jeder - aber die Teile sind einfach noch viel zu teuer, technisch unausgereift und Langzeiterfahrungen hat damit auch noch niemand.
    Ob du einen großen Geschwindigkeitsvorteil daraus schlagen kannst, hängt viel von deinem Anwendungsgebiet ab - natürlich Starten Anwendungen schneller, aber brauchst du das?

Spar lieber dein Geld und warte ab, bis es etwas gibt, das für dich mehr Sinn macht.

3. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Ein neues Macbook mit SSD ;-)

4. Posted 3 years ago #

funkyhead (Member)

Ich möchte mich da Mitch anschließen,
    Wenn du von deinem Pro (mit Radeon ?!) auf ein "non" Pro wechselst, wirst du kaum Verbesserungen feststellen:

CPU: 2,3 ==> 2,4 ........... + 0,00001%
    Grafik: Radeon ==> Chipsatz ... -10%
    Ram: 3Gb ==> 2GB ............ -33%
    Festplatte .... mitnhemen ...... +0%

das macht also nicht unbedingt Sinn.
    Ich glaube du hast gerade ein Typisches Windows Symptom ... Betriebsystem ist lange in verwendung und "gefühlt unordentlich und langsam".
    Deswegen von meiner Seite eine Windows-Lösung ... installier dein System neu. Ich glaube damit bist du glücklicher als mit einem neuen Laptop

Die Sache mit der SSD ist halt, entweder praktisch null space (64GB) oder echt viel Geld.

Überleg mal für eine 512GB SSD kannst du einen MacMini und auf dem dann XGrid Sharing einschalten.
    Ich glaube das bringt auch einen Speedbump
    ;-D

mfg funkyhead

ps: all percent values are totally made up

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity