Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
Erfahrung mit Sigma / Canon Objektiven?
(2 posts)-
Posted 5 months ago #
Tastentiger (Member)
Hallo zusammen,
Ich möchte mir für meine Canon DSLR ein Reisezoom kaufen. Meine Auswahl beschränkt sich auf das Original Canon 18-200 oder das Sigma 18-250. Bei etlichen Tests hat das Sigma besser abgeschnitten, aber hat hier jemand praktische Erfahrungen?
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen dem Sigma 18-200 II und dem 18-250 (bis auf den Zoombereich natürlich)? Sollte man auf die 50mm mehr verzichten und das kürzere Objektiv nehmen?
Danke im Voraus!
-
Posted 5 months ago #
stq66 (Member)
Also zu Sigma allgemein gibt es zu sagen, dass die Firma die einizge Fremdherstellerfirma ist, die das Objektivprotokoll nicht offiziell von den Herstellern lizensiert und nur per reverse-engineering einsetzt. Das hat in der Vergangenheit vorallem bei Canonkameras immer wieder zu Problemen bei neuen Modellen geführt.
Zumeist wurden die Objektive zwar kostenlos aktualisiert, dazu muss man aber das Objektiv einschicken und eine Zeit lang ohne es auskommen. Zudem kam es immer wieder vor, dass ältere Objektive nicht mehr aufrüstbar waren, da der entsprechende Chip nicht mehr verfügbar war.
Auch von der mechanischen Qualität überzeugen mich Sigmaobjektive nicht zu 100%.Sehr zu empfehlen ist hingegen Tamron. Bisher nie Probleme mit neuen Kameras, sehr gute bis exzellente Abbildungsleistungen bei vernünftigem Preis.
Ein spezielles Augenmerk würde ich auf das 18-270 VC werfen. Das hat auch einen Bildstabilistator und verwendet mein Freund als "immer-drauf" Zoom auf Reisen und bringt damit super Bilder heim. Ganz am Rand ist es in Telestellung etwas unscharf aber das sind meist eh bildunwichtige Teile bzw. ist es per Beschneiden dann weg.
Aber generell aufpassen und das Objektiv entweder im Laden ausprobieren oder einen Onlineversand mit unkomplizierter Rückabwicklung nehmen. Es gibt generell bei (günstigen) Superzooms eine gewisse Serienstreuung, z.B. bei der Zentrierung. D.h. ausprobieren und ggf. umtauschen/ein anderes Stück nehmen.
Reply
You must log in to post.