Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Erfahrungen Time Capsule

(3 posts)
  • Started 2 years ago by invisigoth
  • Latest reply from thecrazyone

1. Posted 2 years ago #

invisigoth (Member)

Ich stehe im Moment vor der Frage, auf welches Gerät ich mein Time Machine Backup machen soll. Bisher hatte ich eine 500 GB USB Platte, jetzt habe ich aber 1 TB HDD im iMac und brauche mehr Platz.

Die Frage ist: Eine günstige USB-Platte oder lohnt sich das Geld für eine 1- oder 2-TB Time Capsule? Die 2-TB hätte den Charme, dass ich damit auch noch das MBP sichern könnte und noch Platz für NAS-Daten hätte.

Wer hat denn Erfahrungen mit Time Capsule? Lohnt sich das (was ist neben dem Speicher der Mehrwert)? Oder würdet Ihr lieber ein oder zwei günstige USB-Platten kaufen?

Irgendwie tut es ja immer weh, Geld für Backups auszugeben, aber wenn man sie dann braucht, war die Anschaffung jeden Cent wert.

Danke für jeden Hinweis!

2. Posted 2 years ago #

iMarc (Member)

Ich habe mir meine 1TB TC vor ca. 18 Monaten gekauft.
    (hoffentlich hält sie noch länger als 2 Monate).
    Kaufgründe waren: 802.11n Accesspoint, 1 TB HD für Timemaschine Backups, und AFP Sharing, USB-Port zum Drucker sharen, "plug'nplay", und das macht sie sehr gut, natürlich gibt es günstigeres, aber die TC habe ich gekauft, angesteckt und fertig.
    Der Zugriff auf die Platte und Drucker geht auch gut von meinem letzten PC aus.
    Als Internetrouter verwende ich sie nicht, da fehlen mir dann doch wichtige Firewalleinstellschrauben. Minuspunkte: viele TC gehen wohl so nach 20 Monaten kaputt, siehe einschlägige Berichte im Netz, sie wird ziemlich heiss, was wieder nicht für eine lange Lebensdauer spricht. Keine Partitionierung der HD möglich (außer Userverzeichnisse), "back-to-my-Mac" zu meiner TC über einen Linksys Router habe ich bis heute nicht hinbekommen. Nur einen USB-Port, ich hätte gerne 2 oder drei, um einen Drucker und eine 2. HD anzuschließen.
    Fazit, sie macht dass was ich brauche, und ich würde mir heute wieder eine kaufen (insbesondere durch das Dualradio a/g gleichzeitig nutzen).

my2ct
    iMarc

3. Posted 2 years ago #

thecrazyone (Member)

Mein Senf: Ich habe an meinem iMac eine Festplatte über FireWire für Time Machine angeschlossen. Außerdem habe ich für 2 Mobilrechner in unserem Haushalt eine 1TB-Time Capsule. Für Mobilrechner ist die TC perfekt. Für "Standrechner" lohnt sich das kabellose Backup IMHO nicht.

Vorteile der TC:
    - 2 WLANs möglich (bei mir 5 GHz für den iMac und 2,4 Ghz für die Laptops)
    - kabelloses Backup ist super
    - die Routerfunktionen lassen sich komfortabel über Airport-Dienstprogramm verwalten
    - kabelloses Drucken für alle Rechner (das geht zwar auch über Druckerfreigabe, dafür muss allerdings der freigebende Rechner an sein, bei der TC ist das natürlich nicht der Fall)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity