Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Erfahrungsbericht MS Wireless Laser Mouse 8000 (normal groß & Bluetooth) am Mac

(12 posts)
  • Started 3 years ago by Thorsten
  • Latest reply from Thorsten

1. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Im Podcast waren normalgroße Bluetoothmäuse ja schon das ein oder andere Mal Thema. Ich war mittlerweile von dem Scrollball meiner Mighty Mouse so frustriert, dass Ersatz her musste. Da ich an meinem MacBook nur zwei USB-Ports habe, die ich regelmäßig beide brauche, kam nur eine Maus mit Bluetooth in Frage.

Soweit ich weiß, gibt es genau drei normalgroße Mäuse mit Bluetooth auf dem Markt: Apples Mighty Mouse, Logitechs MX1000 BT, die aber nur zusammen mit einem Bluetooth-Keyboard im Set MX5000 erhältlich ist, und Microsofts Wireless Laser Mouse 8000, die aber mittlerweile auch schon nicht mehr im Handel ist. Ich habe meine daher gebraucht über Amazon erstanden.

Im Lieferumfang ist ein Akku (es wird nur ein AA-Akku oder eine AA-Batterie benötigt), eine Ladestation sowie ein USB-Bluetooth-Dongle enthalten. Auf der Packung und im Internet findet man keine Hinweis auf Mac-Kompatibilität. Es wird aber ein Mac-Treiber (IntelliPoint 6.1) mitgeliefert. Ich benutze jedoch nichts von alledem.

Das Pairing mit meinem MacBook funktionierte nicht über die Vorauswahl "Maus", da die Wireless Laser Mouse 8000 anscheinend kein leeres Kennwort akzeptiert. Stattdessen wählt man im Bluetoothmanager "Alle Geräte" mit der Kennwortoption "Kein Kennwort verwenden". Danach funktioniert sie, wie man es von einem Standard-Bluetooth-Gerät erwarten kann. Die Tastenbelegung ist so, wie sie bei meiner Mighty Mouse vorher auch war.

Vorteile:

Die Wireless Laser Mouse 8000 gleitet relativ reibungsfrei auf vier sehr glatten Gumminoppen. Ein deutlicher Vorteil gegenüber der Tische zerkratzenden Mighty Mouse.

Sonst bloß das offensichtliche: eben normale Größe und Bluetooth-Funk sowie ein Vertikal- und Horizontalscrollrad und fünf Tasten, die sich an verschiedenen Stellen in den Systemeinstellungen z.B. mit dem Dashboard oder Spaces belegen lassen.

Zum Vertikalscrollen gibt es ein richtiges Rad, wie man das von jeder nächstbesten Maus kennt. Zum horizontalen Scrollen kann man das Rad nach rechts und links kippen. Das setzt das horizontale Scrollen in einer gleichbleibenden recht langsamen Geschwindigkeit, die sich nicht weiter beeinflussen lässt, in Gang. Man hat da also keine direkte Kontrolle drüber wie mit dem Rad in vertikaler Richtung. Alternativ kann man bei gedrückter Shift-Taste mit dem Rad auch direkt horizontal scrollen.

Geschmackssache:

Die Maus hat irgendwie ein ganz eigenes Feeling.

Die Übersetzung von der Bewegung der Hand in die Cursorbewegung ist irgendwie anders und erfordert etwas Gewöhnung. Ich kann's nicht genau beschreiben, vielleicht liegt's an der höheren Auflösung. Auch das Scrollrad rollt irgendwie sehr weich. Mag sein, dass sich da jemand dran stört. Ich hab mich aber schnell dran gewöhnt und finde es mittlerweile gar nicht so schlecht.

Die Wireless Laser Mouse 8000 ist wirklich groß, größer als die Mighty Mouse. Meine Freundin empfand sie für ihre relativ kleinen Hände als unhandlich. Ich finde die Größe gut. Ich kann den Handballen noch bequem auf dem Tisch ablegen. Meine Freundin kann das glaube ich nicht.

Nachteile:

Das Verbinden nach dem Booten dauert recht lange. Beim Login-Screen muss man noch so 10 bis 20 Sekunden warten.

Die Maus geht nach 20 Minuten Inaktivität in eine Art Ruhezustand. Der Bildschirm oder der ganze Mac wachen dann aus ihrem Ruhezustand auf und melden "Verbindung verloren". Die Maus wacht schnell wieder auf und reagiert fast sofort, sobald man sie bewegt. Doch die Verbindung ist dann oft für ca. eine halbe Minute instabil. Mal reagiert der Zeiger kurz, dann wieder kurz nicht. So geht das dann bis zu drei-viermal hin und her, bis die Verbindung richtig steht. Manchmal ist die Verbindung aber auch ziemlich schnell wieder stabil. Das ist unterschiedlich.

Die dritte Taste ist das Scrollrad, das auch klicken kann. Beim Klicken auf das Scrollrad kann es aber leicht passieren, dass das Scrollrad nach links oder rechts kippt (wie zum horizontalen Scrollen). Dann reagiert die Maus aber nicht mehr auf den Scrollradklick. Wenn man das weiß, kann man darauf achten. Zu Anfang irritiert das aber.

Vom Design kann die Wireless Laser Mouse 8000 natürlich gegen die Mighty Mouse nicht anstinken. Aber was soll man machen. Funktionalität ist mir wichtiger.

Fazit:

Die lange Zeit zum Herstellen der Verbindung nach dem Booten und der Ruhezustand der Maus sind wohl die größten Mankos. Das könnte den ein oder anderen nerven, erst recht wenn man einen Desktop-Mac besitzt, wo man nicht schnell auf ein Trackpad ausweichen kann. Mich nervt das deswegen nicht besonders, weil ich nichts weiter deswegen machen muss. Ich benutze einfach kurz das Trackpad und dann geht die Microsoft-Maus auch wieder. Bei der Apple-Maus musste man erst aktiv werden und das Putzzeug rausholen, wenn der Scrolball mal wieder blockierte.

Unterm Strich bin ich mit der Wireless Laser Mouse 8000 ziemlich zufrieden. Wenn sie weiter so funktioniert wie jetzt, ist sie für mich die Ersatzlösung zur Mighty Mouse.

So das wären meine Eindrücke zu einer der wenigen Alternativen, die man in diesem Bereich hat.

@Timo: Mich würde interessieren, warum Du Dich gegen die Wireless Laser Mouse 8000 entschieden hast. Dass es die gibt, ist Dir doch sicher nicht entgangen.

2. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Ich hatte die Maus auch in Verwendung, und mochte sie aus dem selben Grund wie deine Freundin nicht. Sie war für mich einfach zu groß. Ich hab mich für die Notebook Lasermouse 5000 entschieden. Auch bei dieser Maus hab ich das von dir beschriebene Problem, dass die Maus einschläft und damit den Mac aufweckt. Das kann man aber umgehen, indem man im Tastatur und Maus Preference Pane den Haken bei "Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" wegnimmt. Von da an, muss man den Rechner mit der Tastatur aufwecken, und wartet dann wieder einige Sekunden, bis die Maus gefunden wurde. Zumal man die Maus mit einem Klick zusätzlich aufwecken muss. Ich hab die Option anglassen, und schalte die Maus aus, wenn der Rechner nicht länger benutzt wird, warte bis ich die "Verbindung verloren"-Meldung bekomme, und schicke den Rechner über das Trackpad in den Ruhezustand.

3. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@cronjob: Dass die Maus den Mac aufweckt ist mir ziemlich egal. Danach schläft er ja auch wieder ein. Der Ruhezustand der Maus und die damit einhergehenden Verbindungsprobleme sind eher ein Ärgernis. Aber wie schon beschrieben, kann ich damit leben.

Aber Danke für die Zusatzinfo!

4. Posted 3 years ago #

insanelygreat (Member)

Danke für den Testbericht. Mein MX5000 Set müsste Montag oder Dienstag eintrudeln. Testbericht folgt. Als nächstes steht dann ein Bisschen Hardware-Hacking an. Ich habe auch noch eine "normale" MX1000 ohne Bluetooth. Mal sehen ob da wirklich was anderes drin ist. :)

5. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@insanelygreat: Cool. Ich bin gespannt.

6. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

@ Thorsten: Wenn du deinen Rechner mit der Maus aufweckst, ist die Verbindung sofort da.

7. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@cronjob: Nein, nicht immer. Manchmal ja, aber manchmal geht das so wie ich's beschrieben hab: Der Cursor reagiert kurz, dann wieder nicht, dann reagiert er wieder kurz...so geht das 20-30 Sekunden bis die Verbindung stabil ist. Zumindestens ist das bei mir so.

Was für einen Mac hast Du? Hast Du den mitgelieferten Mac-Treiber verwendet?

8. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Ich kann über die Laser Mouse 8000 auch nichts Gutes sagen.
    Dieses Verbindung verloren und die langsame Reaktion beim Start des Rechners ist inakzeptabel.
    Habe nun die MX Laser von Logitech und verzichte auf BT.

9. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@macundso: War das bei Dir wie bei conjob, dass nach dem Aufwecken der Maus die Verbindung sofort wieder da war? Oder hat das bei Dir auch hin und wieder länger gedauert bis die Verbindung wieder stabil war?

Was für einen Mac hast Du? Und hast Du den Mac-Treiber verwendet?

10. Posted 3 years ago #

bnz (Member)

Also ich habe einfach meine Mighty Mouse auseinandergenommen und gereinigt als mein Scrollrad anfing unzuverläsig zu werden. War ein Aktion von vielleicht 10-15 Minuten. Jetzt funktioniert der Ball wieder wie neu.

11. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

Ich habe die Maus sowohl an einem Mac Mini als auch an einem iMac betrieben.
    Beim Einschalten des Rechners dauert es recht lange, locker 10 sec.
    Bis die Maus dann wieder "aufwacht" ca. 2 sec.
    Ich möchte aber gar nicht warten, eine Maus muss sofort funktionieren, also wieder USB.
    Für mein neues MBP kaufe ich mir wohl eine WIRELESS MIGHTY MOUSE, auch wenn die Form alles
    andere als perfekt ist.

12. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Kurzer Nachtrag zu den Verbindungsproblemen: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Maus aus ihrem Ruhezustand mit einem Klick aufwecke, sie nach einer Sekunde sofort reagiert und die Verbindung stabil bleibt. Wecke ich sie durch Bewegen auf, zeigt sie die instabile Verbindung wie oben beschrieben.

Ist immer noch unschön, aber man kann sich drauf einstellen und sich angewöhnen, den Mac und die Maus mit einem Klick aufzuwecken.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity